Polo 6C - für mich einer der besten Polo, den sie gebaut haben. Ich habe mir natürlich auch den neuen Polo "AW" mal angeschaut. Beim näheren Hinsehen, kam ich zu dem Schluß: Nein, Danke! Wie auch einige von euch schon erwähnt haben: Der Hintern ist zu breit, die Linienführung im Scheinwerfer finde ich ebenfalls grausig. Dann ist er auch über 4m lang und hat innen auch nicht wirklich viel mehr Platz. Derr Parkplatz vor meiner halt auch nicht. Was über 4m geht ist zu nahe an der Gehsteigkante. Und da hier Schulkinder entlang laufen, brauche ich das jetzt nicht. Passt ja heute niemand mehr auf, bzw. wenn was passiert haut man ja heutzutage lieber gleich ab, anstatt mal Bescheid zu geben. Auch im Innenraum hat man gespart: Hartplastik in der Schalttafel, frei Zugriffsmöglichkeiten auf die Airbagkabel unter den Sitzen, aufgrund von fehlende Ablagekästen. Die gibt es nicht einmal als Extra. Bei Skoda wurden diee Ablagekästen, eben aus diesem Grund nachgerüstet. Kein Witz! Auch fehlen mir im Dach die "Angstgriffe". nicht mal mehr die gibt es. Und so auch keine Möglichkeit, die Dinger gegen ein Brillenfach für meine Sonnenbrille auszutauschen. Ja, ich bin ein Freund von Ablagemöglichkeiten. Ausserdem hat es in den vorhandenen Fächern keine Gummieinlagen. Und ein Handschuhfachlicht hat diese Baureihe ebenfalls nicht. Da frage ich mich, was die eigentlich im Konzern gelernt haben. Ich weiß, im alten Polo, auch im 9N, gab es keine Handschuhfachbeleuchtung. Blöd halt nur, für den Konzern, daß auf der selben Plattform im Seat Ibizia, Skoda Fabia und Audi A1 eine ab Werk erhältlich ist. Ich schaue halt nur ungern in dunkle Löcher, erst recht, wenn ich die SD-Karte tauschen oder die CD wechseln möchte. Und deshalb ist dieses schwarze Loch seit September bei mir "Geschichte". Ein paar Bilder habe ich auf dieser Seite eingestellt. Auf das die Erleuchtung einkehre.
Weiterhin habe ich keine Lust auf Otto-Partikelfilter -Power satt ohne Kat - hies es früher-. Der neue "AW" ist mir viel zu unausgereift. Als es 2017 darum ging mal gemütlich nach einen Ersatz für den 9N zu schauen, hat mir der Verkäufer gesagt, das der 6C nur noch bis April bestellbar ist. Uih! Da habe ich den erstmal gefragt, wie der neue den aussieht. Das wußte er allerdings selber nicht. Eine Katze im Sack kaufen?! Hm? Nö! De "Alte" ist ausgereift. Wer weiß, ob es überhaupt im "Neuen" noch 4 Zylinder gibt. Partikelfilter? DSG? Nee! Das war mir alles zu unsicher. Und wie ich den neuen dann gesehen habe, erst die Fotos vom Verkäufer per Whats up, dann live mit dem nackten, Hochdruckreiniger geeigneten Hartplastik, dem "Hohlraum" vorne unter der Haube, war für mich klar: ALLES richtig gemacht! und wenn ich dann noch an die Rückrufaktionen mit dem Gurtschloß auf der Rücksitzbank denke. Ein Witz, was sich da wieder im Konzern geleistet haben.
Für die Entscheidung zu 5 Türen bin persönlich dankbar, da ich (190cm) dann an der B-Säule beim Schulterblick hinten dran vorbeigucken kann, und mit den Kopf nicht dagegen hauen kann. Beim Dreitürer schaue ich dabei direkt auf die Säule.
Das jedenfalls ist meine Wahrnehmung zwischen 6C und AW. Für mich: Old School: 4 Zylinder, Hubraum, Handschalter! Und meiner lässt sich so schön schaltfaul fahren...Drehmoment und 1800cm sei Dank!
Letztenendlich muß und darf das natürlich jeder für sich selbst und nach seinem Geschmack entscheiden.
Viel Grüsse Sven