Beiträge von Animal

    Hallo!
    Aha, ich sehe, du hast dir auch diese Einlagen für in die Türablagen geholt. In diesen leuchtenden weiß. Ja passt zu deinem Auto. Auch das R-Line-Kit macht schon was her - keine Frage. Meine Einlagen sind jedenfalls in rot, weil's halt besser passt: zu den Karo-Sitzen :) Die mag ich nämlich lieber. :) Alles gut! Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...


    Haste Schubladen unter den Sitzen? Tip: Dann kannst du ja mal beim spanischen Kollegen nachschauen: Dort gibt es ggf. noch die 6q0-Einlagen (ursprünglich vom 9N) für diese Fächer. Da sind meine jedenfalls her. Passen zu 98%. Wenn es da auch keine mehr geben sollte empfehlen ich ein Stück Bastelfilz zuzuschneiden. Den gibt's z. Bsp. im "Biber"-Baumarkt in der Bastelecke für unter €1.- in DIN A5-Grösse. Mit so einem Stück habe ich mir den Brillenhalter im, jetzt beleuchtetem, Handschuhfach ausgekleidet (ist besser für die Sonnenbrille).
    Gruß Sven

    Ich habe mir für in die Schubladen unter den Sitzen die Gummieinlagen aus dem 9N reingelegt. Die mußte ich aber beim spanischen Kollegen bestellen, da genau diese Einlagematten beim freundlichen entfallen und nicht mehr lieferbar sind. = blöde Konzernpolitik. Für in die Türverkleidungen hab ich mir welche aus dem Internet besorgt. Das war bei ibay Kleinanzeigen,. konnte ich per Paybal bezahlen. Die gab es da in blau, weiß und rot. Passen ganz gut und es klappert da jetzt nix mehr. Das Brillenfach, wo ab Werk im Handschuhfach drinne ist, habe ich mit einem Stück Bastelfilz aus dem OBy-Baumarkt in der Bastelabteilung ausgekleidet. Hat zwar gedauert mit dem zuschneiden, aber passt und sitzt wie "ab Werk". Ohne kleben - nur reingefaltet. Ich habe mir da aber vorher ein Papierbogen als Muster dafür angefertigt.
    gruß sven

    Ich gebe dir in einem einzigen Punkt recht - die Bordwagenheber sind eine Gefahr.Aber sorry, mit 50NM vorknacken? Wenn ich mit ner 1/2 Zoll Knarre anziehe etwas kräftiger (und das sage ich als Typ von 57kg Kampfgewicht) habe ich schon über 80NM erreicht.....
    Was kommt als nächstes, vll. noch die Radbolzen in Öl einlegen vorm festziehen damit se nich rosten?


    Also sorry aber so viel Unsinn zu verbreiten gehört bestraft....

    Also, es gibt Tatsächlich bei den 4 Ringen spezielle Fette und Pasten für die Radschrauben und Radnaben zum Räderwechsel. . Auch steht das mit dem 50Nm vorknacken auf der Bühne im Reparaturleitfaden. Beim TT zumindest. Das hat mir neulich unser einer Monteur erzählt, als ich ihn gefragt habe, warum er seine Räder beim Octavia RS auf der Bühne knackt. Ich kannte das bis dato auch nicht. Und was bei den 4 Ringen zum Räderwechsel im Rep-Leitfaden steht kann ja bei den anderen nicht so falsch sein, wenn es da auch macht, obwohl dort im Rep.-Leit. vll. nix steht. Sind ja immerhin dieselben Gewinde.

    Meine Erfahrungen zum Thema Räderwechsel, sind dann noch die, das ich mal das Auto zu einem Kollegen in die Werkstatt gegeben habe, anstatt, die Räder selber im Hof / auf der Strasse mit dem Wagenheber zu wechseln. Das eine Rad war festgemockert auf der Radnabe. Mein Kollege, schon kräftig" ging an der Vorderachse und schwang wie Tarzan mit den Füssen von innen gegen das Rad. Die Radschrauben waren dazu natürlich dann wieder eingedreht.Wie ich das gesehen habe, war wieder für mich klar: alles richtig entschieden. Seitdem mache ich das nicht mehr bei mir vor der Haustür. Ich drück dem Kollegen ein Zehner in Hand und die Sache ist erledigt. Oder ich mache das nach Feierabend auch mal selbst.
    Es gibt aber auch Spezialisten, die machen auf "dicke Hose", wissen alles und können alles - " € 20.- / € 30.- für den Räderwechsel in der Werkstatt?! Zu teuer!" - geht dann so aus: Dicke Beule und Kratzer im Schweller - das Auto ist vom Wagenheber gerutscht! Z. Bsp. bei einem Golf VII GTI Clubsport: € 450.- für diese in "041"er schwarz lackierte Zierleiste am Schweller. Und da ist die Beuel noch nicht draussen. Man kann nur einmal sparen! Die Autos werden immer schwerer, die Wagenheber im Fahrzeug sind noch genauso billiger Schrott, wie früher - nur da hatten die es halt leichter - die Räder etwas angegammelt, die Schrauben zu fest, keine Unterlage zwischen Wagenheber und Straße - und schon passiert so etwas verdammt schnell. Apropo die zu festen Schrauben - ja warum denn? Ganz einfach: Es meinen z. Bsp. in den Werkstätten- egal wo! - die Räder mit dem Schlagschrauber anziehen zu müssen. Ganz übel ist das! Ich hatte die Saison viele Kunden, die kamen mit einem abgerissenem Felgenschloß. Die hab ich dann mal aufgeklärt und halt €50.- für einen neuen Satz Felgenschlösser bezahlen lassen.


    Drum lässt euch gesagt sein, zieht eure Räder mit der Ratsche und der 17er Nuss handfest an. Vorknacken mit 50Nm auf der Bühne, dann Auto ablassen und mit 120Nm Endfest ziehen. Den Drehmomentschlüssel gleichmässig durchziehen, nicht durchdrücken "wie ein Depp". Und immer schön über Kreuz festziehen. Dann geht auch das Felgenschloß beim nächsten mal noch auf. Und ob, ihr Stahl oder Alufelgen habt - macht es bei beiden Arten so.
    Alufelgen mit dem Schlagschrauber festziehen: Die können dann halt auch dabei mal reißen am Schraubensitz.
    120Nm ist fest! Nach Fest kommt: Ab! Und nach Ab? Ich verrat es euch: Tränen - und jede Menge Arbeit

    Polo 6C - für mich einer der besten Polo, den sie gebaut haben. Ich habe mir natürlich auch den neuen Polo "AW" mal angeschaut. Beim näheren Hinsehen, kam ich zu dem Schluß: Nein, Danke! Wie auch einige von euch schon erwähnt haben: Der Hintern ist zu breit, die Linienführung im Scheinwerfer finde ich ebenfalls grausig. Dann ist er auch über 4m lang und hat innen auch nicht wirklich viel mehr Platz. Derr Parkplatz vor meiner halt auch nicht. Was über 4m geht ist zu nahe an der Gehsteigkante. Und da hier Schulkinder entlang laufen, brauche ich das jetzt nicht. Passt ja heute niemand mehr auf, bzw. wenn was passiert haut man ja heutzutage lieber gleich ab, anstatt mal Bescheid zu geben. Auch im Innenraum hat man gespart: Hartplastik in der Schalttafel, frei Zugriffsmöglichkeiten auf die Airbagkabel unter den Sitzen, aufgrund von fehlende Ablagekästen. Die gibt es nicht einmal als Extra. Bei Skoda wurden diee Ablagekästen, eben aus diesem Grund nachgerüstet. Kein Witz! Auch fehlen mir im Dach die "Angstgriffe". nicht mal mehr die gibt es. Und so auch keine Möglichkeit, die Dinger gegen ein Brillenfach für meine Sonnenbrille auszutauschen. Ja, ich bin ein Freund von Ablagemöglichkeiten. Ausserdem hat es in den vorhandenen Fächern keine Gummieinlagen. Und ein Handschuhfachlicht hat diese Baureihe ebenfalls nicht. Da frage ich mich, was die eigentlich im Konzern gelernt haben. Ich weiß, im alten Polo, auch im 9N, gab es keine Handschuhfachbeleuchtung. Blöd halt nur, für den Konzern, daß auf der selben Plattform im Seat Ibizia, Skoda Fabia und Audi A1 eine ab Werk erhältlich ist. Ich schaue halt nur ungern in dunkle Löcher, erst recht, wenn ich die SD-Karte tauschen oder die CD wechseln möchte. Und deshalb ist dieses schwarze Loch seit September bei mir "Geschichte". Ein paar Bilder habe ich auf dieser Seite eingestellt. Auf das die Erleuchtung einkehre.
    Weiterhin habe ich keine Lust auf Otto-Partikelfilter -Power satt ohne Kat - hies es früher-. Der neue "AW" ist mir viel zu unausgereift. Als es 2017 darum ging mal gemütlich nach einen Ersatz für den 9N zu schauen, hat mir der Verkäufer gesagt, das der 6C nur noch bis April bestellbar ist. Uih! Da habe ich den erstmal gefragt, wie der neue den aussieht. Das wußte er allerdings selber nicht. Eine Katze im Sack kaufen?! Hm? Nö! De "Alte" ist ausgereift. Wer weiß, ob es überhaupt im "Neuen" noch 4 Zylinder gibt. Partikelfilter? DSG? Nee! Das war mir alles zu unsicher. Und wie ich den neuen dann gesehen habe, erst die Fotos vom Verkäufer per Whats up, dann live mit dem nackten, Hochdruckreiniger geeigneten Hartplastik, dem "Hohlraum" vorne unter der Haube, war für mich klar: ALLES richtig gemacht! und wenn ich dann noch an die Rückrufaktionen mit dem Gurtschloß auf der Rücksitzbank denke. Ein Witz, was sich da wieder im Konzern geleistet haben.
    Für die Entscheidung zu 5 Türen bin persönlich dankbar, da ich (190cm) dann an der B-Säule beim Schulterblick hinten dran vorbeigucken kann, und mit den Kopf nicht dagegen hauen kann. Beim Dreitürer schaue ich dabei direkt auf die Säule.


    Das jedenfalls ist meine Wahrnehmung zwischen 6C und AW. Für mich: Old School: 4 Zylinder, Hubraum, Handschalter! Und meiner lässt sich so schön schaltfaul fahren...Drehmoment und 1800cm sei Dank!
    Letztenendlich muß und darf das natürlich jeder für sich selbst und nach seinem Geschmack entscheiden.


    Viel Grüsse Sven

    Hallo. Auf meinem alten 35i habe ich Felgenschlösser gehabt, die hat man auf den Schraubenkopf aufgesteckt und damit einem kleinen Vielzahnschlüssel festgedreht und somit verschlossen. Das waren also vom der Art her wie solche Käppchen für die Radschrauben. Aber sicher gibt es auch abschließbare Radschrauben mit Kegelbund. Richtig ist auch, das du bitte die richtigen Schrauben nimmst, bevor du dir den Sitz an der Felge zerstörst. Wenn der nämlich ausleiert und dann nicht mehr rund ist, kannst du dir wahrscheinlich denken, wie das im schlimmsten Fall ausgeht. Spart bitte nicht am falschen Ende Leute, ich bitte euch. Solltest du ein Reserverad haben, dann lege dir noch ein Satz von den original Schrauben dazu., damit du hier auch im Notfall die richtigen Schrauben hast. Das vergessen nämlich viele Leute. Gruß Sven

    Hallo zusammen.
    Normalerweise kann beim Freundlichen die Bordliteratur auch in deutsch bestellen.
    Dieser erledigt dann seine Bestellung bei "arvato/Bertelsmann".
    Wird dann in der Regel mit dem Wochenversand verschickt.
    Eine Angabe der Fahrgestellnummer ist sinnvoll, damit man auch ggf. die richtige Bedienungsanleitung zum Radio bekommt. Die gibt ist halt separat.
    Über die Fahrgestellnummer ist auch ersichtlich für welches Land das Auto ursprünglich gebaut wurde.
    Kostet aber dann halt zwischen € 30.- und € 50.- .


    Welche Arbeiten am Auto erledigt werden müssen, kommt immer auf den Kilometerstand in der gefahrenen Zeit an.
    Normalerweise sieht das der Serviceberater, wenn er die Fahrgestellnummer in das von VW genannte System "ELSA Pro" eingibt.
    Auch sollte im Serviceheft stehen (angekreuzt sein) was bei der letzten Wartung gemacht wurde und bei der nächsten Wartung gemacht werden soll.


    Die ggf. fehlenden Einträge in ein Ersatz-Serviceheft, welches vielleicht beim "Fähnchen-Händler" bewusst entsorgt wurde, wird euch der Freundliche nicht eintragen, auch wenn er diese, Vertragswerkstatt vorausgesetzt, aus dem "ELSA-Pro"System rauslesen kann: dann muß er nämlich die Garantie auf diese Arbeiten geben. Macht keiner - es sei den er hat diese selber durchgeführt. Warum? Ihr selbst gebt ja auch keine Garantie, auf das was irgendwelche anderen gemacht haben, die ihr selbst nicht kennt.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Sven

    Diese Woche hatte ich erlebt das jemand sein Winterreifen getauscht hat. Er war mit den "alten" 175/70 14er nicht zufrieden. Kein Wunder - was da auf den Reifen stand habe ich noch nie gehört.
    Jetzt hat er Contis drauf. So ein Reifen ist wie ein Schuh am eigenen Fuß. Nur wenn der gescheit ist, taugt der auch was. Irgendwelche billigen NO-Name-Reifen haben in der Regel Bremswege jenseits von gut und böse. Da denkt aber niemand dran. Auch ist es so, wenn die Leute sich einen Nagel in den Reifen fahren - ein Markenreifen ist kurzfristig lieferbar. Ein günstiger Reifen dauert halt ein paar Tage.


    Man kann halt nur einmal sparen! Was man beim Neukauf spart, legt man meist hinterher wieder drauf. Und hat dann oftmals unter dem Strich mehr bezahlt.


    Also Leute, bitte, fahrt vernünftige Reifen- grade im Winter. Ich fahr jeden Tag an mehreren Bushaltestellen vorbei. Morgens zwischen 6:30h und 8:30h. Da stehen Kinder auf dem Weg zur Schule. Die albern halt auch mal rum.
    Wenn da mal der Bremsweg länger ist, als eigentlich sein müsste...

    Oh Mann! Wie unfähig sind die den??
    Normalerweise geht das Auto in die Werkstatt -mit, vom Kunden unterschriebenen Arbeitsauftrag.
    Der Monteur prüft, klebt einen Aktionsaufkleber auf die Verkleidung vom Schloßträger.
    Tauscht die Öse aus.. Gibt die alte gegen ein Autogramm auf den Unterlagen im Teiledienst ab.
    Anschließend stellt er das Auto wieder raus.
    Der Gewährleistungssachbearbeiter rechnet den Auftrag ab und der Teildienst verschickt mit den entsprechenden Unterlagen die alte Öse zurück an das zuständige Vertriebszentrum.


    So sollte es sein.


    Gruß Sven

    Hallo! Ja, ich hab meine Wi-ko-Ra's jetzt auch drauf gemacht. Bin beruflich lange unterwegs, die Zeit nach Feierabend ist knapp, der Heimweg lang. Da kann ich keine Überraschungen gebrauchen bei 40.000km/Jahr. Ich hab ab Werk die Contis drauf. Sogar die mit der AO-Kennung (=Audi-Optimiert). Auf Stahlfelge mit Radkappen (195/50 R16 88H). War ich auch letzten Winter zufrieden damit. Sofern man das einen Winter nennen kann. Aber man weiß ja nie was kommt. Auch ist das bei uns auf dem Land mit den Schlaglöchern in den Strassen echt besser so - bevor es teure Alufelgen zerdeppert. Fahrt vorsichtig bei schlechtem Wetter, Leute!
    Gruß Sven

    Hallo! Ja, das ganze ist ein Witz. Es betrifft auch den vw up! Hintergrund ist der, daß einige Abschleppöse mangelhaft verschweißt wurden. Als Neuteil gibt es die 6k0 803 615c. Die ist erst vollständig Verfügbar ab Mitte 2019. So hat man es mir erzählt. Jedenfalls ging das Teil nach der Bestellung beim Freundlichen in den Rückstand. Der Freundliche war aber so kompetent, und hat einen Tag später eine sogenannte "Rückstandsanmahnung" gemacht. Die Öse wurde dann innerhalb der nächsten zwei Werktage geliefert und das ganze ist jetzt bei mir Geschichte. Gruß Sven