Beiträge von bcosi

    Mein Polo (Handschalter) habe ich nun 4 Jahre (Nov. 2015) und bin damit 85'000km gefahren. Im Sommer 2016 wurde die Abgasanlage ab Turbo gewechselt und das Motorenmapping angepasst. Januar 2017 neue Air-Box und Ladeluftkühler verbaut. Im Sommer 2018 (bei 62'000km) kam ein grösserer Turbolader mit angepasstem, moderatem Motorenmapping und Sportkupplung dazu. Im März 2019 hab ich das Tuningprojekt mit einem Gewindefahrwerk abgeschlossen.


    Während der Garantie musste der Klima-Controller ausgewechselt werden. Ansonsten hatte ich, ausser den Verschleissteilen, keine Reparaturen. Öl-Wechsel alle 15'000km, Service alle 30'000km. Ich tanke abwechselnd 98 und 100 Oktan. Mein Polo hat einmal Anneau du Rhin und Hockenheim gesehen.


    Mein kleiner Flitzer macht richtig Spass. Am liebsten fahre ich dank der Grösse und Leistungs-/Gewichtverhältnis auf kurvenreichen Strecken. Der Turbo-Umbau hat sich gelohnt, er fährt sich im unteren und mittleren Bereich nicht mehr so agressiv und im oberen Bereich hat es noch Luft.

    @bcosi
    bei der sanften abstimmung hat er definitiv nix mit Benzindruck :)
    ich vermute mal sls Abstimmung?


    beim catch tank gibt es laut diversen Erfahrungsberichten nur den vw racing, der wirklich Konstitutionsbedingt abhilfe schafft.
    such mal im mein-r forum danach.

    Umbau und Abstimmung hat ein Tuningunternehmen in der Schweiz durchgeführt, bin total zufrieden mit ihrer Arbeit.


    Dir nochmals besten Dank für den Tipp!!

    er fragt deshalb nach dem tuner, weil einige einfach keine vernünftige abstimmung hinbekommen...und da oft fehler begraben sind.
    auf welche Leistung wurde denn abgestimmt?


    die Benzinpumpe kann über 400ps und auch über 500nm problemlos machen.


    wenn du das nur auf dem track hast, würde ich eher Richtung Kurbelgehäuse suchen. da kommt gut und gerne öl darüber in den turbo. das haben einige golf 7 r fahrer berichtet und nur mittels catch tank gelöst bekommen.

    Danke für deinen Hinweis mit dem Catch-Tank, dem werde ich mal nachgehen. Abgestimmt ist er auf 350ps/470nm (1.6bar Ladedruck)

    Ein anderer Benziner :D

    Wer hat es denn abgestimmt?

    Guter Hinweis, eventuell kann mein Tuner weiterhelfen. Wieso willst du wissen, wer mein Polo abgestimmt hat?


    Ich vermute, dass ein Bauteil in der Kraftstoffförderungskette (Benzinpumpe bis Einspritzdüse) an der Grenze ist. Wenn es so ist, werden andere Forumitglieder, welche ähnliche Upgrades durchgeführt haben, mit demselbem Verhalten konfrontiert worden sein.

    Seit einem Jahr fahre ich mit meinem Polo GTI einen Stock IHI IS38 Lader. Auf den Rennpisten, wie zB dem Hockenheimring, hat der Motor beim Herausbeschleunigen aus den Kurven Aussetzer. Dabei ist es egal, ob es enge oder weite Kurven sind. Das Verhalten habe ich bei randvollem Tank nicht, sobald aber etwas Sprit (~5-10 Liter) fehlt, geht es mit den Aussetzern wieder los. Auf den öffentlichen Strassen wie auch auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich keine Probleme. Ausser dem Lader, LLK, Air-Box, Downpipe und Auspuffanlage ist der Motor im Originalzustand.


    Kennt jemand das Problem?

    Die 3-Stufen Sitzheizung vom Golf 7 heizt auf der 3. Stufe mehr als meine 2-Stufen Sitzheizung vom Polo. Für mich aber völlig ausreichend, nach ca.10 Minuten stelle ich die Heizung auf Stufe 1 und nach weiteren 5 Minuten benötige ich keine Sitzheizung mehr. Von Mensch zu Mensch verschieden, abhängig vom Winterspeck ^^ .

    Bevor du bei 470Nm für eine Sperre viel Geld und Arbeit investierst, würd ich aber definitiv vorher etwas mehr Geld für gute Sommerreifen in die Hand nehmen !Ich fahr ca.530Nm und hab im 3. den vollen Grip, mit 215/35/18 Dunlop Sport Maxx, natürlich im Sommer und bei trockener Fahrbahn ! :top:
    Hab im Vorgängerauto (Bora TDI, ~500Nm) auch ne Sperre verbaut, aber würd ich nich mehr machen ! :nene:
    Zum einen schiebt er, zb. beim Einparken, ständig über die Vorderräder und zum 2. war da meiner Meinung nach sowieso nich wirklich viel Unterschied ! :traurig:
    Bei 500Nm haben halt dann beide Räder im 2. Gang durchgedreht :traurig:


    Aber wie gesagt, is nur ne Meinung und Vorschlag von mir ! :zwinker:

    Danke für deine Meinung, andere Polofreunde sehen das auch so oder ähnlich. Das Sperrdiff schiebe ich nun auch mal in den Hintergrund. Dir weiterhin viel Spass mit deiner Spassbüchse;-)

    Welchen Stand hast Du nun? Zweite SW gemacht worden? Was kam raus?Hast Du den anderen Turbo schon verbaut oder noch auf der to do Liste??

    Wir haben den IHI IS12 Turbo durch den IHI IS38 vom Golf 7 R ersetzt und die Software auf dem Prüfstand abgestimmt. Auf dem Prüfstand hat sich dann die Serienkupplung verabschiedet, diese musste noch durch eine Sachs Performance Kupplung ersetzt werden. Der Prüfstand zeigte am Schluss 349PS und 470Nm. Mit diesem Setup fahre ich nun seit letztem September. Da der Motor höheren Belastungen ausgesetzt ist, fahre ich mit 100 Oktan Benzin, den Ölwechsel alle 15tkm anstelle der vergeschriebenen 30tkm. Beim Wechsel auf die Sommerreifen wird das Serienfahrwerk durch das Bilstein B16 ersetzt. Je nach Fahrververhalten werde ich ein mechanisches Sperrdiff in Erwägung ziehen.

    Serie gestreut auf 215 PS? Sorry, aber zu dem Tuner würde ich definitiv nicht mehr fahren, zmndst für Leistungsmessungen. Das liegt 100% nicht daran, das der Motor so hoch streut, sondern das der Prüfstand so schlecht eingestellt ist, da kann man mir erzählen was man will.



    Zu dem anderen Problem:
    Eine Leistungssteigerung durch ändern von Hardware-Komponenten ist immer sehr gering, ohne auch die Software zu verändern, wenn wir von modernen Motoren sprechen. Was die DP und die Abgasanlage tun, ist dem Motor das leben in dem Bereich, den er so kann, leichter machen. Geringere Abgastemperaturen am Lader durch weniger Gegendruck, .... . Solange aber die Software immernoch bei Ladedruck X, Spritmenge Y, .... Feierabend macht, erreicht man die minimale Mehrleistung nur durch eine bessere Spülung des Zylinders, da abgasseitig das Ausströmverhalten besser wird (Gegendruck, wie gesagt) .....

    Bei der Eingangsprüfung hatte mein Polo auch um die 215PS. Mit Sportauspuffanlage und Downpipe von Bastuck mit Anpassung der Software brachte er dann 251PS. In den Folgemonaten gab es dann noch einen grösseren LLK und Airbox ohne SW-Anpassung. Wieder ein paar Monate später folgte eine zweite Eingangsprüfung auf dem selben Prüfstand, diesmal 241PS, also 10PS weniger. Ein Grund dafür können Hardwareänderungen ohne SW-Anpassung sein (es muss nicht immer nach oben gehen;-)). Die Sensoren im Auto aber auch die vom Prüfstand haben Toleranzen, welche zeitversetzt für andere Ergenbisse verantwortlich sein können.

    Wichtig ist, dass es dir Spass gemacht hat. Ich hatte mich bis jetzt immer aus den Sprit-Diskussionen rausgehalten. Ein GTI ist ein Spass-Fahrzeug und Spass darf auch was kosten. Der Verbrauch ist schwierig zu vergleichen, da jeder anders fährt. Der eine schaltet früher der ander später... ein anderer bremst früher, der andere braucht Kavalierstarts. Dann spielt das Benzin, Reifen, Temperaturen, Luftdruck, Tuning etc auch eine Rolle.


    Weiterhin viel Spass mit deinem Polo