Beiträge von GTIMK

    Bei der Lagerung des Turbos handelt es sich ja um ein hydrodynamisches Gleitlager, wenn der Lader am Ölkreislauf angeschlossen ist und sich dreht bildet sich ja ein Schmierkeil aus, ist der Schmierkeil nicht ausgebildet hat die Welle prinzip- und konstruktionsbedingt immer ein wenig Spiel im Lager. Und deshalb ist da bei manueller Prüfung kaum eine haltbare Beurteilung des Spiels möglich. Sollte jetzt etwas extrem ausgeschlagen sein sieht das wahrscheinlich anders aus, aber das würde man vermutlich auch schon sehr deutlich im Betrieb hören.


    Na ja ich habe das Fahrzeug geleast, da wird sich das mit der Nutzungsgebühr sehr wahrscheinlich anders verhalten. Zum genauen Ablauf und den Möglichkeiten wird mich der Leasinggeber aber noch morgen kontaktieren.


    Ich habe einfach keine Lust auf Ärger am Ende des Leasings, deshalb prüfe ich halt momentan die Option mit der Wandlung.

    Hallo zusammen,


    Donnerstag hat mein GTI (EZ 12/2016) bei 31.xxx Kilometern den zweiten neuen Turbolader auf Gewährleistung bekommen.


    Mich würde interessieren ob jemand hier die selben Symptome bei seinem GTI hatte. Deshalb hier einmal der Verlauf:


    Februar 2017/ 6.xxx km: Auf dem Weg in den Skiurlaub harte Bremsung auf der AB und wieder Vollgas, keine Leistung mehr und EPC-Lampe an.
    Daraufhin bin ich auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe den VW Pannenservice angerufen, ich wurde dann zum nächsten Händler in Bayern weitergeleitet und bin dann auf eigener Achse nach Absprache dorthin, da nach Aus- und Einschalten der Zündung alles wieder normal war.


    Beim Auslesen ergab sich der Fehler: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
    Dieser wurde dann gelöscht und ich wieder auf die Reise geschickt. Es lagen auch keine weiteren Informationen seitens VW vor.


    Bis ca. Mai hatte ich dann zunächst Ruhe.


    Mai 2017, ca. 12.000 km: Wieder eine harte Bremsung auf der AB, dann Vollgas und wieder keine Leistung und EPC-Lampe an.
    Beim Besuch bei meinem Händler vor Ort war angeblich kein Fehler feststellbar.


    Juni 2017, ca. 13.000 km: Selber Hergang wie im Februar und Mai.
    Diese Mal wurde beim örtlichen Händler aber auch der Fehler "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" festgestellt. Der Wagen blieb dann bis zum nächsten Tag zur Fehlersuche ,die aber erfolglos blieb.


    Juni 2017, ca. 14.300 km: Dieses Mal war es auf der Landstraße: Im Scheitelpunkt einer Kurve aufs Gas und wieder keine Leistung+EPC-Lampe.
    Daraufhin hat sich der örtliche Händler dann mit Technikern in Wolfsburg in Verbindung gesetzt und aus Wolfsburg kam dann die kommentarlose Order den Turbolader zu tauschen.


    Bis Ende Juni 2018 hatte ich dann erstmal wieder Ruhe, allerdings kam es dann auf der Autobahn bei ca. 31.400km wieder zu dem schon beschriebenen Fehler. Zusätzlich zur EPC-Lampe zeigte der Wagen dann auch noch einen Fehler beim Start-Stopp-System an.
    Beim Händler, den ich mittlerweile gewechselt hatte, ergab sich beim Auslesen wieder der bekannte Fehler. Hier fackelte man aber nun gar nicht lange und zack am nächsten Tag hatte ich wieder einen neuen Turbolader.


    Interessanterweise hat nichts auf einen mechanischen Schaden der Lader hingedeutet und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass diese mechanisch in Ordnung waren. Das Spiel der Welle kann, die Werkstatt vor Ort ja sowieso nicht wirklich überprüfen.


    Soweit zu meiner bisherigen Erfahrung was die Haltbarkeit der Turbolader angeht.


    Ich bin mittlerweile dabei eine Wandlung des Wagens anzustreben.