Mal die Zuleitug zur Spule von Zylinder 2 geprüft? Eventuell Korrosion oder Marderbiss.
Posts by gummimann88
-
-
Hallo zusammen,
unser Polo 6C GTI hat ein Klack/Knack-Geräusch beim Lenken im Stand. km-Stand: 57.000km
Hier mal ein Video: VW Polo 6C GTI Knacken in der Lenkung
Beim Rangieren ist es gut hörbar. Es ist nur bei laufendem Motor im Stand (also wenn die Servo an ist). Sobald man auf einer Wiese steht oder ihn auf der Bühne hat und keine Last mehr auf den Rädern ist, ist das Geräusch weg.
Die komplette Lenksäule wurde bei 38.000 km von VW getauscht, damals wegen eines anderen Geräusches beim Lenken.
Nach dem Tausch der Lenksäule war alles gut und seit km-Stand 50.000km ist nun dieses Klacken / Knacken da.
In der Werkstatt wurde schon mit Stethoskop geprüft. Alles an der Achse ist fest, Spurstangenköpfe haben keinerlei Spiel.
Hatte das schonmal jemand? Wir sind langsam echt ratlos. Das Auto hat kaum km runter und nun schon das zweite Mal solche Probleme mit der Lenkung.
LG
-
Kann ja nicht sein, dass zwei Lenksäulen nacheinander defekt sind.
Ich vermute, dass die beim Einbau wieder mal Sch.... gebaut haben.
Deshalb würde ich gern von den anderen Polobesitzern mal wissen, wie deren Lenkradverstellung sich verhält.
Ich habe leider keinen anderen Polo zum Vergleich. -
Welches Phänomen? Die Schwergängigkeit oder das Knacken?
Die Schwergängigkeit ist ja erst seit dem Austausch der Lenksäule vorhanden....
Das Knacken war vor dem Austausch vorhanden.Baujahr ist 2016
-
Hallo zusammen,
bei unserem 6C GTI hat das Lenkrad geknackt beim lenken.
Es wurde festgestellt, dass es die Lenksäule ist und diese wurde komplett getauscht.Das Knacken ist nun weg, jedoch hat der
neue Defekte verursacht:- Türverkleidung Fahrertür beschädigt (wahrschienlich hängen geblieben)
- Lenkradverstellung verhält sich merkwürdig
Bei der Lenkradverstellung ist mir folgendes aufgefallen:
- die Verstellung in Axialrichtung (reinschieben und rausziehen) geht nicht gleichmäßig, sondern unterschiedlich schwer... das merkt man wenn man das Lenkrad mal ganz rauszieht und dann versucht gleichmäßig komplett rein zu schieben
- der Arritierhebel zum Feststellen der Position des Lenkrads (unter dem Lenkrad) knackt beim arritieren ab und an
Könnt ihr die Lenkradverstellung mal an euren Polos ausprobieren und zurückmelden, wie es da ist?
Ich vermute der
hat die neue Lenksäule udn deren Arritierung beim Einbau ebenfalls beschädigt
Ich brauch halt mal einen Vergleich zu anderen Polos.Danke im Voraus.
-
Das ist das von mir oben genannate Krytox Spezialgleitmittel

-
Deshalb habe ich nach Multimeter und Messspitzen gefragt.
So etwas ist in 99% der Fälle immer ein Leitungsproblem, sprich Kabelbruch oder korrodierter Massekontakt
Aber man kann ja auch erstmal einfach das Türschloss tauschen, um Geld zu verdienen...
-
Ausrücklager würde bei jeder Drehzahl Geräusche machen.
Und wenn deine Kfz-Werksattt einfach so auf Ausrücklager schließt, wieso haben sie das nicht einfach überprüft.Ist doch ganz einfach: Wenn das Geräusch gerrade da ist, einfach die Kupplung drücken. Ist das Geräusch dann weg, kann es was mit dem Ausrücklager zu tun haben.
Ich frage mich manchmal echt was manche Mechaniker in den Werkstätten so den ganzen lieben Tag treiben. Aber ist ja einfacher und bringt mehr Geld wahllos irgendwelche Teile zu tauschen als mal Ursachen zu analysieren.Du sagst ja es ist drehzahlabhängig.
Das sind dann meist Bauteile, deren Eigenfrequenz erregt wird und dadurch kommt das dann zu dem Geräusch.An die Kraftstoffleitung hatte ich auch zuerst gedacht als du sagstest, du hörst es am Stärksten im Beifahrerfußraum

Ich tippe auf diese oder irgendwas am Unterbodenschutzt oder Auspuff (Hitzeschid, etc.)
Und vorsicht bei VW... die tauschen solange einfach Teile bis du das Geräusch nicht mehr hörst... weil dann durch das wilde Teile tauschen entweder das gesamte Auto klappert oder du das Auto verkaufen musst, weil du mittlerweile arm bist^^
-
Dignose der Steuerkette ist bei dem Motor nicht so einfach wie beim 1.8er oder 2.0er TSI.
Man brauch zeimlich viel Spezialwerkzeug, muss die Nockenwelle arritieren usw.Deinen Beschreibungen zu den Geräuschen nach zu unrteilen, ist das aber gar nicht die Kette. Die hört man nur bei kaltem Motor, wenn die mechanische Vorpsannung des Kettenspanners die Kette spannen muss. Also wenn noch kein Öldruck anliegt.
Du schreibst, dass es nach 15min Fahrt auftritt. Das ist nihct dei Kette, sondern was anderes.
Grüße
-
Da waren ja wieder "Kevin und Ronny" aus der Fachwerkstatt am Werk. Unklar, was in deutschen Fachwerkstätten aktuell so abgeht.
Wieso auch Fehlerursachen suchen, wenn man einfach wild Teile tauschen kann.
Und den Kunden danach nach Hause schicken, weil das Tauschen keinen Erfolg brachte. Für Fehlerdiagnose sind die Angestellten anscheinend nicht mehr schlau genug...Hast du ein Multimeter und Messspitzen da?
-
@Chris_BlueGT: Die Scheibe bewegt sich leicht im oberen Führungsgummi der Tür, weil diese sich mit der Zeit setzen. Nimm das Krytox Spezialgleitmittel von VW und sprühe es bei geöffnetem Fenster in den Führungsgummi oben. Danach ist Ruhe

-
Nabend.
Ich war heute beim

Die Aktion 50D9 wurde durchgeführt, habe auch einen Aufkleber im Kofferaum.
Jedoch glaube ich, dass vergessen wurde, die Öse zu tauschen.
Wieso ich das denke: die Öse, die jetzt drin ist hat die Teilenummer 6K0 803 615 C.
Und laut allen Berichten ist genau das die Ösen-Teilenummer, die getauscht werden soll.Und mal ehrlich: Sollte die neue Öse nicht eine andere Teilenummer haben?
Mein
meinte, dass die Teilenummer korrekt sei. Ich glaube das aber nicht so ganz.Kann jemand von den Leuten hier, bei denen die Aktion auch schon durchgeführt wurde, einfach mal schauen welche Teilenummer Ihr nun nach dem Tausch besitzt? Die steht direkt drauf.
Schonmal danke im Voraus.
-
Niemand eien Antwort?
Bitte einfach mal beim eigenen Fahrzeug ausprobierne udn berichten wie es da ist. Ihr würdet mir damit sehr helfen.
-
Hallo zusammen,
bei unserem 6C GTI mit 6-Gang-Handschaltgetriebe habe ich festgestellt, dass der Schaltknauf bzw. Ganghebel in bestimmten Situationen vibriert.
Und zwar vibriert er immer dann, wenn man im 2. oder 4. Gang etwas stärker beschleunigt oder wenn man im 4.Gang im Schubbetrieb ist, also vom Gas geht und den Motor schieben lässt.
Das Vibrieren merkt man, wenn man den Schaltknauf anfässt.Sobald man die Kupplung tritt, ist das Vibrieren weg.
In den übrigen Gängen ist keinerlei Vibration spürbar.
Hat einer eine Idee oder kann das mal bei seinem Polo ausprobieren?
Viele Grüße
-
Willst du nur den Regensensor aktivieren, weil du beispielsweise keinen Lichtschalter mit AFL gekauft hast, musst du folgendes eincodieren:
-
BCM: Binärcodirrung
- Byte 14/15: 2F (hex-Wert, stspricht 0011 1111 binär), steht original auf 0F
- Byte 6 Bit 1: 1 (LIN_Regen_Licht_Sensor verbaut)
- RLHS-Codierung (Subsystem vom BCM): 0038DD
im ABT musst du dann noch das Regenwischen aktivieren (CAR-Menü vom MIB2)
-
BCM: Binärcodirrung
-
Das Problemkind war darauf bezogen:
QuoteDisplay MoreHabe noch gut 2 Jahre Garantie. Und es gäbe mehrere Stellen wo ich mir
Sorgen machen müsste, z.B. im Winter surrende Benzinpumpe (von Anfang
an), minimaler Kühlflüssigkeitsverlust, ob der Turbo überhaubt dauerhaft
hält (Stand jetzt mit 34.000km noch alles gut) usw.
Bei Allem wegen ich beim Händler war hieß es „Stand der Technik-alles normal“.
Ich fahr erstmal weiter so. Traurig aber wahr.
Und soweit ich das sehen kann auf den Bildern, sind es 3 von 4 Leute, wo es leicht ölfeucht ist und nicht einer
Habe die Stelle bei unserem heute mal mit Wattepad sauber gemacht. Mal beobachten

-
Hi Marco, schick mir mal deine Codierung als Hex

-
In den Beiträgen hier war doch ständig die Rede von einer TPI?!
Gibt es die also gar nicht? -
Kann mir jemand die TPI und deren Inhalt kurz nennen?
Habe die 33 Seiten eben überflogen, aber so recht schlau werde ich nicht.Unser 6C GTI ist Produktionsdatum 12.04.2016 und EZ 06/2016.
Wahrscheinlich fällt er auch unter die TPI und ist vom Turboproblem betroffen, oder?Haben den Wagen vor Kurzen erst gebraucht gekauft und nun ein schlechtes Gefühl, wenn man das hier alles so liest.
Einen unrunden Leerlauf konnte ich auch festsellen, aber nur früh in den ersten 10s nach Motorstart, wenn der Motor kalt ist.
Dachte das sei Kat-Vorheizen.
Oder ist das auch schon der Turbo? -
Oh ist der 6C GTI so ein Problemkind?
Da sit doch nicht mehr normal...