Beiträge von Ringfuchs

    Hi,


    hier möchte ich euch auch meinen Polo 6R 1.2 TSI vorstellen.


    In 07/2018 mit KM Stand 33.000 aus 1. Hand gekauft, hat er nun nach einem Jahr 65.000 KM auf der Uhr. Er wurde angeschafft, da ich wegen einem Jobwechsel einen Firmenwagen abgeben musste und etwas sparsames als Zweitwagen für die Pendelstrecken zur Arbeit/den Alltag benötigte. Er sollte zuerst "einfach nur gefahren" werden, allerdings hat das bei mir einfach nicht funktioniert :whistling: Mit dem Serienfahrwerk fühlte ich mich nicht wohl, es war mir alles zu schwammig und zu komfortabel/indirekt. Also gingen auch schon kurz nach der Anschaffung ein paar Umbauarbeiten los ;)


    Es ging los mit Umbau auf Eibach Federn mit ca -30mm und Bilstein B8 Dämpfern (also das Bilstein Pro Kit B12), es wurden einmal alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, alle Filter etc erneuert. Die Bremsen wurden rundherum erneuert inkl Bremssättel lackieren (silber) und alles etwas "schick" machen. Bremsenteile sind alle von ATE mit Ceramic Belägen.
    Es wurden einige VCDS codierungen von mir vorgenommen, das RCD330 verbaut inkl. einer verbauten Leitung für mein iPhone (angelötet am RCD intern). Die Innenausstattung bzw alle Sitze wurden auf Highline umgebaut, aufgrund des besseren Sitzkomforts und mehr Seitenhalt der Vordersitze.
    Zuletzte wurden noch Rial Kibo Alufelgen in 17" mit 205/40 17 mit Hankook S1 Evo verbaut.


    Sonst wurde noch verbaut: LED Tagfahrlicht nachgerüstet, Auspuffblende aufgesteckt, abnehmbare AHK verbaut, Osram Diadem Blinker und paar LEDs nachgerüstet (Kennzeichenbeleuchtung), Lenkrad aufgepolstert und mit Leder beziehen lassen, GRA nachgerüstet, GTI Wabengrill verbaut, ...


    Bei 60.000 KM habe ich ihm einen kompletten VW Steuerketten-Satz verpasst, sonst läuft er bisher top.


    Vor kurzem hat er noch eine Wetterauer Kennfeldoptimierung erhalten. Was noch kommt? evtl. Spurverbreiterung, Ansaugung optimieren? 6C Heckstoßstange, Dachkantenspoiler, ... Mal sehen 8o


    Sonst habe ich seit ner Weile Spaß an der Fahrzeugpflege gefunden und bin großer Fan der Koch Chemie Produkte, der Lack wurde von mir aufbereitet, allerdings ist der Wagen auf den spontan Fotos die ich hier zeige nicht wirklich sauber :facepalm:


    Das war´s!


    Grüße
    Karsten




    Hier sollte es also wirklich nur um den 90PS TSI gehen, da dieser sich doch in vielerlei Hinsicht vom 105PS TSI unterscheidet. :hoff:
    Vielen Dank schonmal!


    Hi,


    ist eigentlich bekannt was denn den 90 PS vom 105 PS unterscheidet? Ich dachte bisher das der 90PS einfach nur softwareseitig kastriert wurde.


    Also ich habe meinen 90 PS TSI von Wetterauer machen lassen, allerdings vor kurzem erst und somit kann ich keine Aussage zu Schäden oder Langlebigkeit machen, darüber mache ich mir aber eigentlich keine Sorgen solange man dem Motor ein entsprechendes Öl gönnt und es mit möglichst kurzen Intervallen wechselt + anständigen Kraftstoff fährt.
    Da würde ich glatt behaupten hält mein Motor länger als ein kurzstrecken 6R mit LL Öl und Billigsprit.


    Die Optimierung hat gut was gebracht, der Motor ist viel wacher und agiler, der Drehmomentverlauf ist wie vorher recht konstant, jedoch das Drehmoment einfach höher. Beschleunigt nun gut durch und ein Überholmanöver geschieht nun deutlich flotter und sicherer. Beim umher rollen, muss man viel weniger Gas geben, durch das höhere Drehmoment verbraucht er knapp 1 L weniger Sprit im Alltag (bei 102 Oktan Aral)

    Es wurde dann was ausgetauscht und seit dem habe ich Ruhe.:-))


    Wenn man mal wüsste was die denn genau getauscht haben. Ich habe identisches Problem, es hat etwas mit der Motorwärme zu tun, ist der Motor kalt, dann ist die Kupplung ok, nach einigen KM wird die Kupplung lauter bis sie im Pedal knarzig ist, es nervt.
    Ich kann mit dem Pedal und der Lagerung mal anfangen, aber ich glaube eher das es von der Kupplung selbst kommt, also von der Lagerung des Ausrückarms oder vom Nehmerzylinder ...

    Hi,


    ich habe letztes Jahr bei meinem 6R die Eibach Tieferlegungsfedern mit den Bilstein B4 verbaut, leider ist es extrem hart geworden und ich habe keine Idee warum. Es liegt an den Dämpfern und vor allem an der Hinterachse, der Federwegbegrenzer ist schon der kurze vom GTI. Federweg hat er, aber er ist nervig hart, fast peinlich jemanden mal mitzunehmen und auf langen Strecken sehr anstrengend.


    Ich spiele mit dem Gedanken das ganze wieder raus zu werfen und auf Sachs Dämpfer wieder umzubauen (Original) oder ein Vogtland Gewindefahrwerk einzubauen.


    Die Eibach/Bilstein B4 Variante ist bei Golf, Scirocco 6 Co eine gute Kombi, aber bei meinem Polo stimmt da etwas nicht, das ist so kein Originalersatz, sondern härter als ein Sportfahrwerk.

    Was genau muss man an der Sitzverstellung umbauen?
    Sind die Sitze breiter und man hat z.B. zwischen den beiden Vordersitzen weniger Platz.
    ich bin mit meinen 6R Sitzen und der Sitzposition unzufrieden und möchte gerne irgendwann andere Sitze einbauen, aktuell schau ich nach Audi A1 Sitzen, wenn welche vom Golf6 mit leichten Modifikationen auch passen, ist dort sicher leichter heran zu kommen.


    Danke

    Ich hatte die auch schon im Sommer bei 30+°C drauf und war sehr zufrieden.
    Habe nichts negatives festgestellt gegenüber den Dunlop Sport 01, die ab Werk drauf waren.
    Aber wie gesagt, jedem das, was zu seiner Situation am besten passt. Für Vielfahrer sicher Sommer und Winterreifen.


    Aber meine CrossClimate+ sind ja doch neue Markenreifen und kein "Verkehrsrisiko".


    Klar bist du auch im Sommer bei 30 Grad mit deinen Allwetterreifen zufrieden, die rollen von A nach B und fahren auch durch Kurven.


    Mir geht es aber um die Sicherheit mit meinen Bedenken gegenüber Ganzjahresreifen. Ein Sommerreifen steht im Sommer schneller als ein Ganzjahresreifen; Ein Winterreifen steht im Winter schneller als ein Ganzjahresreifen - das ist Fakt und in jedem Reifentest zu lesen


    Für die Seitenführungskräfte gilt die gleiche Aussage.


    Aber ja, um in der Stadt bei wenigen Jahreskilometern was herum zu rollen mag ein Ganzjahresreifen vielleicht reichen - aber er hat auch damit einhergehend viele Nachteile wie weniger Sicherheit, weniger Komfort/höheres Abrollgeräusch, mehr Verschleiss etc

    Seit diesem Jahr: Michelin CrossClimate + 195/55 R15 85H
    Habe keine Lust mehr auf den ewigen Reifenwechsel für die drei Tage wo hier Schnee liegt.


    Ich persönlich bin nun 2 Jahre auf einem Firmenwagen die GoodYear AllSeason gefahren, die man leider auch auf den Strassen immer mehr beobachtet. Ich finde den Trend zu Ganzjahresreifen bedenklich, der Bremsweg ist schon um einiges länger, die Fahrt auf Eis und Schnee ist grenzwertig und schon eher eine Notlösung.
    Bremsweg auf Schnee ist eine Katastrophe gewesen. Weiterhin waren die Reifen auf der Antriebsachse nach 20.000KM runter. Danach habe ich auf die Allwetterreifen von Continental gewechselt die waren wenigstens etwas besser.


    Ich bin eher für einen anständigen Sommerreifen und richtige Winterreifen. Das Wetter wird extremer und es ist nirgends ausgeschlossen doch mal richtigen Schnee im Winter zu bekommen oder im Sommer bei 38 Grad seine Ganzjahresreifen kaputt zu fahren (extremer Verschleiss)
    Weiterhin bin ich absolut gegen den Einsatz von diesen ganzen koreanischen NoName Reifen, das ist alles Schrott.


    Man möchte selbst doch auch nicht umgefahren werden, weil jemand die Bremsung aufgrund seiner billigen und/oder unangemessenen Reifen nicht rechtzeitig geschafft hat!?


    Ich fahre auf meinen eignen Autos im Sommer Michelin Pilot Sport 4 und im Winter die Dunlop Winter Response 2 und bin sehr zufrieden

    Hm ich befürchte hier kam es zu keinen weiteren Ergebnissen?


    Ich finde in meinem Polo 6R auch keine anständige Sitzposition und sitze zu hoch, es nervt da ich auch jedes mal wenn ich mit dem Auto fahre an der Sitzeinstellung herumfummel und nicht "meine" Sitzposition finde.


    Weiss jemand ob bei den Überarbeiteten Sitzkonsolen die Ende 2013 verbaut wurden in der Sitzhöhe evtl etwas geändert wurde?

    Hi,


    mein Polo 6R liegt hinten mit den Eibach Federn und den dünnen Federunterlagen auch nach einem kurzen Federweg auf den Federwegbegrenzern auf.


    Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich die hinten anständig kürzen kann. Wenn ich von dem gelb/orangen Puffer unten etwas einkürze, hält die Kunststofftülle nicht mehr und der Dämpfer ist Wasser, Schmutz an der Kolbenstange ausgesetzt und die Dämpfer hinten geben nach kurzer Zeit (gerade beim 6R) den Geist auf und werden undicht.


    Schneide ich oben etwas ab, hält der Federwegsbegrenzer nicht mehr im Federbeinstützlager und fällt nach unten. Dann liegt wohl oben die Kolbenstange frei.


    In der Mitte etwas raus schneiden und mit Karosseriekleber oder Scheibenkleber wieder zusammen kleben?

    Hmpf nun hatte ich mich schon für die Saison 2019 auf das Bilstein B14 eingeschossen und nun lese ich das die hinteren Dämpfer anscheinend ziemlich anfällig sind. Das ist natürlich Käse.


    Bilstein ist mir wegen der besseren Preispolitik und möglichen Rabatten bei diversen Händlern deutlich symphatischer als KW oder ST Line.


    Ich habe für meinen A3 dieses Jahr ein KW Street Comfort gekauft und musste ganz schön was anstellen um am Ende mal an 10 % Rabatt zu kommen trotz B2B Zugänge von einem Bekannten etc.


    Bei den Bilstein Fahrwerken geht da deutlich mehr.


    Sind die Dichtungen an der Kolbenstange evtl. nicht sauber abgedeckt und sind bei Schlechtwetter und im Winter schlecht oder gar nicht geschützt ?
    Da sollte doch eigentlich diese Kunststoff-Tülle drüber sein !?

    Habe mir vor 2 Monaten einen 6R 1.2 TSI 90PS Bj. 2013 geholt und war mit dem schwammigen Serienfahrwerk unzufrieden. Es war etwas wie auf hoher See, trotz nur 42.000 auf der Uhr.
    Ich habe mich für die hier genannten Eibach Federn entschieden und in dem Zuge auch direkt die Stoßdämpfer erneuert. Da ich es trotzdem nicht zu hart haben wollte und das Auto auch mal eine Langstrecke in den Urlaub bewegt werden soll, habe ich mich gegen ein Sportfahrwerk entschieden und habe Bilstein B4 Originalersatz genommen. Die Konstellation Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern ist ja durchaus gut und ich erwartete ein bisschen Restkomfort.


    Leider ist mein Polo aber doch härter geworden als erwartet, gerade Innerorts auf Querfugen, hubbeln ist es schon manchmal ein wenig nervig und anstrengend. Auf der BAB ist er bei 160 am hoppeln je nach Fahrbahnzustand.
    Aktuell habe ich noch 185/60 R15 drauf mit hohem Querschnitt, da kommen im Oktober Winterreifen drauf. damit sollte es dann wieder etwas weicher werden, allerdings wollte ich nächstes Jahr auf 17 Zoll Felgen im Sommer umsteigen mit 205/40 17 und da habe ich etwas Bedenken ob ich damit dann glücklich werde.


    Jemand ein Idee warum meine verbauten Komponenten so hart geworden sind ?


    Mein 6R hat kaum Ausstattung, ich habe so ein bisschen die Vermutung das er besonders auf der Hinterachse einfach zu leicht ist.


    Ich werde wohl sonst nächstes Jahr auf ein Gewindefahrwerk umbauen.

    Geräusche beim Gangwechsel in den unteren Gängen sind bei den kleineren Motoren des Polo & UP leider normal. Auch das Scheppern der Losräder im Leerlauf, besonders bei hohen Aussentemperaturen ist nervig, aber leider auch normal.


    Ich weiss nicht ob der 1.0 TSI wieder ein Zweimassenschwungrad hat, die sind für diese Geräusche auch durchaus bekannt

    Die Eingabe eines Berechtigungscodes ist mir gänzlich unbekannt. "Standlicht AN bei Klemme 15" muss im BCM ausgeschaltet werden und ist ohne Berechtigungscode erreichbar.


    Das Standlicht vorne habe ich bereits erfolgreich raus codiert bei Schalterstellung 0 und TFL aktiv.



    Ich musste bei mir zusätzlich den 6.PIN am Lichtschalter auspinnen.


    Und warum? Meine Anleitung für den Kabelsatz für das TFL ohne BCM sagt nur PIN3. Hast du PIN6 ausgepinnt weil die Kennzeichenbeleuchtung aktiv war?

    Hi,


    ich habe bei meinem 6R das DFL deaktiviert in dem ich PIN3 am Lichtschalter ausgepinnt habe, weiterhin habe ich mir das TFL nachgerüstet, Kabel gelegt und an PIN3 angeklemmt. Funktioniert alles.


    Nur eine Sache: Ich habe wie oben beim Kollegen schon vermutet bei Schalterstellung 0 zwar vorne das TFL an, aber leider auch die Kennzeichenbeleuchtung (nur die KZL - die Rücklichter sind dunkel.


    Nun die Frage: Hat es doch noch was mit PIN 6 zu tun? Laut einer PIN Liste hier im Forum ist Pin6 = Abblendlicht, das scheint mir nicht korrekt, auch weil die Leitung an PIN6 etwas größer ist vom Querschnitt als die an PIN3 war.


    Wie bekomme ich bei Schalterstellung 0 die KZL aus? Die soll nur an gehen wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe, da geht entsprechend auch das TFL aus.


    Codieren kann ich, leider funktioniert nur die Zugriffsberechtigung des BCM mit 31347 bei mir nicht. Da kommt die Meldung das dieser ungültig ist !?


    Bitte um Hilfe und bin dankbar für jeden Tipp


    POLO 6R Baujahr 10/2013
    1.2 TSI 90 PS
    Kein Start-Stop

    Ist es möglich das es bei einem Polo 6C keine extra Ausführung der Heck-Stoßstange mit Klappe für die Anhängerkupplung gibt? Finde dazu nichts und auf Bildern kommt der Haken einfach unter dem Auto heraus.
    Kann das jemand bestätigen?
    Dann wäre es perfekt und ich benötige nur die Ausführung mit großem Ausschnitt für das Endrohr meines TSI.