Beiträge von NeroTheDawn

    Ich muss mich ernsthaft fragen, woher dieser 1. Fehlercode kommen kann. Laut meiner Recherche hat der GTI - Motor eine Steuerkette. Die Nockenwellenverstellung sitzt im Prinzip auf dem Zahnrad der Steuerkette und müßte daher mechanisch in Abhängigkeit der Motordrehzahl funktionieren. Prüfen, ob sich eine Steuerkette derart gelängt hat oder nicht ist nicht so ganz einfach. Man braucht auf jeden Fall eine Meßuhr, im die OT - Einstellung des 1. Zylinders einstellen zu können; ferner bräuchte man Arretierwerkzeug für die beiden Nockenwellen , welches bei OT - Stellung Zylinder 1 hinten ( Getriebeseitig ) in die Verschlussstopfen gedrückt wird ( hier gibt es aber auch unterschiedliche Werkzeuge, bei meinem CNKA - Motor habe ich dieses feststellen müssen. Wenn man dieses Arretierkwerkzeug nun nicht mehr hineindrücken kann, dann ist die kette zu lang oder die Steuerzeiten stimmen nicht. Ob sie nun gelängt ist kann man leider nur dann feststellen, wenn man den Steuerdeckel entfernt hat .... und dazu braucht man schon etwas mehr Werkzeug .... Anbei ein Bild vom Nockenwellenversteller ; Motorcode CAVE und CTHE

    Ich war in der Werkstatt, dort haben sie diesen Fehler garnicht erst gefunden, es wäre also möglich, dass die App einfach etwas fehlinterpretiert hat, habe den fehler gelöscht und schaue mal, ob er wieder kommt. Sofern er wieder auftritt, folge ich deiner Anleitung, vielen Dank dafür!



    Auch wenn der Motor erst vor 20.000 km ersetzt worden ist hast du leider keine genauen Infos darüber welche Laufleistung der Motor in einer anderen Karosserie verrichtet hat, oder ? Das Steuerkettemproblem ist leider nicht wirklich neu ; gelängte Ketten verstellen die Motorsteuerung; im schlimmsten Fall springt sie sogar über was fatale Folgen haben kann

    Der Motor ist neu, laut Volkswagen. Er wurde im Rahmen eines Kulanzantrags getauscht (Hoher Ölverbrauch). Klar ist das keine Garantie dafür, ggf. hätte ich darauf aber noch ein halbes Jahr Garantie auf den Motor.


    Hast du zu dem zu fett laufenden Motor eventuell auch eine Idee?

    Das einfachste ist es wohl, erstmal den genannten Stecker abzuziehen ( Keine Ahnung wo der sitzt) und zu gucken ob die 12V Versorgungsspannung anliegen, wenn nicht dann nach Masse prüfen bzw eine Spannungsverlustmessung machen ob irgendwo Spannung abfällt, durch zum Beispiel ein gequetsches Kabel.
    Aber was sagt denn deine App zu dem zweiten Fehlercode? gibt es dazu auch nen Text?

    Danke für den Tipp! Ich habe leider auch absolut keine Ahnung wo der sitzt, aber das lässt sich bestimmt irgendwie herausfinden!


    EDIT: Der andere Fehlercode bezieht sich auf die Nockenwellenverstellung, aber genaueres konnte ich nicht herausfinden...

    EDIT: Zum oben genannten Fehler kam nun der Fehlercode P2188 hinzu. Durch einige Recherche habe ich bewusst auf bestimmte Indikatoren geachtet und habe folgende Ähnlichkeiten gefunden:


    - "Ploppen" aus dem Auspuff beim verringern der Geschwindigkeit besonders bei <50 KM/h
    - Benzin/Ölgeruch im Leerlauf (Besonders nach längerer Standzeit)
    - Etwas unruhiger Leerlauf


    Ich war auch in der Werkstatt, dort ist man sich aber auch nicht sicher und würde mein Auto für einen Tag dort behalten. Ich sehe allerdings schon die Kosten dafür auf mich zufliegen...

    Hey Leute,


    ich habe aufgrund eines Verdachts (Aktuell höherer Verbrauch als sonst) den Fehlerspeicher meines Polos ausgelesen (Mit OBD2 Modul und App). Dort habe ich folgenden Fehlercode gefunden: P0010(0A) (Siehe Anhang).


    Allerdings leuchtet bei mir keine Motorkontrolleuchte, die Leistung ist auch da und es gibt, bis auf ein klackern im Leerlauf, keine komischen Geräusche (Das klackern ist schon seit Anfang an da).
    Wichtig zu erwähnen wäre, dass ich im September 2018 einen Austauschmotor bekommen habe (Hoher Ölverbrauch - Dann Motorschaden).


    Daten zu meinem Fahrzeug:
    Modell: Polo 6R GTI (1.4 179PS)
    BJ: 12/2011
    Laufleistung (Motor): ca. 20tsd Km


    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher dieser Fehler kommt, vielleicht hat jemand eine Idee? Zu aktuellen Zeiten möchte ich eine Werkstatt erstmal vermeiden ;)


    Vielen Dank im Voraus!

    im Link sind die geschlitzten Scheiben, die würde ich wegen der starken Neigung zum Brummen nicht empfehlen, sondern die gelochten Brembo Scheiben verbauen. Brembo Beläge entsprechend 1:1 einem OEM Serienbelag. Wenn man mehr Bremsleistung haben will, muss man auf was anderes setzen, eben wie genannt zB Ferodo DSP oder EBC Yellow.

    Hast du Zufällig einen Händler, den du empfehlen kannst? Leider finde ich weder die Ferodo DSP noch die EBC Yellow explizit für meinen Polo 6R GTI

    Stimmt, wenns die unbedingt sein sollen, gibts hier ein Set für vorne und hinten:


    Bremse

    Es müssen nicht unbedingt diese sein, wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, was in meinem Fall am meisten Sinn macht. Aktuell finde ich den Punkt, an dem die Bremse greift zu spät und auch die Brems"Moment" selbst wirkt manchmal etwas schwammig (d.h. der Punkt, an dem die Bremswirkung richtig greift, ist nicht immer gleich). Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass die Bremse früher greift und ein wenig stärker zupackt. Zwischen nass und trocken merke ich aktuell kaum einen Unterschied, außer wenn es wirklich sehr stark regnet, aber ob da ein paar Löcher oder Rillen den Unterschied machen, keine Ahnung. Ungeklärt ist wie gesagt noch die Frage nach dem Verschleiß der Bremsbeläge, wenn man Rillen oder Löcher in der BS hat und, ob diese Löcher sich tatsächlich so fix von Schmutz verschließen...

    Brembo bietet auch gelochte/geschlitzte Scheiben an (Ist doch ein Markenhersteller, oder?).


    Ich bin kein Sportfahrer, es geht mir nur darum, da ich Scheiben und Beläge eh ersetzen muss, das beste aus beiden Komponenten herauszuholen.


    Habe mal meinen Warenkorb angehängt (Dort sind die besagten Brembo Scheiben zu sehen). Wenn normale Scheiben und Beläge reichen, bin ich natürlich auch zufrieden, keien Unsummen auszugeben :)


    Wenn ich das gesparte Geld nun in Stahlflexleitungen investiere und mir dafür einen Fachmann besorge, wäre das sicherlich eine gute Kombi.

    @AlexVierkant @smartpolo Vielen Dank! Leider kommt ihr beide nicht aus meiner Umgebung (Braunschweig)...Ich mache sonst aber auch alles, was ohne spezielles Werkzeug möglich ist selbst - wünscht mir was das angeht also schonmal viel Erfolg ;)


    Zu dem Thema Stahlflexleitung habe ich mich ein wenig eingelesen und werde da nochmal ein wenig mehr recherchieren müssen bzgl. Aufwand des Umbaus. -> Dazu aber vorab: Es scheint ja wirklich eine Verbesserung mit sich zu bringen!


    Auch für die Bremsschreiben habe ich noch ein wenig mehr herausgefunden. Scheinbar sind Zimmermann Bremsschreiben etwas in Verruf geraten, also werden es wohl welche von Brembo oder ATE.


    Folgendes hat mich jedoch stutzig gemacht: Viele schreiben in anderen Foren bzw. Artikeln, dass gelochte Bremsscheiben einen höheren Verschleiß der Bremsbeläge zur Folge haben (Ist der Unterschied zu nicht gelochten BS so hoch?) UND angeblich setzen sich die Löcher irgendwann mit Bremsstaub zu (Das scheint bei geschlitzten BS nicht der Fall zu sein richitg?)


    Bis dato habe ich leider noch keine wirklich passende Kombination gefunden. Einerseits möchte ich natürlich eine gute Bremswirkung erzielen, aber ich möchte auch nicht alle 20ts Kilometer die Bremsbeläge wechseln...

    Momentan bin ich so halb zufrieden, die allgemeine Bremskraft ist okay, aber die bremse selbst greift mir zu spät richtig zu (Der polo hat bereits 82.000 Kilometer drauf) was allerdings dem Verschleiß geschuldet sein kann. Ob sich das nur durch eine andere Scheibe und Beläge so stark ändert, kann ich leider nicht einschätzen....

    Was hat es mit der Stahlflexleitung auf sich?

    Hallo liebe Leute,


    demnächst werde ich meine Bremsschreiben + Bremsbeläge tauschen müssen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich an die Sache herangehe, da ich leider nichts zu dem Thema gefunden habe.
    Folgende Fragen würde ich gerne mit euch besprechen:


    - Original von VW oder vom Drittanbieter?
    - Gelocht oder nicht? (Gelocht soll praktisch bei Nässe sein, habe dazu aber keine Erfahrungswerte)
    - Wenn Drittanbieter, was könnt ihr empfehlen?
    - Hat jemand Erfahrungen damit, den Wechsel selbst zu vollziehen? Wenn ja, was müsste man unbedingt beachten?


    Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Rest-Wochenende!