Ich muss mich ernsthaft fragen, woher dieser 1. Fehlercode kommen kann. Laut meiner Recherche hat der GTI - Motor eine Steuerkette. Die Nockenwellenverstellung sitzt im Prinzip auf dem Zahnrad der Steuerkette und müßte daher mechanisch in Abhängigkeit der Motordrehzahl funktionieren. Prüfen, ob sich eine Steuerkette derart gelängt hat oder nicht ist nicht so ganz einfach. Man braucht auf jeden Fall eine Meßuhr, im die OT - Einstellung des 1. Zylinders einstellen zu können; ferner bräuchte man Arretierwerkzeug für die beiden Nockenwellen , welches bei OT - Stellung Zylinder 1 hinten ( Getriebeseitig ) in die Verschlussstopfen gedrückt wird ( hier gibt es aber auch unterschiedliche Werkzeuge, bei meinem CNKA - Motor habe ich dieses feststellen müssen. Wenn man dieses Arretierkwerkzeug nun nicht mehr hineindrücken kann, dann ist die kette zu lang oder die Steuerzeiten stimmen nicht. Ob sie nun gelängt ist kann man leider nur dann feststellen, wenn man den Steuerdeckel entfernt hat .... und dazu braucht man schon etwas mehr Werkzeug .... Anbei ein Bild vom Nockenwellenversteller ; Motorcode CAVE und CTHE
Ich war in der Werkstatt, dort haben sie diesen Fehler garnicht erst gefunden, es wäre also möglich, dass die App einfach etwas fehlinterpretiert hat, habe den fehler gelöscht und schaue mal, ob er wieder kommt. Sofern er wieder auftritt, folge ich deiner Anleitung, vielen Dank dafür!
Auch wenn der Motor erst vor 20.000 km ersetzt worden ist hast du leider keine genauen Infos darüber welche Laufleistung der Motor in einer anderen Karosserie verrichtet hat, oder ? Das Steuerkettemproblem ist leider nicht wirklich neu ; gelängte Ketten verstellen die Motorsteuerung; im schlimmsten Fall springt sie sogar über was fatale Folgen haben kann
Der Motor ist neu, laut Volkswagen. Er wurde im Rahmen eines Kulanzantrags getauscht (Hoher Ölverbrauch). Klar ist das keine Garantie dafür, ggf. hätte ich darauf aber noch ein halbes Jahr Garantie auf den Motor.
Hast du zu dem zu fett laufenden Motor eventuell auch eine Idee?