Beiträge von OS_6R

    Moin zusammen!


    Hab jetzt seit einigen Tagen auch das Problem, dass meine Lüftung bzw das Gebläse im Auto spinnt. Es kommt immer nur in Schüben Luft aus den Luftschlitzen. Man hört richtig das der Luftstrom kurzzeitig abfällt und dann wieder kommt. Die Klimaanlage und Heizung funktionieren aber einwandfrei. Es kommt auch noch genügend Luft auf allen Stufen raus egal ob warm oder kalt. Beim starten des Motors läuft das Gebläse ganz normal. Sobald man dann etwas gefahren ist fängt die Lüftung an zu schwanken und unregelmäßig Luft in den Innenraum zu pusten.


    Wenn ich auf Umluft schalte ist das Problem weg und die Lüftung läuft ganz normal. Aber es kann ja nicht die Lösung sein jetzt dauerhaft im Umluftbetrieb zu fahren.


    Bei VW war der Wagen erst vor einigen Tagen zwecks Reparatur. Da hatte ich das Problem angesprochen und man hatte den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Man tippte aber darauf das es dann wohl der Gebläsemotor selbst sein könnte der allmählich schwergäniger wird. Die Reparatur sollte um die 400 € kosten. Das schlug ich aber erstmal aus.


    Hat denn jemand so etwas ähnliches mit seinem Fahrzeug gehabt oder eine Vermutung woran es liegen könnte. Empfinde es schon als störend, gerade jetzt bei der Hitze wenn die Klima auf höherer Stufe läuft.


    Zum Fahrzeug: VW POLO 1.6 TDI Life Bj. 2014 77kW Climatronic



    Gruß! Jannik