Beiträge von Jonas24

    Das DSG Thema ist bekannt, was dort Abhilfe schafft auch, von daher würde ich das nicht als Problem ansehen.
    Ansonsten laufen die Autos doch sehr gut, also warum verkaufen nach Ablauf der Garantie?

    Ja, ich habe gehört, dass eine neue Software das Problem mit dem DSG behebt, richtig? Ist halt nur die Frage, wie viel Schaden das DSG nun schon erlitten hat.


    Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, was ich genau bei TVS Engineering wählen muss, finde die Seite sehr unübersichtlich. Möchte einfach nur eine neue DSG Software haben, keine Leistungssteigerung. Das kostet dann 1.000 €?

    Ich habe meinen Polo jetzt 1,5 Jahre.


    Erstzulassung war 04/2016.
    Vollausstattung mit DSG.
    Hat jetzt 45.000 km runter.
    TÜV und Inspektion sind 03/2020 fällig, meine Garantie läuft noch bis 04/2020.
    Bisher - bis auf 2 mal ein defektes Steuergerät der Dämpferverstellung vom Sport Select Fahrwerk - keine Probleme gehabt.


    Allerdings läuft ja meine Garantie nächstes Jahr ab. Ich frage mich nun, ob ich den Wagen verkaufe und einen Neuwagen hole oder den Polo ruhig noch behalten soll. Habe nämlich Sorge, dass etwas kaputt geht nach Ablauf der Garantie und ich mal ein paar tausend Euro für ein neues Getriebe oder so hinblättern muss.


    Was ratet ihr mir?

    Ich habe jetzt extra nochmal auf die Rechnung geschaut, bei mir wurde definitiv das Steuergerät zur Dämpferregulierung getauscht.


    Ich habe zwar noch VW Garantie, aber zählen Dämpfer nicht zu den Verschleißteilen, welche davon ausgenommen sind?

    und das bedeutet Verstelleinheit tauschen oder ganzen Dämpfer wechseln?

    Genau das wurde ja bereits im letzten August diagnostiziert. Verstelleinheit bzw. das jeweilige Steuergerät wird getauscht. Die Dämpfer an sich sind nicht beschädigt.


    Nur ich frage mich halt, wieso das Steuergerät nach nicht mal einem Jahr erneut defekt ist.

    Hallo!


    Wie oben geschrieben hatte ich letztes Jahr im Juni die Störung: Dämpfer.


    Damals war laut VW das Steuergerät für die Dämpferregulierung des Sport-Select-Fahrwerks defekt. Es wurde gewechselt und seitdem hätte ich keine Probleme mehr.


    Bis Montag. Dort trat der gleiche Fehler erneut auf. Und während der Meldung ist die Dämpfung deutlich härter, so als wäre das Sport-Select-Fahrwerk (Sport-Modus) aktiviert worden. Ohne Meldung ist die Dämpfung völlig normal. Ist das dann wieder das Steuergerät?


    Woran kann das denn liegen, dass es so schnell kaputt geht? Ich gehe nicht mit dem Wagen auf die Rennstrecke oder so. Fahrwerk ist auch Original..

    Ich wollte mir neue Reifen für den Polo GTI holen. Meinen bevorzugten Reifen gibt es in „Normal“ und „XL“. Größe, Tragfähigkeit usw. ist identisch, XL kostet aber ca. 25 € mehr pro Reifen.


    Bin da grade etwas verunsichert, weil der Polo von Werk aus Bridgestone Potenza XL drauf hat.


    Benötige ich unbedingt XL oder ist das egal? Wo sind da Vor- und Nachteile? Danke.

    Aber warum? Fahr es doch bis auf Reserve leer und tank dann das gute Zeug. Dann hast du spätestens bei der zweiten Füllung reines 102er drin.

    An sich hast du Recht. Das Problem ist nur, dass die nächste Aral Tankstelle 60 km entfernt ist, in der Nähe von meiner Freundin. Ich bin meistens nur jedes zweite Wochenende dort und zwei Wochen wird der Tank nicht halten. Daher wollte ich morgen schon mal mit Ultimate auffüllen.

    Ich habe meinen Polo 6C GTI noch nicht lange (2 Tankfüllungen) und bisher normales Super getankt. Möchte nun auf Ultimate 102 umsteigen. Der Tank ist jedoch noch halbvoll mit Super. Kann ich Ultimate einfach rein tanken oder ist die „Mische“ nicht so gesund?

    Anscheinend willst du es nicht verstehen / umsetzen.
    Naja dann kann man dir nur viel Glück wünschen.


    Ich klinke mich dann hier auch aus.

    Ich setze doch um, was du oben geschrieben hast?? Wenn VW mir sagt, dass es nicht von der Garantie abgedeckt ist, gehe ich zum Händler und der soll sich im Zuge der Gewährleistung um die Reparatur kümmern.


    Ob die Reparatur jetzt die Garantieversicherung übernimmt oder der Händler im Zuge der Gewährleistung ist mir relativ egal.

    Ich habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Die Garantieversicherung wird den Schaden wohl definitiv begleichen.


    Ich werde das Freitag beim VW Termin vor der Reparatur ansprechen und falls es da Probleme gibt, sofort den Händler anrufen, wie wir jetzt weiterverfahren.

    Aber ich habe ja keine andere Wahl, als zu VW zu fahren, da mein Händler den Wagen nicht auslesen kann.


    Der Verkäufer meinte, dass ich mit den Garantieunterlagen zu VW gehen soll, VW wird sich mit meinem Händler in Verbindung setzten und alles regeln.

    Etliche Komfortsysteme und Elektronikteile sind durch die Garantie abgedeckt. Unklar ist nur, wozu die elektronische Verstelleinheit der Dämpfer zählt. Der Händler meinte am Telefon, dass das ja kein Problem ist, schließlich habe ich die Garantie.


    Habe den Wagen erst 1,5 Monate, daher liegt der Wagen auch noch in der Gewährleistung.


    Folgende Situation: der Händler, bei dem ich den Polo gekauft habe, ist kein VW-Händler und kann den Wagen auch nicht auslesen, daher habe ich einen Termin bei VW gemacht.
    Werkstattbindung habe ich nicht, daher ist das kein Problem. Falls mir dann bei VW gesagt wird, dass die Garantie wegen Verschleissteilen nicht greift, wäre dies also unter Gewährleistung einzuordnen.


    Wie verfahre ich dann? Gehe ich mit der Rechnung zum Händler? Oder klären das die Werkstätten unter sich?


    P.S. Solltest du noch Garantie haben und die Federn sind jetzt nicht mehr verbaut, ab nach VW ;)



    LG
    Chris

    Das ist der Punkt. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und vom Händler eine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Verschleißteile, zu denen die Dämpfer zahlen, werden jedoch nicht abgedeckt.


    Ich vermute aber mal, dass die elektronische Verstelleinheit o. Ä. defekt ist. Gilt das dann trotzdem noch als Verschleißteil?

    Moin´


    ehrlich gesagt würde ich das beim GTI nicht machen. Bei nem 08 15 Polo mit 75 PS ja, aber nicht beim GTI. Du musst immer einen Kompromiss eingehen. Im Sommer muss man mit längeren Bremswegen und schlechter Traktion bei Nässe rechnen und im Winter, wenn mal richtig Schnee liegt, reißen die auch nicht die Wurst vom Brot.

    Ja gut, aber ich fahre über Jahre hinweg mit diversen Autos auf Ganzjahresreifen und hatte nie irgend eine brenzlige Situation aufgrund dessen.
    Selbst bei meinem vorherigen Fahrzeug, BMW 130i mit der 3 Liter Maschine, habe ich nie Probleme gehabt.