Beiträge von DSPFan

    Hi Liebe Polofreunde,

    Ich bin momentan auf der Suche für ein programmier dongle, damit ich das preset in meinem 6r auch mal testen kann. Perfekt wäre im Raum Wesel Moers Duisburg. Ansonsten kann man ja gucken wie es mit dem Versand klappen würde. Wäre auf jeden Fall richtig super, da ich momentan eher unzufrieden mit meinem Helix bin. Hab das Gefühl das meine neuen Eton Lautsprecher mehr Arbeit im tiefton Bereich vollführen als der Subwoofer.

    Wäre echt klasse wenn sich jemand finden würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Til

    Hi Til,


    die presets sind doch gar nicht auf Eton abgestimmt. Also erwarte nicht zu viel. Falls das dennoch paßt, ist Deine Rückmeldung hilfreich.


    Gruß

    DSPFan

    Hi,


    Das Kabel kann immer wieder verwendet werden. Lediglich der Adapter zum Radio muss ggf. gewechselt werden. Bekommt man auch woanders im Autozubehör.


    Beim Polo auf Golf würde ich mir weniger Sorgen machen. Nur das preset muß neu programmiert werden (Dongle).


    Viel Erfolg

    Hallo Mario,


    klaro....das habe ich schon bedient und der Fahrer war glücklich, dass seine Kinder den Märchenonkel endlich wieder gut hören konnten :D .


    Er sollte mich anschreiben, wenn es soweit ist.


    Gruß
    Michael alias DSPFan

    Hallo MarioK,


    Danke für Dein Feedback! Es freut mich, dass Du meine Optimierung auch für den Polo bestätigen kannst. Ich habe die Compression verändert und die Höhen leicht zurück genommen. Insgesamt ist jetzt ein wärmeres und runderes Klangbild entstanden. Ich glaube, mehr geht nicht mehr. Das waren jetzt nur noch Nuancen.


    Damit alle was davon haben, anbei die neue Datei. Nicht vergessen: Die Erweiterung ".txt" entfernen und alle Klangeinstellungen auf Null.


    Übrigens nochmal für alle anderen Fahrzeugbesitzer mit VW-Werkslautsprechern (VW Golf, Skoda etc.): Setups kann ich für jedes Fahrzeug erstellen. Es verändern sich nur die Laufzeitverzögerungen je nach Fahrzeuggröße. Anfragen bitte dann via Konversation.


    Über mehr Feedback freue ich mich. Viel Spass mit dem update :thumbup:


    PS: Den Dongle gibt's auch bei mir gegen Kaution und gegen Übernahme der Unkosten (Versand). MarioK wird dies bestätigen können.

    Mit Sigma Studio von Analog. Diese Information alleine nützt jedoch nichts ohne eine Hardware-Schnittstelle. Diese habe ich zu privaten Zwecken analysiert und kann sie aus rechtlichen Gründen nicht offen legen.
    Das Sounddesign selbst bedarf allerdings einiger Erfahrung und Messngen.
    Wer mehr von der Technik wissen will, kann sich mal bei freedsp.cc umschauen.


    Ansonsten ist es hier ja recht still geworden. Offenbar gibt es keine relevanten Meinungen oder weiteren Bedarf mehr. Mich hätte mal eine längere Nutzerfahrung oder auch die Erfahrung mit dem neutralem preset mit Fremd-Lautsprechern interessiert. Schade eigentlich.....✌️

    Hallo Norman,


    Danke der Nachfrage. Leider muß ich Dir mitteilen, dass ich für Fremdkomponenten keine Anpassungen vornehme.


    Warum nicht?
    1. Ich biete hier keine Dienstleistung an (ist zwar denkbar, jedoch immer mit höherem Aufwand und somit Kosten verbunden)
    2. Alle Abweichungen vom VW-Standard + P&P sind ohne Messungen und Abhörmöglichkeiten nicht als sinnvolle Lösung umsetzbar
    (siehe meine Nachricht vom 07.07.18)


    Ich habe 2 Jahre gebraucht, um zu meinem Ergebnis zu kommen (in der Freizeit).
    Zudem habe ich den Vorteil, dass ich ursprünglich aus der Elektronik sowie Audiotechnik komme und seit über 20 Jahren beruflich in der IT bin.
    Umgekehrt würde ich aber auch selbst nie Bremsflüssigkeit wechseln. Davon habe ich keinen Plan und würde mir selbst nicht trauen.


    Warum sage ich das?
    Diejenigen (nun an alle Interessierten gerichtet), die einen DSP-Verstärker ohne Einstellmöglichkeiten bzw. mit Software-preset (nicht nur VW P&P) und anderen Lautsprechern als ursprünglich vorgesehen betreiben, haben leider einen grundlegenden Fehler begangen (nicht weinen, kann jedem passieren :facepalm: ).


    Alle positiven Eigenschaften eines solchen Nachrüstsets gehen verloren, wenn ein unabgestimmtes bzw. nicht eingemessenes preset betrieben wird.


    Es gibt hierfür eigentlich nur 2-3 Möglichkeiten:
    1. Rückbau :wacko:
    2. Einsatz eines Verstärkers ohne DSP bzw. manueller Klangregelung / Booster zur Feinabstimmung (nur für abgestimmte Speaker sinnvoll)
    3. Einsatz eines DSP-Verstärkers mit Software-Steuerung durch den Benutzer (z.B. PP52 etc.) - und.....viiiiieeeel Zeit =O


    Aber....ich denke ja lösungsorientiert und kann zumindest einen Ansatz bieten (s. Anhang).
    Wenn die Aussage von ETON (oder auch anderen) stimmt, dass das Set auf das Fahrzeug abgestimmt ist, dürfte eigentlich kein Equalizer notwendig sein. Die Frequenzweiche ist ja dann bereits optimiert worden.


    Also stelle ich für diejenigen / vergleichbare Nutzer nun mein preset ohne aktive EQs zur Verfügung (flat mit crossover und Laufzeitkorrektur).
    Wenn Eure Speaker also so gut sind, wie von den Herstellern angepriesen, sollte dies nun hörbar werden (so klingen sie wirklich).


    Falls das Lautstärkeverhältnis Sub/Speaker damit noch nicht paßt, kann ich dies einfach nachregeln (brauche nur einen Anhaltspunkt).
    Ebenso könnte ich noch andere Trennfrequenzen als 80 Hz zur Verfügung stellen (z.B. 90 oder 100), bezweifle jedoch den Nutzen.
    Wer im Besitz eines Dongles ist, kann ein Testlauf schnell durchführen (eventuell sogar ein Problem dadurch lösen oder ist nahe dran).


    Also...auf dieser Basis wäre dies ein Ansatz (ohne Gewähr auf Lösung) bzw. einen Versuch wert.
    Ich unterstütze dies, wenn ich konkrete Rückinfo zu diesen beiden einfachen Einstellungsmöglichkeiten bekomme. Alles andere....siehe oben.


    PS: Falls zukünftig noch jemand Fragen zu Nichtstandards oder DSPs etc hat, bitte zuerst persönlich als Konversation starten (funktioniert gut).
    Hier sollten wir bei der "fertigen Lösung" bleiben. Hilfreiche Erkenntnisse aus anderen Anfragen stelle ich selbstverständlich allen zur Verfügung.


    Anbei die Datei "custom_Polo_noEQ.s90.txt", die ohne ".txt" auf SD muß (nimmt das Forum ja sonst nicht an). :sbisbald:


    Es grüßt Euch (Dich)
    DSPFan Michael

    Es freut mich, dass das Interesse steigt und wünsche euch viel Erfolg beim Vorhaben.
    Auf ein paar wichtige Dinge möchte ich jedoch hinweisen, bevor jemand enttäuscht wird.


    1. Mein preset ist NUR für die VW-Werkslautsprecher optimiert. Kennlinien anderer Speaker wie durch VW-upgrades mit Dynaudio oder beats können das erwartete Ergebnis verfälschen. Die gilt ebenso für andere Fremd-Chassis.


    2. Meine Theorie, dass alle klassischen PKW‘s der Marken VW, Skoda, Seat etc. weitestgehend die gleichen Standard-Chassis verbaut bekommen, halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Mickel und DELTA haben dies zumindest für den Polo bestärkt (Danke nochmal für das Feedback ).


    3. Theoretisch wäre eine Anpassung für andere Speaker möglich. Ohne ungefähre Messungen und Hörproben ist dies jedoch ein Stochern im Heuhaufen.


    Also seid euch bewußt, dass ihr mit anderen Chassis eventuell nicht das gewünschte Ergebnis erhaltet.
    Solange man jedoch den vorherigen Zustand wiederherstellen kann, lohnt sich sicherlich ein Probieren.


    PS an Dirk:
    Wenn du andere Chassis mit einem Polo-Standard-preset nutzt, hast du sehr wahrscheinlich jetzt schon eine Verfälschung drin. Mit meinem preset nehme ich noch mehr Einfluß auf den Frequenzgang (siehe Details Beule und Delle im ersten Beitrag). Aber ja, die von dir gefühlte Ortung spricht für ein schlechtes preset, da die unterschiedlichen Schalllaufzeiten wahrscheinlich nicht im idealen Phasengleichlauf gesetzt wurden. Ebenso nervt es, wenn der Sub die oberen Tieftöne produziert. Von daher stimme ich dir zu. Probier es aus, aber sei dir der Verfälschung bewußt.


    Gerne gebe ich noch weitere Tipps, mit welchen Mitteln ihr mal schnell eine grobe Messung und Screenshot per Smartphone machen könnt. Für technisch Interessierte kann ich eine Messung mittels Notebook und freier Software wie REW über ein günstiges Meßmikro wie das Dayton imm-6 (ca. 30€ plus Y-Kabel) empfehlen.


    Gerne tausche ich mich auch mit denen aus, die den Original-Helix mit Software nutzen. Dort ist einges anders, jedoch ähnlich.


    Man muß schon wissen, an welcher Schraube gedreht werden kann....good luck :thumbup:

    Hallo filzente,


    ich weiß nicht, was Du schade findest, denn Dein Beitrag gehört hier nicht hin.


    Ich kläre Dich jedoch gerne auf.
    Dein beats-Soundsystem ist vom Hersteller beats (wie die neuartigen Kopfhörer) und wird werksseitig als upgrade verbaut. Offenbar hat VW den Zulieferer gewechselt und Dynaudio dürfte es als upgrade nicht mehr geben.


    Das hier beschriebene VW Plug & Play Soundsystem kommt vom Hersteller Audiotec Fischer und ist eine Sonderausführung der bekannten HELIX-Produktlinie.
    Dieses System ist ein Aufrüstkit (Zubehör) und wird nicht werksseitig verbaut.


    Das Einzige, was wir hier gemeinsam haben, ist die Konzernmarke „VW“ der Volkswagen Group.
    Das war es dann auch schon (Banane schmeckt auch anders als Apfel).


    Wenn sich also jemand über das neue beats-System ab Werk austauschen möchte, dann macht bitte eine neue Rubrik auf.


    Gruß
    Michael

    Moin zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich sehr, dass euch mein preset gefällt. Offenbar hat sich meine Theorie bestätigt.
    Wie jeder Tontechniker es von guten Monitorlautsprechern erwartet, hatte ich den Anspruch, dass unterschiedliche Musikquellen und -Qualitäten zumindest „zufriedenstellend“ klingen und gute Aufnahmen hervorstechen sollen. Ebenso habe ich auf die räumliche Verteilung geachtet (die Fahrersitzposition kann sich nur marginal unterscheiden).
    Bei manchen alten Aufnahmen regel ich auch nochmal leicht nach. Das wird immer so sein, auch bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Selbst die Radiosender klingen alle unterschiedlich. Ich denke auch, dass ich einen guten Kompromiss gefunden habe. Ich bin nach längeren Hören ebenfalls zufrieden.


    Nicht jeder gibt 1000 € oder mehr für Eton & co. aus. Das muß auch nicht sein, die Werkslautsprecher haben eigentlich eine guten Klang.


    Wie oben geschrieben, fahre ich keinen Polo und würde mich freuen mal ein „Ohr“ nehmen zu können.
    Wer mal in Hannover sein sollte, darf sich gerne mit mir verabreden - bei Bedarf auch für ein upload.


    Viel Spaß euch noch damit ✌️.
    Gruß
    Michael

    Hallo Bernd,


    schön so schnelles Feedback zu bekommen. :thumbup:


    Zu Deiner Frage:
    Soweit mir bekannt ist, dürfte es bei der Ausstattung mit 6 Speakern (4 Kanal) keine Unterschiede mit den Modellen geben. Letztendlich verwendet VW ja immer dieselben Chassis.
    Außer bei kleiner Ausstattung (2 Kanal), die ohnehin nicht für den PP in der Reserveradmulde geeignet ist, da 4-Kanal.


    Wenn andere Speaker verbaut sind (z.B. auch VW-Dynaudio), dann sprechen wir nicht mehr über die von mir beschriebenen Chassis-Eigenschaften. Dies wäre im Einzelfall zu prüfen. Eigentlich sollten die hinteren Speaker eher begleitend mitlaufen und nicht im Vordergrund stehen. Vorne und hinten habe ich keine klangliche Unterschiede berücksichtigt. Das geht nur auf begrenzte Prozessor-Ressourcen (ich hatte komische Aussetzer mit dem Original).


    Ich sage nur...ausprobieren....mit Dongle geht es ja auch schnell wieder zurück.
    Bei aussagekräftiger Rückmeldung kann ich auch noch etwas daran drehen. Es zählen die Eindrücke von euch.


    PS: Die Original presets haben offenbar ein crossover erst um die 200Hz, mein preset koppelt bereits bei 80Hz aus, so dass die Speaker auch die räumliche Füllung mit übernehmen können und Sub nicht im oberen Bereich verfälscht. Die Trennung ist viel klarer rauszuhören.
    Keine Sorge um die Speaker, es ist ein Limiter enthalten. Außerdem übernimmt der Woofer den dicken Anteil und das möglichst synchron bzw. in Phase (mir fehlt nur die Rückmeldung zu meiner Theorie).


    Mit dem Original hatte ich übrigens Resonanzen in der Verkleidung bei 55Hz. Die sind jetzt ebenfalls weg.


    Gruß
    Michael