Beiträge von Patrick6C

    So, lange nix mehr geschrieben, wird wohl mal wieder Zeit.


    Es ist einiges passiert in der Zwischenzeit


    Durch den Umbau auf den IS38 musste man natürlich auch mal an eine etwas andere Leistung denken, nämlich die der Bremsanlage
    An der Vorderachse habe ich die Vmaxx 4 Kolben Bremsanlage monitert zusammen mit entsprechenden Stahlflexleitungen an der Vorder- und Hinterachse
    Die VMaxx Bremse bin ich mit den Ferodo DSPerformance Belägen gefahren, das war für den gelegentlichen Ausflug auf die Nordschleife und den Straßenverkehr Ok, jedoch nicht für einen Wochenendtrackday von KW für uns Fachhändler.
    Hier hatte ich dann am Sonntag Mittag absolut Probleme mit den Belägen, die haben sich langsam aufgelöst und die Bremsflüssigkeit hatte auch genug.
    Ich habe dann erstmal die Anlage runter gebaut und die Serienanlage verbaut (Fahre im Winter immernoch 16 Zoll-Stahlfelgen, da passt die Bremse nicht drunter)
    In diesem Zug hab ich an der Hinterachse dann die Bremse vom Golf 4 GTI ED25 verbaut (baugleich mit der WRC Bremse, jedoch direkt rote Sättel) Hier kamen dann von Stoptech geschlitze Scheiben und Beläge zum Einsatz
    Zum kommenden Sommer bekommt die Vmaxx Bremse dann Pagid RSL1 Beläge und LiquiMoly Racing Bremsflüssgkeit, damit sollte das ganze dann sehr gut funktionieren.


    An sich ist die Bremsanlage aber absolut zu empfehlen, Verarbeitung, Material, Pedalgefühl und Leistung absolut in Ordnung!


    Am Fahrwerk habe ich an der Vorderachse Federn mit etwas weicheren Federraten montiert. Durch den harten H&R Stabi kann man hier etwas weicher fahren. Die Traktion wurde dadruch wieder etwas besser.


    Kurz vor Ende des Jahres, knapp 1 Jahr nachdem sie geliefert wurde, hatte ich endlich mal Zeit die Wavetrac-Sperre einzubauen.
    Was das Gefühl angeht kann ich aufgrund der derzeitigen Straßenverhältnissen noch nicht viel sagen, ich merke nur, dass das untersteuern ohne Stützgas etwas mehr geworden ist, da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Jedoch merkt man schon das das ganze wesentlich agiler ist. Mehr dazu kommt wenn es Trocken ist und die Sommerreifen wieder drauf sind


    Apropos Sommerreifen, für den Sommer liegen Yokohama Advan A052 Semis bereit, ich bin mal gespannt wie sich die Kombi Sperre, Semi und 480NM auf die Antriebswellen auswirkt


    Probleme gab es auch ein paar kleine.
    Wie bei so vielen war das Wasserpumpengehäuse undicht und eine Rücklichtbirne war kaputt.
    Ansonsten immernoch sehr zuverlässig bei inzwischen gut 82000Km


    Bilder lad ich die Tage mal hoch, die sind alle noch auf dem Handy

    Die bei denen ich bisher die Revision M verbaut habe, haben Ruhe.
    Natürlich heißt das nicht, dass das auch so bleibt.


    Hier die Bilder von meiner Undichtigkeit

    Nur 3 Stunden? Wie geht das denn? Respekt :thumbup:


    Die Ersatzteile kosten bei VW ja das doppelte von dem was ich bezahlt habe <

    Ja, da ich das bei diversen Golf GTi/R und S3´s schon gemacht habe, wusste ich was auf mich zu kommt.
    Beim ersten Golf hab ich glaub ich auch 6 Stunden gebraucht.


    Ja, bei VW sind die Teile teurer. Ich bin mit solchen Dingen (Motorenteile, Kette, Sachen die häufig ersetzt werden) im Zubehör immer etwas vorsichtig (ich bin ja gewerblich und von daher auch Garantiepflichtig)
    Man weiß nicht welche Revision man bekommt. Im schlimmsten Fall muss alles nach kurzer Zeit wieder raus und das will ich mir ersparen.


    @passat_vr5 gerne doch

    Ich hab es am 30.12 bei mir auch gewechselt. Habe die originalen VW Teile genommen
    Gebraucht habe ich ca 3 Stunden
    Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt notwendig (Für die Schraube am Zahnriemen wäre es nicht schlecht. Mit nem normalen Drehmomentschlüssel kommt man da nicht hin)


    Teile wie folgt:


    06L 121 111 M Kühlmittelregler 364,12€
    06L 121 012 H Wasserpumpe 119,60€
    06L 121 131 Anschlussstutzen mit Dichtringen 8,21€ Dichtringe beim einsetzen mit Kühlmittel befeuchten sonst rutscht das Teil schlecht rein
    06K 121 605 C Zahnriemen 23,15€
    WHT 001 163 B Sechskantschraube Zahnriemen 1,07€ Muss unbedingt neu, Dehnschraube mit Linksgewinde
    06K 129 717 Dichtung Saugrohr 63,07€ Ansaugbrücke muss nicht unbedingt raus. Ist aber gefummel wenn sie drin bleibt


    Die Schrauben und Dichtungen von Regler und Pumpe braucht man nicht einzeln, die sind an den neuen Teilen dran


    Preise sind die UVP von VW, können je nach Händler etwas abweichen


    Der Kühlmittelregler soll lt Erwin in spezieller Reihenfolge festgezogen werden. Die 5 Schrauben bekommen 9Nm
    Die Wasserpumpe soll ebenfalls in einer speziellen Reihenfolge angezogen werden, ebenfalls bekommen die Schrauben 9Nm
    Die Linksgewindeschraube des Zahnriemenrades an der Ausgleichswelle bekommt 10Nm und 90 Grad
    Die Ansaugbrücke wird über Kreuz festgezogen und die 8 Schrauben und 2 Muttern bekommen ebenfalls 9Nm


    Bei mir war keine Dichtung undicht, sondern tatsächlich der Regler (verbaut war Revision H) an einer Kante (lade die Tage mal ein Bild hoch)
    Hatte noch keinen Wasserverlust im Behälter festgestellt, hab es bei einer kleinen Durchsicht kurz vor Weihnachten gesehen.


    Falls einer Hilfe braucht beim Wechsel oder "will" es gemacht haben könnt Ihr mich gerne anschreiben

    Sooo. Er läuft nach wie vor wie er soll und ohne Probleme


    Durch die mit der Leistungsteigerung einhergehenden Traktionsprobleme hab ich mich mal angenommen.
    Die Wavetrac Sperre ist dann unterwegs.


    Wann ich die einbaue liegt wie immer etwas an dem Arbeitsaufkommen, aber das wird sich schon irgendwie erledigen lassen.


    Bis dahin freue ich mich morgens über die Standheizung im kleinen :D

    Muss hier mal nachfragen...
    das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe sind ein gemeinsames nicht trennbares Teil?


    Was geht denn daran letztendlich kaputt?
    Ganz simpel eine Dichtung oder die Wasserpumpe selbst?

    Sind getrennt Bauteile. Bisher hatte ich immer eigentlich ein undichtes Reglergehäuse. (Inzwsischen Revisionstufe M)
    Was nicht heißen soll, dass die Wasserpumpe besser ist. Die wurde auch schon einige Male überarbeitet

    Definitiv drüber nachgedacht, und wenn würde ich mir wahrscheinlich den Honda E anschaffen.
    Die Größe reicht mir, die Reichweite auch um ca 1 Woche damit klar zu kommen.


    Prizipiell bin ich aber aktuell noch kein Freund der E-Fahrzeuge, jedoch sind sie in meinen Augen sinnvoller als die Fahrzeuge mit Wasserstofftechnik.


    Es gibt leider im Moment noch keine grüne Musterlösung für die Mobilität.


    Höchst schwieriges Thema, leider wird es zu keiner Lösung kommen die allen Seiten (Bürger, Industrie und Politik) gefallen wird

    Soooo...


    Es geht weiter


    Wie manche gesehen haben, habe ich das KW Street-Comfort hier zum Verkauf gestellt. (Ist noch zu haben)
    Da mein TDi nächste Woche in Wolfsburg abgeholt wird, habe ich mich dazu entschlossen die Nutzung des GTi´s etwas zu ändern.


    Das Street-Comfort wurde gegen das KW Clubsport getauscht, ich muss sagen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken deutlich spürt. Mit dem Clubsport fühlt sich der Polo "erwachsener" an.
    Zudem gehört nun der IS12 auch der Vergangenheit an.
    Ich habe einen Nagelneuen IS38 Lader verbaut. Diesen habe ich vorher von STK Turbotechnik feinwuchten lassen.


    Leider ist die werkseitige Wuchtung eine Katasrophe und nachdem ich das Wuchtprotokoll gesehen habe wundern mich die häufigen Turboschäden nicht


    Im Anhang habe ich das Wuchtprotokoll


    Abgestimmt hat SLS Tuning in Hofgeismar.
    Zwischendruch waren es 392PS und 502NM. Da ich aber gerne etwas Luft nach oben habe, wurde auf 350PS und 480NM reduziert.


    Ich bin zufrieden, er schiebt nun auch oberhalb von 5000U/min noch deutlich an.

    Von einem guten Freund der Pheaton ist betroffen (ehemaliges Vorstandsauto von VW)


    Bin echt mal gespannt wie VW sich da verhalten wird.


    Der Satz "Wir wissen das sich in diesem Zusammenhang Unannehmlichkeiten nicht vermeiden lassen..." im Schreiben, klingt auf jedenfall sehr spannend