Beiträge von Sharrok

    Hallo Leute,


    hätte da mal eine Frage bezüglich der Eintragung meiner FMS Downpipe (Die mit HJS Kat und Teilegutachten) in Verbindung mit der BN Pipes Abgasanlage (70 mm, mit EG Genehmigung).


    Muss ich nun beide als Paket vom TÜV abnehmen und eintragen lassen oder reicht es wenn ich die Downpipe eintrage und das EG Gutachten von BN Pipes mit führe?


    Frage vor allem wegen der Lautstärke. Die Kombination ist ja doch ein klein wenig lauter als Serie :thumbup: .



    Viele Grüße


    Oliver

    Na super, kaum denkt man über eine Leistungssteigerung nach holt einen das Auto auf den Boden der Tatsachen zurück || .


    Seit gestern hat mein WRC wohl ein kleines Problemchen:


    Erstens springt er schon sehr viel mürrischer an als gewohnt, er braucht auch länger. Wenn er dann an ist springt die Drehzahl wild durch die Gegend, mal geht er fast aus, dann auf einmal auf knapp 1300 Touren usw.
    Dabei stottert der Motor ziemlich und es gibt Fehlzündungen. Nach der Arbeit dann das selbe Spiel, allerdings nicht mehr so schlimm wie in der früh.


    Nach ca. 2 Minuten fahren inkl. ein paar Fehlzündungen und stottern ist dieses Problem dann weg, aber dafür fühlt es sich so an als ob er z.B. beim fahren an eine Ampel im Schiebebetrieb die Motorbremse nicht aktiviert sondern sogar noch ein wenig
    Zwischengas gibt. Des weiteren geht an der Ampel die Drehzahl mal einfach so kurz auf 1200-1300 Umdrehungen nach oben, ohne das stottern allerdings. Auch wenn er auf Temperatur ist. Die Motorkontrollleuchte ist bis jetzt nicht an gegangen.


    Die Leistung scheint voll da zu sein und komische Geräusche konnte ich auch nicht wahr nehmen. Die Sichtprüfung hat nichts ergeben, bin aber auch ITler und kein Mechaniker ;).



    Ist hier jemand KFZ Mechaniker und kann schon mal eine grobe Analyse abgeben was das vielleicht sein könnte UND ob ich Angst haben muss das der Motor Schaden nimmt? Vielleicht hatte auch schon jemand hier das selbe Problem. Die Google Suche gibt zu diesen Problemen zwar einiges her, aber mit sehr verschiedenen Ergebnissen.


    Am 09.04. habe ich einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens, bis dahin muss mich der WRC noch sicher und ohne Ausfälle in die Arbeit und zurück bringen...



    Danke schon mal für eure Unterstützung




    Viele Grüße



    Oliver




    PS: Grad gesehen, falsche Kategorie. Sorry dafür, vielleicht kann ein Mod das Thema in die richtige schieben... hab nicht viel geschlafen die letzte Zeit :(
    [anmerkung=von emptyMC]Erledigt. ;) [/anmerkung]

    Also ich meinte mit den 15 l/100 km Durchschnitt eher wenn ich nach der Arbeit halt noch ein wenig Spaß mit dem Auto auf der Landstraße oder Autobahn habe. Das sind halt immer recht kurze Etappen wo ich ihn richtig fordere. 15 Liter Durchschnitt auf den ganzen Tankinhalt gemessen halte ich auch für unrealistisch im normalen Straßenbetrieb. Hier bin ich bei den bereits angegebenen 9,76 l/100 km bei fast nur Stadtverkehr auf Kurzstrecke.

    Es spielt auch eine große Rolle wo man fährt. Reiner Stadtverkehr mit kaltem Motor die halbe Strecke im Winter braucht nunmal Sprit.


    Spaß bedeutet bei mir übrigens ca. 15 Liter durchschnittlich aufwärts beim WRC . Mit Serienleistung wohl gemerkt. Auf der Rennstrecke und mit Sommerreifen ist sicher noch sehr viel mehr drin.


    Viele Grüße


    Oliver

    So, war heute Tanken. Laut Spritmonitor habe ich einen Verbrauch von 9,76 l/100 km. Fahrstrecke waren reiner Stadtverkehr (Stop & Go) auf Kurzstrecke und ein paar mal Spaß auf der Landstraße.


    Das ist wie ich finde bei den Temperaturen und bei meinem Fahrprofil völlig ok. Die Tankanzeige hingegen ist sehr ungenau, da sich die Nadel nach dem Volltanken die ersten 100 km kein bisschen bewegt und anschließend rasant nach unten purzelt. Die Restreichweite des Bordcomputers ist dagegen ziemlich genau. Da werde ich den :) nochmal fragen ob sich das nachjustieren lässt.


    Muss da eh hin da meine hinteren Bremsen beim langsam fahren, zum Beispiel an eine Ampel hin, beim Abbremsen extrem quietschen. Da das aber ein bekanntes Problem zu sein scheint mach ich jetzt dafür nicht auch noch ein extra Thema auf ;) .


    Danke nochmal an alle die hier geschrieben haben :thumbup: .


    Viele Grüße


    Oliver

    Bin gerade in der Verbrauchsmessung. Nächste Woche werde ich wohl tanken müssen, dann hab ich das Ergebnis. Momentan schaut es so aus als hätte ich ca. 2 Liter / 100 km Differenz zur Verbrauchsanzeige im Bordcomputer und habe somit einen Realverbrauch von knapp 10,5 Litern, was ja ok wäre. Wie gesagt nächste Woche weiss ich mehr.


    Die Nummer meines WRC ist die 0043.

    Danke für die Information, wusste ich z.B. nicht.


    Die Anzeige für den Durchnittlichen Verbrauch wird bei mir wohl über Nacht immer ausgenullt, da die jeden Morgen nichts mehr anzeigt.


    Ich habe mich nun noch bei Spritmonitor angemeldet, den Wagen vollgetankt und schaue mal wie weit ich mit den 45 Litern komme.


    Der Verbrauch kommt mir immer noch zu hoch vor, selbst für Kurzstrecke. Hab gestern und heute auf knapp 40 Kilometern 2 Striche in der Tankanzeige "verballert". Und das
    im absoluten Schonbetrieb. Entweder die MFA lügt mich extrem an mit den 8,5 - 8,7 Durchschnittsverbrauch, die Tanknadel spinnt oder etwas ist da doch faul. Das wär ein Achtel Tank auf 40 Kilometer.


    Um es vorweg zu nehmen. Nein, ich bin kein Sparfuchs was das angeht und habe auch genug Geld fürs Tanken eingeplant bei so einem Auto, aber ich hab einfach Angst
    das hier irgendwas mit dem Motor nicht stimmt wenn der soviel schluckt.


    Das bewegt sich schon fast in den Dimensionen meines alten S4 B5 V6 Bi-Turbo, mit einer Leistungssteigerung auf 420 PS. Soviel sollte ein Polo, auch wenn er einen sportlicheren 2.0 TSI verbaut hat
    nicht brauchen.




    PS: Endlich mal wieder ein Auto mit Öltemperaturanzeige!

    Danke nochmal an alle die geantwortet haben.


    Wollte nur sicher gehen das der Motor wohl im Stadtverkehr mehr in die Kategorie Schluckspecht fällt und das somit normal ist.


    Trotzdem ein sehr geiles Gerät und jeden Cent mehr Benzin wert.


    Freu mich auf die nächsten Jahre wenn dann diverse leistungstechnische Umbauten kommen ^^


    Viele Grüße


    Oliver

    Erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten. Finde das Forum jetzt schon sehr sympathisch :thumbup: .


    Mein WRC scheint laut Verkäufer noch die original Leistung zu haben, auch wenn er wirklich erstaunlich gut für die 220 PS geht. Und ich fahre seit Jahren schnelle Autos, habe also einen guten Vergleich.


    Hatte auch einen anderen mit angeblicher Serienleistung Probe gefahren der ebenfalls so gut vorwärts ging. Somit sollte das passen.


    Meine Verbrauchswerte nun frisch von meinem heutigen Arbeitsweg bei absoluter Schleichfahrt (nie über 2000 Umdrehungen) und Stop&Go Verkehr in der Stadt, allerdings nur abgelesen vom Kombiinstrument. Inwiefern das realistisch ist weiss ich nicht:


    8,7 Liter Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke von 18 Kilometern


    1 Liter Momentanverbrauch im Stand an der Ampel mit Klima aus / Klima an = 1,2 - 1,3 l


    Im kalten Betrieb die ersten 2 Kilometer Durchschnittsverbrauch von ca. 20 Litern.




    Gleich noch eine Frage zum Thema. Ist es bei euch auch so das wenn ihr an der Ampel steht der Durchschnittsverbrauch rasant ansteigt? War vorhin bei knapp 10 Litern Durchschnitt an der Ampel und der stieg dann weiter an bis ich wieder los gefahren bin? ?(



    Soviel erstmal von meiner Seite



    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Leute,


    ich bin seit diesem Samstag ein stolzer Besitzer eines Polos R WRC und habe nun gleich ein "Problem" welches mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Ob es wirklich ein Problem ist wollte ich jetzt hier heraus finden.


    Und zwar durch ein paar Fragen an die WRC Fahrer unter euch :):



    Was verbraucht ihr an Sprit in kaltem und warmen Zustand im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise?



    Wie viel verbraucht euer WRC im Leerlauf an der Ampel im kalten/warmen Zustand?



    Steht bei euch beim Momentan Verbrauch auch auf bis zu 40 Liter+ Verbrauch auf dem Display wenn ihr mal kurz in der Stadt ein wenig mehr aufs Gaspedal geht (Ich meine keine hohen Drehzahlen, nur etwas mehr beschleunigen)?




    Der Hintergrund meiner Fragen ist das mir der Benzinverbrauch exorbitant hoch erscheint für diesen Motor. ich bin davor schon 2.0 TFSI (211 PS) in einem Audi A5 gefahren und dort war dies nicht der Fall, obwohl auch noch sehr viel mehr Gewicht bewegt werden musste. Die Tanknadel bewegt sich schneller als ich gucken kann.



    Danke schon mal für eure Antworten.



    Viele Grüße


    Oliver