Beiträge von PoloM6

    "Die originalen passen nicht direkt, lassen sich aber mit einer Feile bestimmt gut anpassen."

    Anpassen funktioniert, ohne Dremel, Schraubstock und weiteres Werkzeug braucht man aber nicht anfangen.


    Enpfehlung zur Montage:
    mindestens zwei Kabelbinder bereithalten, ansonsten klappern die Stecker im Lampengehäuse, wer Filzklapperband hat wickelt das noch drum.
    Weils noch nicht erwähnt wurde: die OSRAM ABG gilt für die 6R und 6C H7-Doppelscheinwerfer.
    Da das Licht beim normalen 6R nicht über das BCM geschaltet wird, werden keine CAN-Adapter benötigt.
    Besitzer vom 6R Bluemotion/Start Stop sollten noch mal recherchieren.


    Ansonsten:
    Bei mir ist der Lüfter auf der Beifahrerseite lauter als der andere. Die Lüfter sind bei ausgeschaltetem Motor leise zu hören. Im Fahrbetrieb eher nicht.



    Im Anhang ein Bild zur Ausleuchtung beim 6R (Scheinwerfer sind nicht gereinigt und nicht nochmal eingestellt)


    Osram Nightbreaker LED.JPG

    Die Adapter sind aktuell weiterhin nicht lieferbar. Es gibt ein Angebot auf Ebay AN 303715383447 für 13,99€ inkl. Versand.
    Der Verkäufer hat die Bestellung storniert und freundlich mitgeteilt das eine Lieferung im Oktober erwartet wird, ein genaues Lieferdatum wurde nicht genannt.


    In der Osram Anleitung "LEDriving® ADAPTER 64210DA01 for H7-LED" sieht man nochmal den Vergleich zwischen den Adaptern.
    Nur mit einem Seitenschneider wird das nichts, da neben dem Entfernen der nach oben stehenden Laschen auch die große mittlere Öffnung in eine runde Form gebracht werden muss. Wer einen Dremel hat kommt sicher zum Ziel.



    Die Teilenummer für die originale VW-Halteklammer ist: 5M0 941 160 A, laut "online teile" liegt der Preis bei 4,21 €/Stück.




    Für alle die sich gefragt haben, wie OSRAM die Wärme wegbekommt: im Alu-Sockel sind Lüfter verbaut, siehe Bild.


    20201007_092347.jpg20201007_092111.jpg

    Weil das Thema hier drei Jahre unverändert ist, noch einige Anmerkungen dazu:


    - Oben ist mehrmals beschrieben, dass die Fassungen bzw. Einsätze beim Ausbau beschädigt werden.
    Mit dem richtigen Aushebelwerkzeug (z.B. von X2Car) können die Fassungen ohne Beschädigung und Spuren ausgehebelt werden,
    eine Beschreibung zum Ausbau der Chrom Fensterheber mit Bildern befindet sich kostenlos auf http://www.gute-fahrt.de,
    wichtig ist zuerst an der Stirnseite die zum Türgriff zeigt, zu hebeln


    - wie im Beitrag #34 von kroisi zu sehen, kann die Schaltereinheit bis zur Tastenkappe zerlegt werden.
    Dadurch ist es möglich von einem 4er-Schalter die Kappen für mehrere Einzelschalter zu verwenden.
    Dafür müssen die Schalteinheiten aus den Fassungen entfernt werden.


    Das Entfernen der 4er-Schalteinheit aus der Fassung ist z.B. mit einem flachen Edelstahlspachtel aus dem Baumarkt einfach machbar.
    Das Entfernen der 1er Schalteinheit aus der Fassung braucht zusätzliches Werkzeug:
    Gute Fahrt schreibt dazu "Rosette an der Unterkante umlaufend leicht aufbiegen und den Schalter heraus ziehen."
    Das hat bei mir nicht so einfach geklappt. Wenn eine Seite aufgehebelt war, ist die andere wieder eingeklippst. Zur Abhilfe Seite 1 mit einem flachen Spachtel aufhebeln. Klipsöffnungen mit 2 kleinen Schraubendrehern blockieren, dann vorsichtig 2. Seite aufhebeln.


    Die Tastenkappe kann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher seitlich abgehebelt werden. Eventuell herausfallende Kleinteile können beschädigungsfrei wieder aufgesetzt werden, Position siehe Bild.



    Viel Spaß beim Basteln.


    Zerlegter Schalter.JPG