Beiträge von chevron

    Moin,

    die Klimaanlage in unserem Polo war undicht. Es wurde nun von VW ein neuer Kondensator eingebaut.


    Frage 1: Ist der Trockner eigentlich eine Teil des Kondensators, also eine Baugruppe? Er war nämlich nicht gesondert auf der Rechnung aufgelistet.


    Frage 2: Ursprünglich war in der Anlage R134A Kältemittel. Neu gefüllt wurde die Anlage mit R1234YF. Ist das mittlerweile das normale Prozedere? Schadet R1234YF einer R134A Anlage?


    Frage 3: Natürlich wurde kein neuer Aufkleber angebracht. :cursing: Insbesondere wegen des Wechsel des Kältemittel würde ich gerne den korrekten Aufkleber im Motorraum haben. Welche Füllmenge muss beim 6C drauf stehen (steht leider auch nicht auf der Rechnung…)? Haben R134A und R1234YF unterschiedliche Füllmengen?

    Danke für eure Antworten. Mein Klimakompressor hat keine Magnetkupplung, da er über ein Stellventil geregelt ist. An der Stelle ist nur eine Überlastsicherung, die zerbricht wenn der Kompressor sich festgefressen hat. Da diese aber intakt ist, vermute ich den Fehler woanders.

    Guten Abend zusammen,

    bei unserem Polo 6C (Baujahr 2014) kühlt die Klimaanlage nicht mehr.


    Historie: Im Oktober 2022 wurde beim Vertragshändler ein Klimacheck gemacht, bei dem die Anlage auch neu befüllt wurde. Bis April 2023 lief die Anlage ohne Probleme (benutze sie auch im Winter regelmäßig). Jetzt wird sie nicht mehr kühl.


    Verbaut ist eine Climatronic, der Kompressor ist ein geregelter Kompressor von SANDEN. Der Kompressor dreht noch durch und die Überlastkupplung ist intakt (siehe Fotos). Das Bedienteil zeigt keinen Fehler. AC lässt sich drücken und bleibt an, aber der Kompressor scheint nicht zu arbeiten bzw. das Regelventil regelt nicht.


    Wir haben heute versucht das Klimasteuergerät auszulesen. Hier konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Könnte das auf einen Fehler im Steuergerät hindeuten? Wo sitzt dieses?


    Kann man die Klimaanlage ggf. resetten? Hat das Regelventil eine separate Sicherung?


    Welches Signal sollte beim Regelventil ankommen? Das Kabel selbst ist zweipolig. Ist das einfach eine Spannung von 0-12V oder ein PCM Signal?


    Was könnte ich noch prüfen, bevor ich zum Freundlichen fahre?



    Gruß,

    chevron

    Hallo zusammen,
    ich habe neuerdings ein rasselndes Geräusch, sobald ich auf Umluftbetrieb schalte. Das Geräusch scheint unter dem Handschuhfach zu entstehen, also dort wo die Klappe für den Umluftbetrieb sein müsste. Zunächst hatte ich das Gebläse unter Verdacht, aber sobald ich die Umluft ausschalte, ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist eine Art Rasseln und hört sich an wie ein vertrocknetes Blatt o.Ä. Frage: Kennt jemand das Problem? Wie gehe ich am besten vor? Ist die Klappe einfach zu erreichen?


    Vorab vielen Dank!

    Hallo zusammen,
    bei meinem Composition Color ist der äußere Ring kaputt. Dies hat zur Folge, dass beim Einstellen der Lautstärke der Ring nicht mehr richtig „greift“ sondern durchrutscht.


    Gibt es den Knopf zufällig als Ersatzteil?



    Viele Grüße,
    chevron

    Guten Abend zusammen,
    ich benötige eine bebilderte Ausbauanleitung für die Glasabdeckung des Kombiinstruments meines Polo 6C. Leider hat sich dort ein Staubkrümel an einer ungünstigen Stelle abgesetzt. Ich habe gelesen, dass dies durch das Lösen von vier Schrauben möglich ist, allerdings weiß ich nicht so recht welche das sein sollen.

    Guten Abend zusammen,
    ich habe mir eine Ersatzantenne für den Polo 6C gekauft. Laut Anbieter eine original Volkswagen Antenne. Beim Vergleich mit der Werksantenne viel jedoch auf, dass sich die Materialien unterscheiden. Während die Werksantenne eher aus Hartplastik besteht, ist die neu gekaufte Antenne aus Gummi. Da ich bisher eher schlechte Erfahrung mit Gummiantennen gemacht habe (Stichwort Mader und UV Beständigkeit), würde ich eigentlich lieber wieder eine Antenne aus Hartplastik haben.


    Hat Volkswagen das Material geändert? Falls ja, gibt es Vorteile?




    Viele Grüße,
    chevron

    Moin zusammen,
    die Türverrieglung funktioniert nicht bei Temperaturen um die -5°C. Man hört, dass verrsucht wird zu verriegeln, aber ohne Erfolg. Die LED am Schalter leuchtet dann auch nicht. Musste jetzt schon die automatische Türverriegelung deaktivieren, da ansonsten bei jedem Anfahren versucht wird, die Tür zu verriegeln. Ist das Problem bekannt?



    Gruß,
    chevron

    Moin zusammen,
    der PDC Sensor vorne links spinnt bei Temperaturen um die -5°C. Natürlich habe ich kontrolliert, ob er verdreckt/vereist ist, aber ist komplett sauber, eisfrei und trocken. Im Stadtverkehr nervt das extrem, da beim Halten an der Ampel oder im stockenden Verkehr der Warnton ständig anspringt. Ist das Problem bekannt?



    Gruß,
    chevron