Beiträge von HannesS

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Ja das Auto ist wieder da und ich bin absolut zufrieden.


    Leider gab es Probleme mit dem Auspuff und eine Erhöhung der Lautstärke steht auch nicht im Gutachten. Ich habe zur Zeit die Originale Abgasanlage drunter gebastelt aber das stellt mich absolut nicht zufrieden, viel zu leise. Man hört gar nichts vom Motor und ich habe auch den Eindruck als ob ich etwas Leistung eingebüßt habe.


    Jetzt suche ich gerade eine passende Auspuffanlage, nicht zu laut, vielleicht mit Klappe und legal.

    Die Downpipe hat ja eine ECE Zulassung damit gilt sie ja als Originalteil in Verbindung mit einer Serienabgasanlage.
    Ich denke die höhere Lautstärke liegt rein an der FMS Anlage.
    Ich habe mich bewusst für eine Software von APR entschieden, weil dort eine Erhöhung der Lautstärke um 4db im Gutachten steht.


    Ich bringe morgen mein Auto zur Leistungssteigerung und montiere übergangsweise meine Serienabgasanlage.

    Die Leistungssteigerung wird per Gutachten eingetragen (das macht alles die Firma, wo ich ich ihn hinbringe). Zu der Downpipe habe ich nichts dazu bekommen außer eine Einbauanleitung und zu der Aga ist nur der Zettel von der EG-Typgenehmigung, also bei welchen Fahrzeugen der eingebaut werden darf. Mehr hab ich nicht. Ich rede mal bei der HU mit meinem Prüfer.


    Ein Mitarbeiter der Firma meinte, das Friedrich Motorsport Aga's am Anfang von der Lautstärke perfekt passen und dann im Laufe der Zeit immer lauter werden. Ich hab meine ja jetzt schon über ein Jahr drunter.

    @Urmel


    Das meinte der jenige der die Leistungssteigerung macht. Er meinte, dass die Kombination aus Downpipe, Auspuffanlage und Leistungssteigerung nur mit einer Geräuschmessung eintragbar ist. Ich habe gezielt nach einem Gutachten gefragt, da ich legal unterwegs sein möchte und nicht sobald ich einen Polizisten sehe nervös werde möchte.
    Ich weiß nicht ob du den thread von Anfang an gelesen hast, aber ich habe eine downpipe von HJS mit EWG und einen Friedrich Motorsport mit EG-Typgenehmigung.

    Danke für die Antworten.


    Ja ich habe den kompletten Satz genommen also Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Bei dem Pedaldruck war das auch gut, das das verstärkt ist
    Ich muss aber sagen, dass das Pedalgefühl im Laufe der Zeit (300-400km) deutlich leichter geworden ist. Es ist zwar immer noch straff aber kein Vergleich mehr zu vorher. Da hat man sich ja fast das Bein gebrochen, vielleicht war die Kupplung doch irgendwie verspannt. Er rasselt ab und zu (mal stärker, mal schwächer), ich schau mal wie lange es hält.


    Andere Frage: ich hatte gestern einen Termin für ein Beratungsgespräch für eine Leistungssteigerung. Der Inhaber wollte sich meinen Wagen vorher mal ansehen, weil ich selbst die Teile gewechselt hatte und nicht bei ihm in der Werkstatt war. Auf jeden Fall Ende vom Lied war dann, dass mein Polo zu laut ist( 82-84db bei eingetragenen 78db) und wird so nie eine Leistungssteigerung eingetragen bekommen.
    Er hat gemeint, dass wir vielleicht mit einer Klappenabgasanlage Erfolg haben könnten.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit oder hat sogar jemand eine Leistungssteigerung in Verbindung mit downpipe und Klappenabgasanlage eingetragen?
    Komme ich mit einer Klappe wieder in den legalen Lautstärkerbereich?


    Danke schonmal im voraus.

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe jetzt 43000km auf der Uhr. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die alte Kupplung schon arg Hitze abbekommen hatte, aber mein ZMS war nicht leicht drehbar. Man hat schon etwas Widerstand gehabt. So wie es halt üblich ist bei den Schwungrädern.
    Ich habe auch schon überlegt auf EMS zu wechseln aber da bereitet mir Angst, dass die Geräusche ja dann noch schlimmer werden können....sprich "Losradrasseln" im Getriebe.


    Mit dem Druckpunkt, sehe ich morgen nochmal wie es nach dem entlüften aussieht.


    Aber es ist schonmal sehr positiv zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

    Hallo Leute,
    es gibt mal wieder was neues.


    Mittlerweile haben einige neue Teile in den Polo Einzug gehalten, so zum Beispiel:
    - Turbo-Outlet von HG
    - Ansaugung aus dem Golf GTI und S1
    - DV+
    - Sachs Performance Kupplung


    Zu dieser hätte ich eine Frage oder mehrere


    Die höhere Pedalkraft ist klar, damit kann ich leben. Aber was mich etwas beunruhigt und stört ist ein klappern. Ich kann es nicht genau sagen ob es das neue Ausrücklager ist oder eventuell das ZMS. Sobald man die Kupplung tritt ist es jedenfalls weg. Weiterhin habe ich das Gefühl das der Druckpunkt wandert.
    Ich probiere nochmal zu entlüften und hoffe, dass das eine Besserung bringt.


    Was sind den eure Erfahrungen mit den Sachs Performance Kupplungen?


    Achso, ich habe mich für die organische Reibscheibe entschieden. Falls das ausschlaggebend ist.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank

    Also ich hatte EBC Scheiben und Beläge bis jetzt auf 2 Autos und ich war und bin jedesmal hell auf begeistert.


    Ich hatte auf dem Auto vorher ATE Power Disc und die sahen nach einem Winter total fertig aus. Die Scheiben waren total rostig, die Nut die eingefräst war, war nur noch zu erahnen (und nein, die war nicht am Verschleißmaß, weil ich die gerade mal 15000km drin hatte ;) ) und die Beläge haben sich von der Trägerplatte gelöst.


    Die EBC Bremsen nehme ich gerne, weil die kein Problem haben mit längeren Standzeiten....2mal vorsichtig gebremst die Scheiben sehen aus wie neu. Auch von der Bremsleistung weit über der Serienbremse.


    Die Blackstuff Beläge sind optimierte Serienbeläge. Die anderen, die EBC im Angebot hat, also Green und Yellowstuff, sind auf Rennen ausgelegt....sag ich mal.
    Wenn Du (Gtsportms) die mitgelieferte Paste zum schmieren der Belagführungen verwendest, wirst du keine Probleme mit Geräuschen haben. Ich hatte generell noch nie Probleme mit EBC Bremsen, auch in der Nässe war immer alles top.


    Ich mach jetzt hier keine Werbung für EBC, ich bekomme kein Geld von denen, ich schilder nur meine Erfahrungen zu der Firma und ich würde keine andere mehr fahren wollen.

    Hallo Leute,


    es geht weiter am Projektfahrzeug.


    Jetzt über die Winterpause heißt es Teile sammeln und da ich keine Gelegenheit zum Schrauben habe, muss ich mit dem Einbau leider bis zum Saisonstart am 1. April warten.


    Ich hatte ja eigentlich vor, eine Ansaugung von HG zu verbauen, da das aber an der Bürokratie scheitert (oder zumindest schwer wird) und mir der Preis für die Box (die passt wie Arsch :D ) zu hoch ist, habe ich mich für einen Pipercross Austauschfilter und eine geänderte Luftführung entschieden.


    Desweiteren trage ich gerade die Teile für den Bremsenumbau zusammen. Ich fahre dann vorn und hinten EBC Turbo Groove Scheiben mit EBC Blackstuff Belägen. Die Hinterachse rüste ich gleich auf 256x22mm um.

    Ich hole das Thema mit dem Turbo-Inlet nochmal hoch. Es wird ja das Problem beschrieben, dass das Inlet beim beschleunigen an den Bremskraftverstärker anstößt.
    Wenn ich eine härtere Drehmomentstütze verbaue, könnte ich das kippen einschränken oder ist der Gummi immer noch zu weich?

    Na schöner Mist. Höchstens über § 21 und das ist wieder sau teuer?


    Gibt es jemand der die Kombination aus Ansaugung und Auspuff eingetragen hat oder kann mir jemand, der die Ansaugung von HG verbaut hat, mal das Gutachten schicken? Das wollte mein Tüver mal sehen und mir, dann sagen ob ich das Geräuschgutachten brauche.


    Danke schonmal im vorraus, falls jemand so nett ist.

    Ich mal wieder :D


    Ich habe diese Woche mit meinem Tüver gesprochen wegen der Ansaugung von HG und er meinte, dass bei der Eintragung ein Geräuschgutachten erstellt werden muss.
    Hat das jemand Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?


    Sagt mal ehrlich, sind die komisch? Auspuffanlagen sind eintragungsfrei aber wegen einer Ansaugung machen die so ein Theater.

    Mal wieder ein kleines Update.
    Der Wildschaden ist behoben, leider musste wegen der Lieferzeit kurzzeitig der originale Ladeluftkühler eingebaut werden. Auf der einen Seite leider, auf der anderen Seite aber zum Glück.
    Alles in allem war es ein Schaden von 3500€


    Beim späteren Umbau auf den HF-Ladeluftkühler hab ich, noch Pfusch von der Werkstatt entdeckt. Die Schellen an den Schläuchen vom Wasserkühler haben ja nochmal eine Art "Arretierung" und eine davon hing noch im "offenen" Zustand auf dem Schlauch.
    Ich möchte garnicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich ein bisschen Druck aufs Kühlsystem gebracht hätte.


    In dem Zug habe ich gleich die Embleme wieder lackiert.