Beiträge von Basstrombone

    Ja ich möchte den Polo GTI nicht mehr missen, das DSG überzeugt mich jeden Tag mehr......ein paar kleine Sachen gibts beim Polo jedoch nicht , die beim GolfGTI Serie waren und im Polo Extras sind oder garnicht möglich sind


    Beifahrerspiegelabsenkung
    Ablagefach links unten neben dem Lenkrad
    Mittelarmlehne auch in der Länge verstellbar
    Luftaustrittsdüsen hinten für die Fontpassagiere
    Haubenlifter für die Motorhaube
    Fahrprogrammauswahl (beim Polo über Sportselect ansantzweise vorhanden)
    Kurvenlicht (also dynamisches Mitlenken der Lampen)
    Mittendurchreichung durch die Rückbank
    Hat der Polo Abbiegelicht ? Hab ich noch nicht drauf geachtet......
    Keine Progressivlenkung mehr, das war super im Golf, kaum noch Gedrehe bei großen Lenkeinschlägen


    Das soll keine Beschwerde sein, sondern lediglich ne Infoliste für Polo/Golf "Noch Entscheider"......


    Dafür hat mein Polo GTI jetzt


    DSG für "altersgerechtes" Fahren
    Navi
    Sport Select
    weniger Verbrauch
    vergleichbare bzw. mit ABT Tuning auf 230 PS mehr Leistung als Golf GTI 220 PS




    Hört sich ja super an! Das "dahingleiten" war auch der Grund warum ich den Polo mit HS genommen habe (und die 320NM), der Punch und das damit verbundene ins Sitzt "pressen" hatte ich beim DSG auch nicht und das war der einzige Grund warum ich so ein Auto fahren wollte


    Ich denke, man kann das "Drücken" auch mit DSG simulieren, in dem man manuell das DSG bedient und beim Schalten kurz vom Gas geht und um dann wieder Vollast draufzudrücken, werde das mal probieren. Obwohl dann natürlich immer noch die 70 Nm zur Serie bzw. 30 Nm zu meinem gechippten Polo fehlen....

    sooo...war mit dem kleinen am WE von HH nach Berlin und zurück....hin noch so immer zwischen 120 und 140 im 7 Gang gefahren. Das war spritsparend wie ich fang, denn er hat nur 6,7 L verbraucht....


    (Auf einer Fahrt von HH nach Kiel (fast alles Autobahn-Baustelle) hab ich ihn auch mal auf 5,4 bekommen)


    Zurück von Berlin nach HH kam ich an die 1000 Km "Grenze" und hab ihn zwischen 160 und 180 km/h bewegt, was auch "nur" ca. 8,7 L benötigte..180 km/h sind dabei ca. 3500 Umdrehungen...mein Golf 7 GTI hat sich da ca. 1 Liter mehr genehmigt


    In HH angekommen, war ich dann bei 1250 km und hab ihn in "D" mal versucht zu fordern, sportlich in "D" kann man nicht fahren, da er viel zu früh hochschaltet..Trotzdem sind beim Losfahren an der Ampel nach ein paar Sekunden alle anderen weit hinten oder wenn sie gleich auf sind, merkt man wie die anderen "Schaltpausen" haben und zurück fallen und ich mit DSG eben nicht....ein völlig neue Erfahrung für mich nach 30 Autofahrerjahren und mit dem ersten KFZ mit DSG


    In "S" geht dann die Hölle ab ;) Nicht nur das er viel später schaltet, es fühlt sich auch so an, als sei die Gaspedalkennlinie eine andere, viel "schärfere".. Ich wünschte mir eine zusätzliche Einstellung dazwischen, könnte man "N" für Normal nennen und "D" wird umbenannt in "E" für Eco.......


    Verglichen mit meinem verflossenen GOLF VII GTI kann ich sagen, dass der Polo GTI Mit ABT Tuning bis ca. 120 etwas spritziger ist, obwohl es sich wegen DSG nicht so spektakulär wie im Golf GTI als Handschalter anfühlt. Beim Golf und HS gab es nach dem Schalten immer so einen schönen deutlichen Turbokick, der einen immer noch etwas in die Sitze drückte, im Polo GTI DSG ist es eher ein schnelles dahingleit-Beschleunigen.....

    Vom Gesetzgeber wird verlangt das die Abgase unter diesen Bedingungen diese Werte haben sollen. Also wird genau auf diesen Punkt hin programmiert

    Machen wir uns doch nix vor, der "Gesetzgeber" ist hier in unserer Scheindemokratie in Wahrheit auch die Autoindustrie. Die haben Juristen und Lobbyverbände, die den Politikern in den jeweiligen Ausschüssen fertig formulierte Gesetzestexte einreichen. Dort wird dann fast nur noch positiv abgewinkt im Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident und dann im Bundesgesetzblatt....im Ergebnis muss dann die Autoindustrie nur die Grenzwerte im Abgastest einhalten, die sie sich selber (wie auch das Testverfahren) vorgegeben haben

    Ja Bilder folgen in kürze...zum ABT Tuning kann ich noch nicht so viel sagen, da der kleine jetzt erst 500 km runter hat, und ich ihn noch nicht trete....ich kann aber im Vergleich zum meinem verflossenen GTI Golf 7 Handschalter sagen, dass man die 60 Nm weniger in Zusammenhang mit dem anders gestuftem DSG schon deutlich merkt......der Golf GTI drückt ganz anders von unten raus, beim Polo muss es mehr über die Drehzahl kommen, was ich aber wie gesagt noch nicht so ausreize............habe aber auch in der gefühlten Erinnerung, dass mein Golf VII GTI am anfang auch eher lahm war......

    sooo..mein nagelneuer Polo GTI DSG mit Abt 230 PS Tuning ist nun auch seit 2 Tagen in meinem Besitz......ich möchte vor allem mal einen ggf. unfairen Vergleich zu meinem Golf VII GTI ziehen, der durch den Polo GTI abgelöst wurde.


    Im Golf GTI ist es deutlich ruhiger, man hört Aussengeräusche sowie die Motorgeräusche deutlich weniger.
    Der Polo GTI ist vom Feeling eher agiler, der Golf GTI liegt dafür ruhiger auf der Strasse
    Der Polo GTI ist deutlich härter vom Fahrwerk her, besonders bei Sport Select
    Die Sitzgeometrie ist eine andere als im Golf. Die Sitzfläche scheint etwas kürzer, dafür sitz man irgendwie höher...ich würde gerne von der Beinlänge weiter weg von den Pedalen, dann bin ich aber von der Armlänge etwas zu weit weg, obwohl Lenkrad maximal rausgezogen ist.


    Das DSG im Polo (GTI war Handschalter) ist ein Segen und bringt sehr viel Spass, der 7. Gang ist sehr lang übersetzt, ideal zum Spritsparen, Leistung ist da aber kaum noch gefühlt da....)


    Die volle Leistungsentfaltung konnte ich natürlich noch nicht Testen, werde den Polo in der Einfahrphase noch etwas schonen.....freu mich schon drauf wenn ich Gas geben kann..... Getankt habe ich laut Empfehlung ABT Super Plus 98

    Hallo Polos,


    ich möchte euch meinen GTI vorstellen, den ich morgen bekomme. Ich bin fast 50 und wohne in Hamburg.


    Mein Golf VII GTI (4 Jahre alt), an sich ein tolles Fahrzeug, nervte mich kolossal wegen immer wieder angehender Kühlwasserwarnleuchte. VW hat immer den gesamten Kühlmitleregler (800 Euro) getauscht. Das erste mal musste ich das bezahlen, beim 2. und 3. Mal nicht mehr, weil es ja dann Garantie war. Aber es war immer das gleiche, nachdem der neue Kühlmittelregler drin war, war für 3-4 Monate ruhe und dann ging es wieder los. VW findet also die wirkliche Ursache nicht.


    Darüber hinaus, wollte ich nun endlich mal einen GTI mit DSG haben, und mittlerweile konnte es auch gerne etwas kleineres sein.


    Zum Glück hatte mein VW Händler vorort absolut zufällig auch gerade vor einer Woche einen neuen schwarzen Polo GTI reinbekommen, mit folgender Kombie:


    - DSG
    - Sport Select
    - Climatronic
    - Black
    - 4 Türen
    - 3 Jahre Anschlussgarantie
    - MuFu Sportlenkrad
    - Navigation Discover Media
    - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 65%
    - LED Scheinwerfer
    - Serron Felgen
    - Ersatzrad
    - Und eine Abt Leitsungssteigerung auf 230 PS /290 Nm habe ich mir gleich dazu bestellt direkt ab Autohaus/Erstzulassung, ist also auch gleich eingebaut, getüvt und versichert.


    Das Gute an so etwas ist, dass ich nicht lange auf das Fahrzeug warten muss, denn morgen bekomme ich ihn schon...freu. Und den Golf GTI habe ich dann auch mit Angabe des Fehlers an das Autohaus verkauft.


    Kleiner Nachteil ist, dass man das neue Fahrzeug so nehmen muss wie er da steht, ich hätte gerne noch das Komfortpaket wegen der GRA dazu gehabt, hatte mich im Golf GTI so schön dran gewöhnt.


    Gibt es hier im Norden weitere Polo GTI Fahrer ??


    Weitere Vorhaben sind


    1) Sound Aktuator deaktivieren
    2) ggf. GRA nachrüsten, wenn möglich
    3) Schöne Winteralus ordern (habe Oxxo Decimus Black im Blick, sehen fast so aus wie die originalen Parabolica)


    Bilder folgen dann, wenn ich ihn ab morgen habe.......


    Nette Grüße an alle hier......