Beiträge von Moci

    Du hast völlig recht mit der OEM Software.


    Allerdings bringt der wechsel von Betriebsstoffen immer was. Bei mir waren auch paar Späne im Getriebeteil die solche Probleme verursachen könnten. Im Hydrauliköl schwarze klümpchen. Das Hydrauliköl und das Getriebeöl werden stark beansprucht und das Hydrauliköl altert eh. Es schadet nicht erstmal damit anzufangen.


    Beim gerissenen Druckspeicher haut er eigentlich schnell einen fehler mit Spielschutz aktiv raus, und drückt oben Hydrauliköl aus der Entlüftung.


    Eventuell sind auch Betriebsstoffe ins Steuergerät durch eine marode Dichtung gekommen.
    Hätte Hätte Fahrradkette, entweder haut der Threadersteller gleich ordentlich Kohle auf den tisch oder Probiert bei einem sporadischen Problem einfach mal den günstigsten weg.
    Das muss er für sich selbst entscheiden, ich gehe immer erstmal den einfachen weg.
    Mfg Marcus

    Moin, ich würde nochmals das Getriebe plus Mechatroniköl Wechseln.
    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit dem R Gang und seitdem Service der beiden Betriebsstoffe kam dieses Phänomen nicht mehr wieder.
    Es kann auch bei dir an einem Steuerventil oder dem Steuergerät in der Mechatronik liegen aber ich würde immer den günstigsten weg zuerst gehen.
    Teilweise können Späne die Sensoren durcheinander bringen und auch das alte Hydrauliköl in der Mechatronik wird nicht besser und ich habe darin schon oft schwarze klümpchen gefunden.
    Mfg Marcus

    Moin moin.
    Hab die Arbeit auch grade hinter mir. 70nm plus 30 grad ist aber definitiv nicht das gleiche wie 175nm, dass hab ich getestet. Hab es bei mir jetzt aber auch mit 175nm angezogen. Vom Gefühl her fand ich die 70nm plus 30 grad etwas wenig. Gut dafür hat die 30er Vielzahn ja eine Gummisicherung.
    Der Langzeittest wird zeigen ob die 175nm etwas zu viel waren.
    Die Mutter ist in der Regel immer neu dabei und die würde ich auch aus Sicherheitsgründen ersetzen.


    Frohe Ostern an alle

    Guten Morgen in die Runde. Hatte gestern vorsichtshalber das Getriebeöl gewechselt inclusive Ölablasschraube und neuer Entlüfterkappe(neues Modell). Hab den Polo auch aus eigener Meinung heraus umgeölt auf ein 75w80 Mannol MTF4. Offiziell gehört das Mineralische G055512A2 bei meinem herein und soll laut Internet Recherche wahrscheinlich ein SAE75 sein. Das Mannol hat die Empfehlung für das G052512 und ist ein HC Synthese Getriebeöl. Wie gesagt auf meiner Verantwortung und aus eigener Überzeugung so entschieden. Das alte Getriebeöl war schon recht schwarz und hatte wie sehr oft im Getriebeöl ein paar kleine Metallspäne (nicht Besorgnis erregent) allerdings könnten diese die Sensorik durcheinander bringen.


    Das ganze hat mich in Eigenregie knapp 16 euro gekostet und ist als erstmaßnahme bei einem sporadischen fehler allermal besser als sich gleich um teure dinge zu kümmern.
    Bisher läuft der polo damit tadellos. Bin auch der Meinung das dass neue Getriebeöl im warmen Zustand besser funktioniert.
    Bis dahin...

    Moin Leute.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Fehler? Das ganze Endete dann heute morgen mit einem Getriebenotlauf im 1 Gang. Ein erneutes Starten brachte erfolg und der Fehler war Nachmittags dann nur noch sporadisch im Getriebesteuergerät(Ausgelesen mit OBDEleven) . Vermutung bisher von mir hängendes Magnetventil. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
    Infos zum Auto.
    Polo 6R 2011 1.6TDI 90Ps mit DQ200 7GangDSG.
    Gruß Marcus

    Hey Leute. Einer meiner hinteren Stoßdämpfer ist defekt. Nun möchte ich einen Komplettsatz mit Bilstein Dämpfern/ Domlager/ Anschlagpuffer etc für hinten kaufen. Kann ich dieses Set bedenkenlos kaufen? Da stehen keine Einschränkungen zwecks PR Nummer nur eben halt der Vermerk in der Artikelbeschreibung für Standard Fahrwerk. Aus meinen PR Nummern werde ich nicht schlau. Wer kann helfen. Ich bin der Meinung das ich ein Standart Fahrwerk habe. Ich will bloß auf Nummer sicher gehen. Schlüssel NR: 0603 APU. VW Polo 1.6 TDI mit 66KW
    Viele grüße


    vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=192162000634&category=174092&pm=1&ds=0&t=1518779965000&ver=0&cspheader=1#sliderxx-2
    eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=192162000634&category=174092&pm=1&ds=0&t=1518779965000&ver=0&cspheader=1#sliderxx-2

    Hey Leute, mal ein Update.
    Meinen Gutschein über 100€ habe ich von VW auf dem Postweg erhalten. Mittlerweile ist er auch komplett eingelöst. Bei mir war nämlich vor kurzem das Heckklappenschloss defekt welches ich gewechselt habe. Sonst hat er noch neue Wischer vorne bekommen sowie eine neue Batterie.
    Jetzt stehen erstmal nur neue Gasfedern in der Heckklappe an.
    Das Problem mit der Zentralklappe hab ich noch nicht weiter verfolgt, dass müsste @Justus18 mal Auslesen.
    Ansonsten läuft der Polo ziemlich gut, ich bin zufrieden.

    Hey Leute.


    Kurzes Update :
    Heute mit Justus18 in Lüneburg getroffen. Dank ihm gehen jetzt meine Abbiegelichter beim Rückwärts fahren an. VW hatte das nicht hinbekommen. Danke dafür...
    Wenn man schon dabei ist einmal die Fehler Speicher aller Steuergeräte gescheckt mit dem Ergebis das die Zentralklappe in der Lüftungssteuerung Fehler wirft. Vielleicht kann Justus ja mal die Fehlercodes hier schreiben...


    Ansonsten läuft er mit dem neuen AGR wieder super. Meinen Gutschein von VW habe ich allerdings immer noch nicht. Mir wurde nämlich einer Versprochen nach den Patzern die mit dem AGR Tausch einher gingen...



    Bald folgt noch eine neue Batterie. Entweder Moll oder Banner.


    Gruss Marcus

    Hey Justus.


    War heute da und die waren recht kulant und verständnisvoll. Ich war mit meinem anderen Auto da und hab für den Polo als Sofortmaßnahme ne Flasche G13 Kühlmittel mitbekommen.
    Ebenso wird der Vorfall nächste Woche mit dem zuständigen Servicemenschen geklärt, er hat jetzt grad Urlaub.
    Mir wurde Versichert das eine Lösung gefunden wird die das ganze ein wenig Entschädigt.

    Oh ich muss mal wieder neues berichten.
    Wenige Tage nach dem Update ging mein Polo in den Notlauf. Ergebnis : AGR hinüber. Soweit alles klar , VW übernimmt alles inklusive Leihwagen. Letzte Woche Dienstag war mein Polo wieder abholbereit.


    Am gleichen Abend wollte ich zur Nachtschicht und zack war die nächste Warnlampe an, Kühlmittelstand zu gering. Die Jungs in der Werkstatt hatten viel zu wenig eingefüllt. Okay, kleine Fehler können jedem mal passieren, dass wurde am Mittwoch angepasst. Ab dann bin ich mal ein paar Tage mit meinem 2ten Auto unterwegs gewesen.
    Gestern wollte ich wieder mit dem Polo los und dachte mir zuvor das ich den Ölstand kontrolliere und als ich die Haube öffnete sah ich dieses Bild , die Lappen bitte wegdenken.
    Es ist mir ein Rätsel wie mehrere Patzer hintereinander passieren können. Einmal kann ich ja noch drüber hinwegsehen. Die Sauerei konnte ich sauber machen.


    Was denkt ihr morgen nochmal extra zu VW und da auf den Tisch hauen???

    Moin.


    Paar Kleinigkeiten gibt es mal wieder zu berichten.
    Er hat jetzt die Schummelsoftware runter und das Update ist aufgespielt. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen. Wir werden abwarten...
    Gratis dazu hab ich mir die Auto Lock Funktion für die ZV freischalten lassen.


    Ansonsten hat er die aktuellen 2017er Karten für das Navi bekommen sowie diese Kopfstützen Befestigung von VW zum Sachen ranhängen.


    Das einzigste was mir jetzt aufgefallen ist das er im kalten Zustand irgendwo aus dem Bereich Riementrieb Geräusche macht, warm ist es weg. Das werde ich mir die Tage genauer anschauen.

    Moin.
    Meiner ist jetzt auch geupdatet. Ist zwar erst 2 Tage her aber bisher ist mir ehrlich gesagt noch nix negatives daran aufgefallen. Was ich im allgemeinen bei meinem Diesel beachte:
    -möglichst keine Kurzstrecken
    -nur Aral Ultimate Diesel im Tank


    Wäre famos wenn er auch noch länger so gut läuft. Ich werde berichten wie die Langzeiterfahrung verläuft.


    Ich dachte immer der 1.6 TDI bekommt nur Update + Strömungsgleichrichter aber dazu kamen ja noch solche Schwingungsdämpfer.