Beiträge von ml2112

    Hi,


    ich habe bei meinem WRC die Sturzplatten von Epytec (für Polo 9n) verbaut und mache mir jetzt Gedanken, dass ich doch längere Schrauben verbauen sollte. Die Schrauben schauen zwar hinten gerade noch mit der Spitze heraus, aber unten kanns da sicher noch nedrei vier Umdrehungen mehr sein.
    Die Platten sind perfekt verarbeitet, passen exakt und sind an der dickeren Stelle ca. 4mm dick und an der dünneren etwa 2-3mm (bei 1 Grad Sturzkorrektur). Genaue Sturzwerte im Endergebnis kann ich erst nach dem Vermessen nennen, sollten aber so um -2,3 liegen. Fährt sich übrigens schon mal sehr gut, besonders in schnellen Kurven.


    Jetzt aber meine Frage an die Gemeinde: kennt jemand die Teilenummern der Befestigungsschrauben des Achszapfen? Und vielleicht auch die Maße mit Gewindesteigung?


    Danke schon mal und Gruß
    Marco

    Kommt darauf an was du machen willst. Reines Steuergeräteprogrammierung inkl. Leistungsmessung vorher und nachher per Insoric kostet 6-700 Euro, je nachdem was du alles programmiert haben willst.
    Ich habe mittlerweile Gasannahme angepasst für bessere Dosierung, AGR rausprogrammiert, Brennraumfüllumg bei Vollast obenraus reduzieren lassen, weil der Polo ganz schön was rausgeblasen hat und eben die Leistung auf ein sehr hohes Niveau anpassen lassen, was aber wirklich nur mit Hardwareumbauten gesund möglich.


    Müssen Teile verbaut werden musst du das einzeln anfragen bze. kannst auch mir Bescheid geben per PM ich frag das für dich an.


    Zu dem Thema weiter oben kann ich Nico95 nur beipflichten. Es gibt so viele Leute die einfach das gesagte hinnehmen und dafür keinen Beleg haben, dass es auch wirklich ist. Mit den oem Teilen geht schon einiges. Selbst mit der DP. Aber irgendwann leidet die AGT extrem und der Lader, weil er zuviel Gegendruck bekommt. Man muss auch gar nicht unbedingt ne andere Hochdruckpumpe verbauen, ich habs aver gemacht da auf dauer gesünder weil die oem Pumpe am Limit läuft und wenn die einbricht, geht rapide die AGT hoch und das kann den Motor kosten. Bei nem Turbomotor müssen eigentlich nur einpaar wichtige Faktoren beachten werden, dann können die gut was ab. Benzin muss ausreichend zur Verfügung stehen, Kühlung muss ausreichend gewährleistet sein uns es darf nirgendwo ein Nadelöhr entstehen. Was bringt ein Mords LLK mit riesen Rohrquerschnitt wenn darunger nur die Effiezient des Laders leidet.
    Oder eine Monster Ansaugung wenn hinten dran das nicht verarbeitet werden kann. Tuner hauen gerne für den Wow Effekt schön früh heftig Drehmoment aufs System, kann dir als unerfahrener Faher aber schnell deine Lager oder Pleuel kosten. Weil was macht man wenn früh "Leistung" anliegt, früh drauflatschen. Das ist Gift für die Innereien. Ein gesunder Mix ist gut, Erfahrungswerte und ein Tuner der nicht nur verkaufen will sondern dein Auto auch wirklich zu Leistung verhilft mit der man Spaß haben kann, selbst über längere Zeit.

    Egal was man an einem Wagen verändert, die Auswirkungen sollte immer mit verfolgt werden. Bedeutet, dass man sich nicht auf Arbeiten irgendwelcher Firmen verlässt, dafür viel Geld bezahlt und nachher die Scherereien hat. Wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema auseinander setzt, kann man viel Arbeit und vor allem hohe Kosten vermeiden. Und loggen bzw. Werte erfassen und verstehen ist nicht soo schwer.


    Mittlerweile gibt's Infos ohne Ende und das für nix. Man muss halt lesen, lesen, lesen. Auch wieder ne Art von Arbeit, aber man will ja auch Spaß mit dem haben was man da fährt.

    Also wenn Leistungssteigerungstechnisch Interessierte der Weg nach 64625 Bensheim nicht zu weit ist, kann ich euch das Autozentrum Bensheim sehr empfehlen. Die haben einen Tuner an der Hand - schreiben die Files nicht selbst - der Ahnung hat von dem was er macht. ich habe meinen WRC dort machen lassen und wir sind jetzt (per Insoric, also auf der Straße) gemessenen 370 PS und über 500nm. Natürlich musste Hardwareseitig was geändert werden um auf die Leistung zu kommen. Aber das hat ja mit dem Anpassen der Motorsteuerung nichts zu tun.
    Der Ablauf vor Ort ist folgendermaßen: man bespricht das Mögliche mit dem Chef der Werkstatt (Francesco Rao), bei Gefallen macht man einen Termin, fährt vorbei macht einen Vorher Leistungsmessung per Insoric und das STG wird ausgelesen. Das File wird entsprechend angepasst, aufgespielt und anschließend wird wieder gemessen. Es werden dann falls nötig oder man möchte Änderungen entsprechend Anpassungen an dem File gemacht.
    Bei mir war zB der Aufbau des Laders zu aggressiv, so dass die Leistungsentfaltung für meinen Geschmack nicht sauber genug dosierbar war. Dies wurde dann angepasst und ich bin mit meiner MAP sehr zufrieden.

    Hi,
    nachdem mir nach und nach aufgefallen ist, dass ich leichte Vibrationen beim Fahren hatte habe ich die Aufhängung und die Reifen geprüft. Ergebnis ist, dass mein Hinterreifen Fahrerseite an der Innenseite wellenförmig sind bzw. ein Sägezahnprofil aufweisen.
    Hat der WRC eine mitlenkende Hinterachse? Das hatte ich mal bei nem Skoda Kombi mit Bridgestone Reifen, der eine solche Achse hat.
    Hat das Problem schon mal jemand bei nem Polo gehabt? Welche Reifen sind zu empfehlen? Welche Dimensionen kann man fahren? Habe die Oem Felgen in 18"
    Fahre relativ viele km, habe ein KW V3 und WRC ist leistungsgesteigert.


    Danke und Gruß
    Marco

    Falls es jemand interessiert kann man beim WRC das Elektro Diff anders einstellen:
    Deaktiviert, schwach, mittel, stark
    Ebenso kann der Piepston für die Parkwarner geändert werden. Geht sicher auch bei anderen Modellen.
    Ich mach mal ne Doku.

    hey, danke für den Tip. Aber ich hatte das bei mir schon so eingestellt, dass es ging. Nur da ich wieder den Ursprungscode hinterlegt hatte, ist die Einstellung weg.
    Habe aber die hinterlegten Codes ja noch irgendwo im Log. Ich schau mir das mal an. Wenn ich es hin bekomme, schreibe ich mal wie die Einstwllung ist.

    habe gestern rausgefunden, dass es wohl an der Software lag. Habe VCDS neu installiert und kann wieder codieren.


    Kann mir in dem Zug jemand sagen was ich codieren muss, das mit dem TFL (Led, Wrc) auch die Rückleuchten mit angehen. Ich finde es einfach besser wenn man von hinten besser gesehen wird.


    Danke

    Weiss jemand ob man die Codierung reseten kann?
    Ich habe das Problem, dass ich bei meinem WRC scheinbar keine Codierung mehr vornehmen kann. Es wird egal was ich einstelle angezeigt, dass der Code akzeptiert wird aber es wird keine Neuerung gespeichert. Schlussendlich wollte ich den hexwert als Lange Codierung des Ursprungs hinterlegen, aber das übernimmt das StG auch nicht...

    Hi,


    ich habe in den letzten kühlen Tagen festgestellt, dass die beschlagenen Spiegel trotz Einschalten der Spiegelheizung beschlagen bleiben. Sie werden auch nicht warm.
    Dann habe ich mal das VCDS rangehangen und nach Fehler geschaut, aber keine gefunden.
    Wenn ich über die erweiterten Messwerte die Spiegelheizung prüfe, wird mir angezeigt, dass diese nicht aktiv ist, Schalter nicht vorhanden usw. Überprüfe ich die Codierung, sind die beheizbaren Spiegel als verbaut angewählt. Die Stellglieddiagnose der Spiegel ergibt als Ergebnis ein i.O. ...? Können beide Spiegelheizungen defekt sein? Würde das dann nicht als Fehler zurückgegeben? Und ist es normal dass die Spiegeleinstellung anders herum funktioniert, als man den Hebel bewegt? Das ist alles sehr suspekt, dachte das wäre bei dem Model so. Aber dass jetzt die Heizungen auch nicht gehen, finde ich seltsam.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Marco