Nachtrag:
den Kat habe ich wechseln lassen. Nicht beim Freundlichen sondern in einer freien (SAAB)Werkstatt.
Kosten: 800,-€ inkl. Einbau und neuer Sonde.
Seitdem wieder 10T KM gefahren. Keine Meldung diesbezüglich mehr.
Der Wagen steht nun bei 170tsd KM, wird also tapfer und häufig bewegt.
Nun sind die Bremsen hinten und vorne hinüber. Lasse ich machen.
Inkl. fälligem Ölwechsel, Wechsel des Innenraumfilters, 2 neue WR, Wechsel des Keilrippenriemens stehen über 1200€ auf dem Zettel des KVA - Schluck....
Naja, muss noch eine Weile halten und dabei wird er auch die nächsten Monate noch die gleichen langen Strecken fahren. Bremsen sind sicherheitsrelevant und Reifen ebenfalls, da werde ich keine Kompromisse machen und das Ganze beauftragen.
Der Keilrippenriemen ist auch fällig. Der Austausch soll ca. 100€ kosten (inkl. Märchensteuer). Ist das realistisch?
Ich glaube, das kann man auch selber machen, hat jemand Erfahrung damit und kann die Arbeitsschritte kurz beschreiben und ggfs. auch eine Empfehlung geben, ob gleich auch die Spannrolle gewechselt werden sollte?