Beiträge von CIT1966

    Nachtrag:

    den Kat habe ich wechseln lassen. Nicht beim Freundlichen sondern in einer freien (SAAB)Werkstatt.

    Kosten: 800,-€ inkl. Einbau und neuer Sonde.

    Seitdem wieder 10T KM gefahren. Keine Meldung diesbezüglich mehr.


    Der Wagen steht nun bei 170tsd KM, wird also tapfer und häufig bewegt.

    Nun sind die Bremsen hinten und vorne hinüber. Lasse ich machen.

    Inkl. fälligem Ölwechsel, Wechsel des Innenraumfilters, 2 neue WR, Wechsel des Keilrippenriemens stehen über 1200€ auf dem Zettel des KVA - Schluck....


    Naja, muss noch eine Weile halten und dabei wird er auch die nächsten Monate noch die gleichen langen Strecken fahren. Bremsen sind sicherheitsrelevant und Reifen ebenfalls, da werde ich keine Kompromisse machen und das Ganze beauftragen.


    Der Keilrippenriemen ist auch fällig. Der Austausch soll ca. 100€ kosten (inkl. Märchensteuer). Ist das realistisch?

    Ich glaube, das kann man auch selber machen, hat jemand Erfahrung damit und kann die Arbeitsschritte kurz beschreiben und ggfs. auch eine Empfehlung geben, ob gleich auch die Spannrolle gewechselt werden sollte?

    ok, versuche ich mal herauszubekommen den Fehlercode. Die Kette, die ich auch in Vermutung hatte da diese auch beim Starten etwas rasselt, ist laut VW Mechanikus in Ordnung. Ebenso die Zündspulen und die Sonden selbst.


    Polo wird von Sohnemann derzeitig bewegt. Lt. ihm wurde ein Fehler "420" oder so ähnlich und im Klartext "Katalysator keine Wirkung" angezeigt. Zwischen den beiden Sonden gibt es wohl in der Messung kaum Unterschiede....

    Merci für den Denkanstoß.


    Ja, das glaube ich gerne, wegen der Krümmerbolzen würde ich mir auch mehr Gedanken machen als wegen der Lambda Sonde. Im Zweifel wird die neu gemacht, wäre bei der Preisdifferenz sicherlich verschmerzbar.

    Müsste denn die Fehlermeldung der MKL noch gelöscht werden nach dem Einbau?


    Und:

    ist das ein typisches Problem mit dem Kat beim Polo 6R?

    Was mich bewegt: warum passiert das, was ist die eigentliche Ursache. Lt VW Doktor sind keine weiteren Fehlermeldung als jene mit Hinweis zum Kat gespeichert...

    Die Laufleistung ist doch für so einen Dauerläufer wie dem Hubraummonster 3 Zylinder Schüttelhuber eigentlich noch überschaubar :/

    Soederle,


    melde mich mal wieder zu Wort.


    Unser Fielmann ist ein echter Dauerläufer geworden.

    Eigentlich als 2t Wagen gedacht, reisst er nun Kilometer um Kilometer. Ist nun bei 147000KM angelangt.

    Leider schmeisst er nun die Motorkontroll Leuchte.

    Lt. VW Doktor ist es der Kat.

    Ein neuer kommt inkl. Einbau auf ca. 1200,-€ =O


    Überlege tatsächlich, den selber zu besorgen und einzubauen.


    Hat das schon mal einer von euch gemacht?

    Gibt ja viele Kat Angebote auf dem Markt, die Spreizung geht von ca. 200,-€ bis 1100,-€.

    Wird sicherlich auch Unterschiede in der Passgenauigkeit geben....

    Zwischenbericht:


    Fielmann hat nun 20000 KM im innerstädtischen Verkehr zurück gelegt.
    Aufwand:
    - Staubmanschetten an den Stossdämpfern hintern mussten erneuert werden.
    - Ölwechsel


    Sonst, bis auf die Tatsache, dass das ein oder andere Mal die Beleuchtungskotrollleuchte anzeigt, keine besonderen Vorkommnisse.


    Hin und wieder nervt dann doch die Abwesenheit der FFB...

    heute mal eine Frage an die Gemeinschaft:
    Im Cockpit Display leuchtet dann und wann die Warnleuchte für die Beluchtung (gelbes Licht Symbol) obwohl keine Birne defekt ist. Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

    ... aber auch recht durstig, wie ich immer wieder feststellen muss. Da war der italienische Kleinwagen (Punto 188) insgesamt etwas sparsamer - Polo: ca. 7,5 bis 7,8 Liter/100KM. Punto 6,3 bis 6,8 Liter.
    Hatte aber auch einen Zylinder mehr......

    ... könnte man ja eine von den hinteren Fensterkurbeln nehmen. Ja, unser Fielmann ist ein echter Luxusbuchhalter - hat vorne elektrifizierte und beleuchtete (!) Fensterheber(schalter).
    Tolles Auto :D

    Die selben Leute, die sich nen Polo mit nem 55PS Motor kaufen.
    Und davon abgesehen, warum kostet das bei VW Aufpreis??


    Und warum liegt hier überhaupt Stroh rum?? :D

    Ohne "komisch" klingen zu wollen:
    Leute, die "denn" mit doppel "n" schreiben :saint:
    sowie Leute, die bereits Erfahrungen mit dem dünnen Service von VW gemacht haben - ist eben ein Teil weniger an dieser Gehhilfe, was kaputt gehen kann :thumbup:
    JA, mir ist bewusst, dass VW das Geld braucht - und einem Kleinwagen eben keine überflüssigen Extras von sich aus spendiert 8o


    Schade, den 6R gibt's mit 55 PS? Hätte ich glatt genommen....

    Sieh' es doch gelassen... Fernbedienungen sind doch nur abhörbar und knackbar... kann Dir nicht passieren :)

    =O es gibt Leute, die wollen in einen (Fremd)Polo ohne Schlüssel?


    Hatte erst überlegt, den Wagen gar nicht erst abzuschliessen - hat nur Komfortvorteile :thumbup:


    Naja, habe uns bis jetzt damit arrangiert.
    Ansonsten pöttgert der 3 Zylinder Polo lustig vor sich hin. Ist in der Stadt echt sehr gut aufgehoben. Auch Landstrasse ist brauchbares Terrain.
    Autobahn würde ich nur bei V-Begrenzungen fahren, oder nie überholen, da fehlt's dann doch etwas an Schmackes

    mit dem Wort "muß" habe ich da so meine Probleme...


    Andererseits:
    man "muß" doch so eine FB gefahrlos nachrüsten können. Das "muß" doch für so einen Weltkonzern wie VW möglich sein - für "volks"tümlichen Tarif ;(


    Trotzdem - damit hier kein falsches Bild entsteht: der Polo 6R ist an und für sich echt klasse. Fährt wirklich gut!!!

    Fielmann ist ein Buchhalter.
    Naja, fast. ZV hatta. Nur eben die FB nicht. Hatte ich auch gedacht, dass das mit wenig Aufwand zu erledigen sei. Isses aber nicht! Werde wohl mal mich auf die Suche nach einer günstigeren Lösung begebe.Was VW aufruft grenzt an Frechheit...

    Das einfachste wäre wohl, sich nen universellen FFB ZV-Satz zu holen und privat von einem Bekannten/Kollegen/Klempner/Onkel/Tante/pfarrer aus dem nachbardorf o.ä, der Ahnung davon hat, einbauen zu lassen.

    ...und das in der GW Garantie Zeit?
    Hmmm...

    2te Betankung: etwas über 580KM mit etwa 39L. Macht ca. 6,8 l/100KM - geht so. Bin auch recht vorsichtig gefahren - konnte der Punto tatsächlich besser...
    Hmmmm....


    Rückmeldung vom AH erhalten: Nachrüstung FB für ZV: >1200€
    Was denkt sich VW bei sowas bloß!?!?