Beiträge von copy

    Ich hatte die Codierung damals direkt eingegeben und bestätigt und nicht bei den Bits rumgerechnet und angehakt.
    Anfangs hat er mit "Ungültiger Wertebereich" rumgezickt, bis ich die Zündung eingeschaltet habe.


    Du kannst ja mal bei den Labels gucken, was sich verändert, wenn du 0038DD eingibst im Vergleich zu dem, was ab Werk codiert war.
    Hilfreich wären vielleicht mal die Fehlermeldungen. Wenn du lediglich schreibst, dass er es nicht annimmt oder andere Steuergeräte Fehler ausgeben, ist das nicht sehr hilfreich.

    Stimmt das jetzt so ? Denn die RLHS-Codierung laut lat Scan D018DD und nicht wie oben beschrieben 0038DD ! Läss sich auch nicht ändern!

    Was kommt denn für ein Fehler?
    Die Zündung muss an sein, sonst kommt der Fehler "Ungültiger Wertebereich".
    Du scheinst auch den gleichen RLHS wie ich zu haben (bzw. habe ich B und nicht A, aber da sollte sich ja nicht viel geändert haben).
    Deine Bytes 6 und 13 sind genauso wie bei mir, also sollte das stimmen.

    Ich habe damals den RLS als letztes codiert, sprich die Sachen, die du auf den Screenshot zeigst (2F und das im Byte 6), übernommen und dann tauchte der RLS auf. Ob er vorher schon dort aufgetaucht ist bzw. das tun sollte, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand anders damit Erfahrungen?
    Ich gehe mal davon aus, aber da es auf den Screenshots nicht sichtbar ist, frage ich lieber noch einmal: Hast du die Codierungen mal alle übernommen und dann versucht, den RLS auszuwählen?
    Kommt ein Fehler im Fehlerspeicher, wenn du beim "Light Sensor installed" 02 auswählst? Der hat zumindest bei mir funktioniert.
    Das mit 0F zu 2F ist einfach nur das Aktivieren von "Rain Sensor installed", wie es bei dir gelabeled ist: 0x0F = 0000 1111; 0x2F = 0010 1111; von rechts nach links die Bits gezählt, bei 0 angefangen und es ist Bit 5 wie dort steht.

    wo findet Ihr die Sensordaten 4018DD ??

    Bei deinem zweiten Screenshot sieht man unten ja die beiden Türsteuergeräte als Subsystem 1 und 2. Hast du dadrunter noch Subsystem 3, also den RLHS?
    Die Codierung eines Subsystems ist bei VCDS sehr einfach und nicht zu übersehen: Coding Subsystem (Slave) control modules with VCDS
    Bei Byte 13/14 habe ich mich da verzählt, sorry. Als Informatiker etwas peinlich, da bei 1 anzufangen zu zählen. Ich habe es manuell auf 2F gesetzt und fertig, nicht irgendwelche Bits angeklickt.

    Wie ich sehe, hast du einen 6C. Also sollte das hier funktionieren:
    RLS & Co. aktivieren


    Alternativ kannst du auch die Anleitung des "Partnershops" dieses Forums kaufen, die nur wenige Tage, nachdem ich schrieb, dass es bei mir nach der Anleitung funktioniert hat, auf einmal im Shop war (ein Schelm, wer Böses denkt):
    Coming / Leaving Home Automatiklicht Nachrüstung VW Polo 6C, 20,


    Bisher habe ich das Gefühl, dass es kaum bis keine 6C ohne RLS gibt. Zumindest habe ich noch keinen gesehen und auch noch von keinem gelesen (oder einfach überlesen?).

    ABS muss doch hoffentlich nicht bei jeder ACC-Bremsung eingreifen? Das Aggregat regelt doch nur, wenn die Räder blockieren bzw. kurz vorher.
    Die Funktionsweise von ABS ist ja recht, ganz vereinfacht formuliert: Räder, die sich langsamer drehen als die anderen, werden weniger stark abgebremst.
    Habe eben was von einem äteren Passat (2012) gefunden, wo geschrieben wurde, bei dem könne man auch auf das ABS-Steuergerät eine andere Software flashen, statt es auszutauschen.


    Aber für mich hat sich diese Sache doch erst einmal erledigt. Es fiel kurzfristig die Entscheidung, A2 zu machen und eine Maschine zu kaufen, da ist mir MFL oder gar ACC nachzurüsten gerade zu teuer :D
    Natürlich würde ich trotzdem gerne wissen, was an dem anderen Steuergerät (oder vielleicht wirklich auch das Aggregat?) so besonders ist :P

    Oooooooookay, dann kannst du dir das sparen (und ich mir Geld), danke :D
    War wohl bisschen naiv, als ich einfach bei eBay "abs steuergerät vw" eingegeben habe und Sachen von maximal 200€-300€ gesehen habe


    Edit: Mir geht die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät nicht ausm Kopf. Überall wird nur geschrieben, dass man es braucht, aber ich frage mich wofür?
    Habe von einem gelesen, der hatte das ohne Tausch des ABS-Steuergerätes gemacht und der sprach davon, dass er das Gefühl hatte, dass die ACC und das ABS sich beim Stillstand gestritten haben oder sowas.
    Vielleicht braucht man deshalb ein anderes und beim Handschalter sollte es demzufolge egal sein? Ich meine, der FrontAssist hat beim Bremsen ja auch keine Probleme

    Schade und wenn es kein Aufwand ist, gerne. Ansonsten würde ich drauf zurückkommen, wenn ich es wirklich vorhabe.
    Je nachdem, was für Kosten beim MFL auf mich zukommen und was ich noch herausfinden kann, werde ich mich ans ACC trauen oder auch nicht.

    @Sveeni Hat das mit der ACC-Nachrüstung geklappt bzw. hast du es probiert?
    Da ich eh bald ein MFL nachrüsten möchte, könnte ich auch gleich die Tasten mit ACC kaufen, da der Front-Assist verbaut ist.
    Hast du eine Teilenummer für das ABS-Steuergerät und vielleicht sogar notwendige Codierungen?

    Ich weiß, ich sprach auch nicht vom VW-Händler :P
    Ich meinte zudem auch nicht die SVM-Codes, wenn du das denkst, also nichts "offizielles". Einfach nur, in welchem Stg welches Bit auf was gesetzt werden muss. Wenn man im Motorsteuergerät das MFL auswählen kann, ist es wahrscheinlich doch recht simpel:
    Kabel legen, MFL auswählen und fertig.
    Das könnte sich paar Monate hinziehen. Muss erst einmal gucken, ob bzw. für welchen Preis ich ein MFL da reinbekomme.
    Das ist eher das Problem, da ich keinen einzelnen Kabelsatz und keine Anleitung vom 6C finde (brauch ja die Belegung am BCM und die Codierungen). Nur ein richtig teures Komplettpaket, was ich mir aber mit Sicherheit für den Preis nicht holen werde.

    Ja das Kabel bei k-electronic ist das richtige.
    Frage an Dich woher bekommst Du den Freischaltcode??? Wenn ich den Lenkstockschalter bei VW einbauen lasse bekommt VW automatisch einen Freischaltcode für die GRA.
    Sebst wenn du es schaffst das Lenkrad einzubauen und das eine Kabel anzuschliesen wird die GRA nicht funktioniere. Die anderen Tasten fürs RAdio gehen.

    So wie ich es bisher verstanden habe, muss man das nur im Motorsteuergerät codieren. Also würde ich zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und denen sagen, die sollen mal ihr VCDS rausholen :D
    Edit: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die benötigte Codierung bei der Anleitung des Kabelsatzes dabei ist.

    Na ja, wenn VW sagt, das geht nicht, heißt es meist ja nur, es gibt kein offizielles Nachrüstungsset - so jedenfalls meine Erfahrung :P
    Die Teilenummer vom Airbag stimmt auch mit der Teilenummer, die ich bei eBay bei dem Lenkrad ohne MuFu-Tasten gefunden habe. Bis auf den Buchstaben am Ende. Ist halt die Frage, ob da jetzt was anders ist.
    Rein vom Vergleichen der Bilder würde ich sagen nein. Liegt aber wohl an dem Lenkrad, was ich habe. Da reicht es vielleicht schon, die Blende zu tauschen.


    Zum GRA am Lenkrad: Kabelsatz inklusive Anleitung gibts z.B. hier: k-electronic® GmbH - VW Polo 6C GRA Tempomat Kabelsatz / mit MuFu.
    Ich sehe da kein (theoretisches) Problem?
    Für das MFL muss ein Kabelsatz zum BCM gelegt werden - war das vielleicht gemeint? oO Genau das ist mein größtes Problem aktuell: Ich finde dafür keinen Kabelsatz und keine Anleitung.


    Meinst du die Sachen, die du nachgerüstet hast, die er nicht freischalten kann? Bei mir haben die auch nur das gemacht, wo sie wirklich von VW das OK bekommen haben - nicht mehr. Die Codierungen wirst du doch noch haben, ist doch kein Problem, die wieder reinzupacken (natürlich nicht von VW :P)

    Lars hat dann berichtet, das es bei 6C auch so ist.
    Das die von dir verlinkten Fotos von den hier geteilten Erfahrungen abweichen lässt sich evtl. damit erklären, dass die Lenkräder auf den Fotos nicht dem entsprechen, was in den meisten 6Cs verbaut ist. Behaupte ich einfach mal. Das Lenkrad in meinem sieht zumindest anders aus. Das hat einen kreisrunden Airbag.

    Ich habe auch in dem anderen Riesen-Thread gelesen (den ich immer noch nicht finden konnte '-.-), dass die Airbaghalterungen vom MFL angeblich schräg und vom "normalen" Lenkrad parallel zum Boden seien.
    Irgendwo stand auch was davon, dass der eine Airbag bisschen dünner ist, damit das Lenkradsteuergerät Platz hat - das es beim 6C aber ja nicht gibt.
    Ich finde die Sache allgemein ein bisschen komisch. Gibt es beim 6C mehrere "Standard"-Lenkräder? Manche sind ganz rund, manche sind unten abgeflacht und bei den Abgeflachten wird noch zwischen glänzend und dem grauen plastik-matt bei der Blende unterschieden.
    Habe jetzt was gefunden, wo einfach nur die Blende vom Lenkrad getauscht wird, dann passen die Tasten rein, Kabel verlegen und gut ist. Link poste ich hier jetzt nicht, weil das, meiner Meinung nach, so überteuert ist, dass es inklusive Einbau und Massage sein müsste. Ich habe mal nach passenden Lenkrädern (Teilenummern) gefragt und werde berichten.

    Alter Thread, aber für mich gerade aktuelles Thema :P
    Hatte mir schon einen anderen Thread durchgelesen, der sehr viel mehr Seiten hatte, finde den aber absolut nicht mehr.. (MFL nachrüsten, Multifunktionslenkrad, Multifunktionslenkrad nachrüsten in der Suche bringt alles nichts..)
    Da wurde davon gesprochen, dass, wie @Hirnriss geschrieben hat, die Airbags andere Halterungen haben. Allerdings sieht das für mich nicht so aus?
    s-l1600.jpg
    Teilenummer 6C0419091F


    s-l1600.jpg
    Teilenummer Lenkrad: 6C0419091
    Teilenummer Airbag: 6C0880201B


    Kann vielleicht mal jemand irgendwo die Teilenummern der Airbags nachgucken? Mit Google komme ich nicht weiter, sonst rufe ich vielleicht mal bei VW an und frag, ob die mir die Teilenummern sagen können.
    Die Teilenummern von den Lenkrädern verwirren mich, da anscheinend nur die Buchstaben hinten anders sind. Wenn man also nach etwas sucht, findet man leider so viel, was man nicht haben möchte..


    Und @Lars25, welches Steuergerät meinst du? Und wieso wird nur das Kabel für die GRA gebraucht, muss nichts zum BCM?


    5. Edit oder so: Ich glaube, es gibt doch noch Hoffnung. Hier (VW Modul) verkaufen die ein MFL mit einem Airbag, der die Teilenummer 6C0880201 hat - fehlt also nur das B hinten. Klingt doch gut, oder?

    Danke für die Rückmeldung, werde mich morgen mal darum kümmern. Habe mir deinen Thread durchgelesen und den vom RLS nachrüsten,
    wäre natürlich absolut Top wenn ich die Vorbereitung dafür habe.

    Ich bin, nach dem, was ich hier gelesen habe, sehr zuversichtlich, dass du nicht nur die "Vorbereitung" hast, sondern alles bis auf den Lichtschalter mit Automatikstellung (und natürlich Codierung).
    War hier auch der Fall: Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren

    Da du einen 6C hast, sollte das funktionieren:
    RLS & Co. aktivieren
    Wie sieht es vorne bei dir am Innenspiegel aus? Ist der einfach nur festgeklebt oder ist da ein ganzer Kanal?
    Ich tippe mal auf Letzteres.
    Dann mal kurz den Lichtschalter rausgenommen (auf 0, reindrücken, nach rechts drehen) und du müsstest eine weiß-violette Ader haben (wenn ich mich richtig erinner, müsste die auf Pin 2 liegen, aber selbst bei der Farbe nicht mehr sicher :P).
    Wenn der RLS beim Innenspiegel vorhanden ist (solltest du von außen sehen können) und die Ader auch da (ich bezweifel, dass die nicht da ist, obwohl RLS vorhanden, aber keine Ahnung), einfach meiner verlinkten Anleitung folgen.

    Ich hätte gerne das "Parken und Rangieren"-Menü im Composition Touch, da es ja anscheinend kein OPS kann.
    (Wurde leider schon einmal gefragt, deshalb ist meine Hoffnung nicht wirklich groß: Radio Competition Color)
    Jemand eine Idee bzw. kennt die Codierung? Ich gehe mal davon aus, dass die PDC hinten nicht ganz eigenständig und vom System abgeschottet ist, da man es ja auch, wenn man sich 3x im Kreis dreht und schreit oder sowas, neu einstellen kann.