Beiträge von Faboulos

    Dazu einfach den PIN 3 und 6 am Lichtschalter auspinnen. Dann hast du den gewünschten Effekt.
    Zu deiner 2. Frage - nein, leider nicht erlaubt.

    Zu 2. verstehe ich nicht ganz.. Haben die Us die e-Kennzeichnung als Standlicht oder als Tagfahrlicht? Wenn Sie zugelassen sind als Standlicht, dürfte ich ja keine Probleme bekommen, denn Standlicht wird ja auch nicht gedimmt. Oder vertue ich mich da gerade?


    LG

    Sind die zwei Pins irgendwie beschriftet? Da die Us ja das Standlicht sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und festgestellt, dass man mit Standlicht alleine fahren darf (solange die Sichtverhältnisse es nicht erzwingen Abblendlicht einzuschalten). Also wenn die Pins draußen sind, leuchtet bei Schalterstellung 0 nicht mehr das Rücklicht & DFL?


    Start-Stop habe ich (in dem Fall) glücklicherweise nicht :)


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo nochmal,


    habe letztlich die Motorlager nochmal komplett tauschen lassen. Leider hat sich das Ganze nicht verbessert. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn der Wagen aufgebockt war (egal ob Hebebühne, oder mit dem Wagenheber) ist es nach dem Ablassen für einige hundert Meter nicht mehr so stark. Danach kommt es aber leider wieder. Mir lässt es leider keine Ruhe mit dem Ruckeln und ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht normal ist (möchte auch nicht immer durchgeschüttelt werden bei Stau oder Stop % Go in der Stadt). In der Werkstatt konnten sie allerdings nicht wirklich was feststellen. Kann es möglicherweise irgendwo am Fahrwerk liegen? Also dass sich das Rad quasi im Radkasten nach vorne/hinten bewegt? Habe das Gefühl, dass in engen Linkskurven (z.B. im Parkhaus o.ä.) bei langsamer Fahrt (unter Tempo 50) irgendetwas leicht Geräusche macht (kann es nicht genau beschreiben, was Ähnliches wie ein Klackern oder so).


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    PS: an der Fahrweise liegt es nicht :)

    Hallo zusammen,


    habe jetzt so ziemlich den gesamten Thread durchgelesen, habe da aber noch zwei Fragen:


    1. Möchte mir bald auch die U-Tubes zulegen. Ich habe aktuell die H7 Scheinwerfer mit Dauerfahrlicht. Ich möchte dann mit den U-Tubes, dass auf Lichtschalterposition 0 nur das Standlicht leuchtet (am liebsten Rückleuchten auch aus), damit eben nur die "U"s leuchten. Bin da noch nicht ganz schlau geworden. Was genau müsste ich dafür tun? Wenn ich die zwei Pins am Schalter auspinne, ist normalerweise ja Standlicht und Abblendlicht aus, oder habe ich das falsch verstanden?


    2. Eigentlich darf ja das Standlicht alleine nicht leuchten, oder? Da ich kein TFL habe, würden die "U"s ja nicht gedimmt werden bei Zuschaltung des Abblendlichts. Könnte ich damit also Probleme bekommen, weil es ja kein echtes TFL ist?


    Vielen Dank schonmal! :)


    Gruß
    Fabian

    Also ich habe mir mal die originale Drehmomenstütze bei VW gekauft und eingebaut. Ist jetzt zwar nicht mehr ganz so straff wie bei der Superpro, aber ich merke doch, dass es deutlich besser ist, als noch mit der alten. Überlege jetzt noch die Motorlager zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe, sind das nur zwei Stück? Einmal in Fahrtrichtung rechts oben und links ein kleines bisschen weiter unten? Die Tatsache, dass die Drehmomentstütze nach 100.000 km die Biege gemacht hat, hinterlässt bei mir nicht das Vertrauen, dass die Motorlager länger halten. Ist es möglich, dass die auch hinüber sind, oder eher unrealistisch?


    Und wenn ich mir neue Motorlager kaufe, gibt es eine Marke, die ich kaufen sollte? Ist febi in Ordnung? Oder gibt es zumindest Marken, die ich meiden sollte?

    Hallo zusammen,


    ich habe es nach langer Zeit dann auch endlich geschafft heute die Superpro einzubauen. Die Symptome des Spiels im Antrieb sind zwar weg, aber ich habe jetzt sehr starke Vibrationen im Fahrgastraum. Während der Fahrt hält sich das ganze in Grenzen und stört nicht wirklich. Sobald ich jedoch mal an der Ampel stehe und der Motor im Leerlauf dreht, habe ich ziemlich extreme Vibrationen. Fühlt und hört sich an, als ob ich über diese Hubbel auf dem Fußweg fahren würde (wie hier auf dem Bild zu sehen^^: NoppenKoeln2.JPG). Ganz besondern stark ist die Vibration und das Geräusch (sehr dumpfes Bassartiges Geräusch), wenn ich im Leerlauf Last habe, also z.B. Klimaanlage an. Die Schraube in der Mitte der Drehmomentstütze ist ziemlich fest, sodass diese sich quasi dort nicht bewegen kann (siehe hier die rechte Schraube: 85-620P fitted.jpg). Muss sich das wie ein Gelenk ein wenig bewegen können?


    Kann mir kaum vorstellen, dass das jemand mitmacht mit den Vibrationen, so schön straff sich das jetzt beim Fahren auch anfühlt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? :) So möchte ich ungerne weiterfahren und kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei euch so krass ist. Möglicherweise ist die Originale Sütze auch einfach "ausgeleiert" gewesen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

    Hallo zusammen,


    habe jetzt schon lange im Internet nach meinem Problem gesucht, aber irgendwie noch nicht so richtig was gefunden. Zum Problem: Fahre einen Polo 6R 1.2 TSI mit 105 PS und habe Spiel im Antrieb. Das ganze fühlt sich an, wie wenn beim Motorrad die Kette nicht ordentlich gespannt wäre. Wenn ich zum Beispiel während der Fahrt vom Gas gehe und rollen lasse, ruckelt der Wagen ein wenig, als ob er sich einpendeln würde (ruckelt also ein paar mal quasi vor und zurück, bis der Motor durch das Rollen "geschoben" wird). Wenn ich dann aus dem Rollen wieder Gas gebe, habe ich auch das Gefühl, dass hier Spiel ist. In diesem Zeitpunkt ist hier manchmal ein Klacken zu hören. Gelegentlich kommt es auch vor, dass der Motor beim Auskuppeln stark ruckelt. Das passiert am ehesten, wenn z.B. die Klima stark arbeitet. Das fühlt sich an, als ob der Motor zurückschnacken würde, wie wenn etwas auf Spannung ist und zurück in die Ausgangslage schnackt (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Da ich mich im Bereich Antrieb leider nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass der ein oder andere hier vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte. Der Wagen hat 101.000 km gelaufen. Wenn weitere Infos gebraucht werden gebe ich euch die natürlich gerne.


    Bisher kamen bei den Suchbegriffen im Internet die Themen Motorlager und Drehmomentstütze. Möglicherweise ist es aber auch was an der Antriebswelle? Vielleicht wisst ihr ein paar Möglichkeiten zu testen woran es liegt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


    LG Fabian