Beiträge von JayEff

    Danke für die genaue Beschreibung des Hergangs.
    Auch bei Dir, interessant wäre was genau die Ursache war für den Turboschaden.


    Das die schon im Rückstand sind ist wirklich etwas....


    Heute kam der Anruf aus der Werkstatt mit ein paar Details: Welle vom Turbolader sitzt fest. Ich denke, also Lagerschaden und keine Zerstörung auf Verdichter- oder Abgasseite. Das Problem dabei: Das Lager teilt sich den Ölkreislauf mit dem Motor.


    Reparaturzeit: Drei Tage. Montag gebracht, Dienstag auf das Ersatzteil gewartet. Mittwoch die Arbeiten abgeschlossen.


    Da dieses Fehlerbild bei VW bekannt ist, gibt es mittlerweile Vorgaben für die Werkstatt, den Ölkreislauf zu prüfen. Bei meinem wurde die Ölwanne ausgebaut, das Öl auf Teile vom Turbolader untersucht und neues Öl eingefüllt. Angeblich wurde nichts gefunden. Hoffentlich stimmt das auch, denn in einem halben Jahr läuft die Garantie ab. Was ich glauben soll, weiß ich nicht, weil die Werkstatt bisher nicht mit Kompetenz gestrahlt hat. Als ich den Wagen mit dem Schaden vorgeführt hatte, war die Diagnose "Marderbiss". Als jedoch keine Spuren dafür gefunden wurden, war auch plötzlich meine Fehlerbeschreibung nicht reproduzierbar. Erst als ich auf diesen Thread hier verweisen konnte, gab es auf einmal einen Eintrag für dieses Fehlerbild in der Datenbank.

    Noch einer mit Turboschaden:


    EZ: 12.11.15
    Km-Stand: 22112


    Erst beim Beschleunigen metallische Geräusche wie von einer gequälten Zahnradpumpe. Dann nach ein paar Minuten Ruhe. Es folgen ein unruhiger Leerlauf und schließlich Scheppern ab 1800 Umdrehungen von vorne rechts. EPC-Latüchte geht plötzlich nach leichtem Beschleunigen aus 100 km/h im sechsten Gang an. Start-/Stop-Automatik gestört. Die Drehzahl fällt beim Anlassen auf 350 Umdrehungen ab, was den Motor immer wieder ausgehen lässt. Keine Daten im Fehlerspeicher. Der Turbo ist bei VW wegen der "großen Nachfrage" im Rückstand. Mist.