Beiträge von BlackPowerTDI

    Nunja, der Motorlüfter sorgt ja auch für die Kühlung des Kondensators der Klimaanlage - Ist also kn erster Instanz ja normal, das der zB im Stand anspringt, wenn die Klimaanlage laufen möchte.
    Wo jetzt genau der Fehler liegt, ist schwierig - beim Auto meiner Freundin war zB mal der Innenraumtemperatursensor defekt, weshalb die Klima immer volle Kühlanforderung geschickt hat und damit auch den Lüfter eingeschaltet hat...
    Kann aber natürlich auch ein Softwareproblem des Steuergeräts, ein Fehler von der Motorsteuerung und und und sein... Hat schonmal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen? Ohne einen Fehler wird die Suche auf jeden Fall ein Stück weit schwerer.

    Bei dem letzten Problem (Motortemperaturanzeige zu hoch.. Siehe oben) hat das Fehler-Auslesen nur ein Problem beim Luftmassenmesser angezeigt. Das ist durch den Wechsel des Thermostats nun weg. Aktuell ist kein Fehler im Speicher aber das kommt mir keineswegs normal vor. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das noch vor ein paar Monaten nicht so wahr.. oder ich achte mittlerweile nur zu sehr auf jede kleine Veränderung und jedes Geräusch. Aber wenn das bei sonst niemandem der Fall ist muss es ja ein Fehler sein. Die Klimaanlage ist zudem komplett aus. Die schalte ich so gut wie nie ein, dass er z. B. dafür den Motorlüfter hinzuschalten würde. Bin langsam echt verzweifelt. Die Karre ist noch nicht mal abbezahlt und macht schon ein Problem nach dem anderen.

    Um das nochmal zu spezifizieren:


    Der Motorlüfter vorne am Kühler springt an bzw. schaltet sich ab, wenn du die Innenraumlüftung verstellst? Versteh ich das richtig?

    Ganz genau. Das der Motorlüfter sich mal einschaltet wenn sich der Rußpartikelfilter ausbrennt oder wenn man die Klimaanlage auf hoher Leistung anhat das hab ich schon öfter gelesen. Aber ich stelle einfach nur das Gebläse auf 1 und der Kühler macht direkt Radau. Gebläse aus und sofort ist Ruhe.

    Hallo zusammen,


    Ich brauche euren Rat.


    Mein Polo 6c 1.4tdi 90 PS macht in letzter Zeit Schwierigkeiten. Er ist seit kurzem sehr laut und der Kühler läuft nahezu Non Stop obwohl die Motortemperatur im grünen Bereich ist. Auffällig ist: wenn ich das Gebläse von 1 auf 0 stelle geht der Lüfter sofort aus. Stelle ich das Gebläse wieder auf 1 springt er nach dem ersten Anfahren direkt wieder in voller Lautstärke an. Da das Fahrzeug eh schon keine optimale Geräuschkulisse aufweist, ist dass dermaßen nervend das ich überlege den Wagen zu verkaufen. Hatte vor kurzem auch schon Schwierigkeiten mit dem Thermostat obwohl der Wagen erst 4 Jahre alt ist und nur 63.000km auf der Uhr hat.


    Hatte jemand von euch auch schon das Problem oder kennt sich damit aus?

    So, dann will ich meine Erfahrungen hier auch mal nieder schreiben..


    Ich hab meinen 1.4TDI Ende März gekauft und ihn nun knapp 3000Km bewegt.


    Ein sehr schönes und gut verarbeitetes Fahrzeug. Der Motor hat mit seinen 230 Newtonmetern und 90 Ps ausreichend Dampf um gut voran zu kommen. Er brummelt zwar beim anfahren ganz schön, was sich ab 40-50 Kmh und konstanter Geschwindigkeit aber wieder legt. Wenn man das Radio ein bisschen aufdreht, dann ist das Motorengeräusch aber auch kaum wahrnehmbar. Positiv finde ich die Haptik des Lenkrades und das große Multimediasystem.


    Die Schaltempfehlung sehe ich aber eher als Schaltwarnung... erst dann wenn ein schalten wirklich notwendig ist wird meist was angezeigt... ich versteh nämlich auch nicht wie einige hier Werte über 5 bzw. 6 Liter Verbrauch erreichen. Ich schalte bei circa 20 in den 2ten (wird von der Mfa noch angezeigt) bei 35 in den dritten, bei 50 in den vierten und bei 70 in den fünften. Optimal ist ein Drehzahlbereich von 1200 Umdrehungen pro Minute. Da kommt von der MFA aber noch gar nichts bzgl. Hochschalten. Der Motor läuft in dem Bereich aber trotzdem sehr ruhig. So erreiche ich Werte zwischen 3,0 bis 3,5 Litern Verbrauch auf meiner Feierabendfahrt bei relativ voller Straße (15km Land /5m Stadt). Ich habe sogar mal fast eine 2,9 auf der Strecke von 20 Kilometern Länge geschafft. Das letzte Stop and Go hat's mir aber kaputt gemacht. Insgesamt liegt mein Verbrauch mit den vielen kürzeren Fahrten bei durchschnittlich 4,7 Liter. Vorher hatte ich einen Bmw der sich das doppelte an Benzin gegönnt hat. Also schon ein riesiger Unterschied find ich. Ich schalte bei der jeweiligen Zielgeschwindigkeit den Tempomat ein, der super funktioniert und fahre halt vorausschauend. Bin echt froh, dass er Teil der Ausstattung ist.. das einzige negative was ich berichten kann ist die gewöhnungsbedürftige Geräusch- und Vibrationskulisse des Motors. Wobei man sich hier nach einigen hundert Kilometern dran gewöhnt... und es ist mir bereits 3 mal passiert, das plötzlich das Multifunktionslenkrad nicht mehr auf Befehle reagiert hat...(Tempomat, Lieder skippen, Lautstärke etc.) Das war aber auch nach jedem Neustart des Fahrzeuges wieder in Ordnung. Hatte das jemand von euch auch schon? Und der Shuffle-Modus in meinem Composition Media 2te Generation spinnt ein bisschen. Manche Lieder kommen an einem Tag 3mal und manche 3 Wochen gar nicht. Find die Programmierung was die Zufallswiedergabe angeht ein bisschen doof aber naja, da kann ich mit leben. Ansonsten bin ich mega zufrieden. Ich hoffe das dies mega lange so bleibt... keine großen Reparaturen notwendig werden und der 3 Zylinder lange hält. Mal schauen ob es in einigen Jahren welche mit 250.000 Kilometern Laufleistung und mehr gibt☺

    oh oh oh.... mit den Felgen-Reifenmaßen hast du's dir echt schwer und kostspielig gemacht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, du wirst warscheinlich nicht drumherum kommen die Kotflügel zu ziehen / zu bördeln. Und egal welche Tieferlegung du wählst, du wirst Schwierigkeiten mit der Eintragung haben.

    Also mein Spitzenwert war bisher 3,0 Liter auf einer Distanz von 20 Kilometern Heimweg. Die Strecke besteht aus 15 Kilometern Landstraße und 5 Kilometern Stadt. Den Wert hab ich in 3 Monaten auch schon 3 nal geschafft. Einmal wäre mir sogar fast ein 2,9 gelungen aber das letzte Stop and Go hat's kaputt gemacht. Das ist aber auch nur dann möglich wenn wirklich wenig los ist auf den Straßen... Hab einen 1.4TDI mit 90 Ps und mittlerweile 33.000km auf der Uhr. Das sind aber natürlich nur Einzelwerte und die Supermarktfahrten oder sonstigen Kurzstrecken machen alles wieder kaputt. Insgesamt liegt meiner bei einem Vebrauch von 4,7 Litern was ich noch akzeptabel finde und auch mittlerweile von 15" auf 17" Zoll umgestiegen bin.


    und man muss sagen, das der 1.4tdi einfach kein Auto für die Autobahn ist.... die Getriebeabstufung und der "fehlende" sechste Gang sind dafür einfach nicht optimiert. Ideal sind die 50 bzw. 70 kmh mit 1100 Umdrehungen pro Minute im 4ten bzw. 5ten Gang. Und, wenn man ihn hat, natürlich wo es nur geht den Tempomat einschalten..

    Willkommen im Forum... die Basis ist da, jetzt kommt's nur noch drauf an was du daraus machst☺ die r3 h3 hab ich mir auch mal angeschaut. Richtig schöne Felgen, aber der Restkomfort soll mit Tieferlegung und 18 Zoll echt grenzwertig sein. Will dich aber auch nicht verunsichern und wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen. Kannst uns ja mit Fotos und Infos auf dem Laufenden halten 8)

    vielen Dank. Bisher kann ich auch nichts negatives sagen nach circa 3000 Kilometern. Lediglich die Shuffle-Funktion im Composition Media ist mir ein Rätsel... manche Lieder kommen innerhalb kurzer Zeit doppelt und dreifach und manche hört man 10 Tage nicht^^ aber sonst bin ich vollkommen zufrieden☺

    Hy,


    da ich seit knapp 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines VW Polo bin, möchte ich hier auch einfach mal Hallo sagen und euch ein paar Fotos präsentieren. Hab mir vorher viele Info's und Ideen hier im Forum angeschaut und das ist bis jetzt draus geworden:


    VW Polo 6c Lounge 1.4 TDI mit 90 PS


    bisher verändert wurden:


    Heckscheibenfolierung von der Marke CFC in 95 %
    Eibach Tieferlegungsfedern 25/30 samt Cupra Federteller
    Brock Wheels / RC Design RC 18 in Titan Metallic


    viele kleinere und größere Veränderungen folgen noch und ich halte euch auf dem Laufenden.
    Bis dahin freu ich mich über jeden Like und stöber noch ein bisschen rum... :)

    Hm okay ich hoffe das meine Kombination aus serienmäßigen Dämpfern und Eibach Federn da schon noch ein bisschen mehr nachgibt. Du hast ja die straffen GTI Dämpfer drin.. ich merk keinerlei Komfortverlust und das Auto könnt echt noch 1-2cm tiefer... bei den anderen hier im Forum sah die 25/30 Tieferlegung echt optimal aus. Morgen kommen neue Alu's von 15 auf 17 Zoll drauf. Hoffe dann sieht das alles noch mal ein bisschen sportlicher aus.

    Hy, hab seit heute auch die Eibach 25/30 Federn samt Cupra Federteller verbaut. Auf den ersten Blick könnte das Auto echt noch ein bisschen tiefer sein... hat jemand von euch schon Erfahrungswerte um wieviel mm sich die Federn im Laufe der Zeit noch setzen?

    bin auch mal Fiat Punto gefahren aber da ist jeder Polo 6r um Meilen besser... auch wenn nichts an Extras drin ist ( :


    Ich find deine Beschreibung von dem Motor übrigens sehr gelungen


    Viel Spaß mit dem Wagen und gute Fahrt.