Beiträge von Herb

    Hallo zusammen,


    seit längerem habe ich im Geschwindigkeitsbereich 105 - 130 km/h das Problem, dass mein Lenkrad Kratzgeräusche von sich gibt. Sicher gibt es schon einige Themen über vibrierende oder flatternde Lenkräder, aber es kratzt an sich nur und eine Vibration ist nicht spürbar (jedenfalls ist das Geräusch wie ein schnelles Kratzen hörbar). Das Problem hatte ich jetzt nicht nur mit meinen Sommerreifen sondern auch im Winter. Allerdings ist es ein Kommen und Gehen. An sich bei lauterer Musik nicht hörbar. Aber läuft sie mal nicht, ist es doch schon nervig!


    Ein Freund (Kfz-Mechatroniker von BMW) hat sich die Sache mal während der Fahrt angesehen bzw. angehört. Der Schleifring kann es nicht sein, da nach seiner Meinung der Schleifring schon beim Lenken und ausgeschalteten Motor zu hören sein müsste.
    Die Hupe und sämtliche andere Elemente am Lenkrad funktionieren einwandfrei und eine Warnleuchte wird auch nicht angezeigt.


    Ich würde einfach in 15.000 km bei der 150.000er-Inspektion dieses Thema erwähnen. Allerdings würde ich schon gerne vorher wissen, was da los ist. Immerhin nervt das mich langsam auch immer mehr, trotz Musik...


    Vorab schon mal danke über nützliche Antworten :)

    Was mich jetzt nur noch interessieren würde: was muss bei der 4. Inspektion (120000 km) bei einem 1,4 TDI alles gewechselt werden?
    Vllt lässt sich noch mehr Geld sparen :)


    Gibt es denn jemanden, der schon die 4. Inspektion hinter sich gebracht hat, oder bin ich der Einzige hier, der die Kilometer nur so runterfährt? :D

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich mal im Internet und auch bei verschiedenen Händlern schlau gemacht und auch nach Kostenvoranschlägen gefragt. Meine Vertragswerkstatt
    würde meine selbst mitgebrachten Teile verbauen, jedoch aber keine Haftung übernehmen - klar! Letztendlich habe ich mir meine benötigten Teile alle Original von VW bestellt und mit zwei guten Sommerreifen insgesamt ca. 200 Euro gespart, gegenüber dem was der Händler verlangt.


    Zum Thema mit dem Selbstschrauben: Radwechsel ist ja leicht, aber beim Motorölwechsel oder Pollenfilter hört es bei mir schon wieder auf. Ich lass das dann doch lieber von der Werkstatt machen,
    die auch Ahnung von der Sache haben.
    Bremsen sind immernoch die ersten und tip-top! Werden wohl auch bestimmt noch die nächsten 60000 km die ersten bleiben!!


    Zum Thema mit dem Wechsel zur freien Werkstatt: Meine gesamte Familie, inkl. beide Geschwister sind bei diesem Händler. Ich habe damals auf mein Auto auch 35% Nachlass auf den Neupreis bekommen.
    Auch der Kundendienst an sich ist im Vergleich zu den anderen Händlern hier in meiner Umgebung schon günstig! Wenn mein Vater mitbekommen würde, dass ich jetzt auch noch in eine andere Werkstatt
    wechseln würde, dann gäb es großen Stress, wenn ich mal wieder daheim bin. Letztendlich bekommt er immer die Rechnungen, weil das Auto auf ihn läuft...


    Wie oben schon gesagt, ich habe 200 Euro gespart und das reicht mir auch für den Anfang. Klar, beim nächsten mal kann man mit bisschen Erfahrung noch mehr sparen, aber für den Anfang bin ich zufrieden!


    Gute Fahrt! ;)

    Guten Morgen zusammen, ich habe gleich mehrere Fragen: Da ich Student bin und Inspektionen bekannterweise nicht günstig sind, schalte ich nun auch auf Sparflamme und kaufe mir die einzelnen Ersatzteile vor, um bei der Inspektion selbst Geld zu sparen.
    Kurz zu meinem Schätzchen: Polo 1.4 TDI BMT 77 kW (6C144V); aktueller Kilometerstand: 115000 km, nächster Service bei 120000 km


    Dass die meisten Werkstätten das selbst mitgebrachte Motoröl verwenden, ist mir schon bewusst. Aber wie sieht es mit Ölfilter, Staub- und Polenfilter und Dieselkraftstofffilter aus?
    Wenn ich Originalteile von VW bestelle, spare ich ca. 70 € gegenüber der Vertragswerkstatt. Ist das denn zulässig, wenn ich das alles zur Inspektion mitbringe?
    Natürlich hilft da immer anrufen und nachfragen, eure Erfahrungen würden mich dennoch interessieren.


    Nächste Frage: Laut meinen verschiedenen Inspektionsrechnungen wurde der Dieselkraftstofffilter bei 60000 km ersetzt. Kann ich dann gleich davon ausgehen, dass er bei 120000 km auch ersetzt wird,
    oder geschieht das nach Ermessen der Werkstatt? Sonst würde ich mir gleich einen Filter mitbestellen.


    Letzte Frage: Kann mir jemand eine Wartungsliste für die 4. Inspektion (120000 km) zukommen lassen? Vllt. kann ich dadurch noch mehr Geld sparen.


    Vorab danke für eure Antworten!



    LG Herb

    Ich versteh nicht, was ihr alle gegen den 3 Zylinder habt - die maximale Laufleistung mal außen vor gelassen. Ich habe mein Baby jetzt seit Dezember 2014 und 90.000 km Laufleistung runter. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Spritferbrauch super zu frieden bin! Ich weiß ja nicht, ob ihr alle euren Motor nicht anständig eingefahren oder einigermaßen bisschen warm gefahren habt? Ich selber fahre viel Landstraße und natürlich auch mal durch die Stadt.
    Vom Fahrstil fahr ich fließend mit dem Verkehr, aber wenn es der Gegenverkehr hergibt, sind Überholvorgänge und Geschwindigkeiten von 110 Km/h keine Seltenheit. Mein Bordcomputer zeigt mir dabei einen Verbrauch von 4,2 Litern an, das aber nicht stimmt, da ich tatsächlich 4,5 Liter verbrauche. Auf der Autobahn fahre ich kaum schneller als 160 km/h weil das Bremsen und Gasgeben wegen den Schleichern vor mir, sich meist garnicht lohnt. Im Sommer trete ich dann aber auch schon gerne durch und fahre 185 km/h. Wenn ich dann nicht die ganze Zeit auf der AB bergauf fahre, komme ich im tatsächlichen Verbrach bisher nie über 7 Litern hinaus! Und im Vergleich zu meinem Benziner vorher, der bei 160 km/h 10 Liter verbraucht hat, finde ich das Top!


    Was das Genörgel von Fahrgeräuschen und Vibrationen angeht müsst ihr alle sagen, dass es natürlich störend ist - ja. Aber Hand aufs Herz! Das alles merkt man nur bei den ersten 20 km 6c-Fahren. Danach hat man sich einigermaßen daran gewöhnt und man nimmt es mit jedem zunehmenden gefahren Kilometer nicht mehr war. Was das Laufgeräusch angeht, ist er im Stand bei laufenden Motor für einen 3 Zylinder überraschend ruhig. Beim Fahren ist er schon etwas lauter, als der 1.6er, aber ich mag es so. Ich mag kein Auto, das flüstert, sondern ich möchte schon hören, das ich einen Diesel fahre. Außerdem mag ich den kernigen Sound - meine Meinung!


    Die Verarbeitung im Vergleich zum 6R finde ich noch ein wesentlich Stück besser. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wer sich meinen Spritverbrauch ansehen möchte, kann das gerne auf Spritmonitor unter Herb tun.


    Bleibt nur noch abzuwarten, wie sehr die 3 Zylinder die Laufleistung im Vergleich zum 4 Zylinder beeinträchtigen....



    LG Chris