Dieser ganze LongLife Kram ist nur eine Marketingsache um den Leuten niedrige Betriebskosten vorzugaukeln
Das kann ich aus einem anderen Fall bestätigen, hat allerdings nix mit Öl zu tuen.
Habe neben dem Gti noch einen Polo 9N 1,4 80Ps Bj. 2009. Bei 130000 Km fragte ich mich warum noch nie ein Zahnriemen gewechselt wurde, ein befreundeter Kfz- Mechaniker (bei VW gelernt) erklärte mir, daß bei meinem Polo seitens Vw heißt den Zahnriemen ab 90000 nur optisch zu kontrollieren.
Das macht man um in den Inspektions Statistiken gut da zu stehen. In England und der Schweiz muß der bzw die Zahnriemen, laut VW spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden.
Meine waren nun schon 8 Jahre im Einsatz und er riet mir dringend zum sofortigen Wechsel, was wir dann auch in der Garage gemacht haben.
Mit den beiden Zahnriemen bin ich dann zu dem VW Autohaus, bei dem der Wagen immer zur Inspektion war. Ich habe dem Werkstatt "Meister" die Riemen gezeigt und ihn gefragt ob er mit sowas rumfahren würde, was er verneinte. Auf meine Frage, warum man mich als langjährigen Kunden nicht wenigstens auf die Problematik hinweist konnte er mir nix sagen.
Meiner Meinung nach haben die Autohäuser einfach Schiss vor dem Konzern und machen alles was von Wolfsburg vorgeschrieben wird. Ich traue denen kein Stück mehr.
Dem Gti hab ich, ebenfalls in meiner Garage, nach 11Monaten und 12000km, 0W40 Vollsyn. und Filter spendiert.
Was ich nächstes Jahr mache weiß ich noch nicht.
Bei den Japanern läuft es ganz anders:
Unser Mazda MX 5, wird nur im Sommer gefahren, bekommt laut Mazda alle 15000 oder 1 mal im Jahr nen Wechsel. Außerdem empfahl mir das Autohaus einen Wechsel nach 1000 km, weil nach der Einlaufphase viele Späne und Abrieb im Filter und im Öl hängen. Was ich auch gemacht habe, da ich das von Kawasaki schon kenne.
Meine Kawasaki ZX10R hat 1Liter Hubraum, 200 Ps, dreht 14000 und die Motoren halten. Mein Kumpel und Kawasaki Händler hatte im Frühjahr eine 10ner zur Inspektion die über 100000 gelaufen hatte, einwandfrei lief und wo noch nie der Motor aufgewesen war.
Schon traurig, wenn man dann liest das bei so nem 1,2 Liter Motörchen schon nach 50000 oder so die Steuerkette gewechselt werden muß und die Neue dann auch nicht lange hält. Da fällt mir nur ein:
MADE IN GERMANY