Beiträge von Firedream94

    Hallo Leute, DP ist untern Auto :)


    Ich habe hier mal eine kleine Anleitung gemacht wie ich vor gegangen bin. Vor ab an der Achse war ich nicht drannen.


    1. Versuch zuerst die scheiß Sonde zu lösen, wenn noch alles eingebaut ist, da so alles fixiert ist und du genügend kraft auf die Schraube von der Sonde ausüben kannst. Ich hatte die Sonde anfangs vergessen und musste sie lösen wo die DP halb untern Auto hing. Die Sonde war bei mir extrem fest angezogen, daher versuch die erst zu lösen bevor du die DP löst.


    1.1 Unterbodenschutz demontieren.


    2. Nun habe ich die Drehmomentstütze vom Motor gelöst. Das war aber im nach hinein nicht wirklich nötig. Wenn die gelöst ist kann man halt den Motor etwas nach vorne schieben/kippen.


    3. Hitzschutzblech von der Antriebswelle demontieren.


    4. Die Schelle von der DP zum Turbolader lösen. (Kleine Knarre oder kleiner Imbusschlüssel... Meine Schelle war nicht gerade Optimal zum lösen positioniert....)


    4.1 Die 2 Muttern von der KAT-Halterung habe ich komplett gelöst.


    5. Untern Auto nun das restliche Zeug lösen, Gummis / Schelle zum MSD.


    6. Nun kannst Du die DP rausziehen, du musst sie aber mehrmahls hin und her drehen und bewegen. Das ist eine fummelarbeit aber es geht. Ich habe etwas am Hitzschutzblech geschliffen/gekratz aber das nahm ich in Kauf.


    6.1 Die alte Halterung vom KAT habe ich drinnen gelassen, sie stört nicht und die neue kommt da auch nicht ran.


    7. Nun zur neuen DP, die ging bei mir was leichter rein als die alte raus zu holen. Natürlich musst Du die auch etwas hin und her bewegen.


    8. Als die DP so halb drinnen war, habe ich sie mir mit der Schelle am Turbolader wieder fixiert so das ich die DP noch was bewegen kann.


    9. Nun die Gummis wieder Verbinden, und ggf. den Adapter von 3" auf die 55mm Anlage draufstecken. (Achtung, Schelle nicht vergessen!) Und vom Adapter aus zum MSD drauf schieben. Schelle ebenfalls nicht vergessen.


    10. Ich habe nun die DP am Turbolader zuerst fest gemacht, und dann die Schellen untern Auto.


    11. Soundcheck =)


    12. Soundcheck während der Fahrt


    13. Hitzschutzblech der Antriebwelle befesten


    14. Unterbodenschutz montieren


    15. Drüber gucken ob man nix vergessen hat.



    Zeitaufwand gefühlte 1-2 Std.


    So das war es im groben und ganzen auch wieder.

    So... Ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut, und habe mir Gedanken zum Thema aufbocken gemacht.


    Zum Thema aufbocken, geht das nicht auch nur mit 2 Wagenhebern ? Ich müsste dann ja nur die Achse an den Verschrauben abfangen zum einfädeln kann ich die Wagenheber ja wieder langsam runter lassen oder ?


    Ich habe die Achse mal Fotografiert und die 4 Schrauben makiert, wo ich glaube das ich die lösen muss. Stimmst Du mir da zu ? Soll ich beim Wechsel der Schrauben noch zusätzlich Loctite drauf tröpfeln ?


    Mir kommt da noch eine Frage hoch, da ich ja die Achse löse, muss die Spur etc. dann nicht neu eingestellt werden ?


    Gruß Alex :)


    20170110_172935.jpg

    Da bin ich ja mal gespannt wenn es soweit ist :D:D Da sind aber überall "normale" Schrauben, nix Speziel von VW angefertig oder ?


    Magst mir eventuell mal genau beschreiben wie das funzt, quasi nen Arbeitsplan :D ? Dann guck ich mir das die Tage nochmal an und entscheide ob ich deine Hilfe bräuchte :) - Die Drehmomente kann ich ja an den alten Schrauben austesten oder hast du die im Kopf ?

    Hey


    Das ist ja schonmal wieder was aufmunterndes... Ich habe nur eine Grube als Bühne... dann müsste ich die Karre mit Wagenhebern aufbocken. Ich will nur an der Downpipe rum fummeln, vom anderen Zeugs lasse ich die Finger. ;)


    Aber zum Thema Achse, wie viel Schrauben muss ich da denn lösen? Ich war bisher noch an keiner Achse an nem PKW zugange... (Neuland) ;/

    Hallo Leute!!!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte meinen GTI mit der Downpipe vom HG bereichern. Ich habe bereits die EGO-X verbaut und ich finde da muss noch die Downpipe rein. ( Alles legal versteht sich ) :D


    HG-Motorsport Onlineshop - Bull-X Downpipe für Polo 6R / 6C GTI 1.8TSI Bull-X Downpipe für Polo 6R / 6C GTI 1.8TSI HGDPBX005


    HG-Motorsport Onlineshop - EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW Polo 6R und 6C Modelle EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW Polo 6R und 6C Modelle HGBXAGAVAG14


    Nun frage ich mich wie ich den Serien Kat ausgebaut bekomme ohne die halbe Kiste zu zerlegen. Ich hatte hier im Forum zwar was gefunden, nur das war wenn ich mich noch recht erinnern kann was zum 6R... ;(
    Die bei HG sagten mir am Telefon das es totaaaal easy wäre... 2 Schrauben am Kat los, Schelle am Lader lösen, Sonde raus fertig. Nun habe ich mir das mal genauer von unten drunter angeuckt und oben durch den Motorraum. Easy sieht anders aus.
    Die Schreuben lösen wird noch irgendwie klappen. Dann kommen wir zum Thema das der Kat da ja auch irgendwie raus und die neue Downpipe rein muss... Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht oder könnt mir beschreiben wie ich das am besten mache ?


    So ohne weiteres wird das wohl nicht gehen. Untern Motor bzw der Verlauf vom Auspuff Rohr zum Kat ist find ich zu eng um ihn aus zu bauen.


    Ich bin gespannt was Ihr mir zu sagen habt.


    LG Alexander




    PS: Was sagt Ihr zu den Felgen passen die ? :D (Hauptthema ist aber der Kat ausbau... !!!)



    DSC07086.JPGDSC07112.JPGDSC07190.JPG