Beiträge von 991polo

    Immer beim runter schalten von 4 auf 3 anfangs, egal ob manuell d oder s, ein Geräusch wie als wenn 2 Zahnräder versuchen ineinander zu greifen es aber nicht schaffen.Dann nach 50km wurde der 3. übersprungen und bei hochschalten ebenfalls von 2 auf 4 ...
    Habe heute beim Händler angerufen .
    Sie warten auf eine Antwort von vw. Im Werk wollte man angeblich die Blackbox meines Fahrzeuges auswerten und es gäbe ein kleines Problem weil dort hinterlegt ist, dass der Wagen überdreht wurde.
    Ich weiß nicht wie das bei dsg gehen soll aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Meines Wissen nach schaltet der Wagen im manuellen Modus in letzter Instanz immer von allein...

    Hallo zusammen,
    Ich bin hier neu in eurer Community und seit 4 Wochen auch unter den Polo GTI dsg Fahrern .
    Habe das Auto in Wolfsburg abgeholt und hatte schon nach 1092 km einen Getriebe schaden an meinem Auto .
    Der Händler teilte mir mit,dass es eigentlich nicht sein kann und er etwas anderes vermutet jedoch kein defektes Getriebe bei der Laufleistung.
    Wie sich dann doch herausstellte musste das Getriebe getauscht werden .
    Laut Werk war das Getriebe momentan nicht lieferbar ...
    Nachdem ich dann in Wolfsburg angerufen habe und mein Leid ^^ dargelegt hatte ging alles ganz schnell.45 Minuten später erhielt ich einen Rückruf und die Mitteilung,dass das Getriebe nun unterwegs sei .
    Getriebe einmal gewechselt und niemand weiß genau woran es gelegen hat da das defekte Getriebe ungeöffnet zurück an das Werk geschickt wurde .
    Nun ganze 2 Wochen später und 2000km auf dem Tacho das selbe Spiel.. Getriebe ist durch.
    Auto steht seit heute beim Händler und eine Antwort bekomme ich morgen ...
    Was meint ihr läuft hier schief ?
    Trockenkupplung wird meines Wissens nur hydraulisch gekühlt also nur bei bedarf und nicht wie beim 6gang gelagert in Öl durchgehend gekühlt.
    Da in der heutigen Zeit ja mehr ausgetauscht als repariert wird,vermute ich den Fehler an einer anderen Stelle .
    Für mich macht der link für die dsg Optimierung so schon ein wenig Sinn...
    Laut vw ein unbekanntes Problem jedoch laut Internet wohl öfters gern defekt das 7 Gang dsg
    Lg und einen schönen Sonntag