Beiträge von seventies

    Nach der Starthilfe habe ich den Motor 2 Minuten laufen lassen und danach wieder ausgeschaltet - die Hilfe war ja vor Ort.
    Der Motor ließ sich einwandfrei und mit gewohntem Geräusch vernünftig starten. Das wirft Fragen auf - kann sich eine Batterie in 2 Minuten aufladen und davor macht sie einen auf "tot"?
    Ich habe die Befürchtung, dass es sich ggf. um ein Elektronikfehler handelt.

    Hallo Zusammen,



    innerhalb eines Monats habe ich bereits 2 mal Starthilfe benötigt. Beim ersten Mal habe ich nach dem Ausschalten des Motors einen Radiobericht
    noch zu Ende gehört - etwa 5 Minuten. Andere Verbraucher waren ausgeschaltet. Am nächsten Morgen ging nichts mehr. Starthilfe war nötig.
    Nach dem Ausstellen des Motor läuft manchmal noch etwas unter der Motorhaube noch nach. Das Geräusch hört sich wie ein hochtouriger
    Ventilator an. Am nächsten Tag wurde der Motor mit letzter Kraft noch gestartet und zuletzt ging nach beschriebener Situation garnichts mehr.
    In letzter Zeit hält die Start-Stop-Automatik nicht mal eine Ampelphase durch. Innerhalb der Rotphase geht der Motor selbständig wieder an. Ich
    weiß, dass die Start-Stop-Automatik von sehr vielen Parametern abhängig ist, aber sie reagiert anders als gewohnt oder garnicht.
    Im Fahrzeugstatus wird angezeigt: Fahrzeugenergiebedarf hoch.


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Hallo Zusammen,


    Ich fahre eine Polo Allstar 1,4 TDI - 105 PS - Laufleistung 10.000 km


    Seit etwa einem Monat knister die Kopfstütze beifahrerseitig bei unebener Fahrbahn - vorallen in der ersten und zweiten Rasterposition. In tiefster Stellung gibt sie Ruhe. Selbst wenn jemand auf der Beifahrerseite sitzt, reichen die Vibrationen aus, um das Geräusch zu erzeugen.
    Ich habe bereits beide Kopfstützen links und rechts getauscht. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Auf der Fahrerseite ist alles OK. Ich habe auch auf der Beifahrerseite die Kopfstütze komplett entfernt - auch Ruhe.


    Ich gehe nun davon aus das die Führungshülse der Kopfstütze beifahrerseitig nicht in Ordnung ist.


    Ist die Führungshülse ohne Weiteres austauschbar oder muss hierfür der ganze Sitz getauscht werden?


    Vielen Dank.

    Polo Style 1,6 TDI - 66 kW, knapp 2000 km Laufleistung


    Ich habe in meiner Garage drei Flecken (ca. 5 Mark Stück groß) auf dem Betonboden entdeckt und darauf hin meinen Unterboden im Motorbereich angeschaut. Der Austritt von Betriebsflüssigkeit war auch hier an der Unterboden-Verkleidung zu erkennen. Die Flüssigkeit ist geruchlos, der Ölstand ist in Ordnung und eine Fehlermeldung trat nicht auf. Veränderungen im Brems- und Lenkverhalten konnte ich glücklicherweise auch nicht feststellen. Kondenswasser von der Klimaanlage schließe ich aus, denn der Fleck ist beständig.


    In der VW Werkstatt konnte man mir auch nichts genaueres sagen, außer dass Bereiche des Motors und des Getriebes benätzt waren. Man hat die Bereiche gesäubert und mich gebeten nach 500 km einen Termin zu vereinbaren. Nach dem Abwischen erhofft man sich nun das Leck lokalisieren zu können.


    Hat jemand eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte. Getriebeöl? Motoröl? Andere Betriebsflüssigkeiten? Vielen Dank für Eure Antworten.