Beiträge von VxO

    Ne. Das schwarze Zeugs außen rum ist von nicht vollständig verbranntem Öl. Gar nicht gut. Das braun auf dem Isolator in der Mitte ist normal und zeugt von einer normalen Verbrennung.


    Alles klar. Dann wird Zylinder 4 das Problem sein. Da war am meisten Öl dran.
    Ich war auch heute bei einer anderen Vertragswerkstatt. Hatte kurz mit einem jungen Meister geredet. Ich glaube ich hätte Ihm nicht sagen sollen das die andere Werkstatt mir das Update nicht empfohlen hat. Dumm von mir.
    Er hat dann das gleiche gesagt wie der andere. "Wo es keine Probleme gibt soll man auch nichts machen"


    Jetzt bin ich grad am überlegen ob ichs nicht doch machen lasse auf eigene kosten. Soll ja nur eine halbe Stunde dauertn mit 45 Euro.
    Ich hab nur die Befürchtung das er dann schlechter läuft. Er läuft ja aktuell gut bis auf den Ölverbrauch von 300-400 ml auf 1000 KM


    Mal gucken ob sich
    Saftschubse
    noch meldet. Er hat ja Fehlzündungen und da macht man das Update laut SEAT

    Jo mache ich dann heute noch oder morgen noch.


    Dazu sollte man sagen mir ist auch aufgefallen das gerade Kerze 4 etwas anderst aussieht als die anderen 3.
    Nach dem Kompressionstest habe ich dann Kerze 4 mit 3 getauscht. Hoffe das die Kerze noch ähnlch aussieht wie vorher.
    Komischerweise hatte ich den Eindruck das gerade Kerze 4 noch relativ gut aussah weil unterhalb der Elektrode also da wo sie breiter wird es nur bräunlich ist und bei den anderen war der Teil auch schwarz.
    Ich würde dann aber nur 3 rausdrehen zum Vergleich. Weil an 1 kommt man ja total schlecht ran und ich weiß das auch diese mit Kerze 2 und 3 gleich aussahen.
    Macht vielleicht mehr Sinn nach 1000 Km nochmal alle oder die 3 nochmal rauszudrehen.


    Edit kam heute noch dazu:
    Auf den ersten zwei Bildern ist links immer Kerze 2 3 4
    Umgekehrt eben anderst rum als von rechts 2 3 4
    Die Kerze 4 hat sich aber auch schnell verfärbt nach nur 50 KM landstraße und Autobahn. Die war ja davor wie gesagt in Zylinder 3
    20170822_170601_Burst01.jpg
    20170822_170743.jpg
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    Andere Frage bei Kerze 2 ist ja so ein Flächenstück weg. Ich nehme an wenn sich da zu viel Ruß bildet bricht das so ab? Das selbe habe ich bei meinen alten Kerzen auch gesehen
    Hier noch Bilder von den alten mit 50.000 km runter. Die wurden auch in Accetol getränkt damit ich Sie sauber lagern kann:
    Zündkerzen.jpg
    edot.jpg

    Ich bleibe jetzt dabei und gucke wie es die nächsten 1000 km mit Vebrauch aussieht und mache mir mal bei einer anderen Seat-Werkstatt einen Termin wegen dem Update.


    Achja ich hab heute die kompression mal mit warmen Motor und nass(Motoröl) getestet. Naja nass macht er 1 bar mehr also zwischen 12,6 und 13 . Auch hier wieder Zylinder 4 mit weniger als 12,4
    Ist das normal das die Zündkerzen nach 10.000 km schon komplett Pechschwarz sind?
    Die sehen schon so aus wie meine Alten .

    Naja das Gespräch beir der Seat-Werkstatt war nicht wirklich produktiv


    Die raten von dem Update ab und übernehmen keine Haftung wenn ichs doch machen will. Die gleiche Aussage habe ich dann auch von Geschäftsführer gehört.
    Allgemein war der Service wieder mal unfreundlich und keineswegs entgegentkommend.
    Jetzt überlege ich mir wieder eine neue Seat Wertstatt zu suchen. Mein Gott ich hatte bisher noch mit keiner gute Erfahrungen. Ich würde gerne zu VW gehen aber die machen ja nur VW.

    Ja, hab ich zwischen. Gibt da auch nen Thread zu. Passen auch beim Polo und fhren auch einige hier.


    Könnten vielleicht diese Adapter die Probleme machen?


    Achja kennt zufälligerweise einer die Kompressionswerte von CAVE die er haben sollte?
    Ich habe mal einen trockenen Kompressionstest bei warmen Motor gemacht. Betriebstemparatur hatte er aber nicht. Nass habe ich weggelassen da der Motor wirklich nicht mehr warm war und der Motor eh schon genug Öl gesehen hat.
    Zylinder 1 bis 3 Liegen so bei 11,6 bis 11,9 bar , nur Zylinder 4 war etwas mager mit 11,2 - 11,3


    Ich glaube da würde ein Kompressionstest mit Endoskop bei VW/Seat nichts bringen?
    Wenn dann gleich Ölverbrauchsmessung?
    Naja wie gesagt ich gucke erstmal nach dem Zündkerzenupdate und schaue wie der Ölverbrauch die nächsten 1000 km ist.

    @ VxO: Alle Spulen sind neu und vom R8. Wurden untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Es sind immer Zylinder 2 und 3 die anfangen zu spinnen. Im FS steht " Misfire detected". Fahre kein V-Power. Immer nur SuperPlus und jetzt eben mal auf anraten hin das Ultimate. Der Wagen hat volle Leistung bis die Aussetzer kommen. Das hat er auch schon gemacht, bevor der Motor generalüberholt wurde. Eventuell ist irgendein Sensor kaputt. Zündung nimmt er nicht zurück, habe ich bei einer Logfahrt gesehen.


    Ich werde einfach in S-Modus dem Getriebe sagen lassen, dass es bei 6000 U/Min zu schalten hat. Ab 6000 U/Min kommt eh nicht wirklich mehr was, also kann er auch schalten. Stehe da in Kontakt mit dem DSK Doktor.


    Hmm Okay. R8? Ich dachte die passen nur auf den 2 liter TSI? Oder Hast du da noch Adapter dazwischen?

    Ich fahre am Montag nochmal zum Seat Händler weil mit dem Service was nicht stimmt. Es ist immer noch Festintervall drin und ich habe einen Kratzer an der Motorhaube bemerkt der davor 100 pro nicht drin war. Gerade da wo die Scheibenwischer sind. Die muss man ja in eine Wartungsposition stellen wenn man sie hochheben will. Genau da hat die Wischervorrichtung am Rand der Motorhaube gekratzt.


    Ich hatte den Meister auch nochmal am Telefon, er meinte er kann das Update schon für 50 Euro machen aber übernimmt keine Haftung.
    Was ist denn das für eine Aussage? Dann ist es ja logisch das ich es nicht machen lasse.
    Und wieso zum Teufel wird dieses Kack Update nicht überall aufgespielt wenn ich dem Herrn meine Vorgeschichte erzählt habe wegen Zündausetzern und die unfähigkeit der vorherigen Seat Vertragswerkstatt die nichts gefunden hatte. Wie gesagt die waren weg als ich die NGK Zündspulen drin hatte. Ein paar Wochen später habe ich dann auch die Zündkerzen gewechselt. Nur weil jetzt alles außer Ölverbrauch gut läuft will er das nicht machen, weil es keinen guten Grund dafür gibt? Zu was gibt es dann überhaupt Updates. Genauso dumm finde ich von VW das aufspielen. Mann kann den vorherigen Softwarestand nicht wiederherstellen? Sogar der Tuner kann sowas. Da gibs ja extra so Aufspielgeräte wo du es an den ODB Stecker ansteckst und dann macht er vom Motorsteuergerät ein Backup was du dann auf den Computer wiederrum speichern kannst, damit kannst du immer zwischen Tuningsoftware und Standart wechseln. Bin echt erstaunt wie wenig die Leute beim VAG Konzern können b.z.w dürfen.



    Cucumis-sativus


    Soll ich dem Meister dann auch gleich sagen ob er mal in der Zentrale nachfragen sollen wegen Gewährleistung und Haftung wenn man es trotzdem machen will?
    Irgend wie alles komisch. Oder was soll ich sagen?




    Also sagt ihr sogar nach dem Update läuft der Hobbel besser? Habe dann auch so bedenken wegen Leistungsminderung. Läuft ja aktuell bis auf hohen Öl-Verbrauch super.
    Das er ab 200-210 kmh lange Zeit braucht bis er auf Topspeed kommt ist doch normal oder? Auf ebener Autobahn versteht sich. Klar leicht Berg ab geht es schneller.


    Achja
    Saftschubse


    Hast du meine private Message b.z.w Mail nicht bekommen? Ich hatte da noch eine Frage zur Versicherung.
    Nochwas zu deinem Problem, vielleicht bringt es dich ja weiter.
    Hast du richtige Zündfehler die du dann via OBD Stecker auslesen tust? Oder meinst du das der Klopfsensor Zündwinkel rausnimmt? Kann man ja auch mit spezieller Software auslesen.Da ist mir Shell V-Power auch negativ aufgefallen. Bin auf den Test nur gekommen weil im EVO Lancer Forum die Leute meinten ihr EVO Klopf viel mit Shell V-Power und das ist auch bei mir so. Da ist sogar SuperPlus besser.


    Naja die Zündausetzter hatte ich wie gesagt auch mal. Das war aber provisorisch mal da und mal nicht. Aber wenn sie da waren dann immer bei Vollast über 6000 wie du sagtest. Nach dem Tausch aller Zündspulen war aber dann auch Ruhe.
    Hatte davor auch viel mit wechseln der Zündspulen von Zylinder 2 auf 3 und so weiter probiert. Am Ende waren woll gleich 2 kaput. Da ich durch das tauschen nicht schlauh geworden bin und einfach einen ganzen Satz bestellt hatte.
    Damals als ich die Fehler ausgelesen habe war es auch komisch. Mal Zündausetzter auf Zylinder 1 mal auf 2 mal auf 3 und auch mal auf allen 4. Aber auch klar oder? Wenn einer fehlzündet kommen die anderen auch durcheinander nehme ich an. Hängen ja alle an der gleichen Welle.
    Auch typisch war das die Abgaskontrollleuchte dann für ca 10 Sekunden blinkte und wieder aus ging weil vermutlich unverbranter Sprit durch den Kat ging.

    Aber gibs hier noch welche die nicht das Softwareupdate für die Zündkerzen machen lassen haben? Weil wie gesagt der KFZ Meister sagte es müsste einen sehr guten Grund geben bevore man das Update macht?


    Im Lucifer Beitrag heißt es ja das es dadurch besser wird.


    Gibs hier noch welche die dieses Softwareupdate nicht haben?

    Die Firma, die es gemacht hat war "Triebwerk Steinhagen". Die haben sich hauptsächlich auf große Maschinen von BMW und Audi spezialisiert, können aber auch andere Motoren machen. Der Wagen wird bundesweit kostenlos abgeholt und repariert. Gegen einen kleinen Obulus bringen sie den auch wieder zurück. (Hab damals 50€ bezahlt) Sitz der Firma ist bei Bielefeld.


    Ich schreib hier mal nur die Kurzfassung hin, da ich diverse Komplikationen seitens meines VW Autohauses hatte, da die nix gebacken bekommenhaben.


    Ich hab es der Versicherung gemeldet und die wollten erstmal eine Ölverbrauchsmessung seitens VW haben. Wurde gemacht und ein Verbrauch von 1,2 Litern auf 1000KM festgestelt. AT Motor von VW inkl. Einbau sollte 8000€ kosten. Erst wollte VW noch so nen Blödsinn wie andere Kurbelgehäuseentlüftung und Softwareupdate machen, da hab ich aber abgelehnt, da es in meinen Augen Schwachsinn ist. Wie man ja auch jetzt sieht. Es ist alles das Selbe wie vorher, Software und auch KGE und er frisst nix mehr. Ursache waren die Kolben. Auf Zylinder drei war da nix mehr rund, es war oval. Hab dann die Firma über nen Kollegen ausfindig gemacht, weil der da seinen 335i hat machen lassen und die haben mir dann nen Kostenvoranschlag gemacht über 4000.- Euro. Das hab ich der Versicherung geschickt und somit haben die 4000 Öcken gespart und haben die Kostenübernahme erteilt. Dauer der Reparatur ca. ne Woche.


    Danke für die infos. Vielleicht kommte ich nochmal auf dich zurück wenn ich noch fragen habe oder es soweit ist.
    Danke nochmals

    Das war dann wohl ich. Ich habe von der DEVK (german assistance) eine Motorgeneralüberholung meines eigenen Motors bezahlt bekommen. Kostenpunkt 4000€. SB waren 150.Ich bin da auch ganz froh drüber, dass es ein Fachbetrieb gemacht hat und nicht nur stumpf wieder so ein Schrottmotor aus der VW Lagerlogistik reingesteckt wurde. Alle Komponeneten sind verstärkt worden und der Ölverbrauch geht mittlerweile gegen null. Habe auf den ersten 10000KM einen Liter verbraucht, aber das sei normal in der Einlaufphase. Jetzt ist alles gut.

    Ja toll das ich dich auch noch auffínde.
    Wie hattest du das damals geregelt? Einfach den Vorschlag gemacht es da zu machen? Ich vermute der Spezialist war nicht so weit von deinem Wohnort entfernt?


    Jop kann ich nur bestätigen. Einer hatte mal geschrieben 800 ml sind es von min bis max. Das würde ich auch so bestätigen. Habe es mal mit einem Messglas gemessen wie viel ich eingefüllt habe als er ganz unten auf Min stand.
    Hatte 500 ml reingekipt und er war so sagen wir 4/6 auf dem Peilstab oben.
    Ich messe immer Grundsätzlich wenn der Motor/Auto schon viele Stunden steht. Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Es braucht locker 4-5 Stunden bis das ganze Öl wieder unten ist.
    Hatte mich auch gewundert warum in der Gebrauchsanweissung vom Ibiza was von 5 Minuten die Rede ist :D Da wäre ich dann immer bei dem niedrigsten Stand :D


    ich weis es relativ gut aus Erfahrungen das es bei mir gute 300-400 ml sind. Aber wie gesagt mit Autobahn geht da mehr. Oder das Untertourig mit Kickdown ist vermutlich auch keine dumme Idee weil ich das auch ab und zu gemacht hatte. Nicht mit Absicht.


    Aber da ich jetzt auch neues Öl drin habe nämlich LongLife 5W-30 vom Liqui Moly muss ich erst mal gucken. Die haben mir ein M600 reingekippt das es im öffendlichen Markt gar nicht zu kaufen gibt. Gut zu wissen das Liqui Moly auch Öl nur an Werkstätten verkauft wo ich als Kunde dann das Zeug überteuert bei der Vertragswerkstatt kaufen darf. Na klar kann ich auch anderes LL Öl nehmen. Wollte nur mal dazu meinen Senf loswerden.
    Und ich dachte der ganze VAG Konzern fummelt da nur mit Castrol rum. Sogar bei Seat waren überall Plakate von wegen Castrol offzieller Partner von Seat und so einen Shit :D


    Dumme ist nur das die Garantie in einem Monat fällig ist. Vielleicht mache ich mir dann noch eine andere bei einer anderen Versicherung. Da gabs ja mal hier einen der hat eine bei DEVK abgeschlossen und war rundum zufrieden als es soweit war. Die aktuelle Gebrauchtwagenversicherung geht auch nach Kilometer also müsste ich 20% davon auch zahlen was die Kulanz nicht übernimmt.


    Achja bist du Micha aus dem Seat Ibiza Forum? Dann kennen wir uns ja schon. Hatte ja auch da einen Thread erstellt :D

    Danke für die Antworten und Ratschläge.


    Aber ich bin davon ausgegangen und so habe ich es hier auch gelesen:
    Wenn der Service die anderen Kerzen also die SIZFR6B8EG einbaut machen sie auch das Update für das MSTG?
    Sind ja andere Kerzen. Vielleicht müssen die minimal anderst angesteuert werden oder so?


    Bin gerade echt am überlegen ob ich nicht doch eine Verbrauchsmessung machen lasse.
    Auf der Autobahn bei vollast frisst er ja deutlich mehr Öl habe ich in letzter Zeit gemerkt.

    Hallo liebe Polofreunde,



    ich habe das Forum bestimmt schon seit 2-3 Jahren verfolgt aber nie etwas gepostet oder mich hier registriert.



    Folgendes Thema b.z.w Problem. Habe auch schon eine Thread dazu aufgemacht. Also bitte nicht böse sein. Wollte nur meine chancen erhöhen das mehr Leute es lesen.



    Ich hatte kurzem einen Serviceintervall mit meinem Seat ibiza 1.4 Cupra mit CAVE Motor
    Ein paar Hintergrunddaten:
    68,000 Km hat das Fahrzeug
    Zweiter Austauschmotor kam bei 15.000 km Anfang 2012.
    Also hat der zweite Motor gute 50.000 km runter. Ölverbrauch liegt bei 400 ml pro 1000 km. Also leider unter der Grenze
    Vor einem halben Jahr gab es die bekannten Zündausetzer bei Vollast. Also ging die Abgasleuchte dann provisorisch für 5-10 Sekunden lang, blinkte und ging wieder aus.
    Die Seat Vertragswerkstatt hat nichts gefunden und nichts getan. Also habe ich selber die Kerzen und die Zündspule gewechselt und gleich
    die Upgrade Zündkerzen genommen, Wechsel auf NGK 96209 Laser Iridium SIZFR6B8EG.
    Siehe da und dann war auch Ruhe im Karton.


    Mittlerweile habe ich das Seat Autohaus schon gewechselt und vor kurzem da meinen Service machen lassen. Das Problem was ich vor einem halben Jahr hatte, habe ich Ihm auch geschildert weil er nach dem
    Zündkerzenwechsel gefragt hatte. Und er meinte ja da gab es mal ein Zündkerzenupdate. Er könnte ja beim nächsten Service nachschauen.
    Ich war vor ein paar Tagen da und der Meister meinte ja für den Motor gibt es das Update aber er will das Update nicht machen weil es einen guten Grund dafür geben muss.
    Er meinte auch er kann das Update auch nicht mehr Rückgänig machen wenn es einmal drauf ist.



    Was sagt ihr dazu?
    Das hört sich irgend wie bescheuert an das man Updates nicht mehr Rückgängig machen kann?
    Habe ich wieder eine schlechte Werkstatt b.z.w Autohaus gefunden?
    Gibt es hier überhaupt noch Leute die das Update für den CAVE Motor nicht machen lassen haben b.z.w konnten?
    Habt ihr davon schon was gehört das man das Update nicht mehr Rückgängig machen kann? Hat überhaupt Jemand nach dem Update Probleme weiterhin gehabt?
    Ich lese überall Kerzen upgraden und Software machen lassen. Wieso stellt sich der Meister da quer.



    Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge