Beiträge von mendreas

    Habe einen gebrauchten 6Q1820015c Ersatz (für meinen 6Q1820015h) bei Ebay für 15€ gekauft.
    Heute eingebaut und mein Gebläse funktioniert wieder.
    :thumbup:


    Fazit für mich: Mit einer 12V Batterie kann man nur testen, ob der Lüftermotor komplett tot ist. Wenn er sich mit der Batterie dreht, sagt das noch nicht aus, dass dieser in Ordnung ist. Daher lieber einen kleinen Test machen, wie gut sich der Lüfter noch ohne Strom und durch Anstupsen dreht. Bei mir hat sich der Lüfter kaum von selbst gedreht, wobei sich der "neue" schon direkt deutlich besser und von alleine länger gedreht hat.


    Ich vermute mal folgendes auch wenn ich kein Elektrotechniker bin: Sobald der Lüftermotor schwerläufigig ist, braucht das Ding entweder einen höheren Anlaufstrom oder einen generell höheren Betriebsstrom, die der Regler einfach nicht hergibt. Schließt man es direkt an einer 12V Batterie direkt an, dann kann sich der Lüfter ausreichend viel Strom ziehen. So war es wohl bei mir bzw. bei Camecasi.


    Ein Quietschen hatte ich übrigens auch vorab wahrgenommen.



    Hallo zusammen,
    mein Gebläse hat sich leider auch verabschiedet. Komplett tot. Egal welche Stufe. Alle Sicherungen sind okay. Keine relevanten CAN Fehlerdiagnosefehler gefunden. Ich habe noch keinen neuen Gebläsemotor bestellt und wollte erstmal herausfinden was mein Problem ist.


    Dazu habe ich den Motor ausgebaut und diesen an einer alten 12V Batterie getestet. Mit der alten Autobatterie hat sich der Lüfter gedreht. Der Lüfter (ohne Strom) war jedoch sehr schwerläufig. Ist das normal? Habe leider keinen Referenzvergleich.


    Nun ja. Da sich der Lüfter mit den 12V gedreht hat, hätte ich jetzt geschlussfolgert, dass der Motor in Ordnung ist. Wenn man den von mir zitierten Beitrag liest, sieht es aber so aus, dass der Motor nicht zwingend in Ordnung sein muss, obwohl er mit einer externen 12V Batterie dreht? Kann das jemand evtl. erklären?


    Wie kann ich am besten testen, ob ich nun den Regler oder den Motor austauschen sollte? Und eine andere Frage: Gibt es überhaupt irgendeinen Unterschied z.B. zwischen den Bauteilen 6Q1820015c oder z.B. 6Q1820015h?