So da bin ich wieder. Werde vermutlich Ende der Woche den Kleinen zurück bekommen. Drin ist ein neuer Turbo und eine neuer Motor.
Beim Ölwechsel ist nicht nur das Öl sondern auch die fehlenden Teile des Turboladers mit rausgekommen.
Ich denke jedem ist ja klar, dass man den 1,8er warm fährt und genauso wieder den abkühlen lässt. Für die Harten unter uns bedeutet dies bei 33 Grad Außentemperatur Fenster zu lassen und Heizung auf Max.
Jetzt haben die in Wolfsburg ja schon einen ordentlichen Motor für den Kleinen spendiert. Haben den vollgepackt mit Elektronik, Software- und Hardwaregimicks. Dennoch ist meiner kaputt gegangen. Jetzt frag ich mich bei der Diskussion, ob ich damit dem Kleinen nichts passiert, nur auf nem Anhänger spazieren fahren darf. Es ist doch so, dass da ein Hersteller ein Auto baut, welches einfach laufen muss. Klar geht man mit dem Ding ordentlich um (kostet ja auch etwas). Doch muss das Auto auch soweit stabil sein, dass man damit auch vernünftig fahren kann. Das gleiche gilt auch für das lästige Start/Stopp. Wenn das nur funktioniert wenn die Umstände passen muss der Hersteller eben dafür sorgen, dass die Umstände immer da sind, wenn man die braucht.
Allein die Diskussion über mögliche Verlängerungen des Autolebens ist ja schön, aber bei gerade mal 6000 Kilometer nicht wirklich für mich zutreffend
Möchte ich bei 200.000 Kilometer immer noch einigermaßen zügig vorankommen, muss ich mich natürlich an alle Lebensverlängernde Maßnahmen halten die es auch schon früher gab.