Beiträge von dantin82

    Hallo allerseits,


    sorry wenn ich jetzt unnötig ein Thema eröffne, aber ich habe im Forum auf die Schnelle nichts passendes gefunden.


    Ich suche im PLZ-Bereich 67549 - also Worms - eine gute Werkstatt für so einige anstehende Reparaturen/Umbauten an meinem WRC. Als erstes steht ein neues Fahrwerk an, und ich würde generell das Auto mal "durchchecken" lassen, was die bereits gemachten Umbauten angeht. Gibt es eurerseits vielleicht Tipps, zu wem man gehen könnte?
    Vielen Dank! :)

    Klingt alles gut, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Dass der in der Stadt mehr nimmt, ist ganz normal.


    Ich fahre 98% Landstraße+Autobahn und liege je nach Entfernung des Gaspedals vom Bodenblech :D bei 8-11 Litern. Wenn ich mal mit einer Tankfüllung öfter in der Stadt unterwegs bin, sind es auch bei defensiver Fahrweise 9+ Liter.

    So, nach ca. 100 Jahren doch mal ein kleines Update....



    aktueller Kilometerstand: 54.933
    gefahrene Kilometer seit dem 06.07.2017: 19.946
    Spaßfaktor: nach wie vor deutlich über 100% :D



    Die neue Kupplung ist seit gestern drin (Sachs-Performance-Kupplung), und es war auch höchste Zeit, da er in 5.+6. Gang nur noch am Durchrutschen war.
    Vorteil der neuen Kupplung: Auto ist jetzt noch deutlich giftiger am Gas, das steigert die Vorfreude auf den 15. März und die neuen Sommerreifen :D
    Nachteil: Sie ist natürlich deutlich schwerer zu treten, also an der Ampel den Gang drinlassen führt auf Dauer zu Muskelkater ||



    Als Nächstes steht jetzt die Vorderachse an, Spureinstellung und neue Koppelstangen. Dann klappert es vorne hoffentlich nicht mehr so...



    Ja und sonst? Gibt nichts außergewöhnliches zu berichten. Ölwechsel ist jetzt auch schon wieder 11.000 km her, und das Auto scheint einfach kein Öl zu verbrauchen. Musste noch keinen Fingerhut nachfüllen.
    Windgeräusche an der Fahrertür sind etwas stärker geworden als am Anfang und treten auch schon etwas früher auf (ab 160 etwa), aber wie heißt es so schön "Ist halt ein Polo" :thumbup:
    Im Moment bin ich immer noch sehr glücklich über den Kauf und freu mich auf die verbleibenden anderthalb Jahre.




    Natürlich hat er im Moment auch schicke Winterschuhe (195/50 R16 ContiWinterContact), was ungefähr so aussieht wie im Anhang.

    Nächstes kurzes Update nach neun Wochen und 7100 km:
    Letzte Woche gab es den ersten Ölwechsel inkl. Intervallservice. Alles tipptopp, mir wurde lediglich eine Spurvermessung empfohlen. Werde ich dann beim Wechsel auf die Winterreifen machen.


    Andere Sache:
    Mein Flitzer hat noch die Serienkupplung verbaut, und ich merke langsam, dass diese es wohl nicht mehr allzulange machen wird :D
    Beim notwendigen Wechsel soll dann eine "gescheite" Rennsportkupplung rein. Gibt es da eurerseits vielleicht ein paar Tipps? Danke! :)

    Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Posts!


    Nach vier Wochen und 3200 km ist es mal Zeit für einen ersten Zwischenbericht.


    Kurz gefasst könnte ich schreiben "Das Auto ist hammergeil", und damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt.
    Aber natürlich kann man noch ein bissl mehr schreiben. Der Fahrspaß ist phänomenal! Ich habe das Auto bei weitem noch nicht ausgereizt, weil mir vor allem die Zeit dazu bislang fehlte. Die Beschleunigung ist einfach brutal, und es führt bei jedem stärkeren Tritt aufs Gas unweigerlich zu einem breiten Grinsen. :D Ich bin ja wirklich kein Rennfahrer und lege es auch nicht auf irgendwelche Ampelrennen an oder so. Allerdings wirst Du mit so einem Auto scheinbar ganz automatisch an der Ampel "herausgefordert". Und was soll ich sagen..., bis jetzt hab ich immer gewonnen. :D
    Und die Alltagstauglichkeit ist wirklich voll gegeben. Ich fahre zu 98% der Zeit "normal" bzw. schwimme im Berufsverkehr mit. Und da sehe ich absolut keine Einbußen bei Komfort usw. Natürlich ist die Federung hart, und es gibt Straßen, die Du mit diesem Auto besser nicht befahren solltest. Aber so what? Fährt man halt ein paar Meter außenrum...
    Der Spritverbrauch pendelt sich jetzt irgendwo zwischen 8,5 und 9 l ein, damit habe ich im Vorfeld auch ungefähr kalkuliert. Passt also auch.


    In Kürze steht der erste Ölwechsel an, und hierzu eine Frage:
    Verwendet einer von euch das Rowe Synth RS 0w40 und/oder hat Erfahrungen mit diesem Öl? Hintergrund ist mein Lokalpatriotismus, da ROWE inzwischen in Worms sitzt. :D

    Hallo allerseits,


    vor drei Wochen habe ich meinen wunderschönen Polo GTI (mein Neuer :-)) verkauft und mir stattdessen folgendes Gefährt zugelegt:


    4.JPG


    Es ist der WRC mit der Seriennummer 1372 und hat zum Kaufzeitpunkt knapp 35.000 km hinter sich gebracht.


    Da ich - vermutlich wegen Midlife-Crisis, Lebensmüdigkeit oder anderen seltsamen Gründen - wirklich mal ein eher "abnormales" Auto fahren wollte, habe ich mir dieses Teil gekauft.
    Er hat diverse Umbauten (Ansaugung, Steuergerät, Abgasanlage, Gewindefahrwerk, Felgen usw., wenn ich mal viel Zeit habe, schreib ich es mal alles genau auf) und soll laut Vorbesitzer ca. 360 PS bringen. Bei Gelegenheit will ich das auch mal testen lassen, aber wenn es dann am Ende "nur" 347 oder 355,6 PS sind, ist mir das ehrlich gesagt egal. :D


    Das Auto ist absolut brutal - und dennoch (überraschend) alltagstauglich. Da ich im Jahr +30.000 km fahre, ist letzteres auch unverzichtbar. Ich bin noch in der Kennenlernphase und habe ihn noch längst nicht ausgefahren, aber das Teil ist wirklich der Hammer. :) In Sachen Beschleunigung, Sound, Straßenlage ist das nur geil, kann es wirklich nicht anders sagen. Hatte ihn bis jetzt bei 265 km/h, und da war noch einiges an Luft, ich würde ihn locker auf 285-290 Topspeed schätzen. Aber darum geht es bei dem Auto nicht in erster Linie.


    Da ich technisch absoluter Laie bin, dürft ihr mir bitte keine Fragen stellen, die über Farbe, Reifengröße und Spritverbrauch hinausgehen :D Und auch die Frage, warum sich ein Laie wie ich ausgerechnet so ein Auto kauft, wollen wir mal ganz außen vor lassen :rolleyes:
    Ich hoffe einfach, dass das Teil ein paar Jahre hält und mir nicht die noch wenigen Haare vom Kopf frisst. Die Umbauten sind zumindest mal alle mit Rechnungen belegt und auch eingetragen, jetzt liegt es vermutlich nur an mir, wie ich damit umgehe.


    Ich hoffe, dass das Forum mir gelegentlich mal einen Tipp geben kann und freue mich über jeden Kommentar.

    Mal ein kurzes Update: Heute war der erste Ölwechsel fällig und bei 28.300 km habe ich auch gleich die 30Tkm-Wartung mitmachen lassen.


    Mängel: keine.
    Auffälligkeiten oder sonstige Probleme: keine.


    Auto laut Werkstattmensch in Top-Zustand - so darf er gerne bleiben :)

    Folgende Frage, vielleicht findet sie jemand nicht ganz "verrückt" und antwortet mir :)


    Ich bekomme jetzt angezeigt "Ölwechsel in 1200 km". Aktueller km-Stand ca. 27.200, dh. fällig wäre der Ölwechsel bei 28.400 km.
    Nun steht ja bei 30.000 km ohnehin die erste Inspektion an. Ist es ein Problem, mit dem Ölwechsel bis zu den 30.000 km zu warten oder sollte ich das Intervall genau wie vorgegeben einhalten? Oder ist es sogar egal? :D
    Sorry wenn die Frage zu schräg ist, aber ich mag halt nichts falsch machen....

    gestern der erste Langstreckeneinsatz:
    Worms - Chemnitz - Worms an einem Tag (knapp 920 km). Konstant 140 km/h mit Tempomat gefahren (okay mit ein paar Überholsprints auf +200 :D ).
    Verbrauch ziemlich genau 8,0 l/100km - damit kann ich leben, und es fuhr sich absolut entspannt.

    Hallo zusammen,


    nach einem Monat ist Zeit für einen ersten kleinen Bericht zu meinem GTI.


    Positiv:
    - Das Ding macht einfach unheimlich Spaß, egal ob Autobahn oder Landstraße.
    - Ich hatte ihn kurvenmäßig jetzt schon ein paarmal im Grenzbereich und war überrascht, wie gutmütig er reagiert und sich wieder einfangen lässt.
    - Innenraum, Verarbeitung, Komfort - alles 1a Spitze!
    - Ich hatte mit einem Verbrauch von 8l/100 km gerechnet und pendele mich jetzt bei für meine Verhältnisse flotter Fahrweise bei 7,2-7,3l ein.
    - Ölstand nach jetzt knapp 3.600 km noch praktisch unverändert, habe ja hier im Forum gelesen, dass manche schon früh nachfüllen mussten.


    Negativ:
    - Mir fällt nichts wirklich negatives ein. Das einzige, was minimal (aber wirklich nur das) stört, ist ein leichtes Windgeräusch an der Fahrertür. Hört man erst so ab 140 km/h und ist auch wirklich nichts wildes. Genau verorten konnte ich es noch nicht, gibt es evtl. ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps was es sein könnte und wie es sich beheben lässt?


    Sonstiges:
    - Die Sport-Taste ist für mich eine zwiespältige Sache. Einerseits gefällt mir der Sound schon richtig gut (für mich auch überhaupt nicht künstlich), andererseits wird es für mein kaputtes Kreuz dann schnell etwas zu hart :D


    Fazit:
    - Geniales Auto! :thumbup:

    Hallo,


    ich würde mich auch über ein paar Tipps zu Winterreifen freuen. Auf meinem sind momentan (Sommerreifen) 215/40 R17 von Continental drauf. Mit Conti habe ich bei den Vorgängerautos auch gute Erfahrungen gemacht.
    Was sollte man denn für gute Winterreifen ausgeben? Und müssen es unbedingt 215er sein? Sorry wenn die Fragen für manche blöd klingen, aber ich kenn mich halt einfach nicht aus :)

    Da ich mich nicht traue, jetzt schon was im Thread zu den Langzeiterfahrungen zu schreiben, muss ich es hier loswerden:


    Nach zwei Wochen und knapp 2.100 km kann ich nur sagen: 1a Spitzenklasse! :D
    Das Ding macht unheimlich Spaß, vor allem auf der kurvigen Landstraße. Von denen gibt es in der Pfalz und in Rheinhessen ja mehr als genug. Spritverbrauch bei im Schnitt flotter Fahrweise ist mit 7,3 l/100 km bislang absolut im Rahmen. Von irgendwelchen Problemen/Geräuschen bislang zum Glück noch keine Spur, das darf gerne möglichst lange so bleiben!

    Guten Abend allerseits,


    seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Polo GTI. Nach längerer Suche habe ich ihn endlich so gefunden, wie ich ihn wollte, nämlich Blau :D An Ausstattung hat er so ziemlich alles, was die Extra-Liste hergibt, vielleicht mit Ausnahme der Rückfahrkamera. Er ist ein Jahr alt und hat 8.500 km. Heute kamen schon 300 dazu, und ich bin absolut glücklich :D
    Noch kurz zur Ergänzung: Der GTI ist mein vierter Polo (nach dem 6N "Postpolo", 9N3 und 6R), der erste Nicht-Diesel und der erste mit mehr als 90 PS :)
    Ich bin kein Schrauber, Tuner, Rennfahrer, Experte oder was auch immer, sondern wollte mir jetzt einfach mal ein Auto gönnen, mit dem mehr als nur von A nach B kommen kann. Das Forum hier hat mir schon den ein oder anderen Tipp zum Umgang mit dem Neuen gegeben, wofür ich mich bedanken möchte.


    P1010239.JPGP1010236.JPG