Beiträge von quattro77

    Moin Gemeinde!


    Kann sein dass das für einige schon kalter Kaffee ist, aber da ich hier über die SuFu nix konkretes gefunden habe und die "Steimei-Codierung" bei mir nicht funktionierte, da in angegebenem Byte 12 (und auch allen anderen) in der langen Codierung nix zu finden war, hab ich mal ein wenig im VCDS herumgestöbert und bin zu einer Lösung gekommen.


    Geht auf "Anpassung 10", sucht dort die Leuchten "12NL LB40 Nebelleuchte vorn links" und "13NL RB3 Nebelleuchte vorn rechts" raus und vergebt ihnen im 2. Anpassungskanal die Funktion "Abbiegelicht" (der erste ist ja schon für Nebellicht vergeben). Das wars schon! (Man kann übrigens für jede Leuchte bis zu 19 Funktionen codieren, je nachdem)


    Funktioniert einwandfrei!



    Aufgefallen ist mir noch das jetzt beim Rückwärtsfahren auch die Nebler mit angehen, bin mir aber nich sicher ob das vorher schon so war, könnte aber sein, dass das mit der Abbiegelichtfunktion zusammenhängt.



    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen :)

    Moinsen,



    muss das Thema nochmal hochholen...



    hab jetzt für meine Schwiemu einen 2016er Cross-Polo geholt, also einen 6C in dem Falle. Hat ne super Ausstattung nur halt die Anklapp-Spiegel
    nicht. Hab mich da mal durch die Ersatzteillisten (Partslink) gekämpft und bin zu folgendem Schluss gekommen: ich brauch eigentlich nur die
    Spiegelaufnahmen (also die mit Motor) neu, den Schalter und muss es warscheinlich noch codieren?! Die Türsteuergeräte (sind glaube im
    Fensterhebermotor integriert) gibts nur in 2 Versionen, für links- und rechtsgelenkt. Nummer müsste für links z.B. 6R0 959 801 DJ Z00 sein.
    Die Aufnahmen für anklappen müssten nach meinen Recherchen 6C1 857 507 C 9B9 und 6C1 857 508 C 9B9 sein.



    Sollte es wirklich so einfach sein oder bin ich da irgendwie im Irrtum? ?(


    PS: ja, ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet, war aber anscheinend falsch (6R), sry

    Moinsen,


    muss das Thema nochmal hochholen...


    hab jetzt für meine Schwiemu einen 2016er Cross-Polo geholt, also einen 6C in dem Falle. Hat ne super Ausstattung nur halt die Anklapp-Spiegel nicht. Hab mich da mal durch die Ersatzteillisten (Partslink) gekämpft und bin zu folgendem Schluss gekommen: ich brauch eigentlich nur die Spiegelaufnahmen (also die mit Motor) neu, den Schalter und muss es warscheinlich noch codieren?! Die Türsteuergeräte (sind glaube im Fensterhebermotor integriert) gibts nur in 2 Versionen, für links- und rechtsgelenkt. Nummer müsste für links z.B. 6R0 959 801 DJ Z00 sein. Die Aufnahmen für anklappen müssten nach meinen Recherchen 6C1 857 507 C 9B9 und 6C1 857 508 C 9B9 sein.



    Sollte es wirklich so einfach sein oder bin ich da irgendwie im Irrtum? ?(

    Da muss ich dir wiedersprechen, also falls ich nix übersehen habe sind das "nur" Teilegutachten und die müssen immer eingetragen werden! Und 5er Platten an der VA ohne Mittenzentrierung würde ich weglassen, das merkst du irgendwann, hab es selbst schon gemacht und bereut. Nimm doch die 8er, die haben eine und hinten dann 10er oder 12er...

    Hab heut mal bei H&R bzgl. der unvollständigen Gutachten angerufen, O-Ton: "Ja, da hat heut schon mal einer angerufen wegen der selben Sache, den 6C hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm, da muss erstmal blablabla usw.... dauert noch mind. 6-8 Wochen." ... (den gibts ja auch erst seit fast nem halben Jahr :facepalm: ) , solche Flachzangen! :thumbdown:

    So endlich hab ich die Eibach nun auch drin. Vorn ist er 15mm und hinten satte 30mm runtergekommen (ohne Cuprateller). Steht absolut gerade!
    Hätte aber ein wenig mehr Komfort erwartet...hmm. Könnte aber auch an den Reifen liegen (original 17"), die man mit brutalen 2,7 bar fahren soll.

    @Gulli


    sieht echt gut aus und Danke! das du dich als erstes getraut hast :D , und ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zu vorher, also wäre es zumindest bei mir (siehe Fotos in meinem Post). Und nach meinen Erfahrungswerten (und das sind nicht wenig bei mir als "TÜV-Mann") geht der auf jeden Fall noch ein Stück runter. Nach deinen Beschreibungen wird es genau das sein was ich suche. War vor kurzem mal auf der Bahn und muss sagen er fährt sich so "orginal" ganz schön "nervös". (der Eindruck wird auch durch die im 6R/6C eigenwillig hohe Sitzposition noch verstärkt denk ich mal)


    Kannst du mal nen Foto von hinten machen bitte? Will mal schauen ob ich gleich noch paar Spurplatten mit brauch/bestellen muss... 8)

    Da passiert nix, keine Angst, das hat rein technisch nix damit zu tun. Könntest ja theoretisch auch die ganze Zeit nur zu fünft oder beladen fahren und es funktioniert trotzdem. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob hierbei elektrisch das Bodenventil verstellt oder die Viskosität des Öls geändert wird (d. elektrisches Feld). ?(

    Grüße!


    Das altbekannte Problem: ich hab in meinem 6C LED Hauptscheinwerfer, die bekanntemaßen nicht nur geil aussehen, sondern auch extrem weißes Licht bringen. Nun sind die NSW/Kurvenlichter aber normale Halogener und das sieht einfach nur sch...e aus. Hab es mit Osram Blue intense versucht... hmm, besser aber immer noch nicht so die Lösung.
    Jetzt hab einen deutschen Hersteller gefunden, der die H8 in LED herstellt. Und ja ich weiß, dass das nicht STVO-konform ist und dass ich bei Nebel weniger sehe, wegen des zu geringen Gelb-Anteils usw. (aber mal ehrlich, wie oft macht ihr eure NSW im Jahr mal an?) Mir geht einfach rein um die Optik.


    Was haltet ihr davon Led4Car | Auto LED & Tuning | Seitronic® ?


    Denke das ist nicht so ein billiger China-Mist von Ebay oder Amazon, der dann heiß wird... (das könnte man ja auch vor dem Einbau mal ausprobieren)

    Haha, was hab ich gesagt, die ändern einfach die zul. Achslasten! :D (steht sogar als letzter Satz im GA) Nur in der fortlaufenden Nr. hab ich mich geirrt, auf Version TU-025498-D0-024 folgt eigentl. Version TU-025498-E0-024 und das hier ist ...F0... , da gab es warsch. noch eins dazwischen.


    Aber bei Eibach direkt findest es noch nicht...

    So, Achtung es spricht der "TÜV-Mann" :D :


    Tell me: sehr gut aufgepasst! Das ist wirklich so und dürfte somit auch nicht eingetragen bzw. gefahren werden! Aber: die Federn vorn haben die Kennung 11-81-010-05-VA, und ich hab mir mal ein paar neuere Gutachten gezogen anhand dieser Kennung und da werden die selben Federn im Skoda Rapid, Audi A1 und im Seat Toledo mit 960 Kg Vorderachslast freigegeben, allerdings sind die GA von 2012 aufwärts und oben genanntes von 2010 (für Interessierte: TU-026025-A0-024, TU-025724-C0-024 und TU-026025-B0-024). Da wird Eibach demnächst nachbessern (also einer vom TÜV-Nord mit der Frühstücksstulle in der Hand 2 Zahlen ändern ;) ) und ich sage hiermit voraus, das Teilegutachten hat dann die Nummer: "TU-025498-E0-024"! :D


    Beim TÜV-Rheinland (H&R-Gutachten) sind die da cleverer, die unterteilen einfach in VA-Last bis 930 Kg und ab 930 Kg :thumbup:


    @ DerGulli: genau so siehts aus!

    Also es sind definitiv keine Transportsicherungengen mehr drin... Und da ich selber "TÜV-Mann" bin :D weiß ich das die Auflage "Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" einfach überall reingeschrieben wird, egal ob es Sinn macht oder nicht. Eine Niveauregulierung hält ja die Fahrzeughöhe bei Beladung konstant, bedeutet Luftfedern an der Hinterachse... erklärt sich von selbst! Das ist im Übrigen mit einigen Auflagen in den Teilegutachten bzw. ABE's so, einfach nur zur absoluten Absicherung. Vergleichbar mit einem Medikamenten-Beipackzettel, jede noch so kleine Nebenwirkung die in 0,0000000000000000000001% der Fälle auftreten kann steht da drin, Zitat: "Nebenwirkung: eventuell Tod". Des Öfteren lese ich bei Eintragungen von Rädern z.B. das Radhäuser ausgestellt werden oder Stoßfängerkanten innen gekürzt werden sollen und dann schau ich mir das an und denk mir: selbst mit 10er Spurplatten kannst du dort noch ne Hand locker durchziehen (beladen, eingelenkt, verschränkt... das ganze Theater halt...) und frage mich dann, welche Experten schreiben eigentl. die Gutachten ?( ? Es kommt immer auf den Einzelfall an und dazu sind wir ja auch Ingenieure...


    Auf jeden Fall denk ich dass es funktionieren dürfte, die Frage ist nur wie weit kommt er runter? Wie gesagt, bei meinem A4 funzt es auch, da hab ich Gewindefedern von KW verbaut. Dort musst ich nur das Licht und die ganzen Assistentsysteme nachjustieren lassen, aber das wird sich beim Polo ausgehen in "nur das Licht"...


    Also wer traut sich als erster? :D

    Moinsen,


    also fast alle von euch kennen ja best. das Problem mit diesen "Drecksassi"-Mardern oder Katzen X( (sry für die Wortwahl, aber ich koche!) Am nagelneuen GTI (6C) meiner Frau hat dieses besagte Getier es bereits nach 3 Tagen geschafft den Antennenstab so zu vergewaltigen, dass man heulen könnte! (leg ich mir nen 20er-Pack Stäbe auf Lager, hat er den in 2 Monaten durch -> Zorn :cursing: ) Jetzt suche ich eigentlich Ersatz in ALU. Nun hab ich aber DAB+ und die im "Composition Media" beinhaltende Telefonvorbereitung. Kann ich einfach irgendeinen Alu-Stab draufmachen oder geht das nicht? Ich hab keine Ahnung von dem Thema und beim :) konnten die mir auch keine genaue Auskunft geben welche Antenne nun wo sitzt (DAB+ und GSM nur im Fuß oder auch im Stab oder wo auch immer) oder wie das alles zusammenhängt. Kann da jemand helfen?