Beiträge von SchoeneAussicht

    Hallo zusammen,
    Problem geloest. Der Fehler sass vorm Computer. :facepalm:
    Ich hab Pruegel verdient. Wie kann man nur so bloed sein?


    Euer Stichwort "Doppelscheinwerfer" kam mir irgendwann ins Bewusstsein. Wenn man bei zwei H7-Leuchtmitteln das Falsche prueft, bekommt man oben beschriebene Resultate. :heul2:


    Noch mal zum Mitschreiben: Beide Abblendlichter waren zeitgleich defekt. Ich habe die H7-Birnen des Fernlichts durchgemessen und festgestellt, dass dort keine Spannung anliegt, wenn ich das Abblendlicht einschalte - soll es auch nicht, wird jetzt der ein oder andere zu recht sagen. Nachdem ich auf meinem Holzweg nicht weiter kam, bin ich konsequent vorangeschritten und habe eskaliert: Sicherung, neuer Schalter, neues Relais. Fuer die weiteren Schritte wie neue Verkablung hatte ich zum Glueck noch keine Zeit gefunden. Insbesondere Cassios Hinweise zeigten mir auf, dass es eine andere Loesung geben muesste.


    Geschickt wie ich war, habe ich mit meinem Typo "H4" auch noch falsche Faehrten gelegt. Zum Glueck gab es da den Einwand mit dem Doppelscheinwerfer (s.o.). Heute habe ich dann mal ein Video angesehen, nachdem ich ahnte welchen Bock ich geschossen hab. Sorry.


    Stelle mich hiermit als abschreckendes Beispiel fuer ungenaue Beschreibungen zur Verfuegung.


    Ich danke Euch fuer Eure Geduld, Eure Unterstuetzung und das passende Stichwort. Meine Frau ist gluecklich, sie mag ihr Auto wieder bewegen.


    Verschaemte Gruesse
    Wolfram

    Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank Cassio fuer die Ideen, die Skizze und das Messen. Ich musste eine Wohnungsuebergabe hinbekommen und das wurde und wurde mehr Arbeit. Sorry.
    Jetzt gehe ich mit Euren Tipps und Multimeter optimistisch auf die Suche. Im ersten Schritt habe ich festestellt, auf welchen Klemmen an Lichtschalter Spannung anliegt:
    Ohne Zuendschluessel mit offener Tuer nur Spannung auf der roten Ader (oben dritter von links)
    Mit gedrehtem Zuendschluessel kommt dann unten rechts 1 und 2 dazu. Schalter geprueft, dass in der Nullstellung auf 3 Durchgang ist, d.h. ich kann bestaetigen, dass an der grau-violetten Ader dann 12 V anliegen.


    Das bringt mich schon mal einen deutlichen Schritt weiter.


    Jetzt versuche ich anhand des vereinfachten Schaltplans weiterzukommen. So viele Optionen bleiben ja nicht. Und akut habe ich die Sorge, dass ich mich komplett laecherlich mache und es doch die H7-Leuchtmittel sind.


    Edit 1: An der H7-Birne liegt keine Spannung an.
    Edit 2: An der Sicherung 59 liegen 12V an und die Sicherung ist o.k. (0 Ohm Widerstand)


    Jetzt hole ich erst einmal tief Luft und brauche wohl einen Verlaufsplan fuer die Kabelbaeume.


    Was mich irritert, ist der gleichzeitiger Ausfall beider Abblendlichter. Das bekomme ich nicht zusammen. Standlichter funktionieren weiterhin, d.h. Masse muss vorhanden sein. Ich werde nochmal messen, ob die 12V an der Birne gegen Masse anliegen. Vorhin hatte ich der Einfachheit halber die beiden Klemmen der Birne fuer die Messung genutzt. Dabei kann ich auch gucken, ob es einen Widerstand zwischen der anderen Klemme und Masse gibt. Dann waere in dem Teil was im Argen.


    Bis spaeter
    Wolfram

    Hallo Cassio,
    Danke fuer die Infos. Dann kann ich das Relais ausschliessen, da bereits beim Drehen des Schluessels kein Licht mehr angeht. Das hilft weiter.
    Dann sollte ich mal schauen, was am Drehschalter/Lichtschalter ankommt. Da koennten weitere Indizien folgen. Den neuen Schalter hatte ich gekauft, da bei einem Kintakt des alten Schalters etwas dunkles Oxid sich unter einem Schaltkontakt zeigt. Hatte ich natuerlich im ersten Schritt mit Schraubenzieher mechanisch entfernt. Wie gesagt, weder das noch der neue Schalter halfen. Waere aber so schoen einfach gewesen.


    Als Wekrzeug habe ich bisher ein Multimeter genutzt. Das reichte meisst.


    Dank und Gruss
    Wolfram

    Hallo Cassio,
    hallo Sebastian,


    herzlichen dank fuer die Anregungen. Die Idee mit dem Klick des Relais finde ich gut. Das werde ich als erstes in aller Ruhe machen. Ich meine kein Klick gehoert zu haben. Aber das kann ich besser nochmals pruefen. Die Lenkstockschalter geben mir eine Richtung vor und die Leitungen helfen dann bei den naechsten Schritten. Danke!


    Ich melde mich, sobald ich getestet und gemessen habe.


    Gruss
    Wolfram

    So heute den Rundumschlag probiert und leider gescheitert.
    Weder neuer Lichtschalter noch ein neues Relais lassen das Abblendlicht leuchten. Zusaetzlich habe ich gemessen, es kommt wirklich keine Spannung an den Lampen an. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt. Manchmal wirkt das ja Wunder. Heute leider nicht.


    Insgesamt aergerlich. Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen koennte? Danke!


    baumschubser171: An der Programmierung wurde nichts geaendert. Selbst wenn da der Grund laege, wuerde ich erwarten, dass bei der Schalterstellung Abblendlicht selbiges leuchtet. Oder habe ich da einen Denkfehler? Richtung Fehlerauslesen tendiere ich auch inzwischen. Das waere mein naechster Schritt, wenn nicht noch einer von euch einen Geistesblitz hat.

    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen. Beim Polo meiner Frau leuchten beide Abblendlichter nicht mehr. Sonst waren sie immer im Dauerbetrieb. Folgendes habe ich gemacht:
    1. H4-Birne rechts ausgebaut und durchgemessen, Durchgang o.k.
    2. Sicherung 39 und 59 geprueft, auch o.k.
    3. Lichtschalter herausgenommen und demontiert. Es gab im Forum den Hinweis, dass dann das Licht leuchten solle. Tat sich auch nichts.


    Jetzt fehlt mir zur Funktion des Lichtschalters das Wissen und sonst eine Idee, was ich uebersehen haben koennte. ?(


    Ueber einen Ratschlag wuerde ich mich sehr freuen!


    Fahrzeug: Polo 6R, Baujahr 2010, 1.2l, 69PS

    Hallo zusammen,
    meine Frau hat ein parr kleine Öltropfen unter dem Wagen entdeckt. Die Suche nach der Quelle zeigte, dass am Aggregat unter der Lichtmaschine, vermutlich ist das der Klimakompressor, etwas Öl. Etwas schwierig ist fuer mich die geringe Menge (gleichzeitig natuerlich gut) und der moegliche Weg des Öls.


    Hat irgendjemand eine Idee wo die Quelle sein koennte? Irgend eins der Aggregate, dass mit Oel arbeitet oder mit dem Oelkreislauf verbunden ist. Der 1.2 70PS Motor ist ja recht verbreitet und ich tappe im Dunkeln.


    Dank und Gruss
    SchoeneAussicht