Beiträge von Albatros

    Vielen Dank für Eure Ratschläge! :thumbup:

    Mittlerweile bin ich darauf gestoßen, dass der Fahrzeugbrief unten im Kleingedruckten tatsächlich die von VW akzeptierten Felgen/Raddimensionen aufführt.



    Das wäre für 16" nur die bei mir montierte Größe 215/45/R16. Alles andere würde einen neuen Felgensatz notwendig machen.


    Von eigenmächtigen Abweichungen war der Reifenhändler nicht angetan, aber ich werde mit dem TÜV Kontakt aufnehmen, ob die von AndyBlueGT vorgeschlagene Größe 195/50/R16 wegen ihrer geringen Differenz von 0,25% akzeptiert wird.



    ;)

    Vielen Dank für den Verweis auf die Umrechnungsseite. :thumbup:


    Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur die Tachoabweichung ist, aber nicht die Kompatibilität von Reifen und Felge?
    Technisch passt also auf eine 16er Felge alles, was mit R 16 ausgezeichnet ist?



    Lohnt sich für den Komfort ein Wechsel von "45" auf "50", oder sollte es schon "55" sein?


    Die Tachoabweichung darf also nicht über 5% liegen und beim TÜV wird genau darauf geschaut... :|

    Hallo zusammen,


    mein 6R 1.2TSI/105 PS steht auf 215/45/R16 86T. (Archivbild)



    mistral.JPG



    Ich will keinen Sommerreifen mehr, sondern suche eine Ganzjahresreifen.



    Der Vredestein Quatrac 5 soll gute Sommerlaufeigenschaften haben (Winterräder bleiben vorhanden) und


    um etwas mehr Federkomfort zu erlangen, dachte ich, den 215/45 durch einen 205/55/R16 zu ersetzen (als 91 H).



    Nun verschärft sich das Rätselraten, welche Reifen überhaupt auf 7Jx16 Mistral-Felgen passen.



    Der Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung zeigt die Angabe: 175/70/R14 84 T.


    Diese Maße besitzen meine "Magma" - Winterfelgen.



    Der Wagen hatte einen Vorbesitzer, ich gehe davon aus, dass die oben genannten VW-Felgen die Originalaustattung darstellen.


    Also müssen sie ebenfalls zugelassen sein.



    Für die Dimension 205/55/R16 gäbe es ein großes Angebot an Ganzjahresreifen zu günstigen Preisen.



    Bei 215/45/R16 sieht es schlechter aus: Wenig Angebot, deutlich höhere Preise...



    Die VW-Werkstatt verwies mich auf die EG-Üb. (Ergebnis siehe oben). Nun bin ich genau so wenig schlau wie vorher. :/



    Meine Fragen an Euch:



    Wie kann ich ermitteln, welche Reifengrößen zu meinen 7Jx16 Felgen passen?


    Würde ein 205/55er Reifen ein komfortableres Fahrgefühl bringen?


    Wenn man den Reifenquerschnitt von 215 auf 205 oder 195 reduziert, dann wird die Abrollfläche geringer -
    wirkt sich das signifikant auf den Verbrauch aus?


    Zur Verkleinerung des Querschnitts kann ich die erste Rückfrage gleich beantworten: Nein, ich fahre keine Autorennen.


    Ich lebe in einer Stadt, in der die Grünen bereits nahezu flächendeckend Tempo 30 eingeführt haben. ||



    Einen schönen Gruß in die Runde...



    Albatros


    Warum ich mich gegen SAFELOCK entschieden habe?


    Weil ich ein Pessimist bin und annehme, dass im Notfall (Unfall/gestörte Elektronik) die Systeme nicht so reibungslos arbeiten werden, wie sie eigentlich sollen.
    Deshalb ist bei mir auch AUTOLOCK abgestellt. Diese Funktion würde zwar bei einem Unfall durch Auslösen der Airbags deaktiviert werden, aber wenn diese nicht auslösen und man lediglich ohnmächtig wird?



    Arbeiten Autodiebe heute wirklich noch mit einem Draht? Bis sie die Tür aufhaben und irgendwas erreichen können, geht schon die Alarmanlage los. Habe ich selbst probiert. Tür manuell aufschließen und nicht in 30 Sekunden den Zündschlüssel einstecken - ALARM.



    Ich habe auch schon erlebt, wie sich durch Interferenzen im Umfeld Garagentore von selbst geöffnet und geschlossen haben.



    Diebstahlsängste stehen bei mir nicht im Vordergrund, weil ich keinen GTI habe und die Schätzchen nachts in der Tiefgarage stehen. ^^


    Albatros ;)

    Ich habe die Funktion ausschalten lassen, die Meldung kann man offenbar nicht unterdrücken...
    Muss ich mich wohl mit abfinden. Mein alter 6R (08/2010) kennt diese Meldungen nicht. CKdarts schreibt, sein 2011er hat sie bereits. Also wurde im Modelljahrgang 2011 (6RZBY) eine Änderung vorgenommen.


    Ich habe weder Oma noch Schwiegermutter, also brauche ich SAFELOCK nicht. :D


    Der Match um den es ging, ist ein 6RZDY, bei dem ist es also Standard. Ich dachte erst, der Gebrauchtwagenhändler hatte daran herumgefummelt.... ;)


    Heute abend probiere ich mal den Rat von Paul91 aus und versuche, die MPH Anzeige mit der Uhrzeittaste wegzudrücken.



    Albatros :)

    Habe mir gestern bei der Inspektion die "SafeLock" Funktion abschalten lassen.
    Der Techniker war felsenfest überzeugt, dass man jedoch die Einblendung "SAFELOCK BEACHTEN" nach Ausschalten der Zündung nicht wegbekommt. Das mag daran liegen, dass mein MATCH Mod.-Jg. 2013 ist.


    Beim Comfortline (Jg. 2011) kommt diese Anzeige nicht in der MFA zum Vorschein.


    Ebenfalls unüblich (im Vergleich zum 2011er Jahrgang) ist, dass während der Fahrt in der MFA rechts in kleiner Schriftgröße die Geschwindigkeit in m.p.h. angezeigt wird. :|


    Ist dieses Feature mit der Anzeige SAFELOCK und m.p.h. bei Euch auch Standard?


    Albatros :)



    P.S. zum Thema SAFELOCK: Lasst im Sommer bitte keine Personen unter 21 Jahren im verrieglten Fahrzeug zurück! :haha:

    Neues aus der Werkstatt:


    Als Ursache für die Geräusche hat man festgestellt, dass die Mehrfachkupplung des DSG zuviel Spiel hat.
    Eine neue Kupplung kostet mit Einbau 1.700 €.
    VW übernimmt als Sonderkulanz die Materialkosten (also die Kupplung) und 50% der Arbeitskosten.
    Damit bliebe für mich eine Zuzahlung von 400 €.


    Albatros :rolleyes:


    Die Idee ist schon mal gut. Ich weiss nur nicht, ob die Motorraumarchitektur des Golf5 mit der des Polo 6R übereinstimmt.


    Das mit der Ruhe im Winter stimmt aber nicht. Bei mir rasselt es seit ich den Polo im Dezember bekam.
    Außerdem werden Motoren im Winter ja auch heiß. Nach dem Kaltstart ist es zunächst nicht, tritt aber bereits nach 2-3 Minuten auf.


    Interessant ist aber die Idee, dass die Resonanzen vom Vibrieren der HD-Pumpe ausgehen könnten.
    Dann muss man eben suchen, welche Leitungen im Motorraum nicht stabil genug befestigt sind.


    Albatros :augenroll:

    Dazu der Link zu einem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=a5s-1drHqZ4


    Dazu schrieb "Michael Paetzke":


    Benzinleitung überträgt die Vibration auf die Karosserie, Benzinleitung mit Filz einpacken. Das Problem tritt leider bei fast allen Modellen auf.


    Rehberg AC (Rehberg590) hatten das Problem bei unserem Polo 6R und Golf 6, mein Bruder ist Mechatroniker bei VW. Auto auf die Bühne, einer setzt sich ins Auto und der andere schiebt einen Filz in den Unterboden. VW legt die Leitung lose rein, wird nicht geklipst, daher die Geräusche.


    Soweit diese Ratschläge.... ;)


    Werde es dem Serviceberater nächste Woche vorschlagen.


    Albatros :)

    Bj. 2011


    Eins verstehe ich dann aber nicht. Das Problem was ich beschrieben habe fing
    erst vor kurzem an. Und die Benzinleitung war schon beim Kauf vorhanden.


    Werde morgen mal kurz beim meinem Freundlichen anhalten, vllt ist es ja möglich das Standgas minimal
    zu ändern so das dieses klackern weg ist.

    Wie schon im anderen Thread zu dem Thema berichtet, hatte VW vorgestern genau das getan:


    Die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 700 U/min erhöht. Brachte nichts. Rasselt immer noch.
    Wenn ich selbst die Drehzahl erhöhe, dann geht es jedoch weg. ?(
    Wenn bei Dir das Problem erst nach 5 Jahren auftritt, dann könnte es doch sein, dass die Schwingungsquelle so lange gebraucht hat, um sich locker zu rütteln.


    Ich habe den TSI erst seit Dezember. Womöglich hatte der Vorbesitzer jahrelang keine Probleme und hat den Wagen verkauft, als es losging...

    Hallo,


    da habe ich ja mächtig Glück, dass das DSG weder beim TSI noch beim 1.4 klappert ...


    Da ich etwas pingelig bin, nehme ich allerdings durchaus wahr, dass vom Getriebe bei langsamem Fahren in unteren Fahrstufen gelegentlich ein leises "Krrrk .... krrrk" zu hören ist.
    Ich denke aber, wenn man im Alter etwas schwerhöriger wird, dann sollte das nicht mehr wahrnehmbar sein...

    Ich war doch etwas voreilig. :whistling:


    Bei meinem TSI rasselt zwar die Benzinleitung, aber das DSG macht sich nicht bemerkbar.
    Beim 1.4 dagegen (habe ihn erst zwei Wochen) rasselt es bei langsamem Fahren beim Lastwechsel und gelegentlich, nach dem Anfahren, gibt es ein lautes Poltern, als würde ein schwerer Hammer auf Teppichbelag fallen. :facepalm:


    Morgen geht er zur Inspektion. Mal sehen, was die kleine VW-Vertragswerkstatt mit dem Problem anfangen kann... Eine gute Gelegenheit, sich meditativ in Geduld zu üben.


    Meine etwa fünfmonatige Liebesaffäre zu Polo :love: beginnt sich mehr und mehr abzukühlen... :cursing:


    Albatros :|


    Ich habe mir schon gedacht, dass VW das nicht auf Anhieb beseitigen können würde.


    Leider war der betreffende Fachmann, der die Reparatur ("Resonanzschwingungen und Rasselgeräusch") angenommen hatte, krankheitshalber nicht zu erreichen. Ich bekam also den Polo ohne weitere Bemerkungen ausgehändigt und muss mir anhand meiner Beobachtungen und der Abrechnungsposten ausmalen, was die Werkstatt gemacht hat und letztlich zu keinem Ergebnis führte.


    Zunächst hat man offenbar die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 700 U/min erhöht. Das half vorher immer, um das Rasseln zu beenden, jetzt aber nicht mehr.


    Dann gab es folgende Punkte:


    + Kraftstofffilter aus- und eingebaut (1x Kraftstofffilter 42,48 €)
    + Leitung Vorlauf aus- und eingebaut
    + Kraftstoffverteiler entlüftet
    + Zackenringe verbaut (4x Zackenringe 2,96 € + 3x Kabelbinder 0,90 €)


    Eine Werkstattprobefahrt wurde offenbar nicht durchgeführt, für mich daran erkennbar, dass ich nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder die VW-Niederlassung mit leuchtender Reifendruckkontrollanzeige verlassen habe, also nicht einmal der Reifendruck kontrolliert wurde. :facepalm:


    Albatros :rolleyes:

    Hallo... :)


    mein TSI ging gestern im Rahmen der Gewährleistung zur VW Niederlassung zur Nachbesserung zurück.


    Dabei geht es in erster Linie um jenes "Leerlaufklackern", dass nur bei 600 U/min auftritt und bereits durch Einschalten der Klimaanlage (und damit Erhöhung der Drehzahl um 100 U/min) verschwindet.


    Mir fiel das Geräusch bereits bei der Probefahrt im Dezember auf, ich hatte mich aber (bis dahin ohne Polo- und TSI-Erfahrungen) mit Erklärungen wie: "Das kommt von der Hochdruckpumpe!" abspeisen lassen.


    Die VW-Niederlassung hatte in der Tat auch noch einen zweiten 105 PS-TSI zu stehen, der genau dasselbe Leerlaufklackern produzierte. :D


    Bald begann ich mich nach dem (Motor des) Fabia II 1.6 (105 PS) zurück zu sehnen.


    Nicht zuletzt durch POLO6RFREUNDE stellte sich jedoch heraus, dass dieses Klackern nicht "Stand der Technik" sein konnte.



    Ich war bereits im März damit bei VW, aber der "Vorführeffekt" verhinderte, dass sich der Meister mit dem Geräusch auseinandersetzen konnte.


    Nun bin ich mal gespannt, was man bei VW damit anzufangen wusste... :daumendrück:


    (Fortsetzung am Dienstag)


    Albatros :augenroll:

    Ist das Klackern bei Drehzahlerhöhung weg? Dann könnte es das Problem mit der vibrierenden Benzinleitung sein. Hab ich auch. Gehe damit diese Woche zum :) .


    Bei mir reicht es schon, die Klimaanlage einzuschalten (700 statt 600 U/min) und das Klackern hört auf...


    Albatros ^^

    Das Problem ist, dass der Marder glaubt, dass Auto gehöre ihm, weil es in seinem Revier steht.
    Er kann ja nicht wissen, dass wir genau denselben Besitzanspruch haben! :D


    Letztlich ernährt sich der Marder ja nicht von Gummi - er beisst nur wutentbrannt hinein, wenn er den Geruch eines Rivalen in unserem Auto feststellen muss. Kommt im Lauf der Nacht der Rivale vorbei, dann beisst er aus Trotz auch noch überall hinein. :D


    Einige Ratschläge dazu:


    Marder im Auto loswerden

    Den Marder loszuwerden ist einfacher gesagt, als getan. Sobald eines der Tiere begonnen hat, das Auto für sich zu beanspruchen, und seine Duftmarken gesetzt hat, lockt es Artgenossen an, die ihm das Revier streitig machen möchten und ebenfalls versuchen es in ihren Besitz zu nehmen.


    Um den Dauerbesuch von Steinmardern in Ihrem Auto zu verhindern, müssen Sie zunächst die angebrachten Duftmarken beseitigen. Weil sich die Tiere jedoch bis in die verzwicktesten Ecken durchschlängeln, erweist sich das oft als sehr schwierig. Versuchen Sie keinesfalls, alleine das Marderproblem in den Griff zu bekommen, sondern wenden Sie sich an den Fachmann.


    Der Profi in Sachen Marderduft im Auto befindet sich in der Autowerkstatt Ihres Vertrauens.
    Das Wichtigste ist, eine gründliche Motorwäsche durchzuführen.
    Gleichzeitig kann der Automechaniker alle Kabel, Schläuche und das Dämmmaterial kontrollieren und defekte Stücke sofort austauschen.
    Wer besonders häufig Ärger mit angeknabberten Zündkabeln hat, kann sich einen Mantel um die Zündkabel legen lassen, den die Nagetiere nicht durchbeißen können.


    Selbst wenn Sie alle Duftmarken beseitigt haben und eine zusätzliche Kabelummantelung angebracht ist, sollten Sie sich nicht hundertprozentig sicher fühlen und alle Vorbeugemaßnahmen gegen einen erneuten Marderbesuch treffen.


    Albatros :daumendrück:





    Bei meinem Polo ist der Marder auch Dauergast.
    Hab mir deshalb jetzt Anti Marderspray von Hagopur bestellt, hat zwar einen stolzen Preis von 18,99€ für die 200ml Dose aber bis jetzt war kein Marder mehr in und auf meinem Auto.
    Hab einfach die ganze Antenne eingesprüht (hält sogar bei dem Regenwetter momentan, da es sehr schmierig ist) und in den Motorraum hab ich die 4 mitgelieferten Filzpads geklebt alle in der Gegend vom unteren Einstieg bis nach oben.
    Stinkt zwar wie Sau aber scheint hoffentlich auf Dauer zu wirken. :thumbup:

    Wie schraubt man denn die Antenne vor der Wagenwäsche ab, wenn sie schmierig ist und dazu noch eklig stinkt? <X


    Mit Einweghandschuhen geht das nicht, die sind zu rutschig, um die Antenne abzuschrauben.
    Lieber das Teil abends abschrauben und auf den Nachttisch legen... ^^
    Oder öfter eine nachbestellen.