Beiträge von kirbby

    Hi,


    hatte letzte Woche Service und TÜV HU. Dort wurden mir die Nebelscheinwerfer Leuchten ausgetauscht, da sie angeblich nicht erlaubt sind. Habe diese seit 3 Jahren drin und bei allen 3 TÜVs bisher kein Problem.
    Habe mir die Lampen nun nochmal genauer angeschaut und die haben auch ein E-Prüfzeichen (E4), kann mir jemand sagen warum die nicht in Ordnung sein sollten?
    Hier ist der Link von den Leuchten
    XERH8
    Michiba XERH8 H8 Xenon Lampe 12V / 35W (2 Stk.) (Affiliate-Link)


    PS: Ich bin in Österreich, wobei mit E Prüfzeichen sollte das keinen Unterschied machen.

    ~1L/3000km
    Den Öl-Verbrauch hat er seit 70.000 km (aktueller KM-Stand 94.000 habe ihn mit 20.000 gekauft) und bis jetzt war nichts, andere hatten Motorschäden bevor sie 10.000 km erreicht hatten. Das ist mir alles klar, aber zwischen "er hat irgendwann einen Motorschaden" und "ich muss in den nächsten 1000 km mit einem Motorschaden rechnen" ist doch ein großer Unterschied. Und es bleibt immer noch die Frage kann man was tun oder einfach nur beten?

    Da der Polo doch einiges an Öl braucht und ich schon öfter nachgefüllt habe bin ich mir ziemlich sicher die richtige Öffnung erwischt zu haben :D
    Wie gesagt weiß ich nicht was in der Werkstatt für ein Fehler ausgelesen wurde.
    Auch nicht ob ein Zusammenhang zwischen dem Öl befüllen und dem wieder fahren besteht, das war nur der zeitliche Ablauf der Geschichte. Er fuhr in mehreren Versuchen an 2 Tagen nicht und als ich Öl nachfüllte lief er wieder.


    Drum wollte ich eben wissen ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob dies ein Hinweis auf einen sich anbahnenden Motor- oder Getriebeschaden sein könnte.
    Ich nehme an so etwas ist auch sehr schwer festzustellen, ich hätte Ende Dezember Service bei einer Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin (im Gegensatz zu der, bei der ich letzte Woche war) und wenn es etwas gibt das geprüft werden kann würde ich das gerne machen lassen.

    Korrekt.
    Laut :) ist das Info von VW dass bei diesem Problem das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden soll. Ich weiß leider nicht was für eine Fehlermeldung ausgelesen wurde, kann natürlich sein dass dort etwas von wegen Getriebe stand.
    Finde das alles auch komisch (und auch eine Frechheit 170€ zu verlangen um den Fehler zu löschen und sonst nichts zu machen).
    Deshalb wende ich mich an euch, ob jemand Erfahrung oder eine Idee hat.

    Nach langer Abstinenz vom Forum melde ich mich gleich mit einem Problem wieder zurück.
    Kleine Vorgeschichte: Letzten Winter wenn es unter 0 Grad hatte nach dem Starten rasselte es vom Motor her 2-5 sek lang. Lt :) kein Problem feststellbar. Bei warmen Temperaturen keine Probleme. (Steuerkette???)


    So dann diese Woche Scheinwerferbirne gewechselt und beim Einparken danach startete der Motor fuhr aber keinen Millimeter (nicht in R, D, S) Katalysator Leuchte hat durchgehend geleuchtet.
    Am nächsten Tag nochmal probiert, selbes Ergebnis.
    Habe den Ölstand gemessen (mit kaltem Motor logischerweise), da war gar nichts mehr auf dem Messstab zu sehen. Also Öl nachgefüllt (100-200ml) auf einmal fuhr er wieder, bin dann vorsichtig zur Werkstatt gefahren.


    Heute Auto abgeholt mit der Info: Info von VW wäre Getriebe ausbauen + zerlegen um zu schauen ob Späne zu finden sind. Wurde aber nicht gemacht da es mindestens 1000+€ kosten würde.
    Sie haben den Fehler gelöscht und von außen kontrolliert ob sie Späne sehen (keine Ahnung wie das gemacht werden soll) und 1h Arbeit berechnet was mich 170€ gekostet hat.


    Nun wurde eigentlich nur der Fehler gelöscht und die Info gegeben wenn es wieder passiert muss das Getriebe geöffnet werden für 1000+€
    Kann ich hier etwas machen oder vorbeugen oder kontrollieren um keinen Getriebeschaden zu bekommen?
    Fahre im Moment das Castrol Edge Professional 5w-30 Longlife III wäre es sinnvoll auf ein 5w-40 umzusteigen? (Ölwechsel habe ich sowieso jährlich gemacht)?


    PS: Ich hoffe ich bin mit diesem vermeintlichen Getriebe Problem nicht im falschen Thread.

    Also ich bin mir ziemlich sicher dass die MSD Attrappe um einiges lauter ist wie die FMS.
    Zudem ist die FMS legal ohne TÜV. Und man kann auch, wie oben schon geschrieben wurde, "normal" fahren und man hört keinen Unterschied zur normalen (im Innenraum).
    Wie laut die MSD mit Serienauspuff ist weiß ich nur aus Youtube Videos, kann also auch täuschen.

    Wieder einmal ist es so weit. Die Serviceanzeige blinkt mir bei jedem Start ins Gesicht "1000km bis zum Service" (55.000km aufm Tacho, EZ 01/2011)
    Da ich letztes Jahr nicht schlecht gestaunt habe als ich nach dem Service eine Rechnung von 530€ bekommen hatte, obwohl NICHTS spezielles zu wechseln war, dachte ich diesmal "nicht nochmal, ich frage vorher mal nach was es kostet und was gemacht wird."


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Habe bis jetzt 2 Angebote bekommen, die leider unterschiedlicher nicht sein könnten. (beides VW Werkstätten, verkaufen auch VW)
    Beim einen 430€ beim anderen 300€.
    Beim einen werden Zündkerzen gewechselt dafür kein Luftfilter, beim anderen umgekehrt.
    Beim einen kostet der Pollenfilter 30€ beim anderen 21€.
    Beide Werkstätten sind ca 10km voneinander entfernt in der selben Stadt.


    Ich dachte dass hier immer die gleichen Komponenten verbaut werden egal welche Werkstatt?? Wieso kostet das in einer 50% mehr als in der anderen.
    Und wird von VW nicht festgelegt bei welchem Service welche Teile getauscht werden sollten? Oder wie wird das ermittelt?


    Ich bitte um Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen.

    Bin immernoch der Meinung dass man mit Drittanbieter Kappen + selber lackieren/folieren, am besten fährt.
    Gefahr ist hald dass man Kappen erwischt die nicht ganz passgenau sind und es ist ein wenig Arbeit.
    Hab meine selber gemacht und die passen perfekt drauf und sind ganz gut geworden.
    Gesamtkosten bei mir ~30-40€ (inkl 2 Lacke um je 8-10€)

    der Markt für 6R GTI scheint nicht mehr wirklich da zu sein. Ich habe meinen 6R GTI schon seit bestimmt 3 Monaten
    im Internet stehen für aktuell 15.900€ VB. Klar geht da noch was runter.


    Is aber auch ein stolzer Preis, kenne zwar nicht deine ganze Ausstattung. Aber ich hab meinen letztes Jahr mit 21.000km, 4 Jahre alt (01/2011) um 14.000€ gekauft (ÖAMTC Listenpreis war da 11 oder 12.000€). Hat nur Ledersitze als Sonderausstattung. (Also schon einiges weniger wie deiner)
    Der (Privat)Verkäufer sagte mir, er hatte ihn von Oktober bis Februar auf Autoscout und es kamen mit mir 3 Leute zum Anschauen.
    Aber kann auch sein dass meiner ein ziemliches Schnäppchen war.

    Sollte mit einer AGA (Hab die Friedrich) auch bei den kleineren Motoren gut zu hören sein. Der GTI klingt auf jedenfall abartig dafür, dass alles legal ohne TÜV Abnahme ist :thumbup: