Beiträge von Soundcruiser

    Hallöchen,

    ich möchte in meinem 2016er Polo V Anzeigen für Öltemperatur und -druck einbauen lassen. Es dürfte nicht ganz trivial sein, denn für mein Auto konnte ich keinen Ölfilteradapter finden. Welcher Dienstleister kennt sich damit wirklich aus, kann das machen und hat darin auch Erfahrung?

    Beste Grüße

    wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, kann man den Einbau problemlos selbst machen.
    im Anhang nochmal aktuelle fotos von den Instrumenten. hab mir ne schöne blende aus mdf holz gebaut und mit leder bezogen.

    Das ist schon echt sauber! Bei http://www.merx-tuning.de heißt es allerdings, daß für den 6C GTI kein passender Ölfilteradapter angeboten wird. Wie aufwändig wird das Einbauen der Sensoren/Geber dann werden?


    @Beto2706: Das Lüftungsdingen ist schon ganz cool, aber der eine Mensch auf eBay verlangt dafür € 59! Bei der Gelegenheit würde ich dann wohl auch die ganzen seitlichen Lüftungseinheiten, und damit die silberne Einfassung gegen eine schwarze austauschen, damit das nicht mehr in der Seitenscheibe spiegelt.

    Das sieht schon klasse aus! Ich möchte die Instrumente allerdings doch lieber über dem Armaturenbrett haben, daher wird das mit dem Gehäuse schon schwieriger. Zudem muß ich einen Bezug finden, der dem Armaturenbrettplastik entspricht oder dazu paßt, und der vor allem bei starker Sonneneinstrahlung nicht stinkt oder sich löst. Das ist alles nicht so einfach. :)

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Hinweise und Fotos :) @ GTI-Linse: Der Tipp mit Merx-Tuning ist super! Ich muß nun aber jemanden finden, der mir das einbaut. :-| Es gibt so viele pfuschende Kfz-Werkstätten. ;(
    Daher erwäge ich auch die schönen Instrumente von Cammus zu verwenden, die über OBD funzen. Aber ich werde Euch mal Fotos schicken, wenn ich weitergekommen bin.
    Grüße
    -Robert.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Zusatzinstrument von Cammus für den Ladedruck — sehr wertig (Gehäuse vollständig aus mattiertem, nichtspiegelndem Metall) und gut (Zeiger bewegt sich sauber, korrekt und robust gegen Fahrzeugschwanken). Nun möchte ich mir weitere Zusatzinstrumente von einbauen, die ihre Daten alle über OBD bekommen. Aber bevor ich mir aber jetzt weitere teure Dinger aus Asien kommen lasse, wüßte ich gerne, ob es eine Ausnahme ist, daß Öltemperatur/Öldruck mit Torque nicht angezeigt werden? Ich bekomme an diesen Punkten nämlich keine Werte. :| Wie ist das bei Euch? Kann man Öldruck und -temp. über OBD auslesen?


    Beste Grüße
    Cruiser

    Salve zusammen,
    ich möchte mir folgende Zusatzinstrumente einbauen (lassen):

    • Ladedruckanzeige
    • Öldruckanzeige
    • Öltemperaturanzeige
    • Amperemeter (an der Batterie)

    Was ich nicht möchte sind irgendwelche Schläuche, die durch den Motorraum und durch die Dämmplatte bis zum Instrument geleitet werden, da diese Anfällig sind und zudem den Druckraum erhöhen (jaja, ich weiß nur minimal). Darum suche ich qualitativ höherwertige Dinger, bei denen alle Sensoren und Geber am Ort unmittelbar am Ort verbaut sind, und ihre Werte rein elektrisch übermitteln.


    Kennt jemand ein solches Produkt? Optisch und von der Größe gefallen mir diese Instrumente von "Auto Gauge" (Auto Gauge SMOKE Zusatzinstrument Ladedruck Turbolader).


    Oder gibt es zuverlässig funktionierende Instrumente, die (abgesehen vom Amperemeter) sich über den CANBus ansteuern lassen?


    Beste Grüße

    Allgemein zu den werksseitig verbauten Lautsprechern:


    Ich habe diese sechs Lautsprecher, von denen zwei in den hinteren Türen eingebaut waren. Letztere klangen derartig erbärmlich (absolut keine Höhen, kein Bass), daß ich sie flugs ausgetauscht hatte. Die neuen klangen auch nicht besser, weshalb ich bei VW anfrug, ob am hinteren Audioausgang vielleicht ein Defekt vorliegt. Antwort nach Tests: nein, das ist normal so. Und ich möchte nachdrücklich betonen: Der Klang auf diesem Ausgang ist wirklich absolut dünn, matschig und vollkommen unbrauchbar - nicht nur für Profi-Ohren!


    Jetzt muß ich nur für ein bißchen mehr Sound ordentlich Geld aufwenden, damit ein DSP reinkommt. Und damit ist's dann auch Essig mit dem Fader im Fzg-System.


    Das ist übrigens einer der größten Nachteile an meinem Auto.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme in der KW 19 meinen neuen GTI. Wer in dieser Zeit also einen Nicht-GTI-Polo abholt, könnte mit mir vielleicht einiges tauschen:

    • Wabengrill (mag den normalen Grill lieber)
    • Fußmatten (mag den roten Saum nicht)
    • Multifunktions-Lenkrad mit allen Knöpfen (mag die rote Naht nicht, die weiße des R2 finde ich besser)
    • Clark-Sitze vorne und hinten (mag das bunte Karomuster nicht)
    • Die Parabolica-Felgen finde ich nicht so dolle. Die Felgen möchte ich verkaufen (ich würde dann andere nach Wolfsburg zur Abholung mitbringen)

    Und für alle Schlaumeier, warum ich mir dann einen GTI kaufe? Wegen des sonst nicht erhältlichen Motors. :P


    Eigentlich denke ich ja, daß dieses Thema etwas für die Rubrik "Marktplatz", doch dessen Unterrubriken ("Sammelbestellungen" etc.) passen dafür nicht.
    Viele Grüße vom Soundcruiser

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mit einem VW-Mann in Wolfsburg gesprochen und mit einem anderen gemailt. Zum Facelift diesen Mai kann ich nun schon mal berichten, daß das Composition Media auch ein 20,3 cm-Display bekommt (die gleiche Größe, wie das aktuelle Discover Pro), außerdem entfällt die Möglichkeit Mittelwelle zu empfangen (was angesichts der vielen eingestellten Sender wohl nur wenige betrifft).


    Sobald neue Infos zum diesjährigen Polo-Facelift bekannt werden, könnt Ihr sie ja hier posten.

    Topic RDK:
    Bei einer passiven RDK müssen die Räder beim ansetzen auf den korrekten Luftdruck überprüft werden. Dieser Aufwand fällt mit der aktiven RDK weg. So gesehen nimmt sich das nicht viel. Abgesehen davon könnte man die aktive RDK ja auch so entwickeln, daß die unterschiedlichen Sensoren jeweils als solche erkannt werden (wenn das nicht ohnehin schon so gemacht wird - ich hatte noch nie so etwas). Aber ich gebe zu, daß die passive Lösung auch ihre Vorteile hat (keine teuren Sensoren, Batteriewechsel). Es sollte möglich sein, beides vorzuhalten.


    Topic Lacke:
    Ich habe eigens und mehrfach bei VW direkt und beim Händler gefragt: "Gibt es auch gegen Aufpreis keine Möglichkeit, einen individuellen Lack zu wählen?" Jedesmal erhielt ich die kategorische Antwort "Nein".
    @ polo_freak: Sind Deine € 1800 fürs Folieren ein Erfahrungspreis? Und woher hast Du die Info mit € 2500 = jede Farbe?


    Ich hätte z. B. viel lieber die Felge Mirabeau statt der Parabolica (wer will neu gegen neu tauschen, wenn ich meinen Wagen in ein paar Monaten bekomme?)

    Ich plane den Kauf eines 1,8 GTI und mir fehlt bis jetzt (Kenntnisstand eines Prospektbesitzers ;-)) folgendes:

    • Paarige Rückfahrleuchten (sind einfach gut zum rangieren, leuchten den Fahrweg gerade an den Seiten besser aus, unterstützen die Rückfahrkamera und helfen sogar tagsüber, wenn man die verdunkelte Heckscheibe hat). Sogar der Lupo hat zwei Rückfahrleuchten!
    • Paarige Nebelschlußleuchten. Wenn diese eingeschaltet werden dürfen (Sicht unter 50 m), sind sie für einen sich nähernden Hintermann das erste bzw. einzige, was von mir zu sehen ist. Sieht der Hintermann EIN Licht, weiß er nur, daß da was ist. Sieht er aber ZWEI Lichter, kann er aus dem Abstand der beiden Leuchten den Abstand zum Fahrzeug und die Relativgeschwindigkeit abschätzen. Das ist der eigentliche Vorteil von Nebelschlußleuchten.
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Aktives Reifendruckkontrollsystem
    • Beim GTI: Analoge Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck, Spannung, Strom
    • Standheizung (wenn schon nicht als Sonderausstattung, dann wenigstens eine Vorbereitung zum Nachrüsten)
    • Optionaler Entfall aller Typkennzeichen (beim GTI die Schriftzüge im Grill, am Heck, seitlich vor den Türen und der Folienschriftzug im Türeinstiegsbereich)
    • Beim GTI: Mehr Felgen, Karosseriefarben und mehr Sitzbezüge (nicht jeder steht auf Karos oder Leder) zur Auswahl; bei den Nicht-GTIs geht's ja auch.
    • Mittelarmlehne mit Staufach (klappbar) im Fond
    • Seitenfächer und mehr Beleuchtung im Kofferraum
    • Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln
    • Fest verbautes GSM-Modul für Car-Net (damit man nicht immer einen WLAN-AP mit dem Handy oder dem CarStick aufbauen muß). Damit verbunden:
    • Zugriff auf das Fahrzeug von außen via App (Abruf von Daten wie Standort, Tankfüllung, Innen-/Außentemperatur, Türen/Fenster geöffnet/geschlossen, Steuerung der Standheizung) und Rückmeldung der Diebstahlwarnanlage (Meldung auf's Handy)
    • Fenster der hinteren Türen vollständig absenkbar
    • Und ganz besonders: Handschuhfachbeleuchtung!!! Du lieber Himmel, wie kann man das weglassen?

    Aber das sind teilweise auch ganz allgemeine Wünsche, die nur wenige Modelle überhaupt erfüllen. Darum freue ich mich auf meinen GTI natürlich sehr. Am meisten ärgert mich aber die übel geringe Farbauswahl. So muß ich nochmal ca. € 1800 für's Folieren berappen.


    UPDATE (2.1.2018): nachdem ich meinen Polo nun etwa anderthalb Jahre fahre und liebe:


    Die Nachteile von oben bleiben. Hinzu kommen:

    • Die Chromringe um die äußeren Lüftungsdüsen reflektieren in den Scheiben genau vor den Außenrückspiegeln (ich suche einen geeigneten Mattlack).
    • Die Lautsprecher in den hinteren Türen liefern einen absolut fürchterlichen Klang (keine Höhen, kein Bass, nur dumpfes gemurmel). Nach Test bei VW sagte man mir, daß das genau so werksseitig klingen soll.
    • Die Einstellungen für Auto-Stopp und Sport-Modus werden bei jedem Motorstart zurückgesetzt (= aus).
    • In der MFA läßt sich keine eigene Sammlung anzuzeigender Werte anlegen.
    • Die Adressen von Kontakten werden zwar kurz angezeigt, aber nicht vom Navi zur Zielführung übernommen (stattdessen erscheint ein Hinweis, es wäre keine Adresse vorhanden).
    • Die "Leseleuchten" streuen das Licht wie die reguläre Innenbeleuchtung. Habe sie durch eng-fokussierte LED-Punktleuchten ersetzt.
    • Und nochmal: KEINE HANDSCHUHFACHBELEUCHTUNG! Absolut unfaßbar!!!