Beiträge von BigBob

    Ja, ich meine natürlich das Sport Select Fahrwerk. Natürlich ist es kein vollwertiges DCC, aber es kommt der grundlegenden Idee und Funktion gleich.
    Übersetzt heißt es DCC (Dynamic Chassis Control) ja nichts anderes als Adaptive Fahrwerksregelung. Und das ist es ja auch.



    @polo_freak
    Mir ist durchaus bewusst was das alles nach sich zieht, aber das ist nicht das erste mal das ich sowas mache. Grundlage ist möglichst viele Codierungsvarianten zuhaben um am Ende die Gemeinsamkeiten von den Unterschieden sauber zu trennen.



    Sobald ich erste Ergebnisse habe werde ich euch natürlich daran teil haben lassen :)

    Ich spreche nicht gerne für andere, frag doch direkt an


    @alex4kant


    Ich bin die Brembo GT (früher Brembo Junior) schon auf dem 6L Ibiza von nuerne89 gefahren. Es ist ein wahnsinns Bremsgefühl. Sehr bissig und gut dosierbar. Sie hat auch schon 10 Runden Lausitzring aushalten müssen, war soweit kein Problem.


    Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt, und sobald bei mir ein Bremsen-Upgrade ansteht, werde ich mich auch für die Brembo entscheiden.

    Hallo,


    ich suche auf diesem Weg Polo 6C GTI Fahrer die ab Werk kein DCC verbaut haben.
    Ich versuche etwas in der Codierung herauszufinden und bräuchte deshalb vollständige Autoscans. Oder wenn jemand die Daten nicht rausgeben will, dann zumindest die Codierung von Bremse (03) und Raddämpfung (14).


    Gerne können sich auch 6C GTI Fahrer mit DCC oder alle anderen Highline-Fahrer mit oder ohne DCC melden, damit ich möglichst viele Vergleichscodierungen habe! :)


    Ich werde eure Scans vertraulich behandeln, aber wenn ihr dennoch skeptisch seid, dann entfernt einfach die Fahrgestellnummer aus dem Scan.

    Heute war ich nun bei VW, da lies sich auf der Probefahrt das Geräusch nicht so perfekt reproduzieren. Auf der Heimfahrt war es dafür um so schlimmer.


    An dem Termin, wo mein Sitzgestell getauscht wird, wird nun auch das Geräusch ausgiebig geprüft. @amok, hast du noch irgendeinen Tipp für mich wie ich die davon Überzeuge dass es das ZMS ist? Gerne auch ne Rechnungkopie per PN oder so ;)

    Ja herzlichen Glückwunsch, also ist das ZMS breit und das Getriebe hat wahrscheinlich schon nen Schaden, denn der erste Gang geht in letzter oft scher oder gar nicht richtig rein...


    Dann werd ich am Montag direkt beim VW-Händler auf der Matte stehen. Dann können die direkt auch das Sitzgestell tauschen (ist die Woche angekommen). Zum Glück hat er noch nen Monat Garantie..

    Hm, also ich hab heut nochmal rumprobiert, und da ist mir aufgefallen dass es zwei Geräusche sind die sehr ähnlich sind:


    1. Die Schaltseile bzw. das Tilgergewicht beim Einlegen des Gangs


    2. Das beschriebene Poltern


    Ich muss auch nochmal das Auftreten des Poltern revidieren: das Geräusch tritt nur beim sehr harten Ein- bzw. Auskuppeln auf. Und(!), als ich heute ne sehr unebene Rampe runtergerollt bin (Kupplung getreten, Fuss auf der Bremse) hat es munter vor sich hin gepoltert.


    Ich würde das ZMS damit eher ausschließen. Scheint doch das Getriebelager oder irgendwas an der Achse zu sein...

    Hallo,


    beim Schalten und Einkuppeln macht mein WRC ein Poltergeräusch, was eindeutig aus Richtung VA im Bereich des Getriebe kommt.


    Gegen die zu starke Neigung des Motors habe ich schon das Superpro-Lager für die Drehmomentstütze verbaut. Den gleichen Mod habe ich schon in meinem Fabia damals gemacht, da brachte das Superpro-Lager einen riesen Effekt (Geschmeidiges Schalten ohne Motorkippen). Beim WRC war dieser Effekt leider kaum spürbar.


    Das Poltergeräusch vermute ich aus dem Bereich des Getriebelagers/Getriebehalter, weil es genau jedes mal beim Lastwechsel auftritt. Also unabhängig davon ob man schaltet oder nicht. Auch empfinde ich das Kippen des Motors immer noch als recht viel.
    Die alten Getrieblager haben ja meist das Problem des Polterns (Forum - Doku: Poltergeräusch Getriebelager beseitigen), aber der WRC hat eigentlich eine neue, verbesserte Version.


    Kann irgendjemand diese Probleme bestätigen? Wenn ja was war die Lösung des Problems? Ich will eigentlich nicht schon wieder zum Händler und auf der Garantie rumhacken, dann prüfen die erst wieder ewig, und am Ende muss ich die Kosten übernehmen wenn es das Getriebelager nicht ist.

    Also müsste man auf 6C Elektrik umbauen ? =O


    Ein grundlegendes Verständnis der Fahrzeugelektrik hab ich ja. Hab beim Superb z.B. auch den PLA2.0 nachgerüstet (den es in dem Modell gar nicht gab). Aber der Polo ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. So wie ich das bis jetzt verstanden habe hat der 6R gar kein eigenständiges Gateway, sondern dies ist im BCM integriert - ist das richtig?


    Wie gesagt, warum sind diese Anpassung via MFA nicht möglich/vorhanden?

    Hallo,


    ich bin vor dem Polo ja einen Superb und auch einen Octavia gefahren. Beide hatten das Maxidot (heißt bei Skoda so, ist gleich mit der MFA+) und da hatte ich erstens ein Hauptmenü. Und zweitens konnte man unter Einstellungen Komfortanpassungen selbstständig vornehmen. Als da wären:


    CH aktivieren + Dauer einstellen
    LH aktivieren + Dauer einstellen
    PDC Tonhöhe und Lautstärke einstellen
    Heckwischer automatisch bei Rückwärtsfahrt aktivieren
    Automatisches Verriegeln aktivieren
    Automatisches Entriegeln aktivieren
    Art der Tür-Entriegelung (nur Fahrer, nur eine Seite oder alle)
    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    Regenschließen aktivieren


    und (wenn freigegeben)
    Anpassung DWA



    Jetzt bin ich etwas erstaunt, dass das alles beim Polo nicht möglich ist. Okay, zum einen hat er ab Werk kein CH/LH und zum anderen ist die DWA Anpassung in DE immer deaktiviert.
    Laut Stemei kann man die Anpassung der DWA mit dem Bit 2 in Byte 5 (09 Zentralelektrik) aktivieren. Hab ich am Wochenende mal versucht, führte aber nicht zum Erfolg...


    Aber was ist denn am grundsätzlichen Aufbau der Elektronik bei unserer Polo-Holzklasse anders, als bei den großen Brüdern? Warum sind die solche Anpassungen über die MFA nicht möglich?

    Hauptproblem ist eher, dass sie so massiv über die Motorhaube hinausstehen. Die Motorhaube soll ja den Aufprall den Körpers und Kopfes abfedern. Das ist mit den WRC-Schienies nicht möglich.


    Einzige in der StVO denkbare Option wäre die Montage auf dem Dach.



    Aber falls dennoch jemand einen guten Tipp hat, wo man den Halter für die Scheinwerfer herbekommt, immer her damit. Zu Show-Zwecken, oder wenn man echt mal abseits der StVO unterwegs ist, wäre es doch ganz nice.