Beiträge von thatsnotmyname

    Hi Jan! Danke für Deine Antwort. Dass das nicht in 15 Minuten gemacht ist, habe ich mir gedacht. Hoffe das Thema ist mit zwei Stunden Aufwand zu meistern.
    Frage mich nur wie ich die Plastikblenden etc. ab bekomme ohne was kaputt zu machen und wo und wie dann der Bezug befestigt ist.
    Stecker der Heizmatte hoffe ich kann ich am Kabel der defekten nach unten ziehen (abknipsen, festkleben, ziehen).
    Bei Notwendigkeit Ausbau Sitz. Ist das gefährlich bezüglich Airbags? Batterie vorher abklemmen?

    Hi zusammen,
    ich möchte - bevor es wieder so richtig kalt wird - bei meinem Polo 6R gerne die Sitzheizung am Fahrersitz reparieren.
    Durch Testen mit langen Prüfleitungen und dem Beifahrersitz weiß ich, dass die Heizmatte in der Lehne kaputt ist.
    Diese habe ich nun bestellt und möchte demnächst den Austausch machen.
    Hat das bereits jemand gemacht und kann berichten?
    Kann man den Bezug der Lehne im eingebauten Zustand runter machen oder muss der Sitz dafür raus (habe den 3-Türer).
    Auf was muss sonst geachtet werden?


    Würde mich über Input freuen.
    Danke vorab!

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Polo 6R auf der Fahrerseite. Ist mir auch erst jetzt zum Beginn des kälteren Wetters aufgefallen, vor einigen Monaten lief sie noch einwandfrei. Beifahrerseite tut auch ganz normal. Wenn ich direkt auf Stufe 1/2 beim Fahrer runterschalte bleibt zumindes die LED am Schalter an, ist das bei dir / euch auch der Fall (gewesen)?


    Leider habe ich zusätzlich ziemliche Probleme mit dem Licht (innen und außen): mein Thread dazu


    Folgende Fehler spuckt ein Gutmann aus dem Speicher aus:


    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Batterieregelung
    Fehlercode: 2252
    Generatorsignal
    Funktion fehlerhaft



    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Bordnetz-Elektronik 1
    Fehlercode: 3789
    Kl. 75 Notlauf aktiv.
    Funktion fehlerhaft



    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Telefon-/Handyvorbereitung
    Fehlercode 13636608 / (Fehlercode-Org.:U101400)
    Steuergerät
    Codierung fehlerhaft



    Habt ihr mit dem Sitzheizungsproblem auch einen dieser Fehlercodes??

    Hallo zusammen,


    bei meinem Polo 6R treten sporadisch aber immer öfter Probleme mit der Elektronik auf ;(
    Eben funktionierte wieder mein Abblendlicht (in Fahrtrichtung) links nicht. Erst vorgestern hat mein KFZ Kumpel wegen diesem sporadisch auftretenden Problem das Leuchtmittel und dessen Kontakt geprüft. Es kann aber eigentlich auch nicht daran liegen, denn zeitgleich funktioniert zwar beidseitig noch die Lichthupe, nicht aber das Dauerfernlicht (Hebel weg drücken), auf keiner Seite! Zudem habe ich eben festgestellt, dass die Innenbeleuchtung auch nur kurz aufblitzt (also vorne die drei Leuchten oben am Dachhimmel), auch bei Türauf und entsprechender Schalter Stellung geht das Licht nicht an, auch nicht im Kofferraum.
    Tacho- und Instrumentenbeleuchtung, Leuchtweitenregelung, Blinker, Standlicht, Tagfahrlicht haben keine Auffälligkeiten.
    Es gibt keinerlei Warnsignal und keine Warnleuchte im Tacho dabei.
    So detailliert hatte ich noch nicht getestet aber auf jeden Fall der Ausfall vom Abblendlicht kommt immer wieder vor, manchmal geht es nach mehrmals Zündung aus und an wieder; manchmal aber erst nach längerer Standzeit.


    Seit einigen Wochen geht aber zudem die Sitzheizung auf der Fahrerseite gar nicht mehr. Auf Stufe 2/2 (ein mal drücken) gehen die LEDs am Schalter nach einigen Sekunden wieder aus, schalte ich gleich auf Stufe 1 runter bleibt die LED an, eine Heizleistung kann ich dennoch nicht feststellen. Ob das direkt was mit den Licht Problemen zu tun hat weiß ich nicht.


    Wegen aller Fehler hat oben erwähnter Kumpel mal mit dem Gutmann den Fehlerspeicher ausgelesen. Das sind die Ergebnisse von vorgestern (nachdem erst vor 2 Wochen alles gelöscht worden war):
    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Batterieregelung
    Fehlercode: 2252
    Generatorsignal
    Funktion fehlerhaft


    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Bordnetz-Elektronik 1
    Fehlercode: 3789
    Kl. 75 Notlauf aktiv.
    Funktion fehlerhaft


    - Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / Telefon-/Handyvorbereitung
    Fehlercode 13636608 / (Fehlercode-Org.:U101400)
    Steuergerät
    Codierung fehlerhaft




    Ich habe keine großen Änderungen am Fahrzeug vorgenommen und wenn sind die schon 1,5-2 Jahre her!
    Was mir einfällt:


    - Innenbeleuchtung umgebaut auf LED Hypercolor von x2car.de
    - Fußraumbeleuchtung vorne nachgerüstet mit Original VW Teilen (4E0947415A), Strom abgegriffen an Lichtschalter
    - Lichtautomatik nachgerüstet mit Original VW Teilen von x2car.de (möglich da Sensoreinheit für Wischerautomatik ab Werk vorh.)
    - Universal Handyhalterung von Bury (Umcodierung der Handyvorb. für Betrieb war nötig, daher kommt möglicherweise der dritte "Fehler" im Speicher oben)



    Kann sich irgendjemand daraus einen Reim machen?

    Hallo zusammen,


    ich ärgere mich seit Monaten quasi mehrmals täglich über nervige Knarz-Geräusche beim Ein- und Aussteigen in / aus meinem Polo.
    Je nach Standposition und sonstigen Umständen ist dieses störende Geräusch mal mehr mal weniger da, aber nie weg.
    Auch wenn ich ich die Handbremse anziehe (meist parke ich nur mit eingelegtem Gang) wird es nur etwas weniger, bleibt aber dennoch nie ganz aus.
    Ich bin mir nicht sicher ob es die Drehbewegung ist und somit etwas an Rad (-aufhängung), Lager, Bremse oder Achse ist oder ob eine Bewegung der Dämpfer Schuld ist.
    Jedenfalls hatte ein befreundeter KFZ-Mechaniker schon mal drauf geschaut und konnte das Problem aber nicht wirklich (dauerhaft) beheben (ist auch nicht so dass da intensiv die Ursache gesucht wurde).
    Anbei in Video dass vermutlich am besten verdeutlicht um was es geht:
    Knarzen_Polo_hinten.MOV - Google Drive


    Ist das ein typisches Problem und kann mir jemand sagen welche Teile geschmiert oder auch erneuert werden müssen dass das aufhört?
    Der bevorstehende Wechsel auf die Winterreifen wäre mir ein willkommener Anlass.


    Danke vorab und Grüße
    thatsnotmyname

    Ihr habt recht, der Modus der MFA bleibt bestehen, außer ein bestimmter Fall tritt ein, z.B. Gefrierpunkt erreicht, Tank auf Reserve etc.
    Ich habe einfach in der falschen Jahreszeit angefangen mit dem Polo ;)


    Aber eine weitere Frage:
    Kann man die Leuchtstärke der vorderen Innenraumbeleuchtung per Codierung etwas runter setzen. Ich meine schließlich dimmt das ja auch ein und aus beim Auf- bzw. Abschließen wie etwa die NSW als Kurvenlicht und das lässt sich z.B. in Blenddauer und Leuchtstärke codieren.
    Ich habe mir nämlich die Hypercolor LEDs in neutralweiß geholt und die haben echt Bumms :D
    Da würden es 80 % Leuchtstärke auch tun...


    Grüße

    Mit der neuen Antenne ist technisch alles gut - keine Empfangsprobleme und auch kein Wassereintritt den ich bemerkt hätte.
    Der Einbau war etwas aufwendiger als gedacht, da man schon die Verkleidung der C-Säulen abnehmen muss und selbst dann hat man kaum Platz zum Schrauben, da der Dachhimmel doch recht starr ist und man ja auch keine dauerhaften Knicke rein machen will. Es lohnt sich beim Tausch auf jeden Fall eine helfende Hand!


    Nun habe ich damit aber ein anderes Problem. Irgendein Viech vergnügt sich hin und wieder nachts an den Autoantennen in unserer Nachbarschaft. Die neue schön gummierte original Stabantenne ist schon wieder angefressen an der Spitze. Total ätzend!
    Kann jemand einen guten Ersatz für die Antenne empfehlen? Muss nichts optisch aufälliges sein aber etwas kürzer dürfte sie sein. Gummiert fande ich eigentlich ganz gut, ansonten einfach matt und dunkel.
    Und was kann man denn machen gegen die Katzen , Marder o.ä. an der Antenne?


    Ich frage mal beim Hersteller der Dämpfer an, wie es aussieht mit den Spaltmaßen korrigieren.

    So jetzt gebe ich auch nochmal kurz Meldung. Der Hersteller hat mir lediglich mitgeteilt, dass man an den Dämpfern leider nichts justieren kann, aber die Möglichkeit besteht die Rückleuchten auszurichten.
    Ist die Frage ob das in jedem Fall Besserung bringt...
    Ich dachte eigentlich eher an justieren an den Heckklappe-Scharnieren oder am Schloss, konnte da aber nichts finden was nach einer Einstellmöglichkeit ausgesehen hat...


    Jemand anders mittlerweile eine Lösung? Feilen möchte ich nicht unbedingt :-O

    Hört sich insgesamt schon gut an, ich habe nur Bedenken das meine liebe Frau den Deckel nicht mehr zukriegt.

    Also so schlimm ist es nicht. Meine Freundin bekommt es auch noch hin mit zuschmeißen, auch mit dem Innengriff.
    Ansonsten halt Umgreifen und von außen dann zudrücken, das ist kein Problem. Ich glaube Frauen machen das tendenziell ohnehin so ;)


    Ich frage mal beim Hersteller der Dämpfer an, wie es aussieht mit den Spaltmaßen korrigieren.


    Grüße

    Scheint auch für die Mobiltelefonvorbereitung zu sein, also wird auch die Grund-Halterung benötigt.
    Hier das gleiche Teil auf eBay http://r.ebay.com/jGXc82
    Da wird ersichtlich, wie das funktionieren soll und warum bei Amazon ein Kabel zu sehen ist.
    Finde ich auch eine bescheuerte Lösung.
    Dann lieber die XXL (!) Universalhalterung von Bury für weniger als den halben Preis. Da ist man dann nicht nur auf das iPhone 6(s) ohne Hülle (!) limitiert, sondern könnte auch mal noch ein 5s relativ einfach reinbauen.
    Die Voraussetzungen stehen ja oben...


    Grüße

    Danke für den Tipp @quatre portes, das habe ich mal prophylaktisch gemacht.
    Heute kamen die Dämpfer und ich habe sie gleich montiert. Geht echt super einfach wenn eine zweite Person für 5 Minuten die ungestütze Heckklappe hält. Man sollte noch ein Reinigungsmittel (zB Waschbenzin) und etwas zum Einfetten bereithalten um die Kugelköpfe bei der Gelegenheit gleich etwas pflegen zu können.
    Anzumerken ist, dass schon nicht unerheblich mehr Kraft aufgewendet werden muss, um die Klappe mit den neuen Dämpfern zu schließen.
    Das Öffnen klappte in meinem Fall auf Anhieb.
    Allerdings muss ich wohl irgendwo noch etwas nachjustieren, da die Spaltmaße der geschlossenen Klappe nun nicht mehr gleichmäßig sind. Die Klappe muss etwas weiter nach oben. Anbei ein Foto. Mit den Gummidämpfern konnte ich nichts erreichen, ebensowenig konnte ich an dem Teil, in das das Schloss einrastet (das in der Ladekante versenkte) etwas erreichen. Kann man am Schloss selbst justieren und muss dafür die Innenverkleidung der Kofferraumklappe demontiert werden?

    ja, lenkstockschalter mit mfa tasten einbauen :p


    Der Style hat doch den Lenkstockhebel serienmäßig oder?


    Wieso sollte er?
    Wenn du am rechten Hebel die seitliche Schalterwippe mit +/- und unten die OK-Taste hast, ist alles gut. Ansonsten heisst es nachrüsten.


    Am Wischerhebel habe ich natürlich die Wipptaste um die Anzeige zu wechseln und den OK Knopf an der Unterseite (ob das serienmäßig war, weiß ich nicht).
    Aber ich konnte hier noch nicht feststellen, dass ich hier auch eine Einstellung hätte vornehmen können von wegen "zeige mir bei Start immer die Tankreichweite".
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist beim Motorstart (zumindest nach mehreren Stunden Standzeit) immer die Temperatur angezeigt.


    Die hatte ich bei meiner Suche auch gefunden. Machen einen guten Eindruck, wenn auch nicht gerade günstig. Wenn es dadurch wirklich so einfach einzubauen ist und dann problemlos funktioniert, finde ich es aber okay.
    Habe mir mal ein Set bestellt (im Shop des Herstellers etwas günstiger zu bekommen!).


    Grüße

    Kurze Zwischenfrage: Ich konnte schon einiges mit einem VCDS anpassen. Was ich bisher nicht finden konnte ist die Möglichkeit einzustellen, welche Anzeige die MFA beim Start anzeigen soll. Bei mir ist das immer die Temperatur, ich hätte hier lieber Reichweite oder Verbrauch seit Start. Geht das?


    Grüße

    Montage der Abzweigverbinder war easy. Funktioniert alles wie gewünscht, LEDs sind dimmbar und können so mit der restlichen Armaturenbeleuchtung über den Regler neben dem Lichtschalter in der Helligkeit eingestellt werden.
    Für die Nachwelt: Pin 17 grau/blau für Plus und Pin10 braun für Masse ist hierfür korrekt.


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Leute,


    leider wird bei unserer KFZ Zulassungsstelle das Kennzeichen auf die Umweltplakette von Hand darauf geschrieben. Das sieht nicht schön aus, zudem hat sich die Papierrückseite bei meiner Plakette nicht vollständig abgelöst und hängt nun in Fetzen noch an der verklebten Plakette. Hat jemand sich schon mal die Plakette online bestellt mit sauber maschinell aufgedruckten Kennzeichen?
    Habe schon bei http://www.umwelt-plakette.de angefragt, die wollen dafür 20 Euro plus Versand, das finde ich zu viel. Mir wären das so 8-12 Euro wert.


    Danke und Grüße