Beiträge von donquijote

    Der Zylinderkopf muss komplett erneuert werden, Kosten werden sich auf knapp 4000€ belaufen, glücklicherweise übernimmt VW dann doch insgesamt 50% der Kosten - Mitte nächster Woche soll das Auto fertig sein.


    Inzwischen beschäftige ich mich mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen, sobald es wieder läuft.
    Vom Bauchgefühl her war das jetzt erst der Anfang, ein ungutes Gefühl wird wahrscheinlich immer mitfahren.

    Guten Abend zusammen,


    hier ein kurzer Zwischenbericht meinerseits:


    Heute kam der Zylinderkopf runter, Beschädigung scheint sich laut Werkstatt "nur" auf die Kopfdichtung + Ventil/e zu beziehen - Kulanzantrag an VW ist unterwegs, Ergebnis sollte eigentlich heute noch feststehen, wird dann aber doch morgen...


    Ob es zwischen dem Defekt der Zündkerze und dem Ergebnis der Diagnose einen technischen Zusammenhang gibt, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen, das werde ich mir erklären lassen.
    Bleibt abzuwarten, ob und wie viel seitens VW übernommen wird.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    donquijote

    Sins hier eigentlich nur die Motoren mit der originalen Software betroffen? Oder hat es auch schon einen gechippten getroffen?

    Also meiner ist komplett im Serienzustand.


    Ich hoffe, dass sich das für mich im finanziell erträglichen Rahmen bewegen wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Auto behalten werde, wahrscheinlich wird immer ein ungutes Gefühl mit dabei sein...

    Hi zusammen,


    wie zu erwarten war, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet: Zylinder Nummer 3 ohne Kompression :facepalm:
    Morgen kommt die Kopfdichtung runter, dann kann die genaue Ursache ziemlich sicher gefunden werden, auch erst dann geht wohl ein Kulanzantrag an VW raus.
    Erstaunlicherweise sieht eine Zündkerze wieder fast genauso zerstört aus, und das nach 70 gefahrenen Kilometern.


    Ich sitze jetzt auf heißen Kohlen und warte auf einen Anruf aus der Werkstatt, soll allerspätestens Mittwoch passieren.
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die ganze Sache nicht ohne größere Probleme abgewickelt werden wird...


    Ich werde berichten!


    Grüße
    donquijote

    Das ist ein typischer 1.4 Twincharger-Schaden. 2011 gebaut und ca 50k gelaufen. Habe ich auch schon hinter mir.


    Wenn das Fahrzeug penibel scheckheftgepflegt ist, wird wohl VW einen neuen Motor auf Kulanz spendieren.

    Scheckheft ist soweit lückenlos, bis auf einen Ölwechsel (Festintervall mit Mobil 1 0W40), den ich in einer freien Meisterwerkstatt habe machen lassen.
    Seht ihr diesbezüglich ein Problem?

    Welche Kerzen waren es, die so aussahen?

    Komisch an der Sache mit der Zündkerze ist folgendes:


    Laut Diagnose hatte der 4. Zylinder Zündfehler, da sah die Kerze aber einigermaßen intakt aus, kein Vergleich zu der im Anhang.
    Die Kerze aus dem Anhang war auf dem 2. Zylinder - für mich fehlt da der Zusammenhang.
    Auf Nachfrage, ob das fehlende Stück der Elektrode keine Probleme machen könne, war die Aussage des Meisters, dass dann schon längst was passiert wäre...


    Nun ja, jetzt steht er in der VW-Werkstatt und morgen sehen wir weiter.
    Verhandeln werde ich auf alle Fälle, bin einfach mal gespannt, was jetzt auf mich zukommt.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, vielleicht hilft das Daumendrücken ja...
    Falls Interesse besteht, melde ich mich gerne nochmal, sobald ich was weiß.



    Grüße und einen schönen Sonntag
    donquijote

    Guten Abend,



    inzwischen kann ich mich hier anschließen, Polo Baujahr 2011 (CAVE), inzwischen gute 51.000 km gelaufen.


    Vorgestern Abend auf der Autobahn hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet, nach ca. 15 Sekunden blinken, wieder erloschen, gefahren ist er unverändert, wie immer.
    Am nächsten Tag zur VW-Werkstatt, Diagnose: Zündaussetzer, den Grund dafür habe ich als Bild angehängt.
    Alle Kerzen (für 200€!!!) gewechselt, soweit alles gut - bis heute Abend:


    Wieder Autobahn, wieder Kontrollleuchte, dieses Mal zusammen mit der EPC-Lampe, sofortiger Leistungsverlust und unrunder Motorlauf.
    Jetzt steht er abgeschleppt in der Werkstatt und ich warte mal den Montag ab.
    Garantie hat er natürlich seit 11/16 keine mehr, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur an der/den Zündkerze/n liegt. Für mich als Laie stellt sich irgendwie die Frage, wo der Rest der Elektrode der Zündkerze abgeblieben sein soll...ob das vielleicht ursächlich für die erneuten Probleme sein könnte.
    Jemand eine Idee?


    Grüße
    donquijote