Nabend allerseits.
Da ich mich gestern hier angemeldet habe,
wollte ich euch mal meinen Pölö vorstellen.
Das Auto ist ein GTI 6C mit dem Achtzehnhunderter Motor,
wie einige sicherlich sofort auf dem Bild erkannt haben.
Als Extras hat er 4 Türen, ein Panoramdach (diese beiden Merkmale MUSSTE das Auto für mich haben!),
LED-Scheinis, das grosse Radio mit Navigator, DAB+, Klimaanlage, Sport-Spass-Taste,
abgedunkelte Scheiben und das Multifunktionslenkrad.
Angeboten wurde der Karton auf Mobile.de von einer VW-Bude in Fulda
und hatte erst 3075km auf der Glocke, als ich mich bei der Abholung das erste mal reingesetzt habe.
Das war ein Vorführwagen mit grosser Folierung der Kühlergrillwaben auf den Seiten und riesigem GTI-Schriftzug.
Ich habe mir die Kiste auf doof gekauft, soll heissen,
ich bin den vorher nicht Probe gefahren (einige schütteln schon mit dem Kopf ),
sondern bin nach Fulda mit ner Aldi Tüte voll Geld und habe das Auto gleich mitgenommen.
Das Problem war nämlich, dass ich sofort ein neues Auto brauchte,
da mein vorheriges keinen Segen mehr bekommen hatte.
Das war ein 98er Golf 3 Variant, ebenfalls mit 1,8l Hubraum und (nur) 90 Pferden.
Ansich ein schönes und praktisches Auto, wenn die braune Pest nicht so an den Karren nagen würde...
Für ne neue Plakette hätte ich da rund 400€ investieren müssen,
aber dann wäre der Rost noch nicht beseitigt gewesen.
Also musste der Variant dem Polo weichen.
Ausserdem ist es so, dass ich seit 20 Jahren den Führerschein habe.
Seit 20 Jahren bin ich mit unter 100PS durch die Lande geeiert.
Jetzt ist Schluss! Jetzt soll was kommen, wenn ich da mal reintrete.
Was mir nach den ersten Fahrten und dem näheren Betrachten des Fahrgastraumes,
speziell was die Bestuhlung angeht, aufgefallen ist,
ist, dass das Bezugsmaterial zwar sehr schön anzusehen,
aber für eine Dauerbenutzung wohl nicht so geeignet ist.
Kann mich ja auch irren. Das wird man sehen.
Beim Fahrersitz habe ich, als ich aus Fulda wieder daheime war, gesehen,
dass an der linken Seitenwange vom Rücken schon 2 Fäden gezogen waren.
Nicht gross oder viel, aber es ist da.
Auch möcht ich meinen, dass der Bezug der Armlehne irgendwann die Flügel streckt.
Die vordere Kante scheint mir doch etwas zu hart zu sein.
Oder der Schaumstoff untendrunter zu weich.
Außerdem sehr schmutzfanfällig das Material.
Also habe ich mich hingesetzt und mir Schonbezüge gebastelt.
Herhalten musste dafür Meterware vom reproduzierten Regenbogenstreifen vorn.
Und Stoffreste von Sitzbezügen originaler Einser Vordersitze und Rückbänke für die hintere Reihe,
die ich über die Jahre bei Ebay gesammelt habe.
Was bei der Rückbank auch das ein oder andere Brandloch oder Abschürfung erklärt.
Na und? Es sind Schonbezüge!
Und ich habe ich die Reste endlich mal verarbeitet.
Warum habe ich kein Schottenkaro verwendet, was es auch seit langem als Meterware gibt?
Nun, Schotte namens (Jim) Clark ist ja schon drin.
Dann nehmen wir doch einfach mal den Stoff vom Golf 1 Facelift Modell 80-83!!
Wenn mir die Bezüge irgendwann nicht gefallen sollten oder durchgerockt sind, kann ich sie immer noch rausschmeissen.
Ok, die selbstgebastelte Mittelarmlehne auf der Rückbank ist aus Schotte,
aber so wie das aussieht, werde ich die nochemal schneidern.
Wirkt doch deplazierter als beim Nähen gedacht.
Bisher gibt es auch nur ein Lordosekissen für den Fahrersitz,
weitere für alle Plätze folgen aber noch.
In die Türtaschen passt eh nicht viel mehr rein als das.
Weiter ging es mit dem Kofferraum.
Da konnte ich meine Finger nicht von lassen und habe mir 3 Matten genäht.
Bitte sehr, hier ist Schottenkaro zu finden.
Den Kofferraum habe ich vor den Fotos bewusst nicht ausgesaugt, damit man sieht,
dass die Matten ihren Zweck erfüllen.
Nämlich den orignalen Filzbelag zu schützen.
Befestigt sind die Matten ganz einfach mit Klettband.
Ebenso die Bezüge der Rückbanklehnen und teilweise der Rückbanksitze.
So, das wärs von mir erst mal.
Falls es Fragen, Anregungen oder Kritk gibt, dann immer her damit.
Gruss Futzy
Polo GTi 2015 (11).JPGPolo GTi 2015 (14).JPGPolo GTi 2015 (15).JPGPolo GTi 2015 (16).JPGPolo GTi 2015 (17).JPGPolo GTi 2015 (18).JPGPolo GTi 2015 (19).JPGPolo GTi 2015 (20).JPGPolo GTi 2015 (21).JPGPolo GTi 2015 (22).JPGPolo GTi 2015 (23).JPG