Hallo,
Nach einem Ölwechsel letzte Woche stelle ich diese Woche eine erheblich kürzere Zeit bis zur 80 Grad Marke fest.
Polo ist leitungsgesteigert bei Rothe, seitdem (Mitte letzten Jahres) fahre ich mit Castrol 10W60 Supercars. Davor hatte ich bereits von 5W30 auf 0W40 gewechselt.
Während dieser Zeit sind mir keine so großen Veränderungen der Warmlaufphase aufgefallen(vielleicht mal plus minus 1-2 km). Zugegeben, ist aus der Erinnerung, ich könnte mich täuschen.
Fahre jeden Morgen zur Arbeit und achte sehr darauf, das Fahrzeug warmzufahren, deshalb habe ich da ein ziemlich genaues Gefühl(den Punkt), ab wann ich Stoff geben kann.
Muss zugeben dass die Warmlaufstrecke mir immer relativ lange vorkam (ziemlich genau so lange wie mit meinem AMG SLK55 mit Zylindern, aber muss m.E. nix heissen).
Warmlaufstrecke: Auf Google Maps messe ich da 18-20km(alter Wert).
Jetzt nach dem Ölwechsel sind es eher 8-10km. Bei gleicher Fahrweise, so ca. 120km/h.
Öl vor dem Wechsel und nach dem Wechsel war dasselbe(eben Castrol 10W60).
Aussentemp. scheiden eher aus: erstens stelle ich abh. davon keine so großen Unterschiede fest, zweitens waren jetzt die Aussentemp. bei 5-10 Grad.
Frage:
Was sind denn aus Eurer Erfahrung so die Werte - war aus Eurer Sicht eher der alte Wert zu hoch/lange oder ist der neue Wert eher kurz ?
Das Fahrprofil ist dabei 1 km bis zur Autobahn, dann konstant 100-120 km/h auf Autobahn.
Meine Sorge: wenn der Wagen jetzt schneller erhitzt könnte das auf ein generell höhere Temperatur im Motor zurückzuführen sein.
Frage ist dann - kann mir das auf längere Sicht schaden ?
Was kann man bei einem reinen Ölwechsel (in der VAG Werkstatt; sonst nix gemacht) verändert worden sein das so eine Veränderung im Termperaturverhalten
begründen könnte ?
Das Öl habe ich bei inem großen Internet-Öl-Händler bestellt.
Man kann da natürlich Vermutungen anstellen.
Auch bspw, dass nicht das Öl eingefüllt wurde,das ich abgegeben habe. Ich schliesse beides erst mal aus, mir geht es um andere (eher techische) Erklärungsversuche.
Was ich allerdungs sagen muss: die Temperatur bleibt auch bei schnellerer Fahrweise (allerdings nur ca. 5km) unterhalb 97 Grad. Also die Kühlung funktioniert.
Bei 120 km/h geht die Temp. auf 91-93 (da lag ich früher glaube ich eher bei ziemlich exakt 90).
Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Rainer