Beiträge von RainerB

    Hi,


    sooo.. gestern Öl+Filter gewechselt(nicht mehr beim Freundlichen, sndern bei einer freien Werkstätte meines Vertrauens, ich war dabei). Heute verhält sich der Polo wieder wie 'normal'.
    Warm (bei 11 Grad ) nach 14 km (100-120km/h).
    Auch im Betrieb bleibt er bei Normalfahrt im Bereich 89-91. An der Ampel geht er im Leerlauf dann tifer runter.
    Meine Überzeugung: da war nicht das 10W60 Öl drin. Ob da falsches Öl im Kanister war oder erst später falsches Öl reinkam (ihr wisst was ich meine) ist ja egal.
    Jedenfalls bin ich zufrieden, das unternommen zu haben. Es sie mal dahingestellt ob das 'falsche' Öl irgend etwas angerichtet hätte (vermutlich nicht).
    Ein ungutes Gefühl auch in Richtung der VW-Werkstätte bleibt.


    Grüße,
    Rainer

    Hallo,


    super - danke für die Infos. Das erlaubt jetzt eine Einschätzung. Mit den 20km lag ich falsch, habe heute mal genau gemessen.
    Vorher waren es 15 km (Winter).
    Heute (bei ca 12 °) hatte der Polo bei 7 km 80 °. Es ist definitiv so, dass ich mich dabei nicht täusche - er wird erheblich schneller warm.
    Er geht dann bei Normalfahrt auf 91/92°. Habe in Erinnerung, dass er vorher ziemlich exakt auf 90° blieb (bei 110/120 km/h).
    Es bleibt mir ein Rätsel.
    Bin jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich den Ölwechsel komplett wiederhole(dann aber ncht mehr bei der VW Werkstatt).


    Grüße,
    Rainer

    Hi,


    mit Manipulation am Ölfilter meinte ich den Aus- und EInbau desselben. Eben eine Manipulation im Sinne von Handhabung.
    Das alte Öl hatte 10000km, war also nicht wirklich alt.
    Was die Ölfälschung angeht - ist nicht auszuschliessen aber nicht sehr wahrscheinlich, ist aber wohl schon vorgekommen.
    Hatte mein Öl bei einem großem Internet-Ölhändler bestellt, nicht bei ebay.
    Habe verschieden Kanister des Castrol Öls hier und diese auf Fälschungsspuren verglichen - sind absolut identisch auch das Castrol-Hologramm ist drauf.
    Na ja, ich überleg's mir mal, bin aber aktuell abgeneigt weitere 150 Euro für den Ölwechsel hinzulegen um danach ggf. das exakt gleiche Ergebnis zu haben.Habe mit der Sache jetzt auch abgeschlossen. Ich vermute eine Änderung im Bereich Öltempsensor, das er jetzt dort eben höhere Temperaturen misst und das eben die alte
    Warmlaufstrecke eher eine Fehlmessung war.
    Time will tell.


    Schade dass niemand die Warmlaufzeit gepostet hat, wäre für mich ein guter Anhaltspunkt gewesen.


    Grüße und Danke,
    Rainer

    Ölstand ist mittig. Ölfüllung ist lt. VW 4.7, es wurden die ganzen 5L befüllt.
    Ich denke das passt.
    Gemacht wurde: Öl abgelassen, Öl eingefüllt, Filter gewechselt, Ölservice im MFA zurückgestellt.
    Nur ein Gedanke: kann durch die Manipulation am Ölfilter ein geänderter Fluss im Motor entstanden sein ?
    Wo sitzt eigentlich der Öltemperatursensor (finde da als mögliche Ort Ölwanne oder Ölfiltergehäuse).
    Wenn Ölfilterbereich, kann durch den FIlterwechsel etwas manipuliert worden sein, dass der Öltemp.sensor
    jetzt anders 'angeströmt' wird ?
    Geb schon zu - bin mit der Sache vermutlich überempfindlich(bin ich in letzter Zeit sowieso ;) ).
    Will halt Schaden von meinem Polo fernhalten - bin nämlich sehr begeistert von dem Renner.


    Wäre super wenn mal jemand noch seine 'Warmlaufzeit' mitteilen könnte.


    Grüße,
    Rainer

    Hi,


    es geht um die 80Grad Marke im Display. Die kommt jetzt eben erheblich früher.


    Die Temperaturen bei warmen Motor sind in einem 'normalen' Bereich, so bei 91-93 Grad.
    Bei schnellerer Fahrt(nicht allzu lange) Erhitzung auf vielleicht 97 Grad. Sie fällt dann aber wieder auf 92 zurück.


    Das ist denke ich ok.Es geht hier nur um die Erwärmung von kalt. Die ist plötzlich erheblich schneller.
    Meine Theorie: weil der Motor 'heisser' läuft(?).
    Ich habe in den 3 Jahren in denen ich den Polo fahre jetzt keine so eklatante Verschiebung der Erwärmung (von Stand bis 80 Grad) erlebt wie jetzt.Auch im Hochsommer hat er gebraucht bis er warm war.
    Habe halt immer exakt die gleiche Strecke (Autobahn) und Geschwindigkeit.
    Wichtig für mich - Eure Erfahrungswerte. Wie lange braucht der WRC bei Euch um auf 80 Grad zu kommen(in km).


    Rainer

    Hallo,


    Nach einem Ölwechsel letzte Woche stelle ich diese Woche eine erheblich kürzere Zeit bis zur 80 Grad Marke fest.
    Polo ist leitungsgesteigert bei Rothe, seitdem (Mitte letzten Jahres) fahre ich mit Castrol 10W60 Supercars. Davor hatte ich bereits von 5W30 auf 0W40 gewechselt.
    Während dieser Zeit sind mir keine so großen Veränderungen der Warmlaufphase aufgefallen(vielleicht mal plus minus 1-2 km). Zugegeben, ist aus der Erinnerung, ich könnte mich täuschen.


    Fahre jeden Morgen zur Arbeit und achte sehr darauf, das Fahrzeug warmzufahren, deshalb habe ich da ein ziemlich genaues Gefühl(den Punkt), ab wann ich Stoff geben kann.
    Muss zugeben dass die Warmlaufstrecke mir immer relativ lange vorkam (ziemlich genau so lange wie mit meinem AMG SLK55 mit Zylindern, aber muss m.E. nix heissen).
    Warmlaufstrecke: Auf Google Maps messe ich da 18-20km(alter Wert).
    Jetzt nach dem Ölwechsel sind es eher 8-10km. Bei gleicher Fahrweise, so ca. 120km/h.
    Öl vor dem Wechsel und nach dem Wechsel war dasselbe(eben Castrol 10W60).
    Aussentemp. scheiden eher aus: erstens stelle ich abh. davon keine so großen Unterschiede fest, zweitens waren jetzt die Aussentemp. bei 5-10 Grad.


    Frage:
    Was sind denn aus Eurer Erfahrung so die Werte - war aus Eurer Sicht eher der alte Wert zu hoch/lange oder ist der neue Wert eher kurz ?
    Das Fahrprofil ist dabei 1 km bis zur Autobahn, dann konstant 100-120 km/h auf Autobahn.


    Meine Sorge: wenn der Wagen jetzt schneller erhitzt könnte das auf ein generell höhere Temperatur im Motor zurückzuführen sein.
    Frage ist dann - kann mir das auf längere Sicht schaden ?
    Was kann man bei einem reinen Ölwechsel (in der VAG Werkstatt; sonst nix gemacht) verändert worden sein das so eine Veränderung im Termperaturverhalten
    begründen könnte ?
    Das Öl habe ich bei inem großen Internet-Öl-Händler bestellt.
    Man kann da natürlich Vermutungen anstellen.
    Auch bspw, dass nicht das Öl eingefüllt wurde,das ich abgegeben habe. Ich schliesse beides erst mal aus, mir geht es um andere (eher techische) Erklärungsversuche.


    Was ich allerdungs sagen muss: die Temperatur bleibt auch bei schnellerer Fahrweise (allerdings nur ca. 5km) unterhalb 97 Grad. Also die Kühlung funktioniert.
    Bei 120 km/h geht die Temp. auf 91-93 (da lag ich früher glaube ich eher bei ziemlich exakt 90).



    Grüße und Danke für Eure Hilfe.


    Rainer

    Hallo,


    könntet Ihr mir mal bestätigen, dass es mit einer Kombination von 7,5x17 (z.B. ASA TEC AS2) mit 215/40 17 87V beim TÜV bisher keine Probleme gab ?
    Mich macht vor allem die Ziffer K2b im Gutachten nervös:
    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-
    stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-
    chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    Mir wurde aber versichert, das wäre noch nie ein Thema gewesen...


    Grüße,
    Rainer