Beiträge von Eddi

    Gute Frage. Da muss ich morgen Mal die Police raussuchen.

    Laut Homepage haben die im Endeffekt die klassischen Tarife mit der SB. In dem Fall sind es für die Vollkasko 300 oder 500€. Teilkasko ist hier ja irrelavt, die würde bei 150 - 300€ liegen.
    So ist es auch bei meiner Versicherung und anderen die ich so kenne.


    Musst du halt überlegen ob sich das lohnt, aber wenn man ggf die Tür tauschen muss, lackieren und weitere Teile tauschen kann es schnell teuer werden. Selbst in einer freien Werkstatt. Spreche da leider auch aus Erfahrung

    Ich habe selber die Eibach Federn drin, allerdings im Benziner und aus 2011. Die Federn wurden aber erst 2016 eingebaut. Dafür hätte ich das Gutachten noch rumliegen.


    Aber nirgends steht eine Teilenummer wie du sie angeben hast. Nur der Typ des Fahrzeugs, also der 6R.


    Gutachten Nr.: TU-025498-F0-024
    Kennzeichnung: 11-81-010-04-VA / 11-81-010-05-VA / 11-81-010-04-HA


    Keine Ahnung ob dir das hilft

    Also ich bin mit meinem 1.4 und 85PS auch schon mehrfach 180kmh gefahren und hatte nie Probleme. Warum auch...klar ist es für den Motor bestimmt nicht das Highlight, aber es geht.


    Ich hätte ihn aber auf dem Rastplatz trotzdem wenigstens noch kurz laufen lassen, auch wenn ich dir dafür keine mechanische Erklärung liefern kann.

    Hey Leute,


    war vor ein paar Tagen bei der Inspektion gemäß Anzeige (115000km) im KI. Das ganze wurde nicht von VW gemacht, sondern von einer Fachwerkstatt. VW hätte 500€ verlangt und die Werkstatt dank Versicherungsbonus nur 250€.


    Alles wurde erledigt und auch das KI zeigt nun keinen Service mehr an. Nur die Striche, so als ob es gelöscht wurde. Nun bin ich aber bereits 200km gefahren und bisher keine neue Anzeige. Wie lange braucht die denn dafür? Oder hat die Werkstatt da was vergessen?

    Hey Leute,


    bin am überlegen mir die Syenit in 16 Zoll für meinen 6R in Grau zu holen. Jetzt sind die Felgen ja durchaus hochwertig gearbeitet auch vom Aussehen her. Gibt es Möglichkeiten dieses effektiv zu schützen? Vor allem vor den Klassikern wie Steinschläge und kleine Äste etc. Fahre oft Landstraße und Autobahn.


    Habe von Sonax eine Art Schutz gesehen, aber da stand auch dass dieser nach ein paar Wochen (ggf. mit Regen) wieder weg ist. Und eine Saison aller 2 Wochen Felgen zum Schutz besprühen geht ins Geld und kostet Zeit.

    Bin jetzt auch so weit, allerdings mit meinem Benziner. Da ich dachte es könnte andere interessieren möchte ich mal das Ergebnis des Voranschlages von VW hier angeben. Es werden bei 115000km die Hauptsachen gemacht (Kombiinstrument) und dann bei 120000 nur noch Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeit. Oder eben alles zusammen.


    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Kupplung entlüften
    • Flexibler Intervall-Service mit Öl
    • Ölfilterwechsel
    • Pollenfilter wechseln (VW eigener, ich nehme hier aber einen Aktivkohlefilter der gleich viel kostet und von der gleichen Firma ist)
    • Luftfilter wechseln


    Insgesamt laut VW mit Mwst und allen Teilen laut Voranschlag 450€. Eine freie Werkstatt (Vertragswerkstatt von vielen Versicherungen inkl. Schadenbegutachtung und eigener Lackiererei etc.) verlangt nur knapp 300€ komplett.

    Falls nein, nimmt Ihr Euer eigenes Öl mit zum Händler?

    Ich habe mein Öl einfach mitgebracht, würde das aber vorher mit dem Kundeberater der Werkstatt absprechen. Bei mir gab es da aber keine Probleme, er meinte sogar zu mir er versteht es da der Preis von VW echt teuer sei :thumbup:


    Wichtig ist dass es das passende Öl ist und es muss original verpackt sein (also verschlossen).

    Ich hatte beim letzten DEKRA Termin zur HU vor 4 Monaten die gleiche Frage an den netten Herrn. Der war echt cool und hat mir einfach eine Liste ausgedruckt welche Reifen auf meinem Polo eintragungsfrei sind. Das bezieht sich jetzt auf meinen 6R mit 1,4 Motor von BJ 2011.


    Dabei sind auch die Reifen von @Orpheus und @Tazman aufgeführt. Diese zählen als "Serienbereifung". Zusätzlich stehen jeweils auch andere Infos dabei. Aber ansonsten eben einfach eintragen lassen. Gerade bei Reifen kann man schnell Probleme bekommen, vlt. weniger mit der Polizei aber spätestens DEKRA oder bei einem Unfall. Die paar Euro hat man auch noch wenn man Felgen im Wert von 400-800€ kauft.

    Ich hole das Thema mal wieder hoch da meine Frage hier genau reinpasst.


    Wenn ich die Batterie abklemme, reicht es also den Minuspol abzuschrauben? Muss dann das Radio nochmal mit einem Code aktiviert werden (Original RCD 310 ab Werk)? Wenns nur das abschrauben ist und dann Uhr+Fensterheber kann man das ja schnell machen.


    Sonst nochwas zu beachten?

    Falls du mit dem originalen Schalter ohne das Modul dazwischen auch kein Licht kriegst, würde ich die Sicherung in Verdacht haben, vielleicht fand aber auch ein Marder ein Kabel ganz lecker.

    War heute in der Werkstatt da die Sicherungen auch die Vermutung von Herrn Lange waren. Auf Sichtkontrolle privat war nix zu erkennen, was ja aber nichts heißt. Auch die Werkstatt hat alles gemessen und die sind alle in Ordnung. Auch gibt es keine Fehlermeldung im Speicher.
    Zusätzlich ist die Batterie auf einmal tot, obwohl sie beim letzten Test vor ein paar Wochen noch gut war.


    Jetzt baut die Werkstatt morgen eine neue Batterie ein und will einen neuen originalen Lichtschalter einbauen da sie denken das ist das Problem.
    Ich hoffe das war es dann, obwohl es alles sehr komisch ist.

    Habe jetzt eben noch den Originalen VW Schalter eingebaut und das Modul somit deaktiviert und gleichzeitig resettet. Auch habe ich geschaut dass die Abblendlichtbirnen noch intakt sind, was sie auch sind.


    Doch selbst mit dem originalen Lichtschalter funktioniert kein Ablendlicht, es ist immer nur Standlicht an. Einziger Unterschied ist, dass nun bei reinem Standlicht nicht die Nebler mit angehen.


    Hat hier jemand oder @WhiteDragon selber eine Lösung? So kann ich am Sonntag früh nicht zur Arbeit fahren :o

    Ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem Modul von @WhiteDragon. Gestern Abend ging in der Tiefgarage das Licht ohne Probleme, beim Abschließen leuchtete das Abblendlicht. Heute beim losfahren ging nur noch das Standlicht. Habe dann manuell auf Abblendlicht geschaltet aber es passierte nichts. Er bleibt konstant auf Standlicht. Wenn man manuell auf Standlicht schaltet leuchtet zusätzlich auf einmal die Nebelscheinwerfer/TFL.
    Das heißt ich musste komplett mit Standlicht fahren da sich Abblendlicht nicht einschalten ließ.


    Weitere Sache. Habe vor ein paar Tagen bei stark bewölktem Wetter und Regen die Lichtschwelle angelernt. War so ein klassischer grauer Regentag an dem man lieber mit Licht fährt. Also angehalten und Auto - Standlicht - Auto und Auto - Abblendlicht - Auto. Hat alles gepiept und fertig. Aber das Licht blieb bei Auto weiterhin aus. Auch bei Motor ausmachen und Schlüssel ziehen. Danach ebenfalls nix.


    Das Modul wurde indirekt resettet, da zum Einbau der Kofferraumleuchte von @WhiteDragon die Batterie abgemacht wurde. Wurde von einer Werkstatt eingebaut und sieht super aus.


    Ich verstehe nicht warum das Abblendlicht nicht angeht wenn man es mit dem Schalter dreht. Das ist ja gefährlich und macht auch logisch irgendwie keinen Sinn...

    Würde gerne den großen Unterfahrschutz mit der Teilenummer 6RO825901A bei meinem 1.4 mit 86 PS mit 7 Gang DSG verbauen.

    Habe mit dieser Teilenummer ein Angebot eines originalen Unterfahrschutzes bei Kleinanzeigen gefunden. Deswegen bei VW Teiledienst angerufen und mal nachgefragt. Es ist nicht möglich einen Unterfahrschutz zu verbauen laut Teiledienst. Die Aussage bezog sich auf meinen 1.4 Benziner mit 85PS und 5 Gang Handschaltung. Hier sei es nicht möglich irgendwas zu verbauen da irgendwelche Teile "vorstehen würden" die einen Einbau nicht möglich machen.


    Dann hat natürlich jede eBay Seite scheinbar unrecht wenn die sagen dass wird schon passen, oder die Nachbauten sind anders geformt.

    Das ist übrigens so ziemlich der einzige Schutz den ich gefunden habe: Unterfahrschutz fur VW Polo 6R 09 Seat Ibiza 6J 12 Skoda Fabia 14 (Affiliate-Link)

    Habe den Händler mal angeschrieben bezüglich Qualität und Befestigung am Auto. Die Antwort zur Qualität bzw. Unterschied zum Original VW Teil war zu erwarten, doch beim Befestigen ist nun das Problem dass der Händler selber nicht weiß wie das ans Auto ran soll :/


    Hier mal die Antwort aus eBay übernommen:


    @nokton
    wie hast du die festgemacht? Kann ja in der Werkstatt schlecht sagen: schaut mal und macht mal, da werden die auch denken was das soll.

    @der_aaaaalex
    also bei der originalen Dämmmatte sind so kleine Clips aus Plaste dabei, damit wird die einfach oben eingeclipst. Zusätzlich noch eingesteckt in die Motorhaube. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob es die extra auch gibt, habe damals auf eBay oder Kleinanzeigen eine originale zum günstigen Preis neu bekommen.


    Das ist übrigens so ziemlich der einzige Schutz den ich gefunden habe: Unterfahrschutz fur VW Polo 6R 09 Seat Ibiza 6J 12 Skoda Fabia 14 (Affiliate-Link)


    Es gibt auch andere die sind schmaler und sehr viele sind nur für den 9N und auch viele nur für Diesel. Irgendwie weiß ich nicht so recht was dann passt. Und auch da die Frage wie von Alex, brauche ich dann noch Befestigungen?

    Metall macht bedingt Sinn wenn du tief fährst oder das genaue Gegenteil, Offroad.

    Naja, glaube 3cm Tieferlegung zählt nicht als tief sondern eher dafür den Polo nicht so staksig wirken zu lassen :D Und Offroad mit einem Polo...naja lieber nicht.


    Dann wirds eher was aus Plaste werden, immerhin sind 10kg Gewicht auch nicht ohne. Denke das Plaste sollte ebenfalls gegen Wetter und Salz schützen und kleinere Schäden wie Äste, Steine oder eben Eisbrocken auf der Straße abfangen. Es ging ja bisher auch ohne, dann wird Plaste wohl reichen, hauptsache es hält möglichst lange.


    Bin leider nicht sicher welche man da nehmen sollte, nicht dass man Schrott kauft :/

    @nokton
    bin jetzt auch am überlegen mir die beim nächsten mal einzubauen, Inspektion ist eh bald fällig und da soll die VW eben einbauen. Wenn nicht dann machts jemand anders...


    Aber ich habe mal geschaut, bei ebay gibt es originale für ca. 130€ aus 2mm Stahl mit einem Gewicht von fetten 10-12kg. Dann gibt es andere für weniger aus Plaste, die denke ich dann nur noch ein Bruchteil wiegen. Es ergeben sich mir folgende Fragen:


    • braucht man den Unterfahrschutz als nicht Offroadfahrer, schützt er vor besonderen Einflüssen? -> manche schreiben es würde einige Bauteile schützen und im Winter z.b. Schnee/Eis abhalten am Boden zu kratzen und auch als Schallschutz fungieren. Mehr habe ich nicht gefunden
    • Plaste oder Stahl? 10kg müssen auch erstmal bewegt werden (Sprit)

    Danke schonmal :)

    @Heizer
    danke für deine technisch ausführliche Antwort. Ergibt, nach der Erklärung, natürlich irgendwie Sinn. Passt also alles, das mit den 2000U/min werde ich mal testen, aber du wirst schon Recht haben.



    - Wenn ich mich recht erinnere kann man die Zeit nur einstellen kurz nach dem man die Zündung eingeschaltet hat.

    Das sollte laut Anleitung dann den Tunnelmodus aktivieren oder deaktivieren. Laut Anleitung soll man dass alles ohne Schlüssel machen. Naja, die voreingestellten 15-20s sind ja nicht schlecht und reichen bisher auch.


    Bin neulich unter einer Autobahnbrücke durch, mit je 2 Spuren + Abfahrtsspuren oben drüber. Hat also so 50m Brücke. Sofort ging das Autolicht an. Ich denke dass kann man niccht verstellen, da er ja nicht logisch erkennt was ist Tunnel und was ist nur Brücke.
    Klar, da die Brücke so groß ist wird es im Vergleich zum Umfeld dunkel. Dass man da kein Licht braucht (als Mensch) wiird die Box nicht erkennen?