Ich habe mich damals ganz bewusst für den Schalter entschieden (trotz 90% Großstadtverkehr), da mich die bekannten Probleme und Macken des DSG einfach abgeschreckt haben. Würde ich mich im Nachhinein wieder so entscheiden? Niemals! Mich kotzt der Schalter inzwischen sogar richtig an! Zumal das DSG im 6C ja auch problemloser zu laufen scheint...
Das Schalten und Kuppeln ist zum Teil harkelig, besonders wenn er noch kalt ist und im unteren Drehzahlbereich. Ausserdem klingt der Haufen beim Schalten, bzw wenn man mal mit getretener Kupplung über Kopfsteinpflaster rollt, wie ein Sack Nüsse. Fühlt und hört sich an, als wenn das Ausrücklager durch wäre, nur lauter. Ich war inzwischen 3x bei VW, auch bei verschiedenen Händlern. Beim Polo ist das völlig normal, der ist halt nicht so gut gedämmt, da muss man mit solchen Geräuschen leben. Der Up! hingegen, muss gedämmt sein wie eine S-Klasse, bei dem höre ich nämlich nichts und ich bin schon einige von denen gefahren. Ich habe inzwischen auch schon von einigen anderen GTI-Fahrern mit den selben Problemen gelesen und bin auch schon zwei andere GTIs gefahren, die genau das selbe Problem hatten.
Meine Probefahrt hatte ich damals mit DSG und von dem war ich begeistert. Von den 70NM weniger merkt mein meiner Meinung nach nichts.
Wenn es irgendwie möglich ist, fahr auf jeden Fall beide Probe!