Beiträge von Schmitt's GTI

    Guten Abend,
    ich habe auch die Dp von HG drin und selbst eingebaut. Musste dafür die Achse nicht ablassen. Mit Achse ablassen sicher einfacher aber gehttp auch ohne.
    Haben als erstes den unterbodenschutz entfernt, dann oben das V Band und unten die schnelle. Anschließend das Schutzblech von der Antriebswelle und am Ende den Halter vom Kat weg geschraubt und raus gezogen. Dann kann man die original downpipe runter ziehen bis der Kat an die Achse kommt dann muss man diesen nur noch etwas verdrehen und kann ihn raus ziehen. Haben zu zweit ca 1,5 h zum ausbauen und 1h zum einbauen gebraucht.
    MfG David

    War zu Besuch bei einem Bekannten. Es hat den Turbo zerlegt -> Späne im Motor -> neuer Motor, Turbo, Ladeluftkühler usw. Bei ganzen 1935 km auf der Uhr.
    Aber nun btt Glückwunsch zu deinem schönen Polo.
    Willst du das Radio auch tauschen oder den subwoofer am original Radio betreiben?

    Dann ist es ja "gut" wenn es nur ein Einzelfall ist und der Motor nicht so eine Krücke ist wie der im 6R GTI.
    Die Öltemperatur lag Konstant bei ca 100°C, mal 1-2 Grad darüber, mal darunter. Mit dem BMW von meinem Vater (420d) bin ich auch schon über 300km am Maximum gefahren der läuft immer noch wie eine Eins. Mit meinem Vorherigen Punto konnte ich auch locker über 200km am Stück Vollgas (ok waren 170 bis 180 km/h hatte nur 77PS) fahren ohne das der jemals ein Problem hatte.
    Das sich bei so einer Belastung Hitze entwickelt ist mir wohl bewusst allerdings sind 100km Vollgas meiner Meinung nach Locker vertretbar und nicht übermäßig strapaziert.


    Die Werkstatt hat gestern Abend in den Motor geschaut. Teile des Laders waren aber nicht darin und auch keine Riefen. VW sagte denen sie sollen Motor, Lader und Ladeluftkühler tauschen. Grund war wohl ein Produktionsfehler bzw Materialfehler am Lader. Kann immer mal passieren, trotzdem ist es enttäuschend. Vorallem wenn ich daran denke wie VW sich bei Zuliefer Firmen aufspielt, Arbeite ja bei einer, wenn es um die Qualität geht...
    Ob es ein AT Motor ist oder ein neuer konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Das sehen die wohl erst wenn die den haben. Hab denen aber schon mitgeteilt das ich definitiv keinen AT Motor möchte.

    Guten Abend,
    Mal kurz zur Vorgeschichte: Am 16.12.2015 hab ich meinen GTI beim Händler abgeholt. Es war ein Neuwagen. Hab ihn dann 1500km eingefahren und auch immer warm bzw. kalt gefahren. Letzte Woche Dienstag, also am 22.12.2015 bin ich dann zu einem Bekannten nach Mayen gefahren das sind ca 350km. Und als der Motor warm war bin ich ihn mal ausgefahren bis Würzburg also ca 100km Vollgas. Den Rest der Strecke mit Tempomat auf 150 km/h. In Mayen angekommen wollte ich ihn wie immer nachlaufen lassen, da stotterte er stark im Leerlauf d.h. er lief unrund und die Drehzahl sackte immer wieder ab. Also Motor aus VW Notdienst angerufen und zum nächsten VW Autohaus geschleppt.
    KM-Stand: 1935
    Am Mittwoch dort angerufen und gefragt ob die schon was wissen, Antwort war das es nur ein Sensor war, die machen gerade eine Probefahrt. Eine Stunde später bekam ich einen Anruf das der Turbo einen weg hat und ich einen neuen bekomme. Also habe ich heute nochmal angerufen wie es jetzt aussieht. Heute hieß es das er einen neuen Motor bekommt. Warum, wieso, weshalb der Lader nach 1935km verreckt konnte mir keiner sagen... Jetzt bekomme ich natürlich keinen neuen Motor sondern einen überholten Austauschmotor... Mal sehen wie lange das noch dauert.


    Hatte das von euch schon mal einer Probleme mit dem 1.8TSI? Bin auch am Überlegen den zurück zu geben hab ja 14 Tage Rückgaberecht oder ist das bei Autos anders als bei allem anderen?
    MfG,
    David aka Schmitt's GTI

    So mein erstes Feedback, falls man das so nennen kann. Habe meinen GTI letzte Woche Mittwoch beim Händler abgeholt und Mittlerweile 1935km drauf. Heute nach ca 50 km Autobahn, nach dem Kaltfahren im Stand noch kurz nachlaufen lassen. Im Leerlauf hört sich der Motor ab wie ein Sack Nüsse. Bei 1000 Umdrehungen läuft er wieder ganz normal. Der VW Notdienst hat ihn jetzt abgeholt mal sehen was dabei raus kommt. Falls die Werkstatt es bis morgen Mittag nicht hin bekommt darf ich mit einem leih Golf 350 km von Mayen nach Hause fahren.
    Sonst passt alles keine Windgeräusche und kein Bremsen quietschen.

    Das Pioneer AVIC-F70 hat ein Arbeitskollege von mir im Touran er ist sehr zufrieden damit, ich hab es mir auch schon angesehen und finde es gut. In meinen GTI kommt es auch oder evtl. das "Größere" Avic F77. Was halt gut ist das man schon android auto drauf hat und nicht nur das alte Mirror Link. Apple Carplay kann es auch also egal welches Handy ich mir als nächstes hole, es sind alle Kompatibel. Es kostet bisschen mehr aber funktioniert auch mit allem. Flac Dateien spielt es übrigens auch.

    Moin,
    Hatte auch als erstes Auto einen 188er Punto ohne Probleme und jetzt bis der GTI kommt meinen 199 er Evo und hatte nie Probleme. Meine Eltern fuhren auch immer Fiat bis mein Vater sein Geschäftsauto bekommen hat. Hatten nie größere Probleme. Ich hätte auch nie gewechselt war sowohl mit meinem Händler als auch mit der Qualität der Fiats die ich schon sehen und fahren durfte zufrieden. Allerdings hat Fiat halt nichts was mich reizt mit ein bisschen Leistung.
    Deswegen der Wechsel zu VW denn was bringen einem schöne Autos wenn es diese nur mit kleinen Motoren gibt?
    Dadurch kickt sich fiat leider auch selbst ins Abseits. Mit den 1000 500er Varianten fange ich lieber gar nicht an....
    Wenn man sieht was Fiat mal für schöne Autos gebaut hat wie z.b. Uno Turbo, Coupe usw...
    Ich bin großer Fan der Marke Fiat und auch Abarth aber was die in den letzten Jahren gemacht haben ist einfach traurig.
    Lg,
    David