Beiträge von GTI-Traeumer

    Basti, der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab, dass wir uns hier nicht auf einem annähernd wissenschaftlichen Niveau bewegen. Wenn ich die Beiträge hier so lese dürfte jeder Polo GTI in der Praxis gleich viel verbrauchen. Auch deiner. Der Rest ist Fahrstil und äußere Bedingungen. Bei den kalten Temperaturen und einem Arbeitsweg von 27 km fährst Du (wenn überhaupt) nur zu einem geringen Teil mit einer Betriebstemperatur in einem Bereich in dem der Motor optimal arbeitet. Du wirst sehen. Wenns wärmer wird und Du die Sommerreifen aufziehst geht der Verbrauch gleich noch mal spürbar runter. Mach Dir keine Sorgen... ;)

    Hab ihn auf der IAA gesehen. Und er hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber seither sieht der Alte auch wirklich alt für mich aus. Ich denke mit der Zeit wird mir der Neue gefallen...


    Ich warte aber ohnehin eher auf den SUV auf Polobasis...


    LG
    Rainer

    Hey Zusammen!
    nächstes Jahr im Februar möchte ich mir einen Neuwagen zulegen. Am günstigsten bis jetzt ist ein EU Fahrzeug. Hat jemand von euch schon einmal mit einem EU Fahrzeug Erfahrungen machen können? Bin hier ein wenig verunsichert. Preisunterschied ca. 5000€


    Ich finde den Polo am schönsten in der Farbe Deep Black Perleffekt, welche Farbe habt ihr?


    Viele Grüße
    Dirk :)

    Denk daran, dass beim EU-Fahrzeug kaum Handlungsspielraum herrscht, beim Händler aber noch bis zu rund 15% drin sind. Das reduziert den Preisunterschied auf 2.000-3.000 EUR.
    Farbe ist echt Geschmacksache. Habe noch keine Farbe gesehen die ich richtig scheiße fand auf dem Polo 6R/C. ;)


    Grüße
    Rainer

    Ich liege auch zwischen 7 und 7,5 l /100 km. Das ist mehr als mit meinem Golf 7 GTI PP. Den fahre ich aber auch mehr auf der Strecke und den Polo mehr in der Stadt. Im Endeffekt schenken die sich praktisch nichts. Alles andere ist vor allem Fahrstil, Streckenprofil und eine ganze Reihe kleinerer Faktoren (Bereifung, Luftdruck, Außentemperatur, Beladung, usw.). Alles zwischen 5 und 15 Litern ist im öffentlichen Straßenvermehr o.k. ;)


    LG
    Rainer

    Also das Fahrkomfort-Paket hast Du ja auch nicht drin. Da ist ein Tempomat (GRA - Geschwindigkeitsregelanlage) dabei. Das Symbol fehlt aber auf Deinen Linken Hebel am Lenkrad. Egal ob Du das Licht- und Sichtpaket oder das Fahrkomfort-Paket bestellt und bezahlt hast, bekommen hast Du weder noch. Der Händler hat nach BGB ein Recht auf Nachbesserung (bzw. VW, wenns der Händler richtig bestell hat) sprich Nachrüstung, ansonsten bleibt die Wandlung, sprich Rückgabe bei Auszahlung des Kaufpreises, weil eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt...


    Grüße
    Rainer

    Naja, mich hats auch getroffen. Bin bei der Bestellung halt davon ausgegangen dass Serie mit Sport-Select für mich passend ist, so wie es in meinem Golf GTI PP der Fall ist. Aber der Polo ist mir manchmal auch in "normal"-Modus etwas zu straff und gelegentlich zu optisch zu hoch. Aber 3.000.- Euro wären mir eine Änderung der kleinen Störfaktoren eh nicht wert.


    LG
    Rainer

    Also ich hätte 2012 schon gerne einen Polo GTI gekauft. Aber dem 1,4er habe ich damals schon nicht getraut und dem DSG auch nicht recht, weshalb ich ein halbes Jahr gewartet habe bis der Golf 7 GTI bestellbar war. Als jetzt der 6C GTI mit einem der besten Motoren die je gebaut wurden und auch noch Handschaltung auf den Markt kam habe ich den Polo dazugekauft.


    Ich würde einen 6R GTI auch heute noch nicht wollen. Auch nicht für 10.000 Euro. Und wer soll die künftig noch kaufen? Wer GTI fahren will informiert sich doch über die Autos und wird sich nach einem einlesen in Foren zwangsläufig für einen 6C entscheiden. Also wenn ich einen 6R GTI hätte und mir ein Händler runde 13.000 dafür bieten würde, dann würde ich nicht lange überlegen. Selbst wenn der nächste Polo GTI wie von der Motorpresse geschrieben einen 2,0 TSI bekommt, wird der 1,8er dagegen nie so hinten runter fallen wie der 1,4er jetzt gegen den 1,8er.


    Bei meinem Händler gibt es diesen Monat noch 1.400 Euro Sonderprämie auf den Inzahlungnahme-Preis wenn man einen Polo bestellt (beim Golf wären es 2.200.-). Ich kann gerne den Kontakt herstellen. Aber obs mehr als 13.000.- werden, weiß ich aber natürlich nicht...


    LG
    Rainer

    Hhm, jetzt muss ich die sport-Select-Taste doch mal im Stand drücken und schauen was die Drehzahl beim Handschalter macht. Was den Unterschied angeht finde ich schon, dass es hör- und spürbar ist. Ich finde auch den Soundgenerator gut gemacht, ich kann nicht mal lokalisieren obs von vorne oder von hinten (Auspuff) kommt.


    Dennoch, ich brauche die Taste nicht, da er mir im Normal-Modus schon zu straff ist. Als ich aber kürzlich mit einem Freund auf die IAA gefahren und wir ein wenig mit der Taste rumgespielt haben kam er zum Schluss, dass diese bei ihm immer aktiviert sein müsste, weil er es einfach "geil" findet.


    Wer von der Sport-Select-Funktion aber eine Spreizung wie beim DCC im Golf 7 erwartet wird enttäuscht sein, der Unterschied ist deutlich geringer.


    LG
    Rainer

    Das Blue Silk würde ich wählen wenn ich die sportliche Richtung etwas verlassen und einen Fünftürer kaufen würde. Zum Dreitürer kann ich es mir nicht so recht vorstellen.


    Das mit den Lacken ist Geldmacherei, genauso wie die unsäglichen Überführungskosten. Beim GTI sind Rot, Schwarz und Weiß im Preis drin. Deshalb würde ich diese Farben bevorzugen. Bei anderen Modellen kostet sie 195 Euro extra. Diesen Preisvorteil machst Du Dir kaputt wenn Du Metallic nimmst, da Du dafür trotzdem den gleichen Aufpreis zahlst wie bei den anderen Ausstattungsvarianten.


    Kurzum. Auf Deine Frage gibt es für mich zwei Antworten. Dreitürig = Rot: Fünftürig evtl. auch Blue Silk.


    Grüße
    Rainer

    Ich bin ein Fan von Start- / Stopp. Ich habe keine Lust vor einer Ampel zu stehen und dabei unnötig Sprit zu verbrennen, egal wie viel es ist. Anlasser und Batterie sind heute dafür ausgelegt. Mit dem Handschalter habe ich es zudem eh im Griff, denn bei Ampel von denen ich weiß, dass sie gleich auf grün springen mache ich den Gang auch nicht raus, lasse den Motor also laufen.


    Zwischenzeitlich mache ich bei Ampeln von denen ich weiß, dass sie länger rot sind sogar meine 50er Vespa aus.


    Ich habe ein eintägiges Spritspartraining besucht (beruflich). Dort wurde in einem Versuch eine (zugegebenermaßen alte - W124) eine Minute laufen gelassen und in einem zweiten Versuch eine MInute lang der der Motor immer aus- und angemacht. Die Verbrauchsmessung fand im Labor anhand der aufgefangenen Abgase gemessen. Selbst hier war ein Verbrauchsunterschied messbar, hat das (ständige) ausschalten des Motors Sprit gespart. Ergo - es wird immer Sprit sparen mit start- / stopp. Physikalische Gesetze kann man nun mal nicht aushebeln. ;)


    LG
    Rainer

    Genau genommen geht es mir wie Dir. Fahre hier fast alles mit Rad und Roller. Nur bei schlechtem Wetter, Einkauf und Urlaub mit dem Auto. Trotzdem habe ich an beiden GTI´s meinen Spaß. Aber stimmt schon, ich werde auch über kurz oder lang meine Spielzeuge wieder wechseln. ;)


    Zum Thema. Vielleicht kann man es auf eine einfache Formel bringen. 10% weniger Hubraum, 10% weniger Leistung. Durch weniger Gewicht reichts für die X6 trotzdem. Allerdings vertragt das DSG im Polo deutlich weniger Drehmoment und wird in Serien schon von 320 auf 250 Nm kastriert. Was den Sound angeht, da denke ich ist ein ähnliches Niveau möglich. Der Abgastrackt ist ja auch ein Stückchen kürzer, bis der Sound nach draußen darf. ;)


    Grüße
    Rainer

    Das mit den Türen kann ich versuchen zu erklären. Dreitürig wirkt der Polo sportlicher. Deshalb passen sportliche Akzente am Dreitürer optisch besser als am Fünftürer, der eher eine sportlich-elegante Note darstellen kann. Ich sehe ausschließlich Silberne evtl. noch hellgraue Felgen auf dem Fünftürer, alles andere müsste ich live sehen. Im Ausnahmefall kann es auch klappen. In der Regel dürften andersfarbige bzw. zu sportlich designte Felgen das Gesamtkonzept des 5-Türigen Polos verwässern.


    Grüße
    Rainer