Beiträge von Marsbrecher

    Ich grab dieses Thema mal über 2 Jahre später wieder aus um von meinem 1.2 TSI (105PS) zu berichten der letzten Monat die 250.000km mit der ersten(!) Steuerkette geknackt hat ^^


    Erstzulassung ist der 02.04.2013

    Gekauft habe ich ihn am 08.07.2015 aus Erstbesitz als mein erstes Auto mit 66.328km


    Am 15.07.2023 war es dann so weit und er hat die 250.000km geknackt.

    (Das Bild ist leider bei 250.025 km weil es so heiß im Auto war (Klima ging nicht), dass das Handy so heiß war dass ich kein Bild machen konnte :S )


    In den über 8 Jahren und über 180.000km die ich nun mit meinem Polo unterwegs bin, habe ich nicht mal 500€ für unplanmäßige Ausfälle ausgegeben und bin nur ein einziges mal nicht ans Ziel gekommen. Bei 247.700km ist ein Zündkabel kaputt gegangen (wohl gebrochen weil äußerlich hattes es keine Schäden). Alle weiteren Ausfälle hab ich mal in einer Tabelle im Anhang notiert.


    Auch drei Totalschäden (jedes mal nur Blech) hat er schon hinter sich gebracht wonach ich jedes mal wieder selbständig weiterfahren konnte. Davon waren zwei unverschuldet und der selbstverschuldete war ohne Fremdbeteiligung wodurch sich das Auto aufgrund von günstigen Reparaturen und den Erstattungen der Versicherungen quasi selbst bezahlt hat. Der dritte Schaden wurde dann auch nur provisorisch und mit Vorschlaghammer selbst repariert, so dass die eine Seite nun etwas beulig aussieht ^^


    Die einzigen Punkte um die ich mir bei dem Auto im Moment etwas sorgen mache sind die Hydros, welche im Kaltstart schon sehr laut sind. Wobei das durch das Hydostößel Additiv von Liqui Moly erstaunlicher weiße doch sehr viel leiser geworden ist. Und nun langsam doch mal um die Steuerkette, die (nachdem die Hydros nun leiser sind) beim Kaltstart schon für 2-3 Sekunden etwas lauter ist. Hab hier aber auch schonmal den Kettenspanner bei 251.500km getauscht wodurch sich das Geräusch im Kaltstart auch in Grenzen hält :)


    Ansonsten fährt sich der Polo auch mit über 250.000km noch fast wie am Tag als ich ihn gekauft habe. Und gekostet hat er mich pro km gerade mal 0,21€ (Wartung, Versicherung, Steuer, Unfälle, Ausfälle und Nachrüstungen mit eingeschlossen).


    Und erlebt hat mein schöner Polo ansonsten auch schon einiges, unteranderem einen über 7000km langen über 2,5 Wochen gehenden Roadtrip durch Frankreich, Spanien, Portugal und die Schweiz vollgepackt mit kompletter Campingausrüstung für 2 Personen oder als mobiles Zelt :D auf einem Deutschland Trip. (Im Anhang paar Bilder als Eindrücke).


    Das nächste Ziel sind nun die 300.000km :) , verkaufen werde ich das Auto vermutlich nicht mehr. Den mir ist es emotional mehr Wert als der Restwert von vermutlich nicht mal mehr 1800€ (Schätzwert des Gutachters beim dritten Totalschaden im Jahr 2020 bei einem Kilometerstand von ca. 170.000km).

    Nein, mit diesem Radio funktioniert die Anleitung leider nicht. Die Anleitung klappt nur bei Geräten mit einer Teilenummer die ein A am Ende hat und auf Windows CE Basis läuft.


    Da können andere hier wohl besser helfen die auch die Version mit Linux (Unter anderem die Geräte mit B in der Teilenummer) übersetzen konnten. Ich kann hier leider nicht weiterhelfen.

    Am Anfang hat er es nicht zugegeben, hat gemeint ich hätte ihn reinlassen können (Reißverschlussverfahren). Nur blöd dass er hinter mit war und erst als die Dritte Spur dann eigentlich schon fast zuende war, durch die höhere Geschwindigkeit neben mir. Gegenüber der Polizei hat er es dann glaub ich zugegeben, hat aufjeden Fall eine Strafe für Spurwechsel mit Gefährdung und Sachbeschädigung bekommen und akzeptiert.


    Ich vermute er hat die Baustelle und/oder mich komplett übersehen und ist dann aus Reflex rüber gezogen.


    Und ja war der Benz im Hintergrund, der musste dann abgeschleppt werden. Ich konnte zum Glück weiter fahren ... Hatte noch 2,5 Stunden Fahrt vor mir.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern Nachmittag auf der A9, linker von drei Fahrsteifen geht wegen einer Baustelle zu Ende und der andere zieht neben mir ca. auf gleicher Höhe einfach rüber obwohl ich in der Mitte war und hat mich komplett seitlich getroffen. Ich war 85-90 km/h schnell, der andere schneller.


    VW sagt vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden oder fast einer. Auto kann aber noch problemlos fahren. Mittwoch geht's zum Gutachter.
    20190512_165020.jpg20190512_165011.jpg20190512_165002.jpg20190512_165000.jpg

    Hallo an alle,


    hab mich durch mehre Themen gelesen, aber nicht wirklich was passendes für mich gefunden.


    Ich habe momentan das Helix Plug&Play System bei mir verbaut und es ist an sich auch gar nicht schlecht (viel besser als Serie). Jedoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Subwoofer zwar schon ordentlich Bass bringt, aber die Werks-Lautsprecher teilweise nicht mehr mitkommen und dann viel zu leise sind oder anfangen zu kratzen oder zu verzehren.
    (Türen sind auch schon gedämmt)


    Nun möchte ich gerne meine Lautsprecher durch die Eton POW 172.2 ersetzen, welche ja auch am Werksradio eine deutliche Verbesserung bringen sollen. Da dann natürlich die Abstimmung des Helix Systems nicht mehr passt, würde ich den Subwoofer durch einen Eton RES 10A (Aktiv) Subwoofer ersetzen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern / mit diesem Subwoofer? Bzw. hat jemand Ahnung ob es was bring. Hab die POW 172.2 schon mal in Verbindung mit einem Fusion Subwoofer (angeblich 900W) gehört und das hatte schon ordentlich Wumms und einen guten Klang.


    Oder sind die Werkslautsprecher in Verbindung mit dem Helix DSP besser als die POW, welche dann ja keinen extra Verstärker haben?


    Ich erhoffe mir damit etwas mehr Bass und Lautsprecher die mit dem Bass einigermaßen mitkommen



    Gruß Marcel

    @Makuzi


    Ich hab meine Stoßstange hinten nicht abgebaut. Ich hab innen die Verkleidung (die nach hinten zeigt, wo drunter auch das Kofferraumschloss ist) weg gemacht und da sieht man dann etwas links eine Kabeldurchführung. Hab dann von außen nur die eine Kennzeichenleuchte ausgebaut und das Kabel nach innen durch diese Dichtung durchgefummelt. Hat relativ gut funktioniert. Dies Steckverbindung liegt dann somit auch im Auto und nicht außen.


    Ja theoretisch klemmt man das Plus vom Kabel 2 einfach auf das Plus des Rückfahrlichts und legt das Minus auf Masse. Beim RCD330 gibt es jedoch das Problem dass das Radio einen Fehler zeigt (liest man zumindest überall, hab es selber nicht getestet weil ich es gleich anders gemacht habe), wenn die Stromversorgung der Kamera sofort abgeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang ausgelegt wird, was ja in diesem Fall dann passiert. Dafür gibt es jetzt zwei Lösungen:
    1. Kamera auf Dauerplus legen. Der Nachteil ist jedoch dass die Kamera dann natürlich ständig läuft und evtl. heiß wird. Ich hab es die ersten Wochen so gehabt und kein Problem damit bekommen
    2. Eine Verzögerungsbox o.ä. einbauen die die Stromversorgung verzögert ausschaltet. Diese Box hat dann Dauerplus und das Plus vom Rücklicht und schaltet die Stromversorgung dann verzögert ab, wenn vom Rückfahrlicht nichts mehr kommt und sofort ein wenn wieder was kommt. So hab ich es nun verbaut. (Im Internet als "Time Delay Box RCD330" oder so ähnlich zu finden)


    Genau das Cinch Kabel geht zum Radio vor. Das rote habe ich verwendet um mir Dauerplus von vorne nach hinten zu legen und nicht noch ein Kabel extra ziehen zu müssen.


    Der Taster geht nach vorne. Hab mir den aber noch nirgends hin gemacht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin.


    Ja ist zum Einrichten, kann man aber auch dauerhaft dran lassen. Hatte ich eine Zeit lang, dann wird auf dem Display oben links noch ein Symbol angezeigt welcher Modus gerade aktiv ist. Aber wenn man den Button einbaut ist ja eh kein Platz mehr um den Taster anzuschließen.


    Beim Radio muss erst codiert werden dass eine Kamera verbaut ist und es bekommt das Signal dann vom Auto selber das es Rückwärts fährt und zeigt dann ein Bild wenn beim Cinch Eingang eins ankommt.


    Und noch ein Tipp: Falls du es noch nicht gelesen hast, beim Test der Kamera Kofferraum zu machen! Sonst geht es nicht ;)


    Gruß Marcel

    hmm naja sieht ja jetzt nicht so dolle aus

    Ja klar, sieht man schon ziemlich deutlich. Aber ich hab lieber ein genau mittiges Bild gewollt und es stört mich auch nicht so sehr.
    Von der Größer her passt die Kamera aber auch in diese Standard Kennzeichen Beleuchtungen mit Kamera Halterung und durch den Controller kann man das Bild dann auch noch etwas ausrichten so dass es auch ziemlich mittig ist.


    Unter dem Link gibt es aber z.B. auch noch eine andere Version die eher dreieckig ist und sich dann denk ich bisschen besser einfügt, dazu muss man jedoch ein Loch in die Stoßstange bohren.

    @Makuzi
    zum Thema Rückfahrkamera. Die Kamera die du als OEM verlinkt hast wird beim Polo nicht passen. Die ist für die Griffmulde gedacht, die es am Polo ja nicht gibt.
    Die andere würde passen. Ich würde diese aber nicht empfehlen, habe schon zwei von diesen "Günstigen" getestet und die Qualität war immer relativ schlecht und die Distanzlinien haben überhaupt nicht gepasst. Mal abgesehen von den oft versprochenen 170° Blickwinkeln.


    Ich habe bei mir nun als dritten Versuch
    PARKVISION Fortgeschrittene Version Universalhalterung für Front- / Rückfahrkamera, 180-Grad-Multiview-Überwachungskamera mit Einstellbarer Standlichtlinie und 6 Anzeigemodi (Affiliate-Link)

    verbaut und bin ganz zufrieden damit. Habe auch eine Ausführlichere Bewertung mit Bildern auf Amazon dazu geschrieben in der ich es genauer beschreibe. Kostest zwar etwas mehr, aber das ist es finde ich wert.


    Gruß Marcel

    @Theo Der Unterschied zwischen dem RCD330 und dem RCD330+ ist der, dass das RCD330 einen kleineren Bildschirm hat, aber dafür ein CD-Laufwerk hat. Weitere Unterschiede kenne ich nicht. Ich glaub die meisten haben das RCD330+ und dieses ist denk ich auch häufiger zu bekommen.


    Bei CarPlay kommt es nicht auf das + drauf an, da kommt es auf die jeweilige Version an.


    Beim RCD330+ gibt es verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern, hier mal paar Beispiele:
    Version A von Desay auf Windows CE Basis: Ohne Carplay
    Version A "No Name" auf Linux Basis: Mit Carplay (Anscheinend aber nicht so gut da zu wenig Arbeitsspeicher für CarPlay)
    Verison B von Desay auf Linux Basis: Mit Carplay
    Version B "No Name" auf Linux Basis: Mit Carplay
    und es gibt noch viele Verschiedene Versionen welche ich jetzt hier nicht alle aufzähle.


    Ein großer Unterschied ist noch, dass nur die Version A von Desay mit Windows CE läuft, heißt die Übersetzung ins Deutsche in diesem Forum funktioniert nur mit diesem. Soweit ich weiß ist es bis jetzt noch keinem gelungen die Linux Version ins Deutsche zu bekommen.


    Ich habe mein RCD330+ günstig bei AliExpress bekommen, da muss man aber darauf achten das der Versand länger dauert bzw. mehr kostet wenn es schnell gehen soll und noch Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt. Ich bin trotzdem deutlich günstiger weggekommen als wenn ich es in Deutschland gekauft hätte.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, die silberne Spange um das Radio scheint bei genauem Hinsehen tatsächlich etwas mehr zu glänzen als die um die Reihe mit den Knöpfen darüber (die Luftdüsen sind bei mir schwarz umrandet aber die Spange um die Knopf Reihe dürfte die selbe silberne Farbe haben wie bei den Luftdüsen in den Ausstattungen mit silberner Umrandung). Aber mir ist das bis heute noch nie aufgefallen und der Unterschied ist denk ich minimal.

    Hallo an alle hier,


    hab mir selber eine Fußraumbeleuchtung mit LED Streifen nachgerüstet.


    Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Die Streifen werden über die Innenraumbeleuchtung und über ein Zündungsplus eingeschaltet (Schaltbar ob nur über die Innenraumleuchte oder über die Innenraumleuchte und Zündung). Um die Beleuchtung über die Innenraumbeleuchtung anzuschalten verwende ich ein Relais, an dem auf der einen Seite der Schaltspule Dauerplus anliegt und auf der anderen Seite die Masse der Innenraumleuchte. Das Problem ist nun dass die Innenraumleuchte gedimmt an und aus geht, also nicht sofort die volle Helligkeit hat und auch langsam dunkler wird. In diesem Zeitraum summt das Relais immer, was mich irgendwie stört. Nun weiß ich leider auch nicht, ob das dimmen über langsam ansteigende/abfallende Spannung oder über PWM funktioniert.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und weiß wie man dieses Summen verhindern kann.


    Falls ihr mehr Informationen, wie zum Beispiel den Aufbau meiner Schaltung, braucht, kann ich diese natürlich noch raus suchen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß Marcel

    @Detonator Also der Unterschied ist das es die Index B Variante auch mit Apple CarPlay und Android Auto gibt bzw. man es auch darauf Updaten kann. Der wesentliche Unterschied für z.B. die Übersetzung ist das die A Version (von Desay) mit Windows CE läuft und eigentlich alle anderen (auch Version B) mit Linux laufen. Heißt die Übersetzung hier ist nur für die Verison A mit Windows CE kompatibel und nicht mit den Linux Versionen.


    Wenn man Apple CarPlay bzw. AndroidAuto nicht braucht, kann man (meiner Meinung nach) bedenkenlos Die A Version nehmen. Die Windows Version unterstützt nur MirrorLink (was zumindest bei mir Funktioniert, kommt aber auch auf das Smartphone drauf an)

    Leider hab ich nun auch einen Grund hier rein zu schreiben.


    Am Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag um halb 4 ist es passiert, kurz vorher hat es geschneit und es war noch nichts geräumt. Bin in eine S Kurve gefahren wo in der Mitte eine Verkehrsinsel war also schon ser eng. Die Rechtskurve bin ich normal rum und als ich dann nach links gelenkt habe, rutschte ich einfach geradeaus (schräg) mit 15-20 km/h (hab nicht genau auf den Tacho geschaut) gegen den Bordstein || Hatte natürlich die Räder nach links eingeschlagen, weshalb die hintere Felgenkante vom rechten Vorderrad zuerst gegen prallte und dann auch noch der rechte Hinterreifen.


    Resultat:
    Spurstange verbogen, Alufelge kaputt und vorerst mit den Öffentlichen zur Hochschule fahren :S