Ich grab dieses Thema mal über 2 Jahre später wieder aus um von meinem 1.2 TSI (105PS) zu berichten der letzten Monat die 250.000km mit der ersten(!) Steuerkette geknackt hat
Erstzulassung ist der 02.04.2013
Gekauft habe ich ihn am 08.07.2015 aus Erstbesitz als mein erstes Auto mit 66.328km
Am 15.07.2023 war es dann so weit und er hat die 250.000km geknackt.
(Das Bild ist leider bei 250.025 km weil es so heiß im Auto war (Klima ging nicht), dass das Handy so heiß war dass ich kein Bild machen konnte )
In den über 8 Jahren und über 180.000km die ich nun mit meinem Polo unterwegs bin, habe ich nicht mal 500€ für unplanmäßige Ausfälle ausgegeben und bin nur ein einziges mal nicht ans Ziel gekommen. Bei 247.700km ist ein Zündkabel kaputt gegangen (wohl gebrochen weil äußerlich hattes es keine Schäden). Alle weiteren Ausfälle hab ich mal in einer Tabelle im Anhang notiert.
Auch drei Totalschäden (jedes mal nur Blech) hat er schon hinter sich gebracht wonach ich jedes mal wieder selbständig weiterfahren konnte. Davon waren zwei unverschuldet und der selbstverschuldete war ohne Fremdbeteiligung wodurch sich das Auto aufgrund von günstigen Reparaturen und den Erstattungen der Versicherungen quasi selbst bezahlt hat. Der dritte Schaden wurde dann auch nur provisorisch und mit Vorschlaghammer selbst repariert, so dass die eine Seite nun etwas beulig aussieht
Die einzigen Punkte um die ich mir bei dem Auto im Moment etwas sorgen mache sind die Hydros, welche im Kaltstart schon sehr laut sind. Wobei das durch das Hydostößel Additiv von Liqui Moly erstaunlicher weiße doch sehr viel leiser geworden ist. Und nun langsam doch mal um die Steuerkette, die (nachdem die Hydros nun leiser sind) beim Kaltstart schon für 2-3 Sekunden etwas lauter ist. Hab hier aber auch schonmal den Kettenspanner bei 251.500km getauscht wodurch sich das Geräusch im Kaltstart auch in Grenzen hält
Ansonsten fährt sich der Polo auch mit über 250.000km noch fast wie am Tag als ich ihn gekauft habe. Und gekostet hat er mich pro km gerade mal 0,21€ (Wartung, Versicherung, Steuer, Unfälle, Ausfälle und Nachrüstungen mit eingeschlossen).
Und erlebt hat mein schöner Polo ansonsten auch schon einiges, unteranderem einen über 7000km langen über 2,5 Wochen gehenden Roadtrip durch Frankreich, Spanien, Portugal und die Schweiz vollgepackt mit kompletter Campingausrüstung für 2 Personen oder als mobiles Zelt auf einem Deutschland Trip. (Im Anhang paar Bilder als Eindrücke).
Das nächste Ziel sind nun die 300.000km , verkaufen werde ich das Auto vermutlich nicht mehr. Den mir ist es emotional mehr Wert als der Restwert von vermutlich nicht mal mehr 1800€ (Schätzwert des Gutachters beim dritten Totalschaden im Jahr 2020 bei einem Kilometerstand von ca. 170.000km).