Beiträge von Elubitsch

    Auch wenn ich neu hier bin und meine Frau einen 1.4 16V Skoda Fabia fährt, mit dem wir seit 6 Jahren hoch zufrieden sind, muß ich zu den Themen Motorschäden bei den VW TSI-Motoren doch mal was loswerden. Vor allem auch deshalb, weil ich den Skoda durch den Polo oder den neuen Fabia mit 1.2 TSI 90PS ersetzen wollte. Wollte, denn daraus wird nix!


    Seit etwa 2 Jahren durchforste ich regelmäßig das Netz und stoße immer wieder auf größere Probleme mit diesen Motoren.


    Zuerst die Steuerkette, dann der Zahnriemen bzw. die Fixierung des Zahnriemenantriebs. Dann ist es mal der Turbolader usw. usw.


    Für mich als Endverbraucher, der dann von der miserablen VW-Kulanz allein im Regen stehen gelassen wird ist es völlig unerheblich ob nun das VW-Werk (oder Skoda- oder SEAT-Werk) selbst schuld an dem Desaster ist oder ein Zulieferer, den man verantwortlich machen will (und möglicherweise auch zu Recht macht) - wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe, will ich eine kostenlose und dauerhafte Reparatur ohne wenn und aber und das auch noch nach mehr als zwei Jahren. Genau das aber scheint bei VW nicht der Fall zu sein. Verärgerte Kunden werden immer wieder abgewimmelt.


    Die oberarrogante Kundenpolitik der VW-Verantwortlichen hat da für mich bereits zu viel Porzellan zerschlagen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht .........


    Wie seht Ihr das eigentlich - nehmt Ihr es einfach so hin, daß VW die Kunden für dumm verkaufen will? Ist die Liebe zu einer Marke / zu einem Fahrzeug so groß, daß man alles hinnimmt, nur um ein bestimmtes Fabrikat fahren zu können?


    Konsequenz für mich:
    Meine Frau bekommt ein neues Auto aber eines, das 5 oder 7 Jahre Garantie hat und außerdem einen "SAUGMOTOR", bei dem kein Turbo kaputt gehen kann..... Ich denke an den neuen Hyundai i20 mit 1.4-Motor. Ob der nun etwas schlechter beschleunigt, etwas langsamer fährt und vielleicht nicht Nürburgring-geeignet ist, ist mir schnurzegal.


    Jetzt könnt Ihr alle über mich herfallen.


    Nichts für ungut :)