Beiträge von Mel_Bln

    Öl im Ansaugtrakt ist normal. Da kann auch ein wenig mehr sein. Das wandert dann auch durch den Turbolader in den Ladeluftkühler usw. Der Turbo geht darum nicht kaputt. Das müsste eine andere Ursache sein das er defekt war. Der neue Lader wird innert weniger km auch wider öl abbekommen.....

    Na ja, die Reparatur ist nun schon knapp 2 Jahre und ca. 20.000 km her. Seit dieser Zeit gab es keinen einzigen Fehler mehr im Speicher und auch keine sonstigen Probleme.


    Mel

    Hallo,


    hier mal ein Update nach langer Zeit. Es war wirklich der Turbolader! Ich hatte damals einen Austauschlader besorgt der eingebaut wurde, der alte wurde zurück geschickt, hier konnte man Ölspruren sehen. Seit dem Tausch läuft der Polo wieder 1A, mit mittlerweile 170.000 km und noch der ersten Kupplung, aber mit einem AT-Motor der bisher ca. 50.000 km gefahren wurde.


    Mel

    @AlexVierkant Wie meinst Du das?


    Ich möchte doch nur wissen ob der Fehler so auftreten kann? Kann es am Turbolader einen Ölverlust geben und Öl so angesaugt werden das der 4. Zylinder diese Aussetzer produziert? Ich kenne mich ja mit solchen Sachen nicht aus und über den Tisch möchte ich als Frau nun auch nicht gezogen werden.


    Melanie

    So, heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt das nun endgültig der Fehler gefunden wurde.


    Es soll der Turbolader sein der undicht ist und dadurch wäre wohl Öl im Ansaugtrakt. Dieses würde halt immer zuerst der 4. Zylinder abbekommen der
    dann absäuft.


    Wie plausibel ist das denn? Kann mir jemand sagen ob das so sein kann?


    Die Kosten die mir genannt wurden sind ungefähr der halbe Fahrzeugwert, ich denke aber das ich da ne Lösung finde, z.B. indem ich den Lader selbst besorge.


    Mel

    Hallo, nach ca. 2 Wochen und 500 km ist alles wieder beim alten und der Fehler wieder da. VW hatte zuletzt die Einspritzventile vom 4 und 1 Zylinder getauscht, der Fehler ist aber nicht gewandert.


    Folgendes wurde bisher unternommen:


    - Wechsel der Zündspule
    - Wechsel der Zündkabel
    - Wechsel der Zündkerzen
    - Tausch des Einspritzventils vom 1 und 4 Zylinder


    Lustigerweise ist über eine Woche meine Freundin mit dem Auto gefahren, ich war im Ausland, und hatte keine Probleme. Kaum fahre ich wieder, ist alles beim alten. Etwas zügiger gefahren, stottern und das war es.


    Ich habe mir mal die Zündkerze vom 4. Zylinder angesehen, die ist nass. Mache ich diese trocken und sauber läuft er wieder, im Leerlauf auch ohne Probleme, fahre ich dann wieder kommt nach einigen 100 m der Fehler. Das heißt, die Abstände werden immer kürzer.


    Auch ein kurzer Motorlauf nach säubern der Kerze erzeugt eine nasse Kerze.


    Es gibt keine weiteren Fehler die abgespeichert wurden, nur der P0304.


    Vom Prinzip stellt sich das Problem ähnlich wie hier dar, leider weiß ich nicht was daraus geworden ist: 1.4 TSI Kerze zweiter Zylinder nass : VW Golf 6


    Mel

    So, mal ein Update. Werkstatt (VW!!) ist ratlos! Kompression wurde gemessen und da ist alles okay. Jetzt soll das Einspritzventil vom 4. Zylinder mit dem 3. getauscht werden, wenn es daran liegt, müsste der Fehler ja wandern.


    Also zufrieden stellt mich das noch nicht und das ist irgendwie auch sehr schwammig. Die Kosten steigen, ohne richtiges Ergebnis....


    Melanie

    Hallo, danke für die Antworten.


    Also bis zum Auftreten des Fehlers gab es keine Probleme in der Kaltlaufphase und auch nicht in der Warmlaufphase. Der Fehler trat immer nach ca. 8-15 km auf, nie vorher.


    Motor läuft bis zum auftreten kalt völlig normal und lässt sich auch völlig normal starten. Kurz vor dem Auftreten bemerkt man beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln, so als wenn die Kupplung rutschen würde, das ist dann für mich der Hinweis das es wieder los geht. Kurz danach kommen die Kontrollleuchten. Der Wagen springt auch mit dem Fehler wunderbar an, läuft halt nur sehr unruhig.


    Ich vermute ja nun auch das Problem bei den Injektoren bzw. dem in Zylinder 4.


    Mich ärgert vor allem das ich bisher 700 EUR für nichts ausgegeben habe und irgendwie noch kein Ende sehe....


    Melanie

    Hier mal ein Update, leider ohne Verbesserung...


    Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt, es wurden alle 4 Zündkerzen getauscht, was mich sehr verwunderte, denn Zündkerzen wurden schon 2 Wochen vorher getauscht. Na auf jeden Fall ist das Auto wieder gefahren. Ich war ohne Probleme auf der Autobahn, Langstrecke, Kurzstrecke, alles wunderbar.


    Bis heute, genau 1 Woche (es war immer eine Woche!!) und 240 km später ging es wieder los. Nach ca. 15 km Fahrt im Stadtverkehr fing der Spaß wieder an und wieder der P0304, Fehlzündungen im 4. Zylinder. Fehlerspeicher gelöscht, ohne Besserung. Der Fehler ist da bzw. kommt immer wieder.


    Was nun? Bisher wurden getauscht:


    - Zündspule
    - alle Zündkabel
    - alle Zündkerzen


    Das Auto springt an und fährt so einigermaßen, leider musste ich mit dem Fehler die 15 km zurück nach Hause fahren. Was kann das denn noch sein? Ich bekomme jedes mal ein funktionierendes Auto aus der Werkstatt, bin mittlerweile 700,- EUR ärmer aber im Endeffekt ist nach einer Woche alles wie vorher, als wenn nie was repariert worden ist.
    So langsam verliere ich die Lust an dem Auto und bin am verzweifeln.


    Mel

    Das Auto steht jetzt erstmal bei VW, mal schauen was die jetzt finden. Motor ist relativ neu, den hatte ich nach einem Motorschaden vor 2 Jahren erhalten und der hat ca. 30.000 km runter, aber die Anbauteile 148.000 km.


    Ich bin gespannt.....

    Das sehe ich auch so und das werde ich der Werkstatt auch gleich so erklären. Nur, bezahlt hatte ich ja bei Abholung und das Auto funktionierte ja zu dem Zeitpunkt wieder, bis gestern....


    Wobei ich davon ausgehe dass die Spule nicht das Problem ist.

    Immer der 4. Zylinder, deshalb P0304, Fehler wandert nicht! Spulen, Kabel und die Zündkerze wurde getauscht! Ich hab ja auch nur eine Zündspule und die Kabel sind neu!


    Interessant ist dass der Fehler immer bei zügiger Fahrweise aufgetreten ist. Normale Fahrweise, kein Problem. Wenn der Fehler dann aber da ist, dann bleibt er, egal wie ich dann fahre.


    Weiterhin habe ich ja nach den Tauschaktionen jeweils ein funktionierendes Fahrzeug erhalten.


    Mel

    Hallo,


    ich verzweifele langsam.


    Vor 2 Wochen, zügig gefahren, ein komisches Ruckeln und das Auto fährt auf 3 Zylindern. Fehler P0304 - ESP LAmpe, Reifendrucklampe und im KI "Motorstörung Werkstatt" Auto fährt, aber nicht sehr schön...


    Zu VW, die meinten: "Bestimmt ein Marder!" Zwei Zündkabel getauscht und eine Kerze. Ich stand daneben! Auto lief wieder, für 113,- EUR.


    Eine Woche später, wieder zügig gefahren, das gleiche Spiel.


    Zu VW, Zündspule kaputt und natürlich auch noch die beiden anderen Zündkabel. Ich stand nicht daneben habe aber die Altteile mit bekommen. Auto lief wieder, für 490,- EUR.


    Eine Woche später, gestern, wieder zügig gefahren. Das gleiche!!! P0304


    Was nun? Ich traue mich garnicht mehr zu VW, hab ja bald ein neues Auto zusammen!


    Also bisher 600 EUR für nix investiert!


    Ach ja, es ist nur der P0304 vorhanden, kein weitere Fehler!


    Mel

    Hallo, mein elektronisches Fahrtenbuch Travelcontrol muss in das Handschuhfach eingebaut werden. Bisher hatte ich Audi, da war auf der rechten Seite neben dem Handschuhfach immer noch ein Sicherungsträger. Ich benötige Plus, Zündungsplus und Minus. Finde ich da was hinter dem Handschuhfach?


    Mel