Beiträge von tweitzel

    Ich habe diverse ELM327-Clone (Bluetooth) probiert: entweder gingen sie gar nicht (DoA), es war kein Pairing mit dem Telefon möglich (Nexus 5 und Moto X 2014 mit Android 5, später 6), oder sie gingen nur für eine begrenzte Zeit (bis 2 Wochen). Auch den OBDLink LX (Bluetooth) habe ich probiert: leider kein Pairing hinbekommen (Ersatzgerät ebenso).


    Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und mich für OBDLink SX entschieden (da gab's mal eine Aktion für EUR 29). Der große Nachteil ist, man hat immer ein USB-Kabel zwischen OBD-II Adapter und Telefon. Der Vorteil ist: es geht immer und die Datenraten sind wesentlich höher als mit Bluetooth. Die kostenlose Torque-Version unterstützt kein USB, nur Torque Pro (jedenfalls war das 2015 so, als ich von Bluetooth auf USB umgestiegen bin). Jetzt läuft's jedenfalls schon über ein Jahr problemlos ...

    Europa Versicherung (2016, Komfort-Tarif):
    Haftpflicht: Typ-Klasse 15, Regio-Klasse N9, SF 35 (20%), EUR 168,65
    Vollkasko/Teilkasko: VK500/TK0, Typ-Klasse 16, Regio-Klasse N3, SF 35 (20%), EUR 173,85
    Zusammen EUR 342,50


    1.4 TDI 90 PS DSG BMT (0603 BNV)


    Mit Schutzbrief, freier Werkstattwahl, 18 Monate Neupreisentschädigung ...


    Echte Erfahrungen mit meiner Versicherung haben ich keine (siehe SF) ;-). Habe allerdings schon 10 Mal mit gegnerischen Versicherungen zu tun gehabt: bisher immer völlig problemlos. Toi-Toi-Toi!

    Geht mir genauso: ich höre einfach kein Radio. Habe deshalb kein DAB+ und werde es auch in Zukunft (wohl) nie bestellen.


    Habe eine gut organisierte SD-Karte mit Musik und Hörbüchern; ansonsten streame ich via Bluetooth. Wg. Telefonie ist das Handy sowieso immer verbunden (Composition Colour mit Connectivity-Paket).


    Meine Erfahrung in der Vergangenheit ist, dass man beim Radio hören den Sender wählt, der einem als das kleinste Übel erscheint. Wirklich tolle Sachen kommen da sicher auch, aber das ist von der Häufigkeit gefühlt eher wie bei einem Lottogewinn.

    Bei der Felge musst du auch die Einpresstiefe berücksichtigen (steht unter Ziffer 35 in der EG - Übereinstimmungsbescheinigung bzw. Ziffer 52 [Anmerkungen]). Bei meiner 7Jx17 ist es ET46. Und den Lochkreis: beim Polo ist er 5x100. Du kannst auch eine andere (passende) ET verwenden, dann musst du es aber ggf. eintragen lassen.


    Die Rivazza 7Jx16 hat auch ET46, was beim Polo normalerweise auch unter Ziffer 52 verzeichnet ist. Deshalb kein Problem (wenn zusammen mit Reifen 215/45 R16 86T [oder besser]). Die Rivazza ist vollständig lackiert und wird von VW auch im Winter (mit optionalen/beigestellten Winterreifen) ausgeliefert, deshalb würde ich mich schwer wundern, wenn diese Felge nicht wintertauglich wäre. Aber letztendlich weiß auch ich es nicht.


    Einen guten Konfigurator (mit ET, Lochkreis, Wintertauglichkeit der Felge, etc.) findest du z.B. bei Reifen-Anton.

    Auch wenn böse Zungen ab und zu behaupten, VW sei bieder und langweilig

    Diese Einschätzung habe ich auch schon oft gehört. Und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, haben diese Leute recht! Das gilt eben für sie, nicht für mich - und scheinbar auch nicht für dich.


    Wenn andere mein Auto nicht schön (oder: bieder und langweilig) finden, dann hat das keinerlei Einfluss darauf, wie ich mein Auto finde. Auch würde ich diesen Anderen nicht "böse Zungen" unterstellen.


    Hätten wir alle den gleichen Geschmack, dann gäbe es nicht die existierende Vielfalt im Autodesign ... selbst wenn man die meisten Varianten nicht mag.

    Die Preispolitik von VW bzgl. der Garantieverlängerung ist mir ein Rätsel.


    Mein Händler hat mir Ende März für 3 Jahre und 125.000 Km die Verlängerung für EUR 583 angeboten, die ich auch genommen habe (mein 6C wurde am letzten Tag des MJ2015 gebaut). Kurz darauf (für MJ2016) konnte man im Konfigurator die gleichen 3 Jahre für entweder 100.000 Km/EUR 670 oder für 150.000 Km/EUR 1.000 dazu buchen (enthält angeblich schon Frühbucher-Rabatt).


    Bei Sondermodellen (wie z.B. dem Lounge: für 100.000 Km/EUR 190 oder für 150.000 Km/EUR 520) gelten wieder ganz andere Preise. Gut, wird eine andere Kalkulation sein.


    Für mich ist die Garantieverlängerung unabdingbar. Würde VW sie nicht anbieten hätte ich ein Fahrzeug einer anderen Marke. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich sie bis inklusive dem 10. Jahr (MB).

    COC 13: 1165 kg
    COC 13.2: 1268 kg
    103 kg Übergewicht

    COC 13: 1165 kg
    COC 13.2: 1275 kg
    110 kg Übergewicht
    6C, 1.4 TDI BMT DSG, 90 PS, Highline, 3-Türer, 17'' Felgen, *kein* Ersatzrad, normal Klimaanlage, Alcantara/Leder, Sportpaket mit Sport-Select, ACC mit FrontAssist und City-Notbremsfunktion.


    Trotzdem nochmal 7 Kg schwerer und das, obwohl ich kein Ersatzrad habe. Angeblich soll das DSG schon in COC 13 drin sein, das passt dann aber nicht, da Johns Handschalter und mein DSG das gleiche Gewicht in COC 13 haben. Der Motor ist bei beiden Fahrzeugen ja der Gleiche. Ratlos ...

    Das Ganze heißt tatsächlich "OBD" (von "On-board diagnostics"). Wenn ich tippe, dann kommt bei mir trotzdem auch sehr oft "ODB" raus. Ich bin Software-Entwickler und habe in meinem Leben wohl zu oft ODBC-Treiber getippt ...



    Deine Beobachtung (Unterschied OBD vs. Tacho) kann ich bei meinem Polo bestätigen. Folgende Werte habe ich gemessen:



    Methode Km/h
    Tempomat 100,0
    2 Km handgemessen 97,5
    GPS 97,5
    OBD 95,0


    Verwendete Hard- und Software:


    Nachdem ihr jetzt schon einige Jahre Erfahrungen mit den Jack Pads habt: gibt es negative Erfahrungen beim Polo 6R (und 6C) bezüglich eingedrücktem Metall?


    Ich frage wegen einer dokumentierten Erfahrung auf MT. Dort betraf es einen Passat.


    Da diese Stellen bei der Fertigung durch das Transportsystem alle gleichzeitig belastet werden wirkt eine geringere Kraft als wenn ich einen Punkt mit einem Rangierwagenheber anhebe. Da dann i.d.R. die gesamte Fahrzeugseite abhebt lastet dann auch ungefähr die Hälfte des Fahrzeuggewichts auf dieser Stelle. Werden die Stellen alle gleichzeitig verwenden (z.B. Hebebühne), dann ist es pro Stelle nur ein Viertel des Gesamtgewichts.


    Was sind eure Erfahrungen: hält beim Polo 6R (und 6C) das Metall die Kraft aus? Da ich hier bisher nichts mehr weiter gelesen habe gehe ich von positiven Erfahrungen aus, eine Bestätigung wäre aber besser. Vielen Dank!

    Ich hole meinen Polo jetzt am 27.06.2015 ab - habe den frühesten möglichen Termin genommen. Das Auto hat auch Mirabeau-Felgen. Von der Bestellung bis zur Auslieferungen sind dann 96 Tage vergangen (13 Wochen und 5 Tage); im aktuellen Konfigurator ist der VW-Code VANPDN43. Gebaut wurde er am Freitag, dem 22.05.2015 (letzter Tag des Modelljahres 2015).



    Die Papiere und die Rechnung habe ich heute bekommen (15 Tage vor Abholung, Versand per DHL). Der Abholschein (Autostadt) folgt sobald der Händler den Rechnungsbetrag auf seinem Konto sieht. Die Autostadt hat mich heute ebenfalls angerufen und mit mir den Abholtag geplant. Ich habe das Gefühl, dass alles sehr glatt läuft.



    Ich denke wenn heute die Mirabeau-Felgen der Grund für eine "Verzögerung" sind, dann kann das am nächsten Tag schon wieder etwas ganz anderes sein. Durch die minimale Lagerhaltung werden die meisten Zulieferer nahezu täglich anliefern, wenn nicht sogar mehrfach am Tag. Die "Verzögerungen" werden dann von Anfang an geplant, damit die Gesamtheit der Bestellungen möglichst optimal bedient werden kann.

    Da wäre noch die Mirabeau (VW-Konfigurator). Die hat auch 7J x 17 ET46 5x100.


    Außerdem gib es z.B. bei Reifen-Anton noch für den Polo mit den gleichen Maßen (Nicht-VW Felgen):
    1. Autec Skandic 7J x 17 ET46 5x100 (Brilliant-Silber oder Matt-Schwarz)
    2. RC-Design RC19 7J x 17 ET46 5x100 (Kristall-Silber oder Schwarz)
    3. Brock B23 7J x 17 ET46 5x100 (Matt-Schwarz mit polierter Front)
    Die Felge in 3. hatte Monstergismo auch schon erwähnt ...


    Ich glaube der wird auf den eigenen Reifen überführt


    Von Navarra bis Wolfsburg sind es rund 1.800 Km, da wäre der Polo auch bei dreimaligem Zurückstellen von 100 Km auf 0 Km (habe gehört, das ist möglich) schon bei 1.500 Km auf dem Tacho - also kein Neuwagen mehr (kenne ein Urteil, da ist ein BMW mit 307 Km auf dem Tacho kein Neuwagen mehr). Soviel ich gehört habe haben neue Polos in WOB i.d.R. bis 25 Km auf dem Tacho. Dann lieber Flugzeugträger ... ;)


    Der Kaufvertrag nennt als unverbindliches Lieferdatum den 20. Juni 2015, bis 6 Wochen darf ja dabei überzogen werden. Wäre Ok.


    Was sind denn so die durchschnittlichen Zeiten zwischen Bau-Datum und Auslieferung WOB?

    Ich befinde mich jetzt auch im Wartezimmer für einen 6C (1.4 Highline TDI DSG BMT mit 12 Ausstattungsoptionen).
    Wurde bestellt: KW13 (2015-03-23)
    Laut VW-Verkaufssteuerung (05361-90) wurde "P" (wie Priorität, soll wohl schneller gehen) vom Händler eingetragen - was immer das konkret bedeuten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat, weil's ja wohl fast jeder machen wird. Weitere Infos habe ich dort erhalten:
    Soll gebaut werden: KW21 (2015-05-22)
    Kann abgeholt werden (WOB): KW24 (2015-06-08 bis 2015-06-14)


    Dass er drei Wochen nach Bau schon in WOB zur Abholung bereit sein soll wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne angenehm überraschen (habe noch keine Terminvorschläge erhalten).