VW Polo R WRC Medienberichte (Print, TV, Internet, usw.)

  • Leute, nicht verpassen:


    Heute auf VOX (Automobil), der Polo R WRC:


    Straßenversion des Rallyeautos


    Mit dem Polo WRC dominiert Sebastien Ogier die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2013. Und von diesem Rallyeauto bringt VW jetzt die Straßenversion.


    Statt der 315 PS der Rallyeversion hat der zwar nur 220 PS, aber an Fahrspaß dürfte es damit trotzdem nicht mangeln. Wir sind einer Einladung von VW nach Finnland gefolgt und haben uns den Über-Polo für die Straße mal angeschaut.


    Übrigens...
    ... die WRC (World Rallye Championship) gibt es seit 1973. Die Rallye besteht aus 13 einzelnen Rennen, die jeweils als 3- bis 5-tägige Veranstaltungen ausgetragen werden. Mittels eines Punktesystems wird am Ende ein Sieger ermittelt.



    Lies mehr über Der VW Polo WRC - VOX.de bei http://www.vox.de



    [anmerkung=Radioman]Hab es mal hierher verschoben.[/anmerkung]

  • Gebe dem Instruktor (Tester ) völlig recht was er sagt. Machen einen auf dicke Hose (In der WRC sind sie wirklich spitze) mit der Straßen-Version. 34T€ fürn Polo, der auser dem Motor den sie vom Golf noch übrig hatten, naherzu identisch ist wie ein GTI. Allrad und ein abschaltbares ESP für ein " Rallye-Serien Fahrzeug" wären eine absolutes Pflichtausstattung gewesen. Wünsche allen die den R WRC bestellt dennoch gute Fahrt und viel Spaß, will ihn jetzt auch nicht schlecht reden. Aber da hat VW irgendwie sich zu sehr ausgeruht. Wie auch bei manch anderen Modellen, wo wegen irgendeiner Blende Sonderausstattungen nicht möglich sind.


    MFG Jingeling

  • Gebe dem Instruktor (Tester ) völlig recht was er sagt. Machen einen auf dicke Hose (In der WRC sind sie wirklich spitze) mit der Straßen-Version. 34T€ fürn Polo, der auser dem Motor den sie vom Golf noch übrig hatten, naherzu identisch ist wie ein GTI. Allrad und ein abschaltbares ESP für ein " Rallye-Serien Fahrzeug" wären eine absolutes Pflichtausstattung gewesen. Wünsche allen die den R WRC bestellt dennoch gute Fahrt und viel Spaß, will ihn jetzt auch nicht schlecht reden. Aber da hat VW irgendwie sich zu sehr ausgeruht. Wie auch bei manch anderen Modellen, wo wegen irgendeiner Blende Sonderausstattungen nicht möglich sind.


    MFG Jingeling

    Der Motor ist kein typischer Golf GTi Motor, es ist der belastbare und bewerte EA113 aus dem S3 und Golf R. Das einzige was der Motor mit GTI zu tun hat ist der GTI Edition 35. Allrad ist zwar nice to have, und macht das Fahrzeug leichter zu händeln für Laien aber bremst den Wagen ab Tempo 50 nur aus. Ich bin froh das mein WRC kein Allrad hat. Wie soll ich sonst Porsche & Co auf der Bahn verblasen? :)



    In einem hast du recht, ESC nicht deaktivierbar ist scheisse. Das heisst driften nur mit Lastwechsel durch Motorbremse möglich.

  • Der Motor ist Top, keine Frage aber hat ein größerer Motor gleich was mit Rallye gehnen zu tun?? Ähm Nein! Bodykit und Felgen sehen auch gut aus, aber trotzdem kein Rallye-Polo (sowie der WRC). Das ESP ist sowas von penibel auf Anfänger eingestellt, da ist selbst mit Lastwechsel meist nicht zu driften bzw. das ESP bremst einen brutalst ein obwohl noch genug Luft nach außen ist. Sie mussten halt ein Serie_Modell rausbringen wegen der Lizenz fürn WRC. Hätte ruhig ein bisschen mehr sein können.
    Will hier keine Diskussion auslösen oder sonst was, einfach nur mal meine Meinung geigen =)
    MFG Jingeling

  • Ich bin froh das mein WRC kein Allrad hat.


    Zitat von 'Walter Röhrl

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.


    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Und wo ist das DSG ?.

    So gut das DSG auch sein mag hat es im Ralleysport überhaupt nichts verloren denn dort geht es u.a. auch ums genaue Driften und dem spielen mit Gas/Kupplung im geschmeidig ums Eck zu kommen.


    Dazu kommt noch dass Ausfallsicherheit, Wartungszeit und auch Gewicht bei einer Ralley eine Rolle spielen und da hat ein Handschalter nun mal die Nase vorn.


    Lg
    NicerDicer

  • So gut das DSG auch sein mag hat es im Ralleysport überhaupt nichts verloren denn dort geht es u.a. auch ums genaue Driften und dem spielen mit Gas/Kupplung im geschmeidig ums Eck zu kommen.


    Dazu kommt noch dass Ausfallsicherheit, Wartungszeit und auch Gewicht bei einer Ralley eine Rolle spielen und da hat ein Handschalter nun mal die Nase vorn.

    Das stimmt so aber auch mal nicht.
    Die Rallyfahrzeuge fahren alle sequentielle Getriebe, wozu brauchen die also die Kupplung? Richtig, zum Anfahren und Anhalten. Ende der Liste.
    Das man mit Kupplung im Rallysport driftet stimmt einfach nicht, die stellen ihre Fahrzeuge mittels der hydraulischen Handbremse / Lenken / Bremsen an. Und mit einem Doppelkupplungsgetriebe kannst du annähernd genauso fahren wie mit dem sequentiellen Rallygetriebe.
    Bsp:

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    Also ist deine erste Aussage schon mal falsch. Gewicht - okay, da ist ein Handschaltgetriebe / sequentielles Getriebe leichter als Doppelkupplung, keine Frage. Aber Wartung ist denen doch relativ egal. Die tauschen das Getriebe ganz, und da spielt das keine Rolle. Ausfallsicherheit sei mal dahin gestellt, das ist Rennsport - das ist sowieso alles mit keiner allzu großen Sicherheit ausgelegt.
    Siehe Ken Block mal als Beispiel - der fährt auch mit Paddels am Lenkrad ;) Und die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen ist erstmal ein Vorteil. Dass die kein Doppelkupplung fahren ist m.M.n. eine reine Gewichtssache, damit hast du Recht.

  • Meiner Meihnung nach: fehlen ordendiche Halbschalensitze es fehlt das Allrad es fehlt ein richtges Sportfahrwerk was zb. auf der Nordschleife abgestimmt ist es fehlt eine richtig giftige Bremsanlage um ein richtige WRC Edition zu sein :fuck:

    Sitze - könnten defintiv sportlicher sein!
    Fahrwerk - bist du es schon gefahren? Ansonsten ist das ja eine reine subjetive Vorabschätzung. Und ganz nebenbei, wenn für dich die NoS was mit WRC zu tun hat, na dann. :fuck: (nagut, manchmal ist die net besser als eine Asphalt-WRC-Strecke :D )
    Bremse - ja, die ist definitiv scheisse. Auch wenn die mit den weniger Kilos weniger zu tun hat, ist die trotzdem keine Bremse, eher ein Zustand.


  • nee bin das Fahrwerk noch nicht gefahren aba es geht hier um ein WRC Edition der meiner Meihnung nen Einstellbares Fahrwerk bekommen sollte (Gewinde mit Druck und Zugstufe) nur aus dem Grund weil es so sein sollte bei einem Auto wie diesem,ob es nun Sinn macht oder nicht ^^

  • Habe ihn gestern zum ersten mal Live gesehen und gehört.
    Und das nennt sich dann Top Modell :facepalm:
    Habe viel mehr erwartet.
    Ausser dem Motor und das Wildlederlenkrad und der Farbkombi der Sitze hat das Auto nichts zu bieten.
    Das war für mich das was positiv aufgefallen ist.


    Farbkonzept des Polos geht garnicht.
    Frontstoßstange sehr zerklüftet
    Höhe des Polos könnte auch ein Gelände Polo sein.
    Sound vom Puff Serie vom GTI / TSI also nichts.
    Meiner Meinung nach ein ganz gewöhnlicher Polo mit einem großen Motor .


  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Was willste uns damit sagen?

    Jeder Reifen hat nur eine fest limitierte Größe an Kraftübertragung von Reifen auf die Straße. Diese Größe kann man benutzen um Seitenkraft auszuüben (Lenken) oder um Vortrieb zu erzeugen. Benutzt man alle vier Reifen um Vortrieb zu erzeugen, hat man gegenüber einem zweiradgetriebenen Fahrzeug fast die doppelte Kraftübertragung zur Verfügung.


    Allrad ist zwar nice to have, und macht das Fahrzeug leichter zu händeln für Laien aber bremst den Wagen ab Tempo 50 nur aus.

    Solange du Motorkraft aus dem Vollen schöpfen kannst ist diese Aussage in Rot ungültig. Verluste aus dem Vierradantrieb halte ich selbst für den normalen GTI Motor für die im Rallysport gefahrenen Geschwindigkeiten für nebensächlich.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

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